Ascaso Steel Uno PID - Entlüftungsventil der Brühgruppe öffnet nicht

Diskutiere Ascaso Steel Uno PID - Entlüftungsventil der Brühgruppe öffnet nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier schon lange mit und habe mir jetzt meine erste Siebträgermaschine gekauft. Es wurde eine gebrauchte Ascaso Steel Uno PID....

  1. #1 Ionator, 29.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese hier schon lange mit und habe mir jetzt meine erste Siebträgermaschine gekauft. Es wurde eine gebrauchte Ascaso Steel Uno PID. Nun habe ich folgendes Problem: Beim Reinigen mit dem Blindsieb oder nach dem Bezug sollte der Druck in der Brühgruppe über das Entlüftungsventil abgebaut werden. Das sieht man auf dem Video von Espresso Pool ganz gut:


    (Mein ursprünglicher Link sollte bei 1:50 Min. starten. Der Zusatz ?t=1m50s von dem Link https: //youtu. be/ 9AJMRpbjDkU?t=1m50s wurde jedoch nicht berücksichtigt. Kopiert euch einfach den Link und löscht die drei Leerzeichen raus, wenn ihr nicht vorspulen wollt.)

    Bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Daher habe ich zur Veranschaulichung auch hiervon ein Video gemacht:



    Man sieht hier, wie ich zunächst mit einem eingesetzten Blindsieb den Bezug starte und sich der Druck aufbaut bis der Maximaldruck erreicht ist und der Druckregulierer links von der Brühgruppe über das Bypass-Ventil überschüssigen Druck in den Wassertank zurück leitet. Wenn ich jetzt den Bezug beende, sollte das Drei-Wege-Ventil das Wasser aus der Brühgruppe in die Abtropfschale leiten und so den Druck abbauen. Das funktioniert bei mir nicht. Im weiteren Verlauf zeige ich auch noch, wie ich das Wasser-Bezugs-Ventil öffne und der Druck stabil bleibt. Selbst beim Heisswasserbezug bleibt der Angezeigte Druck auf dem Manometer stabil. Erst als ich mit geöffnetem Wasser-Bezugs-Ventil einen neuen Espresso-Bezug starte, sieht man wie sich der Druck schlagartig abbaut.

    Woran kann es liegen, dass das Drei-Wege-Ventil nach dem Bezug nicht den Druck aus der Brühgruppe abbaut?

    Nicht auf dem Video zu sehen ist übrigens, dass etwas Wasser vom Drei-Wege-Ventil durch den Schlauch in die Tropfschale schiesst, sobald ich den Espresso-Bezug mit geöffnetem Wasser-Bezugs-Ventil starte. Der physische Durchgang scheint somit nicht blockiert zu sein.

    Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
     
  2. #2 Apollo30, 29.08.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Schwer zu spekulieren, aber wir sind uns alle einig, dass das so nicht sein soll.
    Wie alt ist deine Maschine - Restgarantie?
     
  3. #3 Ionator, 29.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Appollo30, ich habe sie über eine Internetauktion als defekt und ohne Dokumentation und Siebträger gekauft. Laut Seriennummer müsste sie im Dezember 2019 produziert worden sein. Ich hab bei EspressoPool um technische Unterstützung gebeten. Siebträger haben sie mir Verkauft, auf meine Frage zum Druckabbau jedoch leider noch nicht reagiert. Hab jedoch auch erst am Montag nachgefragt. Vielleicht kommt ja noch was. Mich treibt jedoch natürlich die Ungeduld und der Wunsch das Problem zu lösen.
     
  4. #4 Apollo30, 29.08.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ok. Dumm, dass du keine Rechnung hast, weil normal gibts auf die Maschinen 5 Jahre Garantie. Ob sich die per Seriennummer irgendwie wiedererlangen lasst?
    Ansonsten wird sich hier sicher noch wer melden, der dir zum Austausch des Ventils Tipps geben kann. @Zuvca ?
    Ich hab meine noch nicht zerlegt, aber ich hör immer wieder, dass die einfach aufgebaut sind und keine Exotenteile verwenden.
    Wäre ich jetzt voll auf mich alleine gestellt und hätt mich bereits wundrecherchiert, dann würd ich defektes Teil mal ausbauen und versuchen zu reinigen, bzw. instandzusetzen.
     
  5. #5 Ionator, 29.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Ja, ich wäre sehr dankbar über technische Unterstützung!

    Vielleicht frage ich Montag bei EspressoPool mal nach, ob man aufgrund der des Produktionszeitpunkts noch auf Garantie hoffen kann...
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    @Apollo30 danke der ehre, leider sind meine technischen fähigkeiten doch sehr beschränkt, ich betrachte die ganze sache ehr von der funktionalen seite....mein NV (cave: nadelV) einbacu ist wirklich kinderleicht....@ionator hat ja die maschine schon offen. also wenn man ein halbwegs guter bastler ist, könnte man das M(!)V schon wechseln, für mich wär es nix. aber EP kontaktieren ist in jedem fall gut (in der regel sind die auch recht responsiv, zur not anrufen, ich durfte damals 2x mal länger wegen meines, durch wundersame weise beim transport wieder geheilten MVs mit ihm telefonieren). dann wie @KallePelle vorgeschlagen hat vorher noch die teilebezeichnung des jetzt verbauten MVs posten und entweder sich von EP die neue/andere version zuschicken lassen oder zu EP und das ganze dort machen lassen. das kostet jetzt ja alles auch kein vermögen...

    PS falls du die seitenteile abmachen/abbiegen willst: die sind OBEN geschraubt und unten kann man beim zusammenbau erst die mutter auf die schraube setzen und andrehen (sonst fällt sie immer runter) und dann das blech von oben aufSTECKEN. ziemlich clever. war zu clever für mich, ich habs erst danach gerafft und ewig mit der spitzzange versucht das ding zu fixieren....)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #7 Ionator, 30.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps! Es gibt ein Nadelventil für die Ascaso Steel?!

    Bei den Seitenteilen beginnt mein Problem bereits bei dem Dampf-Ventil-Rad: Dies ist mit einer Madenschrauben gesichert. Ich hatte die Schraube komplett raus und so kräftig dran gezogen, dass ich Angst hatte das Ventil zu beschädigen. Das Rad hab ich nicht abbekommen. Auch WD40 in das Schraubenloch half nicht. Gibt es da nen Trick?
     
  8. #8 Ionator, 30.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mein derzeit verbautes Mehrwege-Ventil (MV) scheint übrigens ein 316JN1XP1V12-T3 zu sein:
     

    Anhänge:

  9. #9 Ionator, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    Ionator

    Ionator Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es kann aber nicht sein, dass der Vorbesitzer der Maschine vielleicht an den Kabeln rumgefummelt hat und sie jetzt falsch verkabelt ist?

    Mich erstaunt einfach, dass beim Shot-Bezug mit offener Dampflanze durch das 3-Wege-Ventil etwas Wasser aus der Brühgruppe in der Tropfschale landet, aber eben nur dann.
     

    Anhänge:

  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    es kann fast alles sein ;)
    morgen bei EP nochmal anrufen. Falls du es zur Reparatur hin schickst eine detaillierte Fehlerbeschreibung beilegen am besten auch das Video was du gemacht hast schicken…
     
  11. Raumer

    Raumer Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus gegebenem Anlass muß ich den Thread mal aus der Versenkung holen.

    Ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Duo Steal PID und habe jetzt das gleiche Problem mit dem Rückspülventil.
    Auch vor einem Jahr hatte ich das Problem schon, dort hat das Ventil aber nur länger verzögert und später wieder normal geöffnet. Nun öffnet es gar nicht mehr.

    Wie wurde das Problem an der Uno behoben? Eventuell hilft mir das ja weiter und ich komme an einem Ersatzteil vorbei.

    Grüße
     
Thema:

Ascaso Steel Uno PID - Entlüftungsventil der Brühgruppe öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno PID - Entlüftungsventil der Brühgruppe öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...