Astoria Perla Hebler nur 6,5 bar

Diskutiere Astoria Perla Hebler nur 6,5 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Perla. Die Ergebnisse in der Tasse waren stets irgendwie fad und nicht das, was ich...

  1. #1 Tommi123, 05.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Gemeinde,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Perla.

    Die Ergebnisse in der Tasse waren stets irgendwie fad und nicht das, was ich erwartet hatte.

    Jetzt hab ich mal das Brühdruckmanometer drangehängt und der Druck stieg auf sagenumwobene schreibe 6,5 bar.

    Bei der serienmäßigen e61 La Scala Butterfly gab er 12 bar an und ich habe auf Ca 9-9,5 bar eingestellt. Das Manometer als ursache schließe ih damit erstmal aus.

    Liegt der mangelnde Druck an einer verschlissenen Feder? Ich kann mir vorstellen, dass das ein gewöhnlicher Effekt bei Handhebelgruppen ist? (Haha, ja, nicht bei pavonis)

    LG Thomas
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Wie alt ist die Maschine denn?
    Aber mit "Feder" liegst Du vermtl. richtig.
    Hab mal bei Blatt 4
    nachgeschaut: je nach Baujahr lieferbar und preiswert dazu!
    Scheint ein wenig Bastelei anzustehen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 Sansibar99, 05.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Nur zur Info: die meisten alten Gastrohebler aus den 50er - 70er Jahren hatten ab Werk auch nur Federdruck zwischen 4 und 6 bar... und trotzdem guten Kaffee gemacht.

    Klar kannst Du aber mit höherem Druck feiner mahlen und stärker extrahieren, je nach Bohne. Hast Du schon mal die anderen Perlisten gefragt, z.B. @janosch ? Ansonsten kannst Du neben der Standart-Ersatzteilfeder auch probehalber Federn mit stärkerer Kennlinie von Spezialisten beziehen und ausprobieren.

    Viel Erfolg (und berichte bitte)!
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 janosch, 06.07.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich muss zugeben das ich den brühdruck bei meiner nie gemessen habe

    mit den ergebnissen in der tasse bin ich aber voll zufrieden ... im direkten vergleich mit einer pumpenmaschine muss auf jedenfall der mahlgrad angepasst werden, meist auch die dosierung weil du pro hub nur eine bestimmte wassermenge hast (ich komme selten über 35g in der tasse bei 5-6sek PI )

    ist aber alles keine hexerei, im gegenteil, ich mag das hebeln weils eben so einfach ist

    wenns dir wichtig ist muss ich mal schauen wo ich ein manometer auftreiben kann und den druck bei mir messen


    Grüße
     
  5. #5 Tommi123, 06.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    Erstmal vielen dank für das Feedback.

    Im direkten Vergleich mit einer brewtus kommt halt kein cremiger, dickflüssiger mauseschwanz sondern ein deutlich dunkleres, dünnflüssigeres Rinnsal aus der Perla.

    Mahle ich noch feiner, komme ich auf 20ml in 35 sek, die auch nicht schmecken.

    Irgendwie schmeckt der Malabar aus der Perla eher nach den alten ja-Bohnen als nach dem Kaffee-Sirup, den die Pumpenmaschinen auswerfen.

    Mühle war gestern die selbe Mahlkönig vario home, sogar der selbe (!) Mahlgrad, Durchlaufzeit nach 10 sek der erste Tropfen, nach weiteren 20 ca 25ml in der Tasse, aus 7g LM1er.

    Geschmack - bäh.

    0,9-1,1 bar in der Perla.

    LG Thomas
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe vor einiger bei meiner Achille mit verschiedenen Federn gespielt. Das original Setup mit zwei Federn brachte 11Bar, nach dem entfernen der kleinen Feder war ich bei ~6 Bar. Ich habe mir dann eine etwas schwächere, zweite Feder gekauft und bin nun bei ~9.5 Bar und sehr zufrieden.
    Du musst beim messen allerdings darauf achten den Siebträger mit dem Manometer mit Wasser vor zu füllen bis zu dem Punkt wo normalerweise das Kaffeemehl ist.

    Gruss
     
  7. #7 Tommi123, 06.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Erledigt das Füllen bei einem Dipper nicht die Pi?
     
  8. #8 Tommi123, 06.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Kurzes Update

    Ich habe zwar Herzrasen und mein Malabar ist bis auf 1-2 Shots aufgebraucht, aber ich glaube, die 6,5 bar sind tatsächlich nicht das Problem (Danke Sansibar für den Oldie-Hinweis).

    Ich habe den Presso auf 1,0-1,2 hochgeschraubt, zusätzlich habe ich einen ausgiebigen heatingflush eingeführt. Dank festem Abwasser ja kein Aufwand.

    Ergebnis: optisch brandige Cremabombe, die nach kurzer Zeit die typische "halbglatze" einer überextraktion zeigt.

    Aber nicht weggekippt, sondern mit einem Schuss Zucker probiert. Ergebnis: Schokobombe.

    Meine schlechten Espressi kamen also von zu tiefer Temperatur. Zumindest für den Malabar.

    Mich würde trotzdem mal der brühdruck der anderen Perlas interessieren, man muss sie halt danach ausschalten damit der Druck wieder abfällt (auf Position "PI" natürlich).

    Denn 6,5 bar kommt mir dennoch zu wenig vor.

    LG Thomas
     
  9. #9 Sansibar99, 06.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Such mal den alten Thread zum Selbstbau-Siebträgermanometer.
    Du darfst nicht gegen ein Blindsieb messen, sondern z.B. mit einem regelbaren Ausflussventil einen Bezug simulieren...
     
    blu gefällt das.
  10. #10 Tommi123, 06.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Damit wird der Anfangsdruck ein bisschen geringer, und fällt dann anhand der federkennlinie, aber dann ist es ja noch weniger.

    Oder meinst du wegen dem "Trick" die Maschine danach ausschalten zu müssen? ;D

    LG Thomas
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Scace für Arme ist ein sehr interessanter Thread!
    Viel Erfolg und LG
    blu
     
Thema:

Astoria Perla Hebler nur 6,5 bar

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Hebler nur 6,5 bar - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  2. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...
  3. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  4. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  5. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...