Astoria Argenta AEP/JUN1

Diskutiere Astoria Argenta AEP/JUN1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, endlich ist meine astoria da! hab gleich mal den kessel gefüllt um sie zu testen. jetzt bin ich dabei, sie auseinanderzupflücken,...

  1. #1 meister eder, 01.12.2006
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    hallo zusammen,
    endlich ist meine astoria da! hab gleich mal den kessel gefüllt um sie zu testen. jetzt bin ich dabei, sie auseinanderzupflücken, nur, wie bekomme ich das wasser wieder da raus, ohne alles zu überschwemmen?
    auf der rechten seite ist unten am kessel ein silikonschlauch, der in die ablaufschale mündet, kann ich über den das wasser ablassen, wenn ja, wie?

    gruß, max
     
  2. #2 meister eder, 02.12.2006
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    nachtrag: das wasser ist raus, ich musste nur am anschluss drehen.
    aufs einfachste kommt man wohl immer zuletzt...

    lege jetzt den kessel frei und entkalke alles, was ich in die finger krieg. muss wohl morgen erst nochmal werkzeug kaufen.

    eins an der maschine ärgert mich: der vorbesitzer hat die 150w motorpumpe durch eine ulka ex5 ersetzt, und die ist auch hin. :(
     
  3. #3 meister eder, 02.12.2006
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    mal ne ganz blöde frage: meine rohre sind aus kupfer und die schrauben, die man da nicht runter kriegt, sind aus messing. wie soll ich die entkalken? ein stück noch unedleres metall dazulegen?!
    gruß, max
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

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    Wirf die Rohre mitsamt den Verschraubungen ins Entkalkerbad. Das Schlimmste was passieren kann ist eine dünne Kupferschicht auf den Schrauben...
    Falls Du weitere Fragen zur Reparatur/Restauration der Astoria hast kannst Du dich gerne melden.

    -> http://img165.imageshack.us/gal.php?g=pict15085zq.jpg


    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 scott zardoz, 02.12.2006
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    Hammer :!:

    ist immer wieder schön zu sehen wenn Jemand einen alten Schatz
    in den Neuzustand versetzt. Wieviel KW hat den die Astoria und reichen 16A?


    Gruss


    Scott
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

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    2100 Watt - 16A sind also noch lange nicht erreicht. :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 meister eder, 02.12.2006
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    wenn ich das richtig im kopf hab, sind es 2kW an der heizung und nochmal ein viertel an der pumpe. müssten dann so rund 10A sein.

    der kessel ist jetzt draußen, war fast überhaupt nicht verkalkt, nur an der dichtung ein bischen.

    dafür sind aber die seitenteile mächtig im eimer, auf der einen seite sind die beulen bis zu 3cm tief. und sie riecht arg nach frittenfett.

    der fehlende motor kostet bei espresso-galerie.de rund 75 euro weniger als bei espressoxxl, was ist denn davon zu halten?
    scheint so, als hätte schon vor mir jemand an der maschine rumgewerkelt, leider hat dieser jemand dabei die schöne rotationspumpe durch einen vibrator ersetzt und das doppelmanometer duch ein einfaches.
    beides will ich wieder in den originalzustand versetzen, leider weiß ich nicht wie und wo man die sachen anschließt. das röhrchen für den pumpendruck ist auch weg. wo kann man sowas kaufen?

    gruß, max
     
  8. #8 gunnar0815, 02.12.2006
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    Müßte es alles bei XXL geben. Ruf doch mal an. Möglichst Vormittags da erreichst du sie besser. Den Druck müßt du einmal am Kessel entnehme (Kesseldruck) und einmal zwischen Pumpe und Brühkopf (ca. Brühdruck)
    Die Röhrchen sind eigentlich am Manometer mit dran.
    Gunnar
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

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    Die Verrohrung ist kein standardisiertes Ersatzteil, im Falle des Falles wird sowas halt von der Meterware angefertigt. Die dünnen Röhrchen bekommt man abgesehen vom gutsortierten Maschinenservice am ehesten noch bei Firmen die auf Klima- und Kältetechnik spezialisiert sind. Ein passendes Doppelmanometer wiederum gibts als Originalersatzteil - daran wird es also nicht scheitern.
    Ist das Einzelmanometer am Kessel angeschlossen oder an der Pumpe? Die jeweiligen Leitungen sind ja deutlich unterschiedlich lang, ausserdem hat das Röhrchen von der Pumpe noch einige Dämpfungswindungen um die Druckschwankungen bei Pumpenbetrieb zwecks Vermeidung von Zeigerzappeln abzufangen. Wenn es jetzt nicht gerade supereilig ist, kann ich das Rohr gerne mal ausmessen an meiner Maschine.
    Was den Motor angeht - solange es sich um den passenden Motor von Zecchin handelt sehe ich da kein Problem.


    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 meister eder, 02.12.2006
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    das manometer ist eins bis 10bar, es ist am kessel angeschlossen.
    beim motor dachte ich eher an den anderen mit den außenliegenden kühlrohren, der wird als standardmotor für die argenta angegeben.
    @stefan wo genau geht denn bei dir das rohr zum manometer ab? ich hab das auf deinen bildern nicht erkennen können.

    gruß, max
     
  11. Stefan

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    Das dünne Rohr zum Pumpenmanometer führt - zur Pumpe. Und zwar auf recht verschlungenen Pfaden:

    Das dickere Rohr vom Kesselmanometer mündet oben rechts am T-Stück vom Kessel:
    [​IMG]

    Das ausgebaute dünne Rohr ist hier gut zu erkennen - es ist das längste in der Wanne:
    [​IMG]

    Das dünnere Rohr führt vom unteren Anschluss des Doppelmanometers durch die Trennwand zum Kessel und von dort nach unten:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Von dort gehts dann weiter nach hinten rechts zur Pumpe:
    [​IMG]

    :wink:
     
  12. #12 gunnar0815, 03.12.2006
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    10 Bar wer hat da den dran gebastelt? Normal ist bis 2 BAR für den Boiler und 15 bis 20 BAR für den Brühdruck.
    Gunnar
     
  13. Stefan

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    Auch das ist nicht ganz korrekt. Das korrekte Doppelmanometer hat Skalenbereiche bis 2,5 bzw. 16 bar. Ein Kesseldruckmanometer bis 2 bar ist etwas knapp dimensioniert, wenn man bedenkt dass das Überdruckventil erst bei 1,8 bar öffnet... :wink:
    Wenn hier jemand ein Einzelmanometer bis 10 bar für den Pumpen- oder Kesseldruck verwendet hat, ist dagegen doch überhaupt nichts einzuwenden - es reicht ja allemal.


    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 gunnar0815, 03.12.2006
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    Ja reichen tut es nur ist die Anzeige recht ungenau. Bis 3 BAR würde ich mir ja noch gefallen lassen aber bis 10 BAR macht nun wirklich keinen Sinn.
    Scheint so als ob das wo anders her kommt.
    Gunnar
     
  15. #15 meister eder, 03.12.2006
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    @stefan danke für die bilder, da kann man das ja ganz gut sehen.
    deine ist wohl auch einige jahre jünger, meine hat nämlich kein sicherheitsthermostat und der schlauch für die kesselentleerung geht direkt am kessel ab, neben dem anschluss für die füllstandsanzeige.
    die nachgerüstete ulkapumpe ist von 1995. gibt es eine möglichkeit, das baujahr über die seriennummer rauszufinden?

    hab sie jetzt übrigens komplett skelettiert, die schwarze rahmenverkeidung unten ist angerostet und der rahmen selbst ist noch recht schmutzig und mit einen schicht kondensiertem frittenfett überzogen, das riecht man immer noch.
    auf einer lüsterklemme sind unten drunter zwei kyrillische wörter mit kuli draufgeschrieben. ist wohl die signatur meines vorgängers... 8)

    gruß, max
     
  16. Stefan

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    Witzig - meine Astoria stammt auch aus einem (griechischen) Schnellimbiss. Sie wurde so gut wie nie benutzt, immerhin aber regelmässig geputzt... :lol:
    Das alte Fritierfett runterzukriegen dürfte abgesehen von der dabei entstehenden Sauerei kein Problem sein - entweder mit der chemischen Keule, Dampfstrahlen oder per Hochdruckreiniger.
    Dass Dein Exemplar keinen Sicherheitsthermostat hat, mag ich allerdings nich glauben. Der befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Heizung und sitzt eigentlich bei allen Astorias verschiedenen Alters an derselben Stelle. Vielleicht aber meinst Du eigentlich das Entlüftungsventil - da ist es in der Tat so dass ältere Modelljahre keins haben.

    Gruss
    Stefan
     
  17. #17 gunnar0815, 04.12.2006
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    Such mal die elektrischen Bauteile ab. Z. B. ist oft am Pressostaten ein Schild wo da Datum drauf steht. Leider fällt das aber mit den Jahren oft ab.
    Gunnar
     
  18. #18 meister eder, 04.12.2006
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    hab grad nochmal nachgeguckt: auf dem deckel vom kessel ist neben der heizung wirklich nur ein anschluss, und der ist für den pressostaten. ein entlüftungsventil hat sie auch, das habe ich schon bei espressoxxl nachbestellt, weil das alte nicht mehr richtig dicht war und sich nicht zum reinigen öffnen ließ.
    sollte ich das sicherheitsthermostat gleich nachrüsten, wenn ich schon am basteln bin, oder ist das nicht so wichtig? es müsste ja eher ein anlegethermostat sein, ich will ja keine löcher in den kessel bohren...

    das fett ist jetzt runter, zwei oder drei rostige stellen hab ich abgeschliffen und alles schön mit wd-40 eingeschmiert. gibt es irgendwas, das man als korrosionsschutz auf den rahmen sprühen kann, jetzt, wo an den stellen die oberfäche zerstört ist?

    gruß, max
     
  19. #19 meister eder, 09.12.2006
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    weiß hier zufälligerweise jemand, ab wann die argenta gebaut wurde?
    ich find nämlich einfach nicht raus, wie alt meine ist.
    die seriennummer fängt an mit 1184, könnte also november 1984 gewsen sein; auf der heizung steht 1994 und die kaputte ulka ist von 11/95. bei der bin ich mir sicher, dass sie ein ersatzteil ist. ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass eine wassergekühlte rot.pumpe schon nach einem jahr irreparabel den geist aufgibt. demnach müsste die heizung auch "neu" sein. auch sind einige unterschiede zur argenta von stefan festzustellen, zb das fehlende sicherheitsthermostat oder der anschluss der automatischen kesselfüllung.
    hat da jemand eine idee?

    gruß, max
     
  20. #20 meister eder, 11.12.2006
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    eben ist mir aufgefallen, dass meine maschine im grunde ihres herzens auf dreiphasigen strom steht :oops: .
    über die vier adern im netzkabel hatte ich mir bisher keine gedanken gemacht, die schwarze ist am stecker einfach mit klebeband isoliert.
    dachte mir, dass wäre noch so von der murksreperatur vor 10 jahren und die hätten damals einfach kein besseres kabel zur hand gehabt, genau wie sie kein passendes manometer hatten :roll: .
    die schwarze ader geht aber nach dem hauptschalter weiter zum pressostaten und zu einer der beiden heizungen.
    der rest der elektrik hat mit dieser ader nichts zu tun, sie ist wohl wirklich nur zum heizen da.
    daraus ergibt sich aber, dass eine der beiden heizungen tot ist.
    kann ich die dritte ader einfach an eine der anderen beiden mit dranhängen, damit beide heizungen saft haben, oder sollte ich da lieber die finger von lassen :shock: :?:

    gruß, max
     
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