Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

Diskutiere Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme Hallo Zusammen! bin wohlbehalten aus dem Urlaub zurück und widme mich nun der Maschine ;)...

  1. #21 nitroglow, 03.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hallo Zusammen!

    bin wohlbehalten aus dem Urlaub zurück und widme mich nun der Maschine ;)

    Nachdem ich eben mal die espressoXXL-Seite durchgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es von vielen Teilen verschiede Ausführungen / Maße gibt. Ich denke es macht daher Sinn den Brühkopf erst zu zerlegen, zu vermessen und dann zu bestellen. Wahrscheinlich kann ich auch dann erst erkennen ob akuter Ersatzbedarf besteht etc.

    Wollte heute Abend, wenn ich es schaffe bereits mit der Demontage beginnen.
    Ich habe die Machine ja 1 mal eingeschaltet und seitdem nicht mehr benutzt. Muss ich vor der Demontage des Kopfes irgendwie das Wasser ablassen?
    Wenn Ja - Wie?
    Druck im Kessel sollte keiner mehr sein oder? :-?

    Die Demontage des Kopfes ist doch mit den 4 Imbusschrauben (in Richtung Kessel) erstmal getan oder?

    Vielen Dank im Voraus!

    PS:
    EK-Liste:
    - Puly-Caff 900g Dose
    - Siebträgerdichtung (Maße jedoch unklar)
    - Distanzeinlagen (Maße...)
    - evtl. Duschsieb (je nach Renigungserfolg)
    - evtl. Filter (je nach Reinigung)
    - evtl. Düse (Reinigung und Maße 0,6-0,7-0,8 )
    - Vollalu-Tamper (auch noch Maße checken)

    PPS: Werde mein Vorgehen möglichst per Digicam festhalten, damit ihr mir direkt virtuell auf die Finger hauen könnt ;-)

    PPPS: die Musikgruppe Nitroglow kenne ich leider nicht. Hatte mir den Namen mal im Zusammenhang mit Modellbau ausgedacht wegen nitromotoren, die vorgeglüht (engl. glow) werden müssen...
     
  2. #22 langbein, 03.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Die Brühgruppe kannst Du einfach abbauen...da ist kein Druck drauf. Das Wasser aus dem Dampfkessel lässt man durch die am niedrigsten Punkt des Kessel befindliche Schraube, an die auch ein Silikonschlauch angeschlossen ist. Bei mir kam da allerdings aufgrund fortgeschrittener Verkalkung kein Wasser mehr durch...
     
  3. #23 nitroglow, 06.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Sie läuft !!!!

    Habe nach einem sehr freundlichen Telefonat mit espressoXXL folgendes getan:

    Maschine an Festwasser angeschlossen (erstmal ohne Filter, in Düsseldorf ist das Wasser ziemlich gut). Die Maschine hat direkt 4 bar Pumpendruck angezeigt.
    Die Maschine heizt innerhalb von ca. 15 minuten auf und der Kesseldruck liegt im grünen Bereich bei (ich glaube) 1,1-1,2 Bar.
    Nachdem ich dann mal jede Menge Wasser über das Wasserrohr entnommen habe sprang auch immer wieder die Pumpe an und hat sich Wasser gezogen um den Kessel zu füllen. Das funktionierte alles tadellos.
    Dampf ist auch super und Milch in wenigen Sekunden knüppelharter Schaum ;)

    Aus der Brühgruppe dröppelte allerdings nur eine traurige Menge Wasser. Hab dann die 6-Kant-Schraube oben gelöst und die Düse ausgebaut. Diese war total verkalkt und praktisch dicht. Habe diese dann mit einer Stecknadel freigestochen (wurde mir e-XXL empfohlen) und gereinigt. Das ganze wieder eingebaut und siehe da es geht! Bei der Aktion hat sich die Dichtung völlig zerrissen und ich habe mit Dichtband (Wulst gedreht und gewickelt) improviseirt.

    Habe dann mit einem Blindsieb und Reiniger erstmal ein par Durchgänge Rückspülungen gemacht. Jetzt "duscht" der Kopf wirklich sehr schön gleichmäßig.

    Hab dann auch erstmal ein par Kaffee gezogen und bin wirklich zufrieden. Benutze die Marke "Poli" und habe sehr schöne Crema und herrlichen Geschmack :-D

    Die Dichtung werde ich auf jeden Fall erneuern müssen. Teste jetzt aber noch ein par Tage um evtl. Undichtigkeiten etc. zu sehen. Bis jetzt ist alle dicht und läuft super.

    Eine genrelle Frage zum Pumpendruck. Mein Manometer zeigt einmal Kessel- und Pumpendruck. Der KEsseldruck ist optimal bei 1,1 - 1,2 (grüner Bereich). Der Pumpendruck steht bei 4 bar (Leitungsdruck). Hier liegt der grüne BEreich aber bei 8 bar. Wenn ich Kaffee ziehe flattert der Pumpendruckzeiger minimal, bleibt aber bei 4. Ist das normal? Der Kesseldruck sinkt logischer Weise je nach Arbeitsgang auch (beim Dampf am meißten).

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

    PS: Welchen Wasserfilter soll ich kaufen? Wenn ich jetzt bei den Rep-Teilen bisschen sparen kann, kann ich da ja satt investieren. Habe zwar so ein Salzding, das soll aber erst ab 10 Litern was bringen und die trinke ich am Tag dann doch nicht :)
     
  4. #24 langbein, 06.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Dichtungen würde ich aufgrund des späteren Ärgerpotentials und der geringen Kosten immer großzügig wechseln, sobald ich die entsprechenden Teile auseinandergebaut habe.

    zum Pumpendruck: Kann das sein, dass Du keine Pumpe angeschlossen hast??? Die AEP1 hat keine interne Pumpe, sondern wird von einer externen versorgt. Dazu wird die Pumpe zwischen Wasseranschluss und Maschine angeschlossen, sie wird dann über ein Stromkabel, welches aus der Maschine kommt, angesteuert. Meine Maschine wurde vom Vorbesitzer auch ohne Pumpe betrieben...den Espresso, der mit 4 bar hergestellt wurde möchte ICH nicht trinken...aber sowas gibts wohl öfter.

    Wenn die Pumpe tatsächlich fehlt, ist das ne recht kostspielige Angelegenheit...espresso-xxl hatte mir seinerzeit eine (Pumpe + Pumpenmotor, anschlussfertig vorbereitet) für 150€ inkl. Versand verkauft.

    An der Pumpe kann man dann auch komfortabel den Brühdruck einstellen.
     
  5. #25 nitroglow, 06.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Seid ihr sicher, dass die Maschine keine interne Pumpe hat? Bei mir kommt kein Kabel aus der Maschine etc. Wüsste auch nicht, wo ich das evtl. anschließen könnte.
    Wenn doch eine Pumpe drin sein sollte, könnte diese auch evtl. festsitzen? Wie sieht die Pumpe aus bzw. wo müsste diese sitzen?
    Die Maschine macht, wenn der Wasserstand sinkt, irgendwann ein deutliches Klick und dann fängt ein Summen an und die Maschine füllt wieder Wasser auf. Das hört sich auf jeden Fall nach einem Motor an, nicht nur nach Ventil auf, Wasser rein, Ventil zu.
    Am besten wäre natürlich ein Bild :)

    Gruß und Danke

    Jan
     
  6. #26 langbein, 06.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Also, wenn sie eine eingebaute hat, dann ist sie nicht zu übersehen...so eine Pumpe ist ca. 20cm lang, hat einen Durchmesser von 10cm... nachfolgend ein Bild von meiner im Küchenunterschrank untergebrachten Pumpe...wie gesagt...sie ist nicht zu übersehen...

    [​IMG]

    Wie Du schon sagts...am besten wäre ein Bild...auf Deinen bisherigen Bilder habe ich keine Pumpe gesehen... folge doch einfach Deinem Wasseranschlussschlauch...dann müsste - wenn vorhanden - irgendwann eine Pumpe kommen.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Die AEP 1 jun hat eine interne Pumpe - sie ist hinten unterhalb des Kessels montiert. Die Pumpe müsste hier mal neu justiert werden mithilfe eines Blindsiebs. Zur Justag kommt man am besten von der Seite an die Stellschraube -also einfach das rechte Gehäuseblech nach hinten abziehen. Dann die Justageaktion - einfach die Pumpe soweit einstellen dass bei Einsatz des Blindsiebs 9,5 bis 10 Bar Druck anliegen laut Pumpenmanometer.
    Fallsdas Verdrehen der Stellschraube keine Wirkung zeigt, ist das ein Zeichen für einen Pumpendefekt. Die Graphitlamelle sind in diesem Fall so verschlissen dass sie nicht mehr richtig abdichten, sprich deshalb kein richtiger Druck mehr aufgebaut werden kann. Dann hilft nur der Austausch des Pumpenkopfs, eine Reparatur der Pumpe ist nicht möglich. Ich musste bei mir seinerzeit auch den Pumpenkopf wechseln aus diesem Grund.

    Gruss
    Stefan
     
  8. #28 langbein, 06.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Ich Depp...hatte das "J" übersehen!
     
  9. #29 nitroglow, 07.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hallo Zusammen!

    Mein Maschine hat eine Pumpe. Wie Stefan schon gesagt hat, liegt diese unterm Kessel:

    [​IMG]

    Habe an die Schraube noch nicht Hand gelegt. Dafür aber direkt den Kopf demontiert:

    [​IMG]

    Der Motor ist super leichgängig und das Lager macht auch einen Top Eindruck. Wenn ich Kaffe ziehe springt er sofort an - der Mitnehmer dreht sich!

    Der Pumpenkopf - das goldene Teil - lässt sich am Mitnehmer nur mit ziemlich viel Aufwand drehen. Mit einem kleinenj Schlüssel habe ich es jeweils kleine Stücke gedreht bekommen. Jedoch wirklich mit Kraftaufwand.

    Ist das normal? Soll das ganze erstmal wieder zusammebauen und die Geschichte mit der Schraube / Blindsieb ausprobieren?

    Würde mich über schnelle Hilfe freuen, dann kann ich direkt weiter machen ;)

    Gruß und Danke!
     
  10. #30 nitroglow, 07.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    In welche Richtung müsste ich die Schraub dann evtl. drehen ? Gruß!
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Wenn die Pumpe schwergängig ist, ist das Lager "fest" und der Motor wird stärker belastet. Das kann so weit gehen, daß der Motor durchbrennt, wenn er die Pumpe nicht mehr drehen kann.
    Das wird auch nicht mehr besser.
    Du solltest eine neue Pumpe (Pumpenkopf) einbauen. Mit dem hier wirst Du nicht glücklich.
    ...und irgendwann wird er undicht, dann gibts ne Überschwemmung.

    Gruß, Hermann
     
  12. #32 nitroglow, 07.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

  13. #33 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Ein neuer Pumpenkopf lässt sich wie ein Löffel in Honig drehen. Könntest ihn vielleicht wieder mit leichten klopfen und per Hand drehen wieder gängig machen. Ist er den noch dicht? Wenn nein würde ich mir auf jeden Fall einen neuen kaufen.
    Wenn du die Schrauben am Bypass rein drehst erhöhst du den Brühdruck beim raus drehen wird er niedriger. Solltest aber vielleicht den Bypass mal ganz raus schrauben und entkalken.
    Der Bypass verkalkt oft und lasst sich so nicht mehr verstellen. (die Schraube säßt sich zwar verstellen aber die Einstellung ändert sich nicht)
    Gunnar
     
  14. #34 nitroglow, 09.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Eher wie ein Spaten in Betong...

    Das Teil ist auf jeden Fall noch dicht. Habe die Maschine jetzt erstmal ausser Betrieb genommen. Wo reinen hören würde ich sagen das die Pumpe gar nicht mehr dreht. Der Motor brummt nur. Er versucht zu drehen, schafft es aber nicht. Macht es Sinn den Pumpenkopf noch zu zerlegen bzw. zu entkalken - oder soll ich mir direkt einen neuen kaufen. Das Lager wieder gängig zu bekommen wird nicht das Problem sein, aber die Dichtigkeit danach macht mir ein bisschen Bauchschmerzen.

    Wie bekomme ich den Pumpenkopf denn ohne Überschwemmung runter? Runter muss er ja so oder so.

    Denke mal das die "Rotations-Pumpe - ROTOFLOW - 200l/h - 3/8" die passende ist für meine Maschine. Werde vorher aber nochmal mit espressoXXL telefonieren- wirklich ein super Telefonsupport.

    Beste Grüße

    Jan
     
  15. #35 gunnar0815, 09.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    So lange kein Leitungsdruck anliegt hält sich die Überschwemmung im Rahmen.
    Pass auf das dir der Motor nicht durchbrennt. Würde ihn so nicht all zu lange laufen lassen.
    Pumpenköpfe bekommt man nur mit Spezialwerkzeug wieder heile zu. Würde sie als nicht bez. schwer reparabel nennen. Kauf dir einen Neuen.
    Gunnar
     
  16. #36 nitroglow, 10.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hab die Maschine jetzt auch erstmal nciht mehr benutzt, um den Motor nicht zu überlasten.

    Habe heute Morgen bei e-XXL einen neuen Pumpenkopf bestellt und mit etwas Glück Morgen oder Mittwoch vorliegen zum Einbau.

    Das wird hoffentlich das Druckproblem gewesen sein.
     
  17. #37 nitroglow, 13.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Aloha!

    zum Stand der Dinge:

    eXXL hat mir meine Ersatzteile nach 1 Tag sofort geliefert. Natürlich bin ich sofort zur Tat geschritten.

    Alten Pumpenkopf demontiert und neuen Kopf (Rotoflow 100L/h) eingebaut.

    Leider sitzt das T-Stück für den Ablaufschlauch sowie Mannometer so bombenfest auf dem alten Kopf, das ich es nicht los bekomme. Daher habe ich dann erstmal die neue Pumpe ohne Mannometer montiert und heute ein neues T-Stück bestellt.

    Da der Druck voreingestellt ist auf 9,5 bar habe ich das ganze erstmal so in Betrieb genommen und bin begeistert. Die Maschine läuft extrem leise und macht wirklich tollen Kaffee / Espresso. Die Crema bleibt stehen bis zum spülen der Tasse ;) Vorher mit 4 bar war sie spätestens nach ca. 1 Minute völlig zerfallen.

    Als Kaffee benutze ich aktuell "POLI" den ich günstig von einem Bekannten bekomme.

    Jetzt habe ich allerdings schon die nächste Frage bzw. das nächste Problem:

    - Wenn ich die Maschine anstelle heizt sie sich auf und der KEsseldruck steigt schön auf 1,2 bar. Der Druck bleibt jedoch nur ca. 1,5 - 2 Minuten im grünen Bereich (1,0 - 1,2). Danach springt dann direkt wieder die Maschine an und bringt den Druck erneut auf 1,2. Die Frequenz ist m.E. zu hoch. Bei anderen Maschinen bleibt der Druck mindestens 5 Min stehen. Kann ich das irgendwie regulieren?

    Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe!
     
  18. #38 langbein, 13.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Der Druck wird ja nur über die Heizung reguliert. Wenn Du meinst, dass sich der Druck zu schnell abbaut, kann das eigentlich nur daran liegen, dass entweder irgendwo Druck entweicht, oder dass der Kessel zu schnell abkühlt.

    Hör und schau doch nochmal nach, ob irendwo etwas undicht ist, das halte ich jedoch für die eher unwahrscheinliche Lösung.

    Ich gehe davon aus, dass die Maschine vielleicht zu schnell wieder auskühlt...hast Du vielleicht die Verkleidung noch nicht wieder drauf? Ansonsten erscheinen mir aber auch 5 Minuten nicht ungewöhnlich...wesentlich länger hält bei mir der Druck auch nicht.
     
  19. #39 nitroglow, 13.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hallo!
    Die Maschine ist 100% dicht. Da entweicht nix. Es müsste sich ja dann wenigstens irgenwo Wasser absetzen.

    Kann das vielleicht irgendwas mit dem nicht mehr veblompten Sicherheitsventil aufsich haben? Kann da irgendwie Druck entweichen?

    5 Minuten im grünen Bereich wären ja auch ein super Wert, aber bei mir sind es maximal 1,5 - 2 min. Wenn überhaupt!
     
  20. #40 langbein, 13.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Wenn irgendwo etwas entweicht, hört man es, auch am Sicherheitsventil.

    Nochmal die Frage, ist das Gehäuse schon wieder dran? Der Wärmestau in der Maschine gehört mit zum thermischen Gleichgewicht so eines Gerätes.
     
Thema:

Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  2. Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

    Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann...
  3. Astoria Argenta - Montage Knebel/Knauf f. Dampf u. Wasser

    Astoria Argenta - Montage Knebel/Knauf f. Dampf u. Wasser: Hilfe, ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich meine Argenta AEP gereinigt u. wieder zusammengebaut habe bekomme ich die Knäufe (diese hier) nicht...
  4. [Zubehör] Heizkörper für Astoria Argenta AEP1

    Heizkörper für Astoria Argenta AEP1: An meinem ist einer der vier Schrauben am Flansch abgebrochen - da die Argenta offenbar ein beliebtes Bastelobjekt ist, hat ja vielleicht noch...
  5. Astoria Argenta Montage

    Astoria Argenta Montage: Hallo zusammen, ich habe eine teilweise auseinandergebaute Astoria Argenta AEP1 übernommen und habe sie auch weitestgehend wieder montiert...