Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?

Diskutiere Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe im Augenblick die Möglichkeit sehr günstig an eine (nahezu) neuwertige Astoria Compact CKXE zu kommen. Im Augeblick habe...

  1. #1 Sracka, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Augenblick die Möglichkeit sehr günstig an eine (nahezu) neuwertige Astoria Compact CKXE zu kommen.
    Im Augeblick habe ich eine Izzo Vivi MK2 und hatte eingetlich auch nicht vor in nächster Zeit upzugraden, bin mir aber nicht sicher ob ich bei dem Angebot zuschlagen sollte und ob es sich überhaupt um ein Upgrade handeln würde?
    Mir ist klar, dass ihr den Zustand der Maschinen nicht einschätzen könnt und will auch keine Grundsatzdiskussion über Vorteile/Nachteile E61 anfangen ;)
    Aber vielleicht Einschätzungen von euch.... Welche von beiden ihr für die bessere, langlebigere, wertigere Maschine haltet?

    Freue mich auf eure Meinungen!:)
     
  2. #2 Londoner, 02.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Aus meiner Sicht generell ein schwieriger Vergleich, da die Maschinen für unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert wurden.
    Wahrscheinlich ähnlich, als würde man ein Mountainbike mit einem Straßenrennrad vergleichen.

    Wertiger, vom Neupreis ausgegangen, ist sicher die CKXE.
    Ich habe selbst gerade noch eine CKXE hier und kenne im Vergleich dazu diverse E61-Zweikreiser a la Vivi.
    Die CKXE ist von der Verarbeitung sicher der Vivi einen Schritt voraus. Sie ist generell schwerer und wirkt solider.
    Langlebiger, kann man sicher so pauschal sicher nicht sagen. Das hängt wahrscheinlich von der Pflege der Maschinen ab.
    Wenn deine Vivi nur im Heimbereich lief, immer gewartet wurde und nur mit kalkarmem Wasser genutzt wurde,
    mag sie langlebiger sein, als eine CKXE, die 'ne Weile in der Gastronomie rangenommen wurde.
    Besser? Wie würdest du besser definieren?
    Geschmacklich, von der Haptik her, was die Wartung betrifft?
    Darauf hätte ich keine eindeutige Antwort, da es wie gesagt aus meiner Sicht zwei sehr unterschiedliche Maschinen sind.

    Hängt wahrscheinlich eher davon ab, was dir wichtig(er) an einer Maschine ist.
    Was reizt dich denn an der CKXE?
    Ist es die Version mit Mengendosierung?

    Meine Version der CKXE hat keinen Pressostat verbaut, somit wird die Kesseltemperatur nicht über den Druck (wie bei den
    meisten Zweikreisern) geregelt, sondern über eine Temperatursonde.
    Vorteil hier, dass es keinen "ständig klickenden Pressostat" gibt (wenn dir das überhaupt wichtig ist) und vielleicht
    DER entscheidende Vorteil: Man kann die Kesseltemperatur leicht über das Bedienfeld an der Front anpassen,
    wenn dir das wichtig sein sollte.
    Schau aber besser nochmal, ob das bei deinem Modell ähnlich ist.

    So, jetzt rollt der Ball schon mal.....bin mir aber sicher, dass es auch noch viele (andere) Meinungen dazu gibt ;-)
     
    cantonada, Sracka und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Sicher? Was soll man noch mehr dazu sagen...
     
    JSCoffee gefällt das.
  4. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal für die wirklich ausführliche Rückmeldung! :)
    Also es wäre die Variante mit programmierbarer Menge und verstellbarer Kesseltemperatur über das Panel.
    Die Maschine ist Baujahr 2014, 2016 wurde sie gekauft und hat lediglich ein paar hundert Bezüge hinter sich.
    Die Einschätzung, dass sie potentiell wertiger und solider verbaut ist hilft mir auf jeden Fall schonmal.
    Also mich reizt auf jeden Fall die Möglichkeit die Tasten zu programmieren, auch wenn ich noch nicht weiß in wieweit ich das dann wirklich nutzen würde.
    Ganz gut finde ich es auch, dass der Wassertank einfach rausgezogen werden kann ohne die Tassen runter nehmen zu müssen.
    Wie ich besser definiere?
    Über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten.
    Eher in die Richtung was Haptik, Wartung und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse betrifft. Naja und auch gerne ganz subjektive Erfahrungen und Meinungen von euch. ;)
     
  5. #5 cantonada, 06.11.2020
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe auch eine CKXE (die vorher schon mal rangenommen wurde) und bin sehr zufrieden damit. Sie ist solide verarbeitet und die Ersatzteilversorgung ist super. Reproduzierbarkeit ist auch kein Ding, man sollte sich dabei aber nicht auf die Mengendosierung, sondern eine Waage verlassen ;) Die Mengendosierung macht aber für die anderen Menschen im Haushalt die Bedienung leichter.
     
    Sracka gefällt das.
  6. Sracka

    Sracka Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, das hört sich bis jetzt alles ziemlich gut an! :)
    Da hast du Recht, aber es schadet auf jeden Fall nicht die Möglichekit zur Mengendosierung zu haben.
    Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass die Dampfpower mit der 7 Loch Düse etwas schwierig zu handhaben ist.
    Klappt das bei dir gut oder hast du eine andere Düse verbaut?
     
  7. #7 cantonada, 13.11.2020
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Bei mir ist es eine 5-Loch-Düse. Mit der geht es ganz gut. Bisschen üben und dann passt das. Hatte mal eine 3-Loch-Düse von Tidaka ausprobiert, aber leider hat das Gewinde nicht richtig gepasst.
     
    Sracka gefällt das.
Thema:

Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?

Die Seite wird geladen...

Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche der Heizung und Druckabbau einer Astoria CMA Compact CKXE

    Geräusche der Heizung und Druckabbau einer Astoria CMA Compact CKXE: Hallo zusammen, ich habe hier vor kurzem eine gebrauchte Maschine erstanden ([Verkaufe] - Astoria CMA WEGA CKXE Tankversion [Reserviert 17.03])...
  2. [Verkauft] ASTORIA Compact CKXE gut ausgestatteter 2-Kreiser

    ASTORIA Compact CKXE gut ausgestatteter 2-Kreiser: Hallo zusammen, ich verkaufe meine beiden Maschinen um Platz für was neues zu machen. Zuerst kommt meine Backupmaschine unter den Hammer (Meine...
  3. Astoria Compact 1995 Restaurierung

    Astoria Compact 1995 Restaurierung: Hallo erstmal, habe sehr günstig eine Astoria Compact von 1995 als defekt erworben. Maschine eingeschaltet und nur ein Brummen was nicht von der...
  4. C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen

    C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen: Hallo zusammen, wer kann mir was zur C.M.A. Astoria Compact CKX sagen? Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Maschine? Wie sind so die...
  5. Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung

    Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung: Hallo zusammen, bei meiner Astoria Compact aus 1999 füllt sich der Kessel nicht mit Wasser. Wenn ich Wasser manuell auffülle heizt sie gut auf...