Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Übliche Lieferzeit. Ohne eigenes Lager ist es schwierig.

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.776
    Übliche Lieferzeit. Ohne eigenes Lager ist es schwierig.
     
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    1.350
    Schöne Kombination ;)
     
    Finolex gefällt das.
  3. Finolex

    Finolex Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    14
    Nein. Wie blubb sagt, ist leider normale Lieferzeit im Moment.
     
  4. dave4261

    dave4261 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi, kurze Frage bezüglich der Waagenauswahl:
    Wie welche Maße hat denn die Abtropffläche der Duo PID?
     
  5. #1765 Coffeetoffi, 01.12.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    26.5 x 16.5, so ganz grob.
     
    dave4261 gefällt das.
  6. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    War nur überrascht, auf der Ascaso HP sieht die inox gebürstet aus. Bin gerade froh, dass ich die weiße genommen habe.

    Also dann hatte ich Glück, dass mein Anbieter sie über Espresso Pool bezieht und sie eine neue Lieferung bekommen hatten.
     
  7. #1767 jk-berlin85, 04.12.2021
    jk-berlin85

    jk-berlin85 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich benötige eure Hilfe und hoffe, dass ich diese hier finden kann. Ich habe eine Ascaso Steel Duo PID mit der Firmware U2.4

    Folgendes Problem trat einfach auf. Beim Kaffeebezug (egal ob 1 oder 2 Tassen) geht die Maschine nach exakt 15 Sekunden mit dem Fehler E.01 in den Streik. Jedes Mal. Dann hilft nur noch ausschalten. Wasser kann ich laufen lassen, Dampflanze funktioniert auch, beides länger als 15 Sekunden. Nur beim Bezug schaltet sie sich ab.

    In der Bedienungsanleitung steht hierzu "Fehler Fassungsvermögenskontrolle". Leider keine weiteren Erläuterungen.

    Das Problem ist, dass ich als Anfänger mit dieser Maschine nicht weiß, welches Fassungsvermögen hier das Problem ist. Der Kaffee im Sieb, das Wasser im Tank oder gibt es hier intern noch etwas, was hier ein Problem hervorrufen kann.

    Vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an und es ist (hoffentlich) ein marginaler Bedienungsfehler. Ein Reparaturproblem bzw. Elektronikfehler wäre natürlich nicht so schön, da ich die Maschine erst seit einer Woche habe.

    Beim Händler und Ascaso Support habe ich schon angefragt. Zum Wochenende hin kam hier allerdings keine Antwort mehr.
     
  8. #1768 cbr-ps, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.703
    Zustimmungen:
    41.472
    Halte ich für eher unwahrscheinlich. „Fassungsvermögen“ ist vermutlich eine schlechte, irreführende Übersetzung. Vielleicht lohnt es sich, die englische Anleitung anzuschauen?
    Ins Blaue geschossen könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Flowmeter sein könnte.
    Nach einer Woche würde ich mich an den Händler wenden, das wird vermutlich ein Gewährleistungsfall sein, auch wenn es bitter ist, schon wieder ohne Espresso auskommen zu müssen.
     
    Zuvca und dharw gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.776
    Flowmeter defekt. Händler kontaktieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    89
    Nach einer Woche! Gut Qualität.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.703
    Zustimmungen:
    41.472
    Was soll die Aussage bei einer einzigen Stichprobe? Einzelne Ausfälle gibt es bei jeder Technik, das lässt keinerlei Rückschlüsse auf ein allgemeines Qualitätsniveau zu.
     
    FRAC42, coffeepixel, DocMO und 2 anderen gefällt das.
  12. #1772 ifabbri, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    89
    Da stimme ich zu. So lange es sich nicht häuft wie mal beim OPV.

    E01 Dose control fault.

    Im deutschen Teil der Ascaso Anleitung Dosisprogrammierung genannt. Oder auch Dosierelektronik, Volumetrik, usw. im Sprachgebrauch.
     
  13. #1773 jk-berlin85, 04.12.2021
    jk-berlin85

    jk-berlin85 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die leider doch nicht so erfreulichen Antworten. Dann werde ich mich am Montag direkt um die Retoure und Reparatur kümmern. Hoffen wir mal, dass es bis Weihnachten erledigt ist und ich nicht noch bis ins neue Jahr auf guten Espresso verzichten muss.
     
  14. #1774 meisterkoch, 04.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2021
    meisterkoch

    meisterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kannst mir verraten, wo du dir Maschine erworben hast in Köln. Ich will mir sie auch gerne vor Ort kaufen.
    Liebe Grüße aus der Domstadt
     
  15. #1775 meisterkoch, 04.12.2021
    meisterkoch

    meisterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups, okay, habe ich gerade auch gemerkt... Danke, ich werde es fürs nächste Mal probieren ;) Danke
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    Geteiltes Leid ist halbes Leid,
    ich habe exakt den gleichen Fehler meine ist aber schon 12 Monate alt.
    Muß wohl auch zum Service.
    Greetz aus Mittelfranken
     
  17. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    854
    ...mal eine Frage in die Runde, bevor ich hier falsche Experimente wage: Ich habe aktuell das OPV auf Werkeinstellung, d.h. irgendetwas zwischen 11.5 und 12 bar gegen Blindsieb. "Problem" damit ist, dass das OPV aber bereits bei ca. 8.5 bar anfängt, leicht aufzumachen. So weit, so bekannt. Wenn ich brühe habe ich meist ca. 0.5-1 bar Druckabfall während des Bezugs, Start immer irgendwo zwischen 8.5 und 9.5 bar. Mit Waage alles wunderbar, aber die Volumetrik schwankt damit natürlich etwas mehr als erwünscht. Ich würde daher dazu tendieren, das OPV mal auf 13 bar hochzustellen, um die Volumetrik "einzufangen". Übersehe ich etwas oder macht das Sinn?
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.776
    Ascaso warnt vor Einstellungen über 12bar in der Betriebsanleitung. Optimiere den Puck.
     
    Coffeetoffi, dottorecafe, mistaLee und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1779 Björn Blumenbeet, 10.12.2021
    Björn Blumenbeet

    Björn Blumenbeet Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Habe die Ascaso Steel Duo PID nun ein paar Jahre im Einsatz und möchte meine Meinung zur Maschine kurz kundtun.
    Kurzform: ich bin sehr zufrieden ;)

    -Optik, wichtig, das reduzierte platzsparende Design mag ich immer noch sehr, der Weiße Lack blättert an einer Ecke ab da ich als Grobmotoriker ab und an mal mit dem Siebträger an der linken Ecke hängenbleibe, hat aber was von shabby chick
    Optik, die LED‘s nach unten haben sich beim neuen Modell „verbessert“, ist nicht mehr so arg grell, aber auch nicht mehr so gut ausgeleuchtet, bei mir wurde mal die Platine gewechselt da kamen die neuen LED‘s zwangsläufig mit.
    Selbige glimmen bei ausgeschaltetem Zustand (nur Nachts sichtbar) auch nicht mehr so stark, was ja an sich eh schon etwas schräg ist.

    -Betriebsbereit in unter 2min, mache 2 Leerbezüge wenn hochgeheitzt um den Träger auf Temp zu bringen, nehme generell 50° warmes Leitungswasser in den Tank für eine 100% Temparaturstabilität , habe ich mal zum Spaß gemessen, rum probiert und bin auf den Hack gekommen. Bei 96° auf dem Display habe ich konstant 92° Wasser im Siebträger
    Besser ist natürlich wenn die Maschine 5-10 Min an ist, aber Unterschied konnte ich bis data keinen schmecken

    -Dampfpower, genug um 1A Mikroschaum hinzubekommen, mehr wäre natürlich schöner, aber für Anfänger ist es so einfacher Rollen und ziehen mit genug Zeit zu üben…
    Für Cappuccino brache ich vom Einschalten bis zum fertigen Cappuccino ca. 6 Minuten.
    4 Minuten für Mahlen Bezug und Schäumen

    Kleines Manko ist der Sound, die Maschine klingt jetzt nicht so richtig cool, die Vibrationen beim Bezug sind recht stark, scheppert und vibriert auch schon mal was an der Maschine… könnte mal ein Sounddesinger ran ;)

    Reparatur 2021, ein Schlauch hatte sich gelöst und mit dem austretenden Wasser eine Platine abgeschossen, sollte nicht passieren. Reparatur 440€, kann aber nicht einschätzen ob sowas öfter vorkommt.

    Ps: was für Kaffee da rauskommt liegt an einem selber, ich bin der Meinung man kann ganz pauschal auch mit billigen Maschinen guten Kaffee machen, aber mit guten macht es mehr Spass, und hat alle Parameter um auch schwierige Bohnen zu meistern, vorausgesetzt die Mühle gibt das her

    Alles in allem eine tolle Maschine für spontane Kaffees, und wahrscheinlich der beste Thermoblock zzt.
    D
     
    paul0mat, Marco_Cappuccino, MrBean und 4 anderen gefällt das.
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    1.776
    Netzstecker ziehen, 180 Grad drehen, wieder einstecken, dann glimmt nix mehr.
     
    mo.dzilla, MrBean, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...