Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?

Diskutiere Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Der Hersteller Astoria aus dem Profi Bereich hat mit der „Astoria Loft“ eine neue Maschine für den Heimgebrauch herausgebracht. Da...

  1. #1 MorrisMC, 02.01.2022
    MorrisMC

    MorrisMC Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Der Hersteller Astoria aus dem Profi Bereich hat mit der „Astoria Loft“ eine neue Maschine für den Heimgebrauch herausgebracht.

    Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine betagte Silvia bin, finde ich die Loft sehr spannend. Scheinbar soll diese sich an einer Rocket Zweikreiser orientieren. Leider findet man im Netz bisher sehr wenig bis fast gar nichts dazu (wahrscheinlich weil so neu). Hat vielleicht schon jemand das gute Stück bzw. kann etwas zum Hersteller Astoria sagen? Da dieser bisher nur im Profibereich aktiv war, kannte ich die Firma bisher noch nicht.

    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Soll heißen, ist ein 0815 E61 Oldtimer-Zweikreiser.
    Die Farben sind hübsch, das war es dann aber schon.
    Aber, kein einziger Grund, Alleinstellungsmerkmal, sonst was, warum ich mir die in die Küche stellen sollte.
    Weiß ~1.380€
    Schwarz ~1.450€
    Rot ~1.550€
    Hellblau 1.550€

    Und die satten Aufpreise für die anderen Farben sehe ich überhaupt nicht ein.
    Das ist einfach nur ein anderer Farbtopf, dafür 70 bzw. 170€ Aufpreis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 MorrisMC, 02.01.2022
    MorrisMC

    MorrisMC Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das waren auch die einzigen Infos, die ich finden konnte (da ich neu bin, durfte ich noch keinen Link posten).

    Der Silvia Nachfolger soll so etwas in die Richtung werden. Ich tendiere ansonsten zu ähnlichen E61 Maschinen, sprich Rocket Appartemento oder Bezerra Magica. Oder der BZ10 mit anderer Brühgruppe, welche ich von den Maßen her perfekt finde. Die Astoria habe ich als weitere interessante Alternative gefunden. Ist halt keine von den üblichen Verdächtigen:) Leider gibt es keine Angaben zu den Abmessungen. Wie ist es generell um die Marke Astoria bestellt? Und könnte es Problematisch sein so eine „1st Gen“ Maschine aus dem Hause zu kaufen?
     
  4. #4 langbein, 02.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ist ja nicht so, dass Astoria keine Erfahrung im Heimsegment hat...siehe CKX / CKXE.
    Ich finde es tatsächlich von so einem großen Hersteller etwas "uninspiriert", den nächsten E61-Klon auf den Markt zu werfen und einzig eine farbige Lackierung als Alleinstellungsmerkmal ins Rennen zu werfen. Nicht falsch verstehen...ich finde die Maschine ganz hübsch, glaube nur, dass sie es schwer haben wird, gegen die etablierten Marken anzustinken in einem Markt, in dem die Marke Astoria nicht wirklich Bekanntheit besitzt.

    Dass Rocket und Astoria C.M.A. zusammenhängen, war mir nicht bekannt...finde dazu auch im Netz nichts. Aber sei's drum...ich traue Astoria auch alleine zu, dass sie auch so eine ausgereifte Maschine rausbringen und eine stabile Teileversorgung sicherstellen können. Da sie ja eher hochpreisig damit unterwegs sind, würde ich auch eine saubere Verarbeitung annehmen.
     
  5. #5 Augschburger, 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    'ne Oscar zum halben Preis funktioniert genauso und gibt's auch in bunt. :rolleyes:
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 MorrisMC, 02.01.2022
    MorrisMC

    MorrisMC Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich bereits etwas Recherche zu betrieben und nichts gefunden. Die einzige Aussage dazu kommt von dieser Hommel Kaffeesysteme Website… naja
     
  7. #7 benötigt, 02.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die ist aber sehr dicht bei einer Appartemento...
    1C92FF4B-0C80-4335-BDE6-EF9A8DFB4A08.jpeg
    Und so lese ich auch den Text: Neues Kleidchen drum gepackt und Aufpreis genommen. Was auch immer daran innovativ sein soll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Astoria gehört - wie Wega - seit 2012 zur Mailänder Holdinggesellschaft Ryoma. Mit Rocket Espresso haben die m.E. nix zu tun.
     
  9. #9 langbein, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Das stimmt...
    Vielleicht ne Kooperation...
     
  10. #10 mistaLee, 02.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich find sie schick, aber nicht spannend.
    Allerdings würde ich sie definitiv der Rocket vorziehen :D
     
    langbein gefällt das.
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Sie hat zwei Dampfventile das ist neu
    Das liegt aber wahrscheinlich daran dass entweder der Monteur oder der Grafiker Analphabet sind.
     
    jasonmaier, cbr-ps, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    :D
     
  13. #13 benötigt, 03.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, das sagen sie ziemlich deutlich, dass es sich grundsätzlich nur um ein OEM mit den üblichen kleinen Anpassungen handelt:
    "Astoria, als klassischer Siebträger-Hersteller im Profibereich, greift hier auf die Expertise des Tochterunternehmens „Rocket“ zurück."
    Unklar ist nur, wie die Unternehmen verwandt sein sollen. Oder ob es sich um eine ganz andere Rakete handelt. Aber sie bieten an, dass man Fragen unter [email protected] stellen kann. Die Versprechen klingen zumindest für mich nicht schlüssig (" 1.8l großer Kupferkessel, E61-Brühgruppe, Aufheizzeit von ca. 15min.").
     
  14. #14 Morlord, 04.01.2022
    Morlord

    Morlord Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe mir vor kurzem eine andere Maschine bei Hommel im Laden in Aschaffenburg gekauft. Dort wurde ich auch beraten und mir wurden die Astoria Geräte gezeigt. Aussage war wie folgt:"Ist 1zu1 eine Rocket Appartmento in einem andere Kleid".
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 ergojuer, 12.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Irgendwann letztes Jahr erzählte mir Händler A mal am Telefon, dass Rocket kaum liefern könne in Schwierigkeiten und insolvent sei, aufgekauft werde oder worden sei. Kannte den Händler nicht persönlich und mir war es auch egal.

    Heute kam ich zu meinem Stammhändler zum Bohnenkauf. Wir kamen ins Ratschen und auf das Thema Rocket. Der hat mir dann erzählt, dass Rocket von Astoria aufgekauft sei und Astoria wiederum Eigentum der Holding Xy (Name nicht gemerkt) sei. Das dürfte dann also die von Blubb genannte Holding sein.

     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Astoria Loft - Neuer Heimsiebträger schon Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...