Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau

Diskutiere Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen, liebe Forumsmitglieder, nach einer längeren Zwangspause bin ich wieder dabei. Meine Astoria jun. ist entfettet, entkalkt,...

  1. #1 Barbara, 27.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten morgen, liebe Forumsmitglieder,

    nach einer längeren Zwangspause bin ich wieder dabei.
    Meine Astoria jun. ist entfettet, entkalkt, entrußt, entdreckt kupferot oder messinggold glänzend, und ein paar Dichtungen und Ersatzteile sind auch schon organisiert.

    Die letzte Nacht habe ich den vielen, vielen Einzelteilen gewidmet, und siehe da: sie steht wieder auf ihren Füßen, nur wenige Schrauben sind übrig :;): , aber ich bin ja auch noch nicht ganz fertig.

    Nun habe ich einen neuen Schalter (rot leuchtend) für den Kaffeebezug bekommen. Im Gegensatz zu dem alten springt er nach dem Schalten in die Ausgangsposition zurück, also nicht "an = oben / aus = unten". Hinten hat er sechs Nasen für die Anschlüsse. Ich habe aber nur vier Kabelschuhe und der alte Schalter hatte auch nur vier Nasen. Nun die ersten Fragen: Gehört die 0 nach oben und die I nach unten? (Auf den Bildchen bei espressoxxl ist es so) Und weiß vielleicht jemand, wie die sechs Nasen belegt werden sollen? Wenn ich das Teil von der Rückseite (0 oben) betrachte, bewegt sich beim Klicken die Mitte rechts. Sonst ist bei der Elektrik alles, wie es war!! Hat jemand eine Idee?
    Und dann, wenn der Strom läuft und das Wasser angeschlossen ist: Muß ich den Kessel das erste Mal manuell befüllen? Oder tut das von alleine, bzw. wenn nicht, ist das dann ein Fehler?

    Wie immer freu ich mich auf alle guten Ratschläge.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Barbara,
    [quote:post_uid0="Barbara"]Im Gegensatz zu dem alten springt er nach dem Schalten in die Ausgangsposition zurück [/quote:post_uid0]
    dann kann man wenigstens das Ausschalten nicht vergessen... :;):
    [quote:post_uid0]Gehört die 0 nach oben und die I nach unten? (Auf den Bildchen bei espressoxxl ist es so)? [/quote:post_uid0]
    Ich meine, das kann man so nicht sagen. Ist denn der alte Schalter noch soweit in Ordnung, daß man mit einem Durchgangsprüfer (evtl. bei Multimeter integriert) prüfen kann, wie die Kontakte "geschalten" werden?
    Ansonsten würd ich da unbedingt einen Elektriker bemühen!!! So ein kapitaler Kurzschluß ist nicht ohne...[quote:post_uid0]Muß ich den Kessel das erste Mal manuell befüllen? Oder tut das von alleine, bzw. wenn nicht, ist das dann ein Fehler? [/quote:post_uid0]
    Manche Gastromaschinen haben einen mehrstufigen Schalter, so daß bei "Stufe 1" erst mal der Kessel befüllt wird, ohne daß die Heizung an ist.
    Manche schalten die Heizung auch erst ein, wenn korrekter Wasserstand festgestellt bzw. hergestellt wurde...

    Man kann (bei offenem Gehäuse- [b:post_uid0]und abgezogenem Netzstecker!!![/b:post_uid0]) auch an der Heizung die Phase (stromführende(s) Kabel) abklemmen (und kräftig mit Isolierband isolieren!!!), bis die Maschine den richtigen Wasserstand hergestellt hat (soweit die Maschine das kann).
    Evtl. ginge auch Kessel auffüllen mit Trichter durch eine obenliegende Öffnung (z.B Entlüftungsventil abschrauben)... aber max. halb voll machen...

    Wenn die Heizung heizt, ohne daß Wasser im Kessel ist, geht sie kaputt.

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 Barbara, 28.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Hermann,

    herzlichen Dank!

    Das Einfachste zuerst: Es gibt nur eine Schaltstufe, aber dafür einen Hebel, um den Kessel manuell zu befüllen. Den werde ich mal ausprobieren, (ohne die Elektrik zu bemühen).

    Dann: der Schalter. Der alte liegt in Einzelteilen mit nicht mehr allen Kügelchen also keine gute Vorlage.

    Was ist der Unterschied zwischen "Sicherung fliegt raus" und "kapitalem Kurzschluß"?
    Mein Bad ist mit so nem "FI-Schutzschalter" abgesichert, der Elektriker meinte damals, mit dem Fön in der Badewanne könnte ich keinen Abgang mehr machen. Ich hatte ursprünglich diesen "schutzraum" als Ort der ersten Versuche auserkoren. Außerdem ist hier das Eckventil mit dem Abgang zum Auffüllen der Heizung, das ich zum Wasseranschlußtest benutzen wollte ...
    ... gerade überprüft: geht sowieso nicht :( hat Gartenschlauchdimensionen

    Der Sonntag ist also Astoria-frei, die Geduld wird weiter auf die Probe gestellt und morgen rufe ich den Elektriker an ...

    Herzlichen Gruß
    Barbara



    Edited By Barbara on 1101637877
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Barbara"]Das Einfachste zuerst: Es gibt nur eine Schaltstufe, aber dafür einen Hebel, um den Kessel manuell zu befüllen. Den werde ich mal ausprobieren, (ohne die Elektrik zu bemühen).[/quote:post_uid0]
    Das ist natürlich das einfachste...
    [quote:post_uid0]
    Was ist der Unterschied zwischen "Sicherung fliegt raus" und "kapitalem Kurzschluß"? [/quote:post_uid0]
    Ich habs mal geschafft (nicht i.V.m. Espressomaschine), einen Kurzschluß zu verursachen , daß eine "Hauptsicherung" (Altbau) rausgeflogen ist... da musste der Elektriker kommen :(

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    und?

    würd ich mit dem kapitalen auch einen Schaden an der Maschine riskieren? Oder träfe es nur die Hausgemeinschaft??? :;):

    Gruß
    Barbara
     
  6. #6 nobbi-4711, 30.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kurzschlüsse, wie Hermo schon einen verursacht hat, können auch Schalter zerschmoren. Damit ist nicht so ganz zu spaßen. Allerdings treten sie m.W. vor allem dann auf, wenn man so schlau ist, die Masseleitung mit einer der stromführenden Leitungen zu vertauschen und damit Strom aufs Gehäuse zu legen. Das sollte hier eigentlich nicht unbedingt passieren können, da die Masse wahrscheinlich schon vor den Schaltern abgezweigt und aufs Gehäuse gelegt wurde. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer :p .

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Marcus,

    herzlichen Dank. Ich warte wohl am besten auf den Elektriker,
    der hat mir für Do morgen zugesagt. Meine Fertigkeiten reichen für den reinen Hausgebrauch inkl. Glühlampen und Stecker wechseln und alles, was mit maximal drei Leitungen auskommt, aber schon die ganze Terminologie (ist Masse das selbe wie Erde? und ist der Nulleiter der ohne Strom? und was ist braun und was ist blau und wenn dann noch rot im Spiel ist .... nur grüngelb gestreift erkenn ich gut)

    Es juckt mich halt nur, ich wüßte gern ob alles dicht ist usw.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  8. #8 nobbi-4711, 30.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Von der olympischen Höhe meiner Restaurationserfahrung herunter sage ich jetzt einfach mal:

    Wenn es heute dicht ist, wird es am Do auch noch dicht sein :;):

    Mit konfuzianischen Grüßen und voller Tasse

    Marcus
     
  9. #9 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    is ja noch kein Wasser drin!!
     
  10. #10 Barbara, 30.11.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    aber das mit der vollen Tassen ist eine nachahmenswert gute Idee :;):

    Danke



    Edited By Barbara on 1101857272
     
  11. #11 Barbara, 01.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    So. Wasser ist drin. Gruppenflansch ist leider nicht dicht. Ist aber eine neue Carbondichtung drin. Wird das noch? Oder muß ich da noch dran drehen? Sonst sieht es "untenrum" ganz gut aus. Der Rest kann sich ja wohl erst unter Hitze beweisen, oder sehe ich das falsch?

    Ich hab doch allen Ernstes geglaubt, das Wasser krieg ich erst mit Hilfe vom Strom in die Maschine. Danke, Marcus, für Deine Bemerkung.

    Herzlichen Gruß
    und gute Nacht allerseits
    Barbara
     
  12. #12 Barbara, 02.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend allerseits,

    es ist geschafft!!!!!!!
    Der Elektriker war da, hat den Schalter durchgemessen, Probe, Sicherung raus, Tausch, Sicherung ok,
    Heizung kommt, Wasser auch ..... (das war heute morgen)

    Dann war Pause - bischen arbeiten muß ich ja auch noch ...

    ... um halb acht endlich zu Hause: mit spitzen Fingern alles von heut morgen wiederholt - keine Katastrophe.
    (Der Gruppenflansch ist mittlerweile dicht) und um fünf vor neun begann der Testlauf.

    20:52 Uhr Kesseltemperatur oben 22 Grad / Druck 0 bar
    21:05 54 0
    21:20 82 1,2
    Betriebstemperatur erreicht
    Der Pressostat springt bei 0,9 an und schaltet bei 1,2 ab.
    Wassertemperatur solo beim Austritt am Siebträger 84 Grad
    (Ja, ich mußte heute unbedingt noch bei Conrad Elektronic vorbei und für 13,95 son Meßgerät erstehen,
    außerdem ein paar Akkus, damit wenigsten einige Abschlußbilder hier besichtigt werden können.)

    Der erste Cappu ist getrunken (Dampf ist Spitze) und ein Espresso auch. Mit dem Geschmack bin ich
    noch nicht so zufrieden, aber mehr verkrafte ich heute abend nicht mehr.

    Noch ist mein Badezimmer mit der Espressobar blockiert, da ist nämlich der Wasseranschluß für die
    Heizungsauffüllung mißbraucht worden.

    So viel für heute mit ganz herzlichem Dank in die Runde für die vielen unterstützenden und beratenden
    Beiträge, ohne die ich mich nicht getraut hätte :;):

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Barbara,

    das mit den Bildern klappt leider nicht ;-(

    0.9-1.2bar is etwas weit, u.U. mal nen neuen Presosat reinschrauben, mehr als 0.2 sollten es nicht sein.
    Und die 84°C klingen auch sehr niedrig. Wenn ich das mit dem Kesseldruck den Du angibst verbinde, dann würde ich sagen stimmt entweder das Manometer überhaupt nicht oder aber die Kiste braucht noch deutlich länger zum Aufheizen.

    cheers
    afx (der bei der letzten Küchenrenovierung auch ne Espressomaschine im Bad hatte)
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="afx"]das mit den Bildern klappt leider nicht ;-([/quote:post_uid0]
    ... da hatte sich im Link das kaffeeboard "eingeschlichen"... wenn man vor den Link kein "http://" setzt, dann meint das Kaffeeboard offensichtlich, es müsste den Link vervollständigen...

    Hier gehts zu den Bildern: ------>Barbara hat fast fertig...


    Wunderschöne Maschine übrigens und in Super Zustand...
    und eine Frau, die eine Gastro-Espressomaschine herrichten kann... Du bist nicht zufällig schon verheiratet, Barbara... ?? :;):

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1102064546
     
  15. #15 nobbi-4711, 03.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da das Maschinchen einen 5l-"Mini"-Boiler hat, würde ich ihr schon mal ne Stunde geben, bevor ich die Temp messe. Schließlich braucht sie allein zum Boileraufheizen schon 25 min, wenn ich jetzt richtig gelesen hab. Da ist der Kopf noch nicht heiss.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Barbara, 03.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber Hermann,

    ich wollte eigentlich nicht das Board aufmischen :laugh:
    aber herzlichen Dank für die Korrektur des Bilderlinks! und das schöne Lob

    Lieber Marcus,

    ich werde heute geduldig dem Maschinchen das Stündchen geben und mich in Geduld üben.

    Bis dahin - die nächsten Fragen kommen bestimmt.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  17. #17 Barbara, 04.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Abendrunde,

    so, ich muß die Angaben korrigieren. War zu blöd die Skala auf dem Manometer richtig zu lesen und hab 0,05 für 0.1 bar genommen :p ,Also hier der neueste und richtige Stand der Dinge:
    Wassertemperatur solo beim Austritt aus dem Siebträger: 91 - 92 (93) Grad (das zappelt so hin und her)
    Pressostat an: 1,0 / Pressostat aus: 1,2

    Ich habe das dumpfe Gefühl, daß die eigentliche Arbeit erst bevorsteht. Der Espresso schmeckt nicht! und hat kaum Crema. Dagegen produziert die Saeco meiner Mama Gold.
    Der Cappu scheint ja weniger sensibel und mehr Disharmonie zu verkraften.

    Ist mir zu helfen???

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Der Espresso schmeckt nicht![/quote:post_uid0]
    Wie äussert sich das?
    Zu Dünn
    Sauer
    Bitter
    sonstiges?

    Wie schaut's mit mit dem Pumpendruck aus?

    Ich würde die Kiste auch mal auf 1.1bar max runter regeln (ausser der Kaffee is sauer ;-)).

    cheers
    afx
     
  19. #19 Barbara, 05.12.2004
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Lieber afx,

    danke für die Nachricht zu später Stunde.
    Maschine ist schon aus, und eine Stunde Aufheizen ist heute nicht mehr drin. Aber für morgen früh: Wie kann ich den Pumpendruck feststellen? verändern?

    Schmeckt nicht: Welcher Art das Mißfallen ist werde ich morgen unter Deinen genannten Aspekten noch mal prüfen.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Barbara,

    leider hab ich so auf den ersten Blick bei Deinen Photos nicht gesehen wo ein Bypass oder Expansionsventil steckt um den Druck zu regulieren. Sollte irgendwo zwischen der Pumpe und dem Brühkopf sein.
    Du brauchst zum checken ein Siebträgermanometer. Entweder beim Klempnerbedarf oder bei EspressoXXL kaufen oder von nem anderen Espressosuchtl in der Umgebug ausleihen.

    cheers
    afx
     
Thema:

Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau

Die Seite wird geladen...

Astoria jun. aep/1 - 2. runde: aufbau - Ähnliche Themen

  1. Astoria jun. typ aep/1

    Astoria jun. typ aep/1: Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich schon manchen informativen und amüsanten Abend auf euren Seiten verbracht habe hier eine Frage: Wer...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...