Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist aber wie kommt ihr bei dunklen Bohnen auf diese 16 Gramm? Meine vorherige Bohne war von Salimbene und da...

Schlagworte:
  1. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist aber wie kommt ihr bei dunklen Bohnen auf diese 16 Gramm?
    Meine vorherige Bohne war von Salimbene und da habe ich mit 17 Gramm schöne schokoladige Bezüge gezogen.
    Allerdings habe ich dazu das 18g VST Sieb benutzt.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    In der Tat sind 18g zwar immer 18g, aber bei einer unterschiedlichen Dichte der Bohne erhält man unterschiedliche Volumina. Deshalb mag ich diese Angaben Grundsätzlich nicht so gern. Verwirrt einen Anfänger bloß unnötig.
     
  3. SebiHH

    SebiHH Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin Zusammen aus Hamburg,
    auch bei mir ist seit einer die Steel Duo Pid Nutzer neue Küchenbewohnerin. Im Großen und Ganzen bin ich echt happy und freue mich über diese wirklich schöne Maschine und deren Funktionen. Noch längst nicht jeder Bezug ist perfekt, aber es macht deutlich mehr Spaß als mit einer Sage, mit der ich die ersten Siebträger Versuche gestartet habe. Das Einzige was mich wirklich ärgert sind die vibrierende Tassenablage und das Abtropfgitter. Bei mir ist vor allem das Abtropfgitter das reinste Tassentrampolin. Keine Chance einen Kaffee zu beziehen ohne die Tasse festzuhalten - das ist für den Preis echt schlecht. Der Händler bietet an die Maschine von Ascaso überprüfen zu lassen - eigentlich möchte ich sie aber nicht schon wieder aus der Küche lassen :). Ich werde jetzt mal anfangen verschiedene Silikonmatten zu probieren - oder hat einer der anderen Betroffenen mittlerweile eine gute Lösung gefunden? Bin für Hinweise dankbar.

    Hat schon mal eine(r) versucht, den Doppelauslauf vom Siebträger abzuschrauben? Ich würde den bei mir gerne durch eine "schmalere" Variante tauschen, aber diese Verbindung scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein. Selbst mit Schraubenzieher als Hebel hat sich da gar nichts bewegt. Gibt es da einen Trick oder hilft nur ein Schraubstock in Verbindung mit "roher Gewalt"?

    VG
    Sebastian
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich über die laufe der Zeit etwas geändert hat, aber bei mir ist der 2-er Auslauf mit einer kleinen Schraube (Schlitz oder Innensechskant-Schraube) gesichert. Dann lässt sich der auch abschrauben :)

    Zur Vibration:
    Bei mir wackelt / vibriert das nicht zumindest bei weitem nicht in deinem beschriebenem Ausmaß. Vermute mal, das die Pumpe von der Aufhängung gerutscht ist...
    Frag doch mal den Händler, ob du das selbst überprüfen kannst und du Ihm als auch Dir die Zeit, Arbeit und das Versandrisiko ersparst.
     
    DerFrank und SebiHH gefällt das.
  5. #845 Coffeetoffi, 22.03.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Bei mir wackelt und vibriert das auch nichtmal ansatzweise so, dass sich beim Bezug die Tasse bewegen würde!

    Und um nicht komplett aus dem Nichts hier im Forum aufzutauchen: Ich hänge seit dem Jahreswechsel coronabedingt in der Bretagne, und nachdem die alte billo Siebträgermaschine hier Anfang Februar den Geist aufgegeben hat konnte ich den französischen Preisen dann doch letztendlich nicht widerstehen - insofern steht jetzt hier seit letzter Woche eine Steel Duo PID. Und dieser Thread hier hat mir deutlich bei der Entscheidung geholfen, insofern vielen Dank!
     
    MrBean gefällt das.
  6. #846 Daniel H., 22.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Zu deinem ersten Problem mit den Vibrationen:

    Das konnte ich zum Glück erst einmal Beobachten. Ich habe nun keine Probleme mehr in dieser Art. Denke das war Zufall als ich die Maschine woanders platziert habe. Also als Schlussfolgerung, kontrolliere mal den Stand der Maschine, ggf mal was unterlegen was Vibrationen dämpft. (Unten der Maschine, nicht Tropfgitter) Würde mich interessieren obs klappt.

    Zum zweier Auslauf:

    Ich habe ihn mit einer Rohrzange und Schraubstock aufgedreht. War bombenfest zugeschraubt damit er schön parallel zur Maschine verläuft. Nichts gesichert mit einer Schraube. Wollte Stoff zwischenlegen, damit nix zerkratzt, bringt nur nichts bei der Kraft die man benötigt. Habe nun einen einer Auslauf :)
     
    Zuvca und DerFrank gefällt das.
  7. #847 Espresso25, 22.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe die Antwort auf meine Frage nicht überlesen zu haben... aber danke vorab!!

    Ich schwanke zwischen der UNO und der Duo PID und ein letzter Erfahrungswert würde mir bei der Entscheidung helfen:

    Ich trinke 90% der Zeit alleine, entweder Espresso oder Cappuccino. In gleichen Teilen, aber eben nie gleichzeitig.

    —> wie lange braucht die uno, um zwischen den Modi zu wechseln? (Sowohl Espresso zu Dampf, als auch zurück von Dampf zu Espresso)

    Im Budget liegen beide, aber ich will mich weder darüber ärgern „zu viel“ gezahlt zu haben, noch „zu wenig“, falls der Wechsel zu lange dauert und nervt (gerade wenn doch mal Besuch - meist dann 4 Cappuccini - kommt).
     
    DerFrank gefällt das.
  8. #848 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung, tendiere jedoch eher zur Duo. Erstens ist der Preisunterschied nicht so gravierend und zweitens möchte ich mich nicht ärgern müssen, am falschen Ende gespart zu haben. Schließlich ist eine Espressomaschine eine Anschaffung für mehrere Jahre.
     
    Espresso25 und Daniel H. gefällt das.
  9. #849 Espresso25, 22.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Grundsätzlich sehe ich den Punkt gleich, aber wenn ich dann drüber nachdenke, dass ich in jedem Fall noch einen neuen Tramper, Milchkännchen, einen bodenlosen Siebträger und vielleicht noch 1-2 Siebe kaufen werde, dann sind die 250-300 EUR gut „eingespart“
     
  10. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Bei der Uno dauert das Aufheizen nahezu exakt 90s. Im allgemeinen Ablauf eigentlich kein Problem; schwieriger ist eher das Abkühlen, bis wieder ein Espresso bezogen werden kann. Lässt sich zwar beschleunigen (Abdampfen, spülen), ist aber lästig. Das heißt, für zwei Cappuccino völlig problemlos. Wenn es mehr werden gibt es natürlich die Möglichkeit erst die Cappus zuzubereiten und dann die Milch. Die Dampfleistung der Duo wurde aber schon hin und wieder kritisiert, dauert bei größeren Mengen etwas.

    Ich habe ein ähnliches Trinkprofil wie Du. Mir persönlich waren die 300 Euronen Aufpreis im letzten Jahr zu viel und ich habe mich für die Uno entschieden. Habe es noch keinen Tag bereut.
     
    masamati, Zuvca, bajuware und einer weiteren Person gefällt das.
  11. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Das ist natürlich richtig. Inzwischen ist der Unterschied aber auf fast 350 Euro angewachsen, da muss man ggf. schon genau sein Trinkprofil analysieren, bevor diese Differenz aus der Portokasse entnommen wird
     
  12. #852 Espresso25, 22.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    @MrBean Danke für deine Antwort :)!

    Das Abdampfen ist für mich das kleinere Problem, solange die Temperatur danach wieder auf meinem gewünschten einsatzbereit ist (was die PID Steuerung aber regeln sollte, oder?). Diese Ungewissheit nervt mich (neben vielem anderem) bei meiner Delonghi.
     
  13. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Die PID Regelung arbeitet nach meiner Erfahrung sehr gut, aber ich messe natürlich nicht ständig nach, sondern muss mich da auf meinen Geschmack verlassen.

    Um es auch nochmal klar zu sagen: Für wen Geld "keine Rolle" spielt, der ist sicherlich mit der Duo PID gut unterwegs, hätte ich dann vielleicht auch genommen. Soweit ich weiß, lässt sich der Dampfthermoblock auch abschalten (oder?).
     
    Espresso25 gefällt das.
  14. #854 Daniel H., 22.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ja genau, Menü einsteigen und bei "St" auf off stellen, fertig. Mache ich häufig.
     
    DerFrank gefällt das.
  15. #855 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Wo wir gerade so schön dabei sind, welches Sieb nehmt ihr, wenn ihr einen Doppio mit etwa 30 - 35 Gramm beziehen wollt? Bohnen bei mir sind Medium oder dark Roast. Wollte nämlich bei meiner Bestellung gleich die entsprechenden IMS competition Siebe mitbestellen, aber da gibts ja diverse Größen und ich habe mir sagen lassen, dass man manche Siebe „überfüllen“ muss, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Habe die Frage schon im anderen Thread, in dem es um Fremdsiebe geht, gestellt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt’s ja hier
     
  16. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Verwende persönlich das mitgelieferte Ascaso 2er-Sieb sehr erfolgreich. Alternativ ein LM1er (vermutlich Nachbau). Teste die ruhig erstmal.
    Wenn du aber direkt Geld ausgeben willst, warum nicht auch gleich noch ein IMS Duschensieb... Oder nen BodenlosenSiebträger + Holzgriff...
     
    DerFrank gefällt das.
  17. #857 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Hatte ich genau so vor, weiß halt bei den Sieben nur nicht, welche Größe ich nehmen soll.
    Wie ich sehe, hast Du @Tharis genau die Combi mit der Niche, die ich dann auch haben werde.
     
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Verwende mein altes 2er aus der Domobar. 17g in 34g out. Sieb ist 25mm hoch, aber kein IMS.
     
  19. #859 Daniel H., 22.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    DerFrank gefällt das.
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich kenn deine Situation ziemlich gut. Du willst einfach nur tollen Kaffee und bekommst 3 Meinungen mit 4 Aussagen. Aber da du dem Händler was gutes tust und dir später bei nicht schmeckendem Kaffee einreden wirst "hätte ich doch das Sieb A, B oder C wäre alles GAAAAAAAAAAAAANZ anders" bestell einfach alle möglichen dazu. - Bringen wird dir das erstmal nicht wirklich was. :)

    Vergiss nicht:
    - IMS 200er Duschensieb
    - IMS 35er Duschensieb
    - LM-Style Brühsieb
    - LM-Style Trichter
    - LM-Style Tamper
    - IMS 2er Brühsieb
    - Tamper, ggf mit übermaß
    - Trichter für das Sieb


    Ooooooder wie ich eben sagte: Benutz das, was im Lieferumfang dabei ist. Das ist brauchbar. Übrigens liegt auch ein Tamper bei.
     
    unknown-artist gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...