Ascaso Uno Steel

Diskutiere Ascaso Uno Steel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich werke an meiner Ascaso Steel Uno :) Sie ist BJ 2011, also schon älter und dementsprechend treten einige Mängel auf. Ich habe das...

  1. #1 Sonicphil, 27.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich werke an meiner Ascaso Steel Uno :)

    Sie ist BJ 2011, also schon älter und dementsprechend treten einige Mängel auf.

    Ich habe das OPV, das Dampfventil, das Selenoid Ventil und die Brühgruppe gereinigt.
    Alles war recht stark verschmutzt, ich denke im OPV fehlt ein o-Ring (immer noch, ich hab hier deshalb schon mal nachgefragt) . Ich habe mit Zitronensäure gespült, dabei ist auch nach der Reinigung noch recht viel rausgekommen.

    Ich habe wie vor der Reinigung folgende Probleme:

    Ich habe probiert ein 1:2 Verhältnis von Kaffee (17g) zu Wasser (34g) bei 25 sec Bezugszeit einzustellen,
    Daran bin ich gescheitert, da das Wasser nicht sehr konstant konstant läuft wenn ich mit dem Mahlgrad in den Zielbereich komme.

    Gelegentlich verbleibt etwas Druck im Siebträger, der Kaffee läuft meistens recht deutlich nach. Das Selenoid scheint aber zu funktionieren und ist jetzt auch sauber. Was kann hier noch das Problem sein?

    Und aus dem Pumpen Rücklauf tropft beim Bezug immer etwas Wasser (siehe Video) ist das so normal?



    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

    lg Christian
     
  2. #2 gospodino, 27.07.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    so war es bei meiner steel auch. Das Gespritze war sogar so stark, daß es am Gehäuse entlang unten an den Blechen herauslief. Behoben habe ich es mit einem Silikonschlauch, den ich über den Pumpenrücklauf, etwas tiefer in den Behälter ragen lasse. Seitdem ist Ruh´ und trocken.
    Bleibt der Druck beim Bezug denn konstant? Variiere doch mal etwas mit dem Mahlgrad. Und wie lange bleibt denn Druck auf dem Siebträger? Ein paar Minuten solltest Du der Maschine geben. Bleibt auch Wasser auf dem Puck stehen?
    LG
     
  3. #3 Sonicphil, 27.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe gerade noch ein Manometer an den Siebträger angeschraubt.
    Ab ca 8 bar tritt um den Siebträger Wasser aus und die Anzeige des Manometers scheint einen Kolibri imitieren :)
    Also mal die alte Brühgruppendichtung ausgebaut, die ist hart und porös. Ich mal eine neue ...

    Es bleibt meistens etwas Wasser auf dem Puck stehen.
     
  4. #4 Sonicphil, 27.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    mit neuer Dichtung und OHNE Sieb recht konstanter Druck auf 12 Bar eingestellt, zittert nur wenig.
    Das tropfen aus dem Video ist verschwunden.

    mit Sieb im Siebträger spritzts in alle Richtungen aus dem Siebträger. Die Dichtung sitzt wohl noch nicht gut genug ...
     
  5. #5 gospodino, 27.07.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Richtig herum eingesetzt? Hatte ich, weil die vermeintlich gleiche Dichtung nicht gleich, sondern leicht konisch war...
     
  6. #6 Sonicphil, 27.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon kontrolliert. Die obere Seite hat eine leichte Phase an der Außenseite und eine Aufschrift. War aber eine ziemliche Prozedur die einzuquetschen. Richtig freiwillig ging die da nicht rein.

    Bin aber gerade draufgekommen, dass der Testaufbau gar nicht dicht sein kann. Das Manometer hängt unten am Siebträgerausgang, zwischen Siebträger und Sieb ist keine Dichtung, ergo spritzts dazwischen raus. Wenn man Kaffee zubereitet fehlt die Dichtung natürlich nicht, da da kein Druck herrscht.

    Mal schauen ob da jetzt guter Espresso rauskommt, im Ausgangszustand war zu viel Druck eingestellt, die Anzeige ist bei 14 Bar angestanden. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht einstellen konnte.
     
  7. #7 Sonicphil, 27.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Maschine geht wieder sehr gut!. Nur noch leichtes tropfen aus der Dampflanze, das Ventil werde ich nochmal reinigen, dann sollte alles wieder passen :)
     
  8. #8 gospodino, 27.07.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Guten Genuss...;)
     
  9. #9 Sonicphil, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    Sonicphil

    Sonicphil Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Jetzt schmeckts richtig gut :)
     
Thema:

Ascaso Uno Steel

Die Seite wird geladen...

Ascaso Uno Steel - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...