Astoria Devina Temperaturrätsel???

Diskutiere Astoria Devina Temperaturrätsel??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wir haben in Gemeinschaft letzten Sommer eine 2 Gr. Astoria Devina angeschafft, einfach weil der Wunsch bestand ein soches Maschinchen zur...

  1. #1 autobias, 30.01.2016
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Moin,

    wir haben in Gemeinschaft letzten Sommer eine 2 Gr. Astoria Devina angeschafft, einfach weil der Wunsch bestand ein soches Maschinchen zur Verfügung zu haben, falls mal eine Person mehr zum Kaffee kommt!
    Die Maschine war ewas vernachlässigt worden, aber die einzelnen Komponenten soweit i.O.
    Wir haben die Gute nun total zerlegt, gereinigt, entkalkt, Gehäuse neu lackiert und wieder zusammengesetzt. Soweit funktioniert auch alles, bis auf ein paar kleinere Undichtigkeiten, welche noch abgedichtet werden müssen.
    Was uns aber ein Rätsel ist, sind die Unterschiedlichen Temperaturen der beiden Brühgruppen! Die Brühköpfe selber haben wir intensivst gereinigt und probehalber auch mal vertauscht. Der Fehler sollte daher im HX oder im Zu- bzw. Ablauf der Brühgruppe liegen. Ein Brühkopf wird von der Tendenz her zu warm, der andere ist zu kalt. Der Kesseldruck liegt bei max. 1,1 bar. Es könnte von daher auch sein, daß bei etwas höherem Kesseldruck die "kalte" Seite auf die optimale Temperatur angehoben werden kann. Somit bliebe noch die zu warme Seite.
    Für diese Theorie spricht, das im Zulauf der kühleren Seite ein Art Düse den Querschnitt verringert, welche auf der "heissen" Seite nicht zu finden ist.
    Ich habe mal eine Explo gefunden in der das Teil zu finden ist.....es hat die Nr. W.10802
    [​IMG]

    Könnte das Fehlen dieses Teils eventuell die Ursache für die Temperaturunterschiede sein? Hat jemand eventuell eine Bezugsquelle für dieses Teil? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich da leider nix gefunden.
    Da das Schätzchen nicht bei mir steht, habe ich gerade keine aktuellen Bilder.....werden aber sicher nachgereicht!
    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Tobias
     
  2. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
  3. #3 caffeefrank, 30.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Als weiterer Grund (hier bei Fehlen der Kleinteile unwahrscheinlich) eine ungleiche Verkalkung der Leitungen zur Gruppe.
     
Thema:

Astoria Devina Temperaturrätsel???

Die Seite wird geladen...

Astoria Devina Temperaturrätsel??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Astoria Devina 2-gruppig, VERKAUFT

    Astoria Devina 2-gruppig, VERKAUFT: Liebe Kaffeefreunde, ich trenne mich von meiner geschätzten Astoria, die wir nun 4 Jahre in Betrieb hatten. Die Maschine muß aus Platzgründen...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...