Astoria SAE-2 Boiler läuft im Ausgeschalteten Zustand voll bis Sicherheitsventil auslöst

Diskutiere Astoria SAE-2 Boiler läuft im Ausgeschalteten Zustand voll bis Sicherheitsventil auslöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bin mit meinem Latein am Ende. Besitze eine Astoria SAE-2. Nachdem ich den Boiler entkalt hatte das Wasserstandsglas und diverse Dichtungen...

  1. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin mit meinem Latein am Ende. Besitze eine Astoria SAE-2. Nachdem ich den Boiler entkalt hatte das Wasserstandsglas und diverse Dichtungen erneuert hatte, habe ich nun das Problem, dass der Boiler über die Zeit voll- und dann überläuft. Das passiert auch im asugeschalteten Zustand, aber bei (natürlich) aufgedrehtem Festwasseranschluss. Es scheint, als würde der Wasserdruck in der Leitung das Wasser in die Maschine drücken. Bis der Bäuler vom Normfüllstand bis randvoll läuft dauert es so ca. 2 Tage, wobei ich das gefühl habe, dass es am ANfang länger gedauert hat.

    Habe die Röhrchen nach am Einlassventil und dem anschliessenden Elektroventil abgeschraubt, um zu sehen an welcher Stelle es evtl. tropft, aber Pustekuchen. Beide Ventile scheinen dicht zu sein. Es sieht so aus, als würde das Wasser "von irgendwo her" in den Boiler laufen.

    Bin jetzt nicht der Schrauberexperte, bin aber davon asugegangen, dass ich einfaches "Wasserverfolgen" hinbekomme. Schein aber nicht so zu sein.

    Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich das überschüssige Wasser bei geschlossenem Hauptwasseranschluss einfach abgelassen habe. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.

    Hat jemand eine Ahnung woher und vor allem Wieso zu viel Wasser in den Boiler läuft?

    Freue mich über Eure Experteneinschätzung
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Da wird das Magnetventil nicht mehr richtig schließen. Einfach der Zuleitung folgen und das erste Magnetventil tauschen oder erst einmal zerlegen und reinigen.
     
  3. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine Theorie. Habe aber den Ausgang des Magnetvetils offen (Röhrchen abgeschraubt) und es kommt kein Wasser durch. Selbst nach nem Halben Tag kein Pfützchen...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hat die Maschine noch einen (manuellen) Füllhebel?
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das wäre dann die einzige Möglichkeit. Wenn hinter dem Magnetventil kein Wasser läuft, kommt auch nichts in den Kessel.
     
  6. #6 Kesselstein, 23.10.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    außer es käme durch einen undichten Wärmetauscher in den Kessel
     
    langbein und dharbott gefällt das.
  7. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dachte der Wärmetauscher wäre ein guter Hinweis. Habe einen ausgebaut und siehe da, direkt an der Platte, mit der er verschraubt wird, ist dieser undicht. Jetzt habe ich mir aber die Explosionszeichnung angeschaut und es scheint als wäre der Wärmetauscher ein separates Bauteil, das irgendwie mit der Brühgruppe verbunden ist. Ist es da nicht normal, wenn Wasser an der Verbindung austritt? Wird es nicht erst dicht, wenn die Brühgruppe an die Maschine geschraubt wird? Wenn das aber so ist, wie prüfe ich, ob die Dichtung der Brühgruppe hält bzw. der Wärmetauscher nicht doch ein kleines Leck hat?? Keine Muße mehr zu versuchen den Wärmetauscher von der Brühgruppe zu lösen. Muss wohl bis zum nächsten Wochenende wieder "Drückkaffee" trinken.
     
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Du hast den Wärmetauscher mit der Brühgruppe zusammen ausbauen können?

    Mach mal bitte ein Foto.
     
  9. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so ist es geschehen. War auch letztes mal so, als ich den Tank ausgebaut habe. Versuche mal bei dem Licht ein Foto zu machen und hochzuladen.
     
  10. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, hier kommen die Bilder. Inklusive einem vom Einlassventil. Ist der Hebel da der manuelle Füllhebel?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Das ist der Hebel für manuelle Füllung. Überprüfen...

    "Fritzz"
     
    dharbott gefällt das.
  12. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass es so lange mit dem Feedback gedauert hat. Wärmetauscher habe ich mit ein wenig Druck von der Brühgruppe ziehen können. Habe jetzt mal alle Dichtungen ausgetauscht und das Mschinchen läuft seit zwei Tagen wie geschmiert. Hoffe, dass das so bleibt.

    Das mit dem Wärmetaucher war ein super Tipp. Wäre von alleine nicht drauf gekommen.

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
     
  13. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Also ich hätte auch auf den Hebel für manuelle Befüllung oder auf das Magnetventil getippt. Dass es an der Dichtung am Wärmetauscher liegt, hätte ich auch nicht gedacht und wäre auch nicht drauf gekommen.
    Wieder etwas dazu gelent.
     
  14. Shaky

    Shaky Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ein paar Wochen später und wieder das gleiche Problem. Wasser läuft irgendwie in den Tank. Wenn ich die Röhrchen nach dem Magnetventil bzw. dem manuellen Befüller abschraube kommt nichts durch. Also, an denen scheint es nicht zu liegen. Komischerweise habe ich aber am Manometer selbst im ausgeschalteten Zusatand einen Pumpendruck von ca. 5 Bar, sodass am Wärmetauscher der Brühgruppen Druck anliegt. Bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. Sieht auf jeden Fall mal komisch aus.
     
Thema:

Astoria SAE-2 Boiler läuft im Ausgeschalteten Zustand voll bis Sicherheitsventil auslöst

Die Seite wird geladen...

Astoria SAE-2 Boiler läuft im Ausgeschalteten Zustand voll bis Sicherheitsventil auslöst - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...