Ascaso Steel UNO vs DUO

Diskutiere Ascaso Steel UNO vs DUO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, in meiner Suche nach einem neuen Siebträger habe ich mich für die Acaso Steel entschieden. Mein Trinkverhalten besteht in der...

  1. #1 diggysmallz, 17.04.2021
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in meiner Suche nach einem neuen Siebträger habe ich mich für die Acaso Steel entschieden. Mein Trinkverhalten besteht in der Regel darin, dass ich für mich und meine Freundin 2 Cappuccini mache (manchmal auch zwei Espressi). Ich habe aktuell auch einen einfachen Thermoblock und komme eigentlich gut damit zurecht zuerst zwei Espressi zu ziehen, dann in der Aufheizzeit der Dampflanze den Siebträger zu reinigen und die Milch vorzubereiten, so dass ich nicht zwingend den Bedarf für den zweiten Thermoblock habe. Meine Frage wäre ob die DUO Version präziser und konstanter in der Temperatur ist als die UNO weil sie einen Block hat der sich nur um den Siebträger kümmert, und einen der nur fürs Aufschäumen sorgt. Die UNO hingegen hat nur den einen Thermoblock der immer wieder die Temperatur hoch und runter schrauben muss weil er Siebträger und Dampflanze bedient. Ich habe schon einiges zu den beiden Maschinen (auch hier im Forum) gelesen, aber auf diese spezielle Frage leider noch keine Antwort gefunden.

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Warum sollte sie? Ich würde unbedingt zur PID Variante greifen. Dem PID ist es egal ob es gerade auf Brüh- oder Dampftemperatur regelt und es sorgt für die richtige Brühtemperatur und zwar wesentlich genauer als ein Thermostat.
     
    benötigt, Coffeetoffi, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 espressomo, 17.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Ich würde DUO nehmen, ich hatte auch mal eine UNO (ohne PID) und dann die DUO PID. Mit oder ohne PID hat ja keinen Einfluss auf den Ablauf. Aber es ist so viel angenehmer finde ich. Kein warten bis hochgeheizt ist, muss nicht wieder runterkühlen, ich empfand es deutlich angenehmer. Tassen unter den Siebträger stellen, Bezug starten und dann einfach parallel die Milch schäumen. Fertig. Auf die Konstanz der Temperatur hat es aber meiner Ansicht nach, keinen Einfluss.
     
  4. #4 diggysmallz, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    diggysmallz

    diggysmallz Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass ich von der PID Variante spreche. Aber Danke schon mal für die Antworten! Weitere Meinungen sind gerne willkommen!
     
  5. #5 benötigt, 17.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    ... werden aber inhaltlich das Gleiche bringen. Denn Duo hat Vorteile in der Bedienung. Nicht in der Präzision. Einfach gesagt, ist die Prazision im eingeschwungenen Zustand gleich. Nur dir Zeit bis dahin ist anders, da die Uno beim Wechsel zwischen den Bezugsmodi hoch- oder runterfahren muss. Da musst Du wissen, wofür Du sie einsetzen willst und welche Geduld Du hast.

    Im Detail auch noch genau hinschauen, dass die TB unterschiedliche Wattzahlen haben.
     
    cbr-ps und espressomo gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 17.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Einkreiser (genauer: "single boiler dual use") kann man im Dampfmodus hochheizen. Ich habe es noch nicht gemessen, nach meinem Empfinden ist die Maschine damit *deutlich* schneller insgesamt durchgeheizt. Ich warte 4min bis Abschschalten der Heizung, dann zurück auf Brühen, 4 min warten, Entlüften, warten bis zum nächsten Heizzyklus.
    Schäumen soll auch hervorragend mit bestimmten Aeroccino von Nespresso gehen, oder Severin. Hab's nie ausprobiert.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 17.04.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Hatte auch diese beiden in der Endauswahl für 75/25 Espressi/Milchgetränke und bereue es nicht, die Duo genommen zu haben (bei Verzicht auf die fünf Jahre Garantie im Ausland günstiger als die Uno in DE, ist natürlich Abwägungssache). Alleine um direkt nach dem Bezug Schäumen zu können, dabei noch die Gruppe spülen, dann direkt wieder einen Bezug... Bei Deutschen Preisen wäre es aber wahrscheinlich die Uno oder gar Dream PID geworden.
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Wo hast du die duo pid im Ausland denn so günstig gekauft?
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 17.04.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Maxicoffee in Frankreich... Heute haben sie den Preis aber angepasst, jetzt lohnt es sich nicht mehr... (Jetzt bin ich froh, vor zwei Wochen zugeschlagen zu haben...)
     
  10. #10 Daniel Wenk, 18.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte die angeschrieben und die Antwort erhalten, sie dürften nicht nach Deutschland exportieren. Wie hast Du das gemacht?
     
  11. #11 Fluchtkapsel, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Livraison de vos achats partout dans le Monde - ColisExpat

    Waren ca. 38€ Weiterleitungs/ Versandkosten mit einer Versicherung bis 500€.
     
    Lancer und benötigt gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 18.04.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Nach Belgien bestellt, da ich dort momentan wohne, ich dachte DE wäre dann auch kein Problem.
     
Thema:

Ascaso Steel UNO vs DUO

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel UNO vs DUO - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...