Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Marco_Cappuccino , meine Espressi beziehe ich meistens mit 93-94 Grad. Ich frage auch gerne mal beim Röster nach, welche Temperatur und welches...

Schlagworte:
  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    @Marco_Cappuccino , meine Espressi beziehe ich meistens mit 93-94 Grad. Ich frage auch gerne mal beim Röster nach, welche Temperatur und welches BrewRatio er empfiehlt, sollten die Angaben nicht bereits auf der Homepage stehen.
    Mein Espresso schmeckt mir besser, wenn ich ihn länger beziehe. Meist komme ich auf 30 Sekunden oder mehr.
     
    Marco_Cappuccino gefällt das.
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Dat is der Urlaubseffekt. Kennt man vom Wein. Im Urlaub in der Taverne/Tapas Bar etc. super duper. Und unter Alltagsbedingungen zuhause - laaaangweilig. :D

    Rückfrage: was zeigt denn das Manometer an ?
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @Marco_Cappuccino welches Sieb und welche Füllmenge? Ist die Niche kalibriert? Wenn ja, wo stehst du ca auf der Skala? Verwendest du die Preinfusion? Wenn ja, wie viele Sekunden und tropft es in den 3 Sekunden Pumpenpause bereits?

    Ich würde an deiner Stelle mal 14g im originalen Ascaso-Sieb fahren und auf 28-30g in 30s bei 92 Grad beziehen als Ausgangspunkt. PI dabei aus. Wie schmeckt das dann?
     
  4. #1604 Pixelements, 02.11.2021
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich verfolge das Thema schon länger und stehe kurz davor mir eine Ascaso DUO Pid anzuschaffen. Das Thema mit der Dampfpower wurde schon wahrscheinlich öfters diskutiert. Dennoch wollte ich nochmal fragen, damit meine letzten Sorgen sich auflösen: Die "lasche" Düse (im Vergleich zu den Boilern) hat lediglich den Nachteil, dass das Aufschäumen der Milch länger dauert? Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Qualität des Milchschaums?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    ja
     
    Zuvca gefällt das.
  6. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Das Aufschäumen der Milch, selbst mit der 50 cl Kanne, geht sehr schnell.
    Die Dampfpower ist sehr gut und ich habe absolut nichts zu bemängeln. Und die Qualität des Schaumes wird so gut, wie gut man es schafft die Milch zu ziehen und zu rollen ;-)
    Und beides funktioniert ausgezeichnet mit der Duo. Beide Phasen kann man eindeutig trennen.
    So gelingt das Schäumen auch für ca. 240 ml in einer Kanne mit Leichtigkeit.
    Von „lasch“ würde ich hier wirklich nicht sprechen.
     
    Kaffee_Eumel, paul0mat und Pixelements gefällt das.
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Naja, ich bin sehr zufrieden mit der Duo bei einem Milchgetränkeanteil von 70%, man muss aber ganz klar sagen, dass der durchschnittliche Boiler mehr Wumms hat im Sinne von Aufschäumen geht schneller.

    Wirklich schnell ist die Duo da wahrlich nicht im Vergleich zu den meisten anderen Maschinen. Aber Latte Art fähiger Milchschaum ist gar kein Problem und das ist das wichtigste.
     
    Pixelements und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #1608 Pixelements, 02.11.2021
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Beiträge - dass das Aufschäumen länger dauert finde ich absolut in Ordnung. Mir war es lediglich wichtig, dass das Endergebnis dementsprechend qualitativ nicht schlechter ist als das der Boilermaschienen..
     
  9. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ja, bitte, bitte.
    Im Grunde wäre es ja mal interessant, von welcher Zeitspanne man für das Schäumen eigentlich immer spricht?
    Sicherlich, mit den großen Gastromaschinen würde ich das jetzt hier nicht vergleichen.
    Doch habe ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass mit einer ECM-Boiler-Maschine das Schäumen nicht unbedingt so erheblich viel schneller ging.
    Wahrscheinlich spürt man hier im direkten Vergleich die Sekunden-Unterschiede. Vielleicht liegt das alles im Vergleich bei 10 bis 20 Sekunden Unterschied?
    Kann jemand hier vielleicht tatsächlich eine Zeitspanne angeben, so dass wir hier eine ungefähre „Hausnummer“ hätten?
     
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Also für 180 ml Milch habe ich bei der Bezzera Magica (2 L Boiler) ca. 15-20 Sekunden gebraucht, bei der Duo sind es 40-50 Sekunden.
    Allerdings ohne Gewähr, da die Magica im Ruhestand ist und ich da mal die Zeit gestoppt habe, es mir aber nirgendwo aufgeschrieben habe.
     
  11. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    ich werde heute abend mal die Stoppuhr anmachen beim Milchschäumen :D
    Gefühlt sind es 30-45 Sekunden schäumen. Bis volle Power da ist, braucht die Maschine allerdings nochmal ca. 10 Sekunden.
     
  12. #1612 Pixelements, 02.11.2021
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese, ich nenne es mal, "komische" Abdeckung auf der rechten Seite (die bei der UNO als Hebel für die Dampfdüse dient) zu lösen und was eigenes draufzustecken? z.B. rundes Holz oder Ähnliches..
     
  13. #1613 Marco_Cappuccino, 02.11.2021
    Marco_Cappuccino

    Marco_Cappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Danke schonmal für die Tipps!

    Werde ich mal probieren. Danke.

    :) Daran hat es definitiv nicht gelegen. Dort ist für mich schon mehr Heimat, statt Urlaub. Und getrunken habe ich die Espressi aus einem Recap Becher. :)

    Das Manaomter zeigt 10-11 Bar an.

    Ich hatte zuerst den Ascaso Sieb mit 15 g befüllt. Habe vor ein paar Tagen den IMS Sieb 18-20 g geschenkt bekommen (+die Dusche). Den IMS befülle ich mit 18 g, habe es aber auch schon mit 19 g probiert.

    Preinfusion ist nicht eingestellt.

    Die Niche ist nicht kallibriert. Muss man das machen? Ich hatte die englsiche Anleitung so verstande, dass man das nur nach einer kompl. Reinigung machen muss, aber mein Englsich ist auch nicht das beste...

    Mahlgrad hatte bisher 19 / 19,5 / 20 / 21 /22 probiert.
     
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Nö, rein für das Mahlergebnis musst du das nicht machen. Es ist dazu gedacht, dass man nach der Reinigung leicht seinen alten Mahlgrad wiederfindet bzw. sich mit anderen Niche Besitzern vergleichen kann.
     
    CasuaL gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wenn das Manometer 10-11 bar anzeigt - dann einen Hauch grober mahlen. 8-9 sind ideal.
    Aber ich tippe weiterhin auf den Urlaubseffekt und empfehle andere Bohnen.
     
  16. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Kann jemand mit einer schwarzen Ascaso sagen, welche Eureka Mühlenfarbe am besten passt? Es gibt schwarz matt, schwarz glossy, black textured und anthrazit?
     
  17. #1617 Coffeetoffi, 03.11.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Meine ist matt schwarz und ich finde das passt super. Hab allerdings ehrlicherweise die anderen schwarz Varianten noch nie in echt gesehen ; )
     
  18. #1618 trichtersaufen, 03.11.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Das hatte mich vor dem Kauf auch sehr beschäftigt, man lernt aber sehr schnell, es einfach zu ignorieren ;)
     
  19. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    die ascaso dürfte eine leicht schwarz strukturierte oberfläche haben, oder? rein vom namen würde da die eureka black textured stimmen - aber ob man da wirklich matched?
     
  20. #1620 Coffeetoffi, 03.11.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ja, die Duo ist "rauer" als die matte Eureka. Ich fürchte aber im Zweifel wirst Du dir das in echt anschauen müssen, das ist so ne klassische Situation bei der man durch die Ausleuchtung der Fotos sehr unterschiedliche Eindrücke erzeugen kann.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...