Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unschön, würde mich auch stören. Ich fürchte aber, das dem Katalanen das egal sein wird. Wenn Du mal in die Maschine hinein schaust, das sieht...

Schlagworte:
  1. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Unschön, würde mich auch stören. Ich fürchte aber, das dem Katalanen das egal sein wird.
    Wenn Du mal in die Maschine hinein schaust, das sieht noch viel schlimmer aus.
    Aber all das ist für die Funktion der Maschine ja unerheblich.
     
    Flo_HD gefällt das.
  2. #1362 DaJean, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Nein, das hatte ich leider auch, leider so sehr, dass die Wand außerhalb der vorgesehenen Verbindung in der Abtropfschale war und das die Maschine instabil machte. Ich hatte darauf geachtet, da ich von einer Maschine mit ähnlicher Konstruktion umgestiegen bin. Als ich in der Alten den Siebträger in die Maschine gedreht hab, hab ich mal bemerkt, dass sie sich die Außenwand nach außen biegt und wollte auf keinen Fall, dass meine Neue das auch macht, vor allem bei dem Preis.

    Nachdem die Steel dann auch das quietschende OPV hatte, habe ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und mir eine neue geholt.

    Die Außenwand der Steel ist übrigens durch Schrauben fixiert die alle erreichbar sind. Ich würde es an deiner Stelle aber dabei belassen - man zahlt hier halt den Mehrpreis für gute Technik. So sehr mir E61 Maschinen auch gefallen und ich an einen Kauf denke, so schnell fallen mir auch die Nachteile ein und Kaufargumente für die Steel ein. Für mich ist die Steel einfach das aktuellste an Technik was es für den Heimbereich gibt. Sie deckt für mich alle Einsatzzwecke angefangen bei seltenem Betrieb, Homeoffice oder Feiern perfekt ab. Es gibt keine perfekte Maschine, wenn ich mir Gedanken über Nachteile der Steel mache, dann fallen mir gleich die Argumente ein, weswegen ich die Steel gekauft habe.

    Meine Top 3 Boiler Nachteile, die für meiner Meinung nach die Steel besser bewältigt:
    1. Bei lediglich 1-2 Getränken am Morgen unter der Woche steht verdammt viel altes Wasser im Boiler. Das muss nicht sein. Außerdem gibt es mal Wochen, in denen ich keinen Kaffee trinke.

    2. Kalk. Eine Boilermaschine gründlich zu entkalken kostet Zeit und nerven. Ich möchte mir keine Gedanken über Kalk oder Wasserfilter machen auch wenn eine Entkalkung nur alle paar Jahre ansteht. Und wenn du den gesamten Kalk erwischen möchtest und es gründlich machst und den Boiler ausbaust und je nach Perfektionismus auch die Metalleitungen und T-Stücke. Am Ende kann es passieren, dass die Teile nach dem Zusammenbau nicht mehr dichten. Das ist mir passiert und hat mich einige Stunden gekostet.

    3. Aufwärmzeit. So schön ich die E61 Maschinen auch finde, ich hab vorallem morgens keinen Bock 25 Minuten oder mehr zu warten, wenn es mit der Steel auch schneller geht. Das Argument einer Zeitschaltuhr überzeugt mich nicht ganz, da ich morgens auch nicht immer zur gleichen Zeit aufstehe. Auch im Homeoffice-Betrieb bei 5 Getränken am Tag tendiert man durch die lange Aufheizzeit dazu die E61-Maschinen durchlaufen zu lassen, was wiederum die Verkalkung fördert

    Ich hoffe das hilft etwas um den Unmut zu vergessen
     
    CasuaL, dottorecafe, Flo_HD und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1363 trichtersaufen, 05.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Danke für den Hinweis, das hatte ich scheinbar überflogen und als "nicht so relevant" für mich eingestuft.. :rolleyes:
     
  4. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Für die Funktion nicht, das stimmt.
    Allerdings verliert die Maschine, wie von DaJeam beschrieben schon an Stabilität durch das durchgebogene Seitenteil.

    Mein Händler setzt sich mit Espresso Pool in Kontakt was die so vorschlagen was man machen kann. Vermutlich geht sie während meines nächsten Urlaubs auf Reise. Dann hat der Händler genug Zeit sich mit Espresso Pool und Ascaso um eine Lösung aller bis dahin auftretenden Probleme zu kümmern.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Für alle die nicht retour blättern und suchen möchten, die Ursache des "Fiepsen / Quietschen" ist eine noch steife Feder des OVP. Das nimmt mit Gebrauch ab. Der eine oder andere Käufer hat hier auch Händlertipps nieder geschrieben wie man die Feder etwas schneller zum Schweigen bringt / geschmeidiger macht.
     
    trichtersaufen und Flo_HD gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das ist italienische Montagequalität. Nur dieses Mal von Spaniern praktiziert. Das gleicht ein Händler mit einem kostenlosen Zubehör aus.
    Spaltmaße interessieren Südeuropäer nicht besonders, auch nicht bei Dualboilern in der über 2K Klasse.
    Gfs. bist Du mit einer ECM sicher vor zu großen Spaltbreiten.
     
    espressomo gefällt das.
  7. #1367 Coffeetoffi, 06.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Das mit den Spaltmaßen ist mir auch schon vor meiner Bestellung hier im Forum aufgefallen. Hatte damals auch mal nachgefragt wie verbreitet das ist, weil - iirc - das sogar auf einem der Produktfotos von Ascaso zu sehen war. Letztendlich hat meine Maschine das auch ein wenig, im Alltag fällt es mir aber gottseidank nicht mehr wirklich auf.

    Es sind halt einfach ein paar potentielle Schönheitsfehler an der Maschine vorhanden, dessen sollte man sich vor dem Kauf einigermaßen bewusst sein. Ich fänd‘s auch schöner wenn‘s anders wäre, letztendlich wüsste ich aber auch mit diesen Punkten nicht, welche Maschine mir alternativ mehr gefallen würde. Nicht zuletzt auch, weil - oft schon erwähnt, hier - die Maschine ansonsten ja einfach genau wie von mir erhofft und gewünscht funktioniert. Kann man sich dann drüber streiten, ob in so einem Fall Schönheitsfehler nerviger oder weniger nervig sind als sonst ; )
     
    dottorecafe gefällt das.
  8. #1368 espressomo, 06.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich hatte ja eine Uno und eine Steel DUO PID. Ich war mit der Verarbeitung von beiden sehr zufrieden. Aber natürlich mit dem Bewusstsein, dass man bei diesen Maschinen jetzt keinen „deutschen Standard“ erwarten darf. Ich glaube auch das mit dem „Chaos“ im inneren würden die garnicht verstehen, bzw. nicht verstehen was wir hier für ein Problem haben… Ascaso postet oft selbst Bilder von offenen Maschinen usw.

    Ich habe mir im Laden viele Maschinen angeschaut, die nehmen sich meiner Meinung nach da alle nichts. Wer eine perfekt verarbeitete Maschine möchte, sollte eine ECM, Xenia, Profitec, Olympia wählen.
     
    dottorecafe und DaJean gefällt das.
  9. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Da ist vermutlich einer der Gründe begraben. Ich komme von einer ECM Mechanika aus 2009. da klappert nix und keine auffälligen Spaltmaße. Dafür halt Boiler und technisch etwas „anders“. ;)
    Aber wenn ein größeres Spaltmaß wie in meinem Fall auch dazu führt, dass die Maschine instabiler steht ist das schon nicht so geil… wäre es wirklich rein optisch könnte ich vermutlich drüber hinweg sehen.
    Zubehör wurde mir bisher keines angeboten um den Ärger irgendwie zu lindern.

    Ansonsten überzeugt die Maschine absolut. Macht guten Espresso und die Volumetrik ist erstaunlich gut muss ich sagen. Da bin ich wirklich überrascht. Habe allerdings auch eher damit gerechnet, weiterhin manuell zu stoppen statt effektiv mit der Volumetrik zu arbeiten.
     
  10. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Das ist doch das Blech hinter der Brühgruppe, sozusagen hinter dem Abtropfblech. Wie kann das die Standfestigkeit der Maschine beeinflussen? Ich würde dies lediglich für einen unschönen optischen Mangel halten. Wenn die Maschine wackelig steht, liegt das bestimmt nicht an diesem Spalt. Solltest Du aber auf Tassenwanderungen infolge von Vibrationen anspielen, so hat das nichts mit diesem Spalt zu tun. Auch dazu gibt es einige Posts. U.a. Von mir.
     
  11. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der Spalt groß genug ist und das Seitenblech über das Blech der Abtropfschale hinausragt, dann verliert die Maschine auf der Seite massiv an Stabilität.
    Ist auch recht simpel nachvollziehbar. Drück mal oben eine der vorderen Ecken runter und beobachte wie sich die Maschine verzieht und wodurch das begrenzt wird. Du wirst feststellen, dass das Seitenblech an der Kante des Abtropfschalenblechs „hängen“ bleibt und somit der Verwindung Einhalt gebietet.
    Wenn diese „Blockade“ nun nicht funktioniert kann es eben auch beim einspannen des Siebträgers vermehrt zu Verwindungen der Maschine kommen. Das wiederum trägt nicht zu einem soliden Gesamteindruck bei.

    Ich kann gerne versuchen das in einem Video nachzustellen.

    Die Maschine steht ziemlich stabil auf einer Fliese auf der Küchen-AP.
     
  12. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Hmmh, da habe ich wohl Verständnisschwierigkeiten. Ich habe diesen Spalt nicht, zum Glück. Aber wenn ich die vorderen, von Dir beschriebenen Ecken herunter drücke (ungefähr mit dem Druck wie beim tampern, wahrscheinlich weniger), ich habe es gerade ausprobiert, kann ich das nicht nachvollziehen. Das einzige, was ich feststellen konnte war ein leichtes „Nachgeben“ der gesamten Maschine in den Gummipuffern. Vielleicht versuchst Du wirklich mal, ein Video davon zu machen.
     
  13. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Hab’s mal versucht in zwei kurzen Videos festzuhalten. Leider gar nicht so gut geworden Aber ich denke man sieht im Vergleich, dass links einiges des Drucks in die Wölbung des Bleches und somit mehr Bewegung des oberen Gehäuseteils resultiert. Währenddessen geht im zweiten Video fast der gesamte Druck in den Gummipuffer unter der Maschine.
    Linke Seite:

    Rechte Seite:
     
    DaJean gefällt das.
  14. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Das ist ja krass! Ich vermute, daß da eine Schraube des Seitenblechs lose ist.
    Mach doch mal den Deckel ab. Die zwei Schrauben oben an der Rückseite herausdrehen. Die an den Seiten NICHT. Dann die Tassenablage hinten anheben und dann nach hinten herausziehen. Die Tassenablage ist vorne nur eingesteckt. Vorsicht mit dem Kabel der Tassenwärmematte.
     
    dottorecafe gefällt das.
  15. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Bei meiner war es auch so, kurzfristig hatte ich es geschafft, sie in die Verankerung der Abtropfschale zu bekommen, bei Druck ist die Außenwand allerdings wieder raus aus der Verankerung. Achtung beim herumschrauben bzgl. der Gesamtstabilität!
     
  16. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Wie gesagt geht die Maschine während meines nächsten Urlaubes zum Händler und deren Techniker darf das mit Espresso Pool / Ascaso austüfteln wie sie es richten.
    Erwartungshaltung ist ganz klar eine stabile Maschine. Spaltmaße müssen dabei nicht perfekt sein solang alles stabil steht.
     
    CasuaL, dottorecafe, DaJean und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1377 DaJean, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Gestern habe ich den Siebträger wieder mal in Coffee Clean eingelegt. Achtung, das sollte nicht zu hoch konzentriert passieren, außen ist er definitiv nicht aus Edelstahl und bekommt bei hohen Konzentrationen Flecken.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Innere des Siebträgers beim Auslauf bräunlich wird, das kenne ich so von meinem Chröm-Siebträger. Ist das dann wirklich Edelstahl? Ich hab den Siebträger alle 2 Wochen bzw monatlich eingelegt. Ist übrigens kein Meckern sondern nur Interesse.
     

    Anhänge:

  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wer hat behauptet, daß ST von Ascaso aus Edelstahl sein sollen?
     
  19. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Bspw. die Kollegen von Kaffeezentrale…
     

    Anhänge:

  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    tsts... die hören wieder das Gras wachsen. Eigentlich wurde davon ausgegangen, die würden in der Kombi mit einer Preiserhöhung kommen. :eek:
    Und die bekommt dann auch garantiert jeder mit. :(

    Erinnert mich an 2019. Plötzlich waren die Hölzer dunkel und nicht mehr hell.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...