Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe auch seit ein paar Tagen die Steel Duo Pid Maschine und bin super zufrieden. Nach ein paar Upgrades (Siebe, Dusche, Leveler...

Schlagworte:
  1. #1081 flobilosaurus, 14.05.2021
    flobilosaurus

    flobilosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, habe auch seit ein paar Tagen die Steel Duo Pid Maschine und bin super zufrieden. Nach ein paar Upgrades (Siebe, Dusche, Leveler und Tamper) gelingt mir wirklich toller Kaffee.

    Leider gehöre ich auch zu der Fraktion 'fiepsen/springende Nadel unter Last'. Ich habe jetzt beim Händler nachgefragt woran das liegt (es wird vermutlich, wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, am verbauten OPV liegen...) und ob es einen Grund für eine Reparatur darstellt.
    Ich halte euch (= alle Betroffenen) mit der Antwort auf dem Laufenden.
     
    Mck9934311, bajuware, Arb3000 und 2 anderen gefällt das.
  2. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Zumindest bei Ascaso direkt stellt es einen Grund zur Reparatur dar.
     
    dottorecafe und Arb3000 gefällt das.
  3. #1083 Kaffee_Eumel, 14.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.269
    Meine Maschine, gebaut 02/21, hat das auch. Da es noch keinen negativen Einfluss auf den Geschmack hatte, sah ich noch keine Notwendigkeit es ändern zu lassen. Wenn ich sowieso mal längere Zeit außer Haus bin, wird sie auf Garantie eingeschickt, akut sehe ich aber keinen Handlungsbedarf.
     
  4. #1084 goldfisch, 14.05.2021
    goldfisch

    goldfisch Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Steel oder die Dream kaufen soll. Pid und Uno. Hat jemand Probleme mit der Dream?
     
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich fürchte, solange das Pid das gleiche ist, wird es alle Maschinen betreffen, in denen es verbaut ist
     
  6. #1086 Coffeetoffi, 14.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich bin jetzt kein Ingenieur, aber man fragt sich ja ehrlich gesagt schon, wo das große Problem bei dem OVP sein kann. Das ist doch jetzt nicht direkt rocket science, oder? Zumal man es als Thema ja zumindest auf dem Schirm zu haben scheint, ansonsten hätte man ja nicht angefangen ein anderes zu nutzen. Schon verwunderlich, das alles.
     
  7. #1087 dottorecafe, 14.05.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @DocMO: Eigentlich gibt es als "Konkurrenz" nur Quickmill, oder?
    @Coffeetoffi: Ich habe auch den anfälligen Dampfhahn bei der Uno nicht verstanden...sonst alles wirklich gut durchdacht und dann Schnitzer bei kleinen, aber wichtigen Details...
     
  8. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe jedenfalls heute auch einmal meinen Unmut direkt an Espressopool geäußert. Schließlich importieren sie die Geräte nach D und sollten durchaus um die Probleme mit diesem OPV wissen, sind ja nicht neu. Ich hätte erwartet, nachdem diese Probleme ja seit Jahren bekannt sind, daß man von dort aus, schon aus Eigeninteresse, tätig würde. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Statt dessen preist man eine versicherungsmathematisch kalkulierte Garantieverlängerung mit ein. Augenwischerei!. Aber leider, es ist wohl so, die Steel Duo Pid ist, wenn man zwei Thermoblocks will, alternativlos. Sogar die Kombi Thermoblock für Kaffee und Serviceboiler für Dampf scheint es ja kaum zu geben. Und nein, E61 ist für mich kein Thema.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die Technik von EP wünscht sich von Ascaso das OPV für den Kunden nicht zugänglich nach innen zu verlegen. Man geht davon aus, daß ein Großteil der Probleme vom Menschen vor der Maschine verursacht sind. Schließlich ist es einfacher bei "nicht geglückten" Bezugsversuchen mal eben am OPV zu spielen als nach den wahren Gründen (u.a. Kaffeealter, Mahlgrad, Tamperdruck) zu suchen.
     
    dottorecafe und DocMO gefällt das.
  10. #1090 espressomo, 15.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also ich habe wirklich kaum daran „herumgespielt“ und hatte in den zwei Jahren, in den ich sie hatte, keine Probleme...
     
  11. #1091 IExpectedThat, 15.05.2021
    IExpectedThat

    IExpectedThat Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Und ich habe sie aus der Packung genommen und es fiepste… und als Begrünung für ein schlechtes Bauteil den Endkunden zu missbrauchen finde ich eher schwach auch wenn sich EP bei mir sonst wirklich super verhalten hat. Werde sie nun mal anschreiben, was es mit dem fiepsen und dem hüpfenden barometer zu tun gibt …
     
    DocMO und Coffeetoffi gefällt das.
  12. #1092 Coffeetoffi, 15.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    ... und bei mir fing sie nach wenigen Wochen selber mit dem Verhalten an, ohne, dass ich was am opv gemacht hätte. Da scheint man ja ein ausgesprochen sympathisches Kundenbild zu haben bei EP...
     
    lightroast und bajuware gefällt das.
  13. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    Hat jemand bei der Ascaso Steel Duo PID einen Bwt bestcup installiert und kann mal ein Bild davon machen? Vor allem interessiert mich, wie man das mit 2 Schläuchen bewerkstelligt. Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
     
  14. göffi

    göffi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Und es ist auch einfacher / billiger, den Kunden für Probleme verantwortlich zu machen anstatt mal Ursachenforschung zu betreiben :rolleyes:
    Ich habe an meinem OPV ebenfalls nur bei der ersten Einrichtung gedreht, bis es dann nach ca. 1 Jahr Betrieb gehangen hat.
     
    DocMO und Coffeetoffi gefällt das.
  15. #1095 IExpectedThat, 15.05.2021
    IExpectedThat

    IExpectedThat Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Also ich hatte früher in meiner vorherigen Duo zwei best-cup drin - das war aber schon ganz schön eng und ein gefummelt - vor allem sind die Kartuschen auch nicht gerade günstig - weswegen ich zu nem Tischwasserfilter gewechselt bin. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es für das Keimspektrum in den Filtern so richtig gut ist immer in der Nähe der wohligen Wärme des thermoblocks zu sein ;)
     
  16. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    @IExpectedThat , wegen der Verkeimung sollten die Filter ja nach 2 Monaten gewechselt werden. Und meine Maschine ist nie so lange an, dass sich das Wasser stark erwärmen könnte. Den Tank sollte man natürlich regelmäßig reinigen. Mit 2 Filtern wird es bestimmt richtig eng im Tank, weshalb ich nach einer Lösung mit nur einem Filter suche, zumal ich nur wenig Milch aufschäume.
     
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe nur ein einziges Mal am OPV gedreht, da der Brühdruck werksseitig auf fast 14 bar einbestellt war.
    Laut EP sind die Probleme mit dem OPV ganz einfach mittels Entkalkung und Rückspülung der Entkalkerlösung zu beheben. Na also, Kunde: Du machst was falsch!
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Bei Thermoblock-Maschinen mit dem Alter zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten - um die es hier gerade geht - gibt es nix zu entkalken. Wer hat Dir denn bei EP diesen Blödsinn erzählt? Zufällig den Namen germerkt ?
     
    dottorecafe und DocMO gefällt das.
  19. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Leider sind die Mails immer nur mit „ Beste Grüße von Ihrem Espressopool Team“ unterschrieben. Natürlich ist das Blödsinn.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wenn die Mails von info@..... kommen, dann ... ähem .....naja ..... pfeifff :oops:
    Von technik@..... kommen üblicherweise vernünftige Infos.:)
     
    dottorecafe und Lancer gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...