Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

Diskutiere Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 08.02.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist die Temperatur viel zu hoch eingestellt (Ergebnis meiner wilden Bemühungen vor dem Wachwerden etwas "verstellen zu wollen").

    Leider kriege ich den PID nicht geöffnet, um ggf. das keypad reinigen zu können.

    Hat einer, eine Idee, was ich tun kann? Bitte.
     
  2. #2 Silvaner, 08.02.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
  3. #3 Jaggy Broddelteen, 08.02.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die schnelle Antwort. Ich sitze natürlich auf glühenden Kohlen ohne Espresso.

    Ich fürchte, Du hast recht: Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Controller auszutauschen. Der alte lässt sich nicht mit "mäßiger"
    Gewalt öffnen.
     
  4. #4 Rumbero, 08.02.2022
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Den zweiten PID hab ich hier gekauft:
    9.87€ 13% OFF|XMT7100 48*24mm Intelligente PID Temperatur Controller Thermostat Digital Display Industrielle Nutzung 1300C| | - AliExpress

    Und meinen ersten PID hab ich hier gekauft, der leider abgeraucht ist:
    A-senco Temperaturregler mit SSR-Ausgang & Relaisausgang

    Da gibt's auch die deutsche Anleitung:
    https://www.pohltechnik.com/de/temp...senco-ssr-relais-ausgang-230v-dc?dl_media=435

    Das Temp-Offset hab ich nach vielen Messungen auf -9° eingestellt, so wird die tatsächliche Temperatur am Auslauf angezeigt
     
  5. #5 Silvaner, 08.02.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Kann ich gut verstehen, dass man ohne bzw. verbranntem Espresso gleich schlechte Laune kriegt!

    Das ist halt so mit diesen Steuerungsgeräten (u.a.): Entweder sind sie verschraubt (heute eher selten), gesteckt (da muss man wissen, wie und vor allem wo man rangehen muss) oder verklebt bzw. vergossen (dann heißt es nur noch wegwerfen).
     
  6. #6 Jaggy Broddelteen, 08.02.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank! Mir wurde leicht schwindelig bei der Bedienungsanleitung. Sie die Controller vollständig kompatibel: Das Kabel das beim Controller von Auber an "1" kam, kommt beim XMT auch an "1" und so weiter?

    Sorry, ich könnte das vielleicht sogar mit den Unterlagen von Auber "rausfuchsen", doch ich bin mir bei Elektronik schnell unsicher.
     
  7. #7 Rumbero, 08.02.2022
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Die Anschlüsse sind immer gleich, nur beim Enstellen gibt's manchmal Unterschiede ...
    Vertrau mir, ich bin Elektroniker :)
     
    schwawag gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 08.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Auch wenn du das Ding geöffnet bekommst - mit Reinigen wird es kaum getan sein
    Suche mal nach "folientastatur reparieren" dann siehst du warum.
    Ich denke auch, du wirst um einen Austausch nicht herum kommen
     
  9. #9 Jaggy Broddelteen, 08.02.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Alles klar! Ich habe den Controller, der oben verlinkt war, bestellt. Ab 1. März gibt es wieder Espresso!

    Vielen Dank!
     
  10. #10 Jaggy Broddelteen, 08.02.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Gerade kam ein Angebot von Auber 45 USD plus Versandkosten. Danke für den Tipp mit Aliexpress.
     
  11. #11 Jaggy Broddelteen, 03.03.2022
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Der Controller von Aliexpress ist inzw. eingetrudelt und ich habe ihn eben eingebaut.

    Ich denke, die Temperatureinstellung habe ich auch hinbekommen. Er schien auf Grad Celsius zu sein und ich habe ihn auf 107 Grad gestellt, doch die Temperatur klettert immer höher.

    Ich wäre für einen Tipp dankbar, wie ich diesen Controller programmieren kann. (Bisher habe ich mich an die Einführung von Gail / Seattle Coffe Gear auf youtube gehalten.)
     
Thema:

Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

Die Seite wird geladen...

Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

    Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  3. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  4. Ist jemand aus Main-Tauber oder Main-Spessart hier aktiv?

    Ist jemand aus Main-Tauber oder Main-Spessart hier aktiv?: Hallo Zusammen, Ist hier jemand aus der Gegend um Wertheim, Marktheidenfeld, Tauberbischofsheim, Miltenberg aktiv? Ich würde mich sehr über...
  5. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...