Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Steel Duo PID seit 3 Jahren und finde sie klasse, auch wenn ich gerade ein kleines Problem habe. Natürlich gefallen mir z.B. eine...

Schlagworte:
  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Ich habe die Steel Duo PID seit 3 Jahren und finde sie klasse, auch wenn ich gerade ein kleines Problem habe. Natürlich gefallen mir z.B. eine Baby T oder eine Victoria Arduino besser, aber für diese Maschinen fehlt mir einfach der Platz. Und genau deshalb braucht es eine so kompakte Maschine für alle, die nicht unbegrenzte Stellmöglichkeiten haben.
     
    pensioneer gefällt das.
  2. #5082 Kaffee_Eumel, 10.09.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    6.460
    Bei mir passt das, ich ramme den ST aber auch nicht mit vollen Körpereinsatz rein.
     
    StefanW und Chrisss gefällt das.
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    113
    Ich komme von einer kleinen Quickmill Maschine und bin es eh gewohnt, die Maschine an der rechten Seite festzuhalten, um beim Siebträgereinspannen gegen zu halten. Ob ich das bei der Steel tun müsste, wenn sie richtig stünde, kann ich noch nicht sagen. (Sie steht auf einer Klopfschublade, die eigentlich etwas zu schmal ist, die ich noch von der Quickmill 2820 habe)
     
  4. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    467
    Für derartige Diskussionen und Vergleiche wäre ein eigener Thread wohl der bessere Weg.

    Die Steel befriedigt scheinbar die Anforderungen einer gewissen Kundengruppe sehr gut.
    Ich wollte einfach eine kompakte Maschine, die sehr guten Espresso macht.
    Das moderne Design, die seitliche Entnahme des Wassertanks, die geringeren Energiekosten, deutlich weniger Wärmeentwicklung im Sommer usw. haben mich zur Steel geführt.

    Natürlich gibt es auch Schwächen (wie bei jeder Maschine).
    Einiges hat der Hersteller bereits verbessert und vielleicht wird in Zukunft noch am inneren Aufbau gearbeitet, damit bei Kabeln, Schläuchen etc. Ordnung herrscht.

    Wenn man sich beim Budget keine Grenzen setzen muss, ist die Auswahl natürlich deutlich größer.
    Aber es kaufen ja nicht nur alte Männer Siebträgermaschinen… :D
     
    DerFrank, Kaffee_Eumel, dani87zh und einer weiteren Person gefällt das.
  5. dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    649
    Die Steel ist top das sehe ich auch so. Und Das entkalken ist einfach und macht dich praktisch unabhängig von einer Werkstatt verglichen zu einer Dualboiler E61 bei der man irgendwann die Brühgruppe zerlegen muss. Und zwei boiler entkalken geht auch nicht so einfach.

    die baby T hat nur einen Dampfboiler den man evtl irgendwann alleine entkalken könnte. Falls überhaupt nötig bei richtigem wasser ab erster Sekunde.

    vernunft und preisleistung -) Steel
    Angeben und eine grosse Küche ausfüllen -) Baby :D
     
    DerFrank gefällt das.
  6. #5086 Bluemountain2, 10.09.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    Da Bilder oft mehr sagen als Worte (die linke Hand wurde zum Filmen gebraucht und der ST hält, auch bei realem Bezug).
    einspannen-ascaso-steel.gif

    Da ist nix KVA-Feeling - absolut verwindungsteif, rutschfest und durch den massiven Edelstahl-Siebträger eine Haptik, die nicht viele Kleinmaschinen bieten.

    Gruss
    BM
     
    Christiantar, StefanW, Chrisss und 5 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.003
    Zustimmungen:
    24.177
    Das ist nicht neu, das wurde von der Dream übernommen;)
    Und eine Nummer größer hätt's schon sein dürfen.
     
    StefanW, Chrisss und Gandalph gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.003
    Zustimmungen:
    24.177
    Was natürlich auch für jeden Dualboiler gilt.
    Aber grundsätzlich ja, Thermoblock ist einfach einfacher.
     
    dani87zh gefällt das.
  9. #5089 ChristianH, 10.09.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    168
    Oh oh, meine Ascaso hat sich ein paar Teile angebaut. Ascaso Steel DUO PID++
    ascaso_upgrade.gif

    IMG_5933 Large.jpeg
     
    Arniman, Chrisss, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.884
    Zustimmungen:
    20.346
    Fancy :D
    Bisschen sehr "makerstyle", aber, n Gehäuse ist da ja schnell herum gedruckt.
     
    Chrisss und ChristianH gefällt das.
  11. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    467
    Das passt schon so - im Inneren schaut’s auch so aus! ;)
     
    DuoPiet und ChristianH gefällt das.
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    467
    Naja, so „neu“ wie der Dampfhebel…
     
  13. #5093 ChristianH, 10.09.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    168
    Ist noch work in progress :) am Ende wird dann aufgeräumt und verpackt
     
    Lancer gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    man könnte ja auch noch ne gewinkelte platte drucken und oben drauf stellen höhö
     
    Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. Stefaan

    Stefaan Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    30
    Kannst du mehr dazu sagen? Hast du etwa eine Bluetooth-Waage mit der steel verbunden? Hatte mir sowas auch überlegt. Man kann ja schön im inneren den Schalter abgreifen und eine nodeMCU dranhängen.
     
  16. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    113
    Ich weiß nicht, wieso. Aber das erinnert mich ein wenig an den Delorean von Back to the Future. Aber vermutlich ist es kein Fluxkompensator, was Du angebaut hast... Details würden mich auch interessieren. Auch wenn ich leider zu wenig Ahnung habe, so etwas nachzubauen.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    Warum so ein Aufriss per Bluetooth?
    [​IMG]
     
  18. #5098 ChristianH, 11.09.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    168
    Ja, es geht um "Stop on weight/dose" bei der Ascaso nachrüsten per BLE Waage (Felicita Arc ist im Zulauf) :) mehr dazu, wenn alles fertig.
    Ich habe erstmal mit einem Raspberry Pi Zero W gestartet, um das Display auch schnell testen zu können. Mit einem ESP kann man das auch machen, aber da dauert Display-Ansteuerung einfach ein Stück länger
    Dann erspare ich mir selber so einen entkoppelten Aufbau zu bauen mit Wiegezellen
     
  19. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    467
    So eine Lösung funktioniert wohl nur bei einem stabilen, schweren Gehäuse, das auch eine gewisse Größe hat.

    Hier hat jemand eine Lösung mit Flowkontrolle (Tasseninhalt wird gewogen) und Shottimer gebaut, wo die Waage mit Glasplatte und seitlichen Standbeinen wie eine Art Brücke über dem rappeligen Abtropfgitter steht.
    Bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag auf Facebook öffentlich sichtbar ist.
    https://www.facebook.com/photo/?fbid=2747195658755301&set=pcb.845360216703394
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    Quick Mill 3000 ist weder groß noch stabil und die Lösung funktioniert ohne Probleme und macht genau das selbe, nur dass man sich nicht mit einer Bluetooth Waage rumärgern muss, sowohl platz- als auch softwaretechnisch.

    Die Blueetooth Waage ist im Inneren nämlich exakt das selbe, eine Wägezelle.
    In der finalen Version hab ich eine Lage Gummi zwischen Winkel und Gehäuse, keine Ahnung ob die unendlich nötig war...
     
    Chrisss gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...