Ascaso Uno Steel Frage zum Dampfbezug

Diskutiere Ascaso Uno Steel Frage zum Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend in die Runde, ich habe mir nach ca 1,5 Jahren Handhebelei mit einer La Pavoni Prof. nun für's Büro noch eine gebrauchte...

  1. #1 Seinfeld, 01.11.2014
    Seinfeld

    Seinfeld Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend in die Runde,

    ich habe mir nach ca 1,5 Jahren Handhebelei mit einer La Pavoni Prof. nun für's Büro noch eine gebrauchte Ascaso Uno Steel gegönnt. Dazu habe ich direkt mal 2 Fragen:

    1. Beim Dampfbezug (eigentlich schon beim davorigen Aufheizen) tritt eine nicht unerhebliche Menge Heißwasser und später dann Dampf aus dem Duschsieb. Das kann ja bestimmt nicht normal sein, oder? Ich gehe mal davon aus, dass da was defekt sein dürfte. Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, könnte mir aber vorstellen, dass dort irgendwo ein Magnetventil sitzen müsste, dass den Ausgang über das Duschsieb zumacht, sobald Dampf angefordert wird. Liege ich damit richtig?

    2. Die Siebträgerdichtung ist ebenfalls hinüber. Ich habe aber bei den üblichen Verdächtigen nur Ersatzteile für die Dream gefunden. Kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise geben, wo ich den Übeltäter dingfest machen kann?

    Diese Forum hat mir speziell in meiner Anfangszeit mit der Diva bei der Zubereitung eines trinkbaren Espresso geholfen, wenn ich auch noch nicht zu halbwegs reproduzierbaren Ergebnissen komme ;) Das scheint ja aber auch eher die Regel zu sein :)

    Schönen Abend noch.

    CheeRS
    Sascha
     
  2. #2 old_bean, 02.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hast du die Pro (58mm BG) oder die MF (57mm BG)?
     
  3. #3 joerg74, 02.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Seinfeld gefällt das.
  4. #4 Seinfeld, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    Seinfeld

    Seinfeld Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Würde sagen es ist eine MF, wenn ich den Aufkleber richtig deute.
    [​IMG]


    Die beiden Pröppel, die da auf dem Heizelement sitzen. Sind das Temperaturfühler?

    [​IMG]
    [​IMG]





    CheeRS
    Sascha
     
  5. #5 old_bean, 02.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Jep, das ist die MF. Deine Version scheint auch ein Brühgruppenventil zu haben und kein Magnetventil. Somit ist das Tropfen bzw. der Dampf während der Aufheizphase "normal". Wenns dir zuviel vorkommt kannst ja mal das BGV ausbauen und entkalken, das sollte helfen falls ein Kalkbrösel grad dazwischen klemmt.
     
  6. #6 Seinfeld, 02.11.2014
    Seinfeld

    Seinfeld Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so viel, wie da raus kommt, kann nicht normal sein. Wenn kein Siebträger dran ist, spritzt das im Umkreis von 30 cm um die Maschine alles nass.

    Die Maschine hat diesen "Tropf-Stop", der jedoch zu funktionieren scheint. Das Brühgruppenventil ist scheinbar was anderes.

    Ist das einer dieser "Sensoren" mit der Tepcon Aufschrift?
     
  7. #7 joerg74, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das Brühgruppenventil ist dieser Tropfstop und sitzt im Boiler. Es ist von außen nicht zu sehen. Es besteht aus einer Feder und einem Plastik Pinöppel. Wenn du die Dusche und die Verteilerplatte abschraubst, fällt es heraus.
    Gruß
    Jörg
     
  8. #8 Seinfeld, 03.11.2014
    Seinfeld

    Seinfeld Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    achso, ja das Ding hab ich schon raus. Ich werd' mir mal einen Dichtsatz bestellen, da dürfte das Ventil ja mit drin sein.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Sascha
     
  9. #9 joerg74, 03.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab die Teile gerade versehentlich mitbestellt, kann sie dir gerne zum Selbstkostenpreis (Pinöppel+Feder =2,09€) schicken...
    Schick mir ne PN falls Interesse besteht. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du nicht sowieso noch mehr bestellen musst.
     
  10. #10 Seinfeld, 03.11.2014
    Seinfeld

    Seinfeld Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jörg,

    ich muss die Siebträgerdichtung ja auch erneuern. Ich schau mal nach, wo ich die kurzfristig her bekomme, da die bei TSE 3-6 Wochen Lieferzeit hat o_O. Wenn die dann das BGV nicht haben, komm ich gerne drauf zurück.
     
  11. #11 joerg74, 04.11.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    In Ordnung.
     
Thema:

Ascaso Uno Steel Frage zum Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Ascaso Uno Steel Frage zum Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung

    Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen eine Ascaso Steel Uno Pid. Mein Problem: beim Kaffebezug, oder besonders deutlich beim...
  2. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  3. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  4. Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID

    Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen auf eine ascaso dual steel PID umgestiegen (vorher hatte ich eine "namenlose" einfache...
  5. Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID

    Frage bzgl. ASCASO Steel DUO PID: Hallo an die gesamte Forengemeinschaft! Ich bin neu hier und habe einige Fragen, auf die Ich nach langem suchen keine Antwort gefunden habe....