Astoria Perla Al 1GR

Diskutiere Astoria Perla Al 1GR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; jetzt teil 2 [img] [img] [img]

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    jetzt teil 2
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und zu guter letzt teil 3

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    manno02 gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 01.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Das neue Perla-Logo rechts unten hat meine noch nicht und mein Siebträger hat auch nicht so ne Astoria-Beschriftung.. Letzteres finde ich ganz cool, der Perla-Schriftzug.. nundenn.. das ist wohl Geschmackssache.. :)

    Die Maschine hat (auf jeden Fall im Gegensatz zur Brewtus) wirklich in der Verarbeitung innen etwas von Landmaschinentechnik. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 janosch, 12.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin zusammen,

    ich bin seit heute auch am hebeln :)
    meine perla ist von 2011, soweit ich sehen kann ist aber bis auf die neuen siebträger und das perla-logo sonst alles identisch

    nachdem ih @Dale B. Cooper schon per Unterhaltung genervt habe ( danke für die Tipps ) interessiert mich vor allem welchen kesseldruck ihr habt und obs tricks und kniffe gibt die man kennen sollte ... ich bin noch am tüfteln und aktuell bei knapp über 1bar ... anfangs war die perla auf 0,5bar eingestellt was mir aber deutlich zu wenig war

    ich bin noch nicht richtig sicher wielange ich den hebel unten lassen soll, im moment mahle ich etwas feiner als bei meiner rocket, wenn ich den hebel aber löse und nicht festhalte, ist der bezug schon sehr schnell durch

    mahle ich feiner kann ich auch bei 15sek pre-infusion noch keinen tropfen in der tasse finden ...

    das ergebnis ist aber schon gut trinkbar


    Grüße
     
  5. #25 silverhour, 12.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Tag auch.

    Die Platzierung der Beschriftung scheinen die Jungenz von Astoria scheinbar schnell und häufig zu ändern. Nach RolfGs "Astoria unten links, Perla unten rechts" und janoschs "Astoria unten rechts" kam meine frisch aus Italien gelieferte Perla mit "Astoria oben mitte, Perla unten links". Auf dem Bild meiner Maschine im Ecken-Fred sind die Schriftzüge nur schwer erkennbar, zusätzlich zum Perla-Schriftzug unten links hat sie auch noch zwei Blindknöppe unten links...

    Da meine Pumpenkonstruktion leider noch nicht läuft, konnte ich noch nicht so viel ausprobieren: Der Kesseldruck liegt bei +/- 1,0bar mit kurzen Heizzyklen, bei der Pre-Infusion hatte ich bisher so ca 4-5 Sek genommen. Das Ergebnis im 1er Sieb mit ehr schokoladigen Bohnen ist auf Anhieb gut und der Puck traumhaft schön, wie aus der Lehrbuch. Aber ich meine schon, der Bezug könnte einen Tick heißer sein.

    Grüße, Olli
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 12.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Moin,

    das hat man ab und an, dass nichts rauskommt, bei der PI. Benutzt du nen bodenlosen ST?

    Bei mir ist es inzwischen meistens so, dass sich ein paar Tropfen zeigen und dann der Bezug erst losgeht. Wenn nicht, ist das aber auch kein Drama. PI würde ich sowas wie 3-10 Sekunden anpeilen. Bei kürzerer PI habe ich das Gefühl, dass der etwas heißer bezogen wird und ich bilde mir auch ein, das zu schmecken...

    Kurzfristig die Temperatur der BG hoch zu bekommen geht, indem man nen Bezug durch nen alten Puck macht und einfach 2 min. PI "bezieht".. :)

    Sorry für die kurze Antwort vorhin @janosch, war gerade etwas im Stress.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit dem normalen siebträger lass ich den hebel ca. 6-10 sec unten (aber es kommt kein tropfen unten raus), beim bodenlosen sind es ca. 5 sec (mit tropfenauslass). beide führen zu einem sehr guten ergebnis.
    der druck ist ca. 1 bar, eher etwas mehr.
    wo der schriftzug (ob rechts, links, mitte oben ôder unten) hat wenig bis nichts mit dem bezug zu tun, also ist es mir egal.:)
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Rolf ich will deine Liebste nackt sehen und das aus allen Perspektiven !:D Ist das machbar bei Gelegenheit ?
     
    sumac gefällt das.
  9. #29 Dale B. Cooper, 12.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    sieht die denn so anders aus als Deine?? :D
     
    6.638 gefällt das.
  10. #30 janosch, 12.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... so sieht das aus was ich heute produziert habe, ist Megafrettchen von Quijote :

    allerdings musste ich nach 7 doppelten aufhören, das kram macht herzrasen :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... jupp, mit meinen gewohnten LaStrada Sieben (14g sieb mit 15-16g Kaffee)

    ich hab irgendwas zwiwschen 10-15 sek versucht, man kann ein paar minitröpfchen sehen, abtropfen tut dann aber noch nix ... löse ich dann den hebel gehts ratzfatz, der bezug ist dann in 10-15 sekunden fertig ... raus kommen bei ca. 10sek PI etwas 30g espresso, bei kürzerer PI nur 20g

    auch geht der hebel sehr weit hoch ehe ich ihn loslassen kann

    ich mahle dafür schon deutlich feiner als sonst mit dem gleichen sieb und füllmenge in meiner rocket, aber ich denke das kann man aufgrund der unterschiedlichen systeme nicht vergleichen

    kesseldruck liegt jetzt bei etwas über ein bar

    ... ich sehe grad das ich noch ein manuelles füllventil ( hebel unten rechts ) habe :

    [​IMG]

    kp wofür das gut ist, das füllen klappt mit der flowjet auch ganz normal ...


    Grüße
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 12.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    das automatische Füllen ist ne Option... das Ventil ist halt der Ersatz..
     
  12. #32 silverhour, 12.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    janosch, hast Du eine automatische Kesselbefüllung?
    Für mich sieht das so aus, als ob die Leitung, die vom T-Stück direkt hinterm Wasserschlauch abgeht, die Wasserzufuhr per automatischer Kesselfüllung / MV sein könnte, während der manuelle Hebel an einem parallelen Zufluß zur Boilerbefüllung per Leitungsdruck ist.
    Meine Maschine hat keine automatische Befüllung und das T-Stück am Schlauchanschluß hängt da nutzlos im Raum.

    Grüße, Olli
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Meine Liebste hat kein Phallusteil - bin aber durchaus offen für neue Ansichten und Erfahrungen . :D
     
  14. #34 janosch, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kann ich nicht so genau sagen ... ich habe heute mit flushen, spülen nach presso einsstellung und espressi bereiten bestimmt 3-4 L wasser durchgejagdt, der füllstand war immer im oberen drittel ... die flowjet ist ab und an angesprungen und hat eben den füllstand ergänzt

    anfangs hatte ich den hauptschalter auf "1" gestellt, dann hats kurz gedauert, man hat ein "klack" gehört, dann hat die flowjet den kessel voll gemacht und wieder abgeschaltet ... von da ab ist sie dann nur sporadisch angesprungen

    das manuelle ventil liegt ja unter der abtropfschale, das muss eher eine service-funktion haben, im betrieb wäre es ja absolut unpraktisch ständig die schale abzunehmen nur um den kessel füllen zu können


    Grüße
     
  15. #35 janosch, 13.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin,

    hat jemand schonmal den kolben rausgeholt und kann mir tipps geben was man beachten muss?

    da meine perla schon ein paar tage älter ist würde ich gern vorbeugend die dichtungen am kolben erneuern sowie das ganze mal fetten

    hier sieht mans als explosionszeichnung :

    https://www.espressomaschinendoctor.de/ASTORIA-CMA-HEBELGRUPPE-KAFFEEAUSGABE:_:455.html

    ist es korrekt das der kolben nur zwei dichtungen unten ( 27 + 28 ) und eine oben ( 8 ) hat ?


    Grüße
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 13.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Ich habs auch immer noch nicht gemacht... also bitte unbedingt hier posten, was auch immer Du so tust.. :)
     
  17. #37 silverhour, 13.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    @janosch , wenn die Flojet ohne Dein Zutun anspringt, dann wird Deiner Perle wohl eine automatische Befüllung haben....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kann es sein, das die verschiedenen stellen der schriftzüge, verschiedene variationen sind, also die automatisch befüllbare und die manuell?
    meine perle (siehe erstes bild) ist eine automatisch befüllbare.
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 13.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Die ändern das Logo einfach öfters mal, würde ich tippen. Manuell oder automatisch ist wirklich einfach ne Option, die man dazu bestellen kann, oder nicht..

    Meine füllt auch automatisch, auch wenn das manchmal nervt.. ;)
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wieso nervt es denn? wenn es alle zwei drei minuten wäre. würde es sicher nerven, aber bei meiner ist die automatische füllung meistens wenn ich 4 oder mehr shots gezogen habe bzw. wenn ich heißwasser oder dampf benutze.
     
Thema:

Astoria Perla Al 1GR

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Al 1GR - Ähnliche Themen

  1. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  2. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  3. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  4. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...
  5. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...