Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

Diskutiere Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme Hmm OK, als akustisch ist nix. Das Gehäuse hab ich auch wieder dran und es stehe auch dieverse...

  1. #41 nitroglow, 13.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hmm OK, als akustisch ist nix.
    Das Gehäuse hab ich auch wieder dran und es stehe auch dieverse Tassen oben drauf. Also viel Wind geht da nicht ;). Auch so steht die Maschine in einer Ecke. Kann das vielleicht auch sein, das die Maschine längere Zeit an sein muss bis sie richtig durcherhitzt ist?

    Ich lasse sie ca. 1/2 Stunde aufheizen und ziehe dann die üblichen 2 Kaffee + 2 -3 Espresso am morgen und schlate dann wieder ab. Werde sie am Wochenende mal den ganzen Tag an lassen und sehen was dann passiert.

    Genrell zum Thema vorheizen. Wie macht ihr das? Hab da an eine Zeitschaltuhr gedacht.
     
  2. #42 langbein, 13.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Jaaaa, das kanns natürlich sein... nach einer halben Stunde ist die Maschine gerade so eben warm...aber noch nicht heiß. Bei meiner Fiore mach ich immer einen Fiebertest :)...wenn die Front der Maschine und der Siebträgergriff langsam etwas warm anfühlen...ist sie perfekt...

    Eine Zeitschaltuhr ist das Mittel der Wahl, es sei denn du duschst mindestens 30 Minuten :lol:
     
  3. #43 nitroglow, 13.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    30 Minuten duschen ?? hmm NEIN. Mehr so 5.
    Der Maschine macht es nichts, das sie einfach so über die Zeitschaltuhr geweckt wird oder?

    Könnt ihr da eine bestimmte empfehlen oder soll ich einfach Uhr X aussem Bauhaus kaufen?

    Gruß und DANKE
     
  4. #44 langbein, 13.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hab mir am Samstag die billigste elektronische Schaltuhr bei Conrad gekauft.

    Nein, der Maschine macht es nix...
     
  5. #45 nitroglow, 13.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Optimal!

    Dann brauche ich nur noch nen Wasserfilter :) Haben in Düsseldorf eine Gesamthärte von °dH 15,6 und Karbonathärte °dH 10,0. Denke das ist ein bisschen zu viel bzw. hart für "ohne Filter" ...

    Was kann ich da am besten nehmen? Sollte unkompliziert sein und möglichst wenig Wartungsarbeiten erfordern.
     
  6. #46 nitroglow, 26.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    Der Druck... Der Druck...

    Hallo Zusammen!

    Wollte kein neues Thema starten für mein jüngstes "Problemchen", daher habe ich dieses mal wiederbelebt.

    Aktuell bekomme ich den Kaffee noch täglich vorgemahlen und befülle meine Siebe mit einem Löffel. Eine Mühle mit Dosierer sollte im Laufe der nächsten Woche kommen.

    Nachdem ich nun auch das Mannometer wieder angeschlossen habe kann ich den Pumpendruck beim Bezug beobachten.
    Mir ist es nun schon öfters aufgefallen, das der Druck über den grünen Bereich steigt und fast bis Anschlag (16 bar) hoch geht.
    Dies passiert bei folgenden Umständen:

    - viel Kaffee im Sieb + zu feste getampert (vor allem beim 1er Sieb, jeodoch auch beim 2er)
    - sehr feste getampert
    - beim Rückspuülen mit Blindsieb

    Bei allen 3 Varianten bleibt der Druck kurz bei 9,5 bar stehen und dann geht die Anzeige in die vollen...

    Funktioniert da evtl. ein Überduckventil nicht?
    Ich tamper und fülle inzwischen so, das es nicht passiert aber normal ist das ja wohl nciht oder? Wenn ich gerade beim Espresso etwas fester Tamper gibts die schöne Crema...

    Ich habe mal eben in einer Zeitung geblättert (coffee-lovers) und da was von 25-30 Sekunden Bezugszeit für einen Espresso gelesen !?!? Das dauert bei mir ca. 4-5 Sekunden :(

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß & Danke
     
  7. #47 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    scheint so, als wäre dein expansionsventil dicht. das sollte normal bei etwa 13bar schluss machen.
    gruß, max
     
  8. #48 nitroglow, 26.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Na das klingt ja positiv :(

    Ist das ein Teil, das man auch mal reparieren kann oder muss das auch ersetzt werden :roll: ?

    Wo sitzt das Ding und wie krieg ich das wieder hin?

    Danke!
     
  9. #49 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    hab's auf deinen bildern nicht finden können, muss aber an einem t-stück auf der zuleitung zum hx sitzen und einen ablauf (kupferröhrchen) zur ablaufschale haben. ist kein teures teil, kann man gut tauschen, oder auch entkalken.
    gruß, max
     
  10. #50 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    bei mir ist espressoxxl.de 529337 eingebaut, sitzt direkt unterm kessel.
     
  11. #51 nitroglow, 26.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Ah OK, hab's gefunden. Sitzt direkt vorne (wenn vor der Maschine steht direkt unterm Kessel vorne).

    Kann das nur verkalkt / verstopft sein oder können da noch andere Schäden dran entstehen?

    Kann man die Maschine eigentlich bedenkelos umkippen - auf die Seite legen? Hab mich das bis jetzt nciht getraut, würde aber die Arbeit von unten erheblich erleichtern.
     
  12. #52 nitroglow, 26.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Exakt - Bei mir auch!
     
  13. #53 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    ich denke die maschine kann man kippen. meine hat auf dem transport ws ganz andere sachen überlebt, so wie sie aussah.
    an dem ventil kann eigentlich sonst nichts sein, ich würde nur auf verdacht die leitungen mit abbauen und entkalken, da kann's auch verstopft sein.
    gruß, max
     
  14. #54 nitroglow, 27.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hab den ganzen Spaß inkl. Zuleitung zum Kessel heute mal demontiert und zerlegt. Alle Teile waren sowit "sauber". Das Wasser roch allerdings ein bisschen muffelig. Könnte schwören das nix dreckig war bzw. nichts zugesetzt.

    Hab dann alles wieder montiert und der Druck steigt jetzt nicht mehr bis Anschlag sondern nur noch bis 12 bar (so ein roter Strich).
    So wie ich das aus der Literatur etc. entnommen habe, soll der Druck aber am besten bei 9,5 liegen. Das tut er auch kurz und dann geht er hoch auf 12.
    Ist das bei euch auch so oder reguliert ihr das über den Pumpenkopf nach?

    Gruß & Danke

    PS: Hab ein Erfolgserlebnis gehabt ;) Hab mir ein Aufschaumkännchen gekauft und einfach ausprobiert. Hat direkt beim ersten Mal geklappt und echt schönen Milchschaum (fein und cremig) produziert. Die Maschine hat gefühlt auch saumäßig Dampf auf der 5-Lochdüse... :) Cafe-Art ich komme!
     
  15. #55 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    meine pumpe ist auf etwas über 9 bar eingestellt, und die zeigt das manometer beim brühen auch an, wenn der schuss normal läuft. höher geht's nur nach dem bezug bzw wenn ich viel zu fein mahle oder ein blindsieb einlege. hattest du den brühkopf mal demontiert und gereinigt? kann sein, dass da was verstopft ist. wie ist der druck beim leerbezug?
    gruß, max
     
  16. #56 nitroglow, 27.03.2008
    nitroglow

    nitroglow Gast

    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Meine Pumpe ist auf 9,5 eingestellt.
    Die kommen auch beim Leerbezug konstant an.
    Vielleicht ist mein kaffee zu fein gemahlen ?? Glaub ich eher nicht. habe kaum kaffeesatz. Vorhin habe ich ein leeres 1er Sieb eingespannt und wollte einen Leerbezug machen um das Sieb aufzuheizen. Es waren aber noch Kaffeereste an der Dusche. Der Druck stieg auf 12 und ich hab abgeschaltet.

    Hab das Sieb dann ausgespannt und die Kaffeereste darin gesehen - die haben gereicht um es zu "verstopfen" ???. Ist das evtl. das falsche Sieb???

    Beim Blindsieb ist der Druck kurz bei 9,5 und geht dann hoch auf 12.

    Gruß
    Jan
     
  17. #57 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    das mit dem blindsieb ist ok so, aber zumindest bei mir liegt der druck beim leerbezug etwa 0,5-1bar unter dem eingestellten. ist aber auch abhängig von der verbauten brühkopfdüse, je kleiner die ist, desto geringer der druckabfall und desto weniger wasser kommt pro sekunde. die düse liegt unter dem ersten deckel auf dem brühkopf, vll schaust' mal nach. hängen wahrscheinlich auch ein paar kalkbröselchen im sieb davor. ich hab ne 0,7mm-düse, die gibt's glaub ich von 0,5 bis 0,9 für die maschine.
    kannst ja mal messen, wie viel ml in 10s beim leerbezug kommen.
    gruß, max
     
  18. #58 danieledaniele, 29.01.2014
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Hol das mal wieder hoch, bin kurz davor mir eine alte astoria zu holen, hab bei mir aber leider keine Chance auf festwasseranschluss! Wie aufwendig wäre denn hier der Umbau auf tank? Geht das überhaupt?
    Danke euch
     
  19. #59 langbein, 29.01.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Kein Problem...einfach den Schlauch statt an den Wasserhahn in den Tank. Evtl. noch ein Rücklaufventil dran.
     
  20. #60 danieledaniele, 29.01.2014
    danieledaniele

    danieledaniele Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    83
    AW: Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

    Cool! Sollte der Tank dann über der Maschine stehen oder ist das egal?
     
Thema:

Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Astoria Argenta AEP-1J von 96 Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  2. Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug

    Problem: Astoria Argenta - wenig Wasser bei Bezug: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einem Jahr eine 18 Jahre alte Astoria Argenta (Mod. SAF 1) um wenig Geld gekauft und diese dann...
  3. Astoria Argenta - Montage Knebel/Knauf f. Dampf u. Wasser

    Astoria Argenta - Montage Knebel/Knauf f. Dampf u. Wasser: Hilfe, ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich meine Argenta AEP gereinigt u. wieder zusammengebaut habe bekomme ich die Knäufe (diese hier) nicht...
  4. [Zubehör] Heizkörper für Astoria Argenta AEP1

    Heizkörper für Astoria Argenta AEP1: An meinem ist einer der vier Schrauben am Flansch abgebrochen - da die Argenta offenbar ein beliebtes Bastelobjekt ist, hat ja vielleicht noch...
  5. Astoria Argenta Montage

    Astoria Argenta Montage: Hallo zusammen, ich habe eine teilweise auseinandergebaute Astoria Argenta AEP1 übernommen und habe sie auch weitestgehend wieder montiert...