Auch ich bin nun so weit...

Diskutiere Auch ich bin nun so weit... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...dass ich ernsthaft an die Anschaffung eines anständigen Siebträgers für zu Hause nachdenke. Habe mich nun schon stundenlang im Forum...

  1. #1 Gregorthom, 11.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    ...dass ich ernsthaft an die Anschaffung eines anständigen Siebträgers für zu Hause nachdenke.
    Habe mich nun schon stundenlang im Forum herumgetrieben, viele nette Beiträge gelesen, vor allem von Tara´s Berichte zur Silvia und von vielen anderen Aktiven.

    Nun komme ich zu folgendem Schluss:
    Es soll gleich etwas Richtiges sein. Meine Wahl fiel zuerst auf die Silvia. Allerdings kann ich mich mit ihrem Aussehen nicht so sehr anfreunden und die Tatsache, dass es ein 1-Kreiser ist, dazu später mehr.
    Vom Aussehen her gefällt mir die Domobar sehr gut, die laut vieler Aussagen qualitativ super ist und zuverlässig ihre Arbeit verrichtet. Allerdings ebenfalls 1-Kreiser. Die Super ist meinem Budegt dann doch zu viel.
    Also ein kleiner Abstecher zur Oscar. Optisch ebenfalls nicht so klasse, die Inneren Werte sollen aber stimmen.
    Bin mir noch nicht so ganz sicher, obs nun ein 1-Kreiser oder ein 2-Kreiser werden soll. 2-Kreiser bieten mehr Komfort, ganz klar, ich trinke gerne mal einen Cappuccino oder Latte Macchiato. Meine Frau auch (falls sie denn irgendwann mal einen vom Siebträger trinkt ;) ).

    Jetzt habe ich in der Bucht eine La Scala Butterfly von 2003 gefunden, Preislich recht attraktiv, wirdschätzungweise bei knapp 400€ weggehen (ca. Prognose). Wäre das ein guter Preis für eine Maschine diesen Typs? Wäre zu mindest ein 2-Kreiser.

    Preislich möchte ich eigentlich nicht über die 1000€ für Maschine und Mühle hinausgehen. Als Mühle schwanke ich noch zwischen M-207, Rocky S oder i-Mini.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #2 langbein, 11.04.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Ich schätze mal, dass die Butterfly sicher höher als 400€ enden wird...aber Versuch macht kluch... sehr viel mehr sollte man aber bei ebay auch nicht ausgeben, da die Angaben über Funktion und Qualität oft genug mehr als zweifelhaft sind.

    Ansonsten findet man für 1000€ doch schon etwas...

    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...r-vienna-pro-inkl-starter-set.html#post184345

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/18663-bz07-und-k-3-touch.html#post193163 (dann halt aus Budgetgründen mit anderer Mühle, na ja, wird vielleicht immer noch über 1000 kommen)
     
  3. #3 caffè olivier, 11.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    spätestens jetzt sicherlich nicht mehr.... ;-)

    gruß
    daniel
     
  4. #4 XeniaEspresso, 11.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Ich hatte mal die Challenge ausprobiert. Die Einstellung war ein wenig mühsam aber dann lief die 1A und sie steht stabil. Ein absolutes Design-Desaster ist sie auch nicht.

    Nobi4711 hat sie und vielleicht geht sowas noch:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...on-aktion-iberital-challenge-timer-m-hle.html
    Fausto in München führt sie auch.

    Zu den ebay-Auktionen: oft zu teuer und es wird auch mal übel getrickst (siehe letzte Silvia von getalife).
     
  5. #5 Gandalf2904, 11.04.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Die Modifikation bei der Maschine in der Auktion ist auf jeden Fall was feines!

    Nen Tassenblech auf kugelgelagerten Schienen ist mal wirklich praktisch.

    Oder hab ich das immer überlesen und ist bei vielen Maschinen nachgerüsteter Standard! ^^
     
  6. #6 Gregorthom, 11.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung :)

    Das Frühlingserwachen mit der Oscar kenne ich schon, aber irgendwie springt der Funke nicht über, obwohl die Maschine an sich sicherlich nicht schlecht ist. Aber gebürstete oder polierte Stahlboliden gefallen mir irgendwie mehr. Seit dem Jura Kunsstoffbomber stehe ich nicht mehr auf dieses Material.
    Ich sage Euch, die Maschinenwahl ist alles Andere als einfach.


    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 Kaffeetante25, 11.04.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Gregor, der Kunststoff eines Vollautomaten ist mit der Wertigkeit des Kunststoffes der Oscar nicht zu vergleichen!! Guck sie Dir mal live in rot irgendwo an, ist echt der Wahnsinn! Das Wort Plastik würde mir da nicht mehr in den Sinn kommen. Ganz zu schweigen von den inneren Werten.....ich hatte bisher eine Saeco Aroma, Isomac Giada, Gaggia Classic,Rancilio Silvia und die Oscar. Die Oscar ist ihr Geld wert.
     
  8. #8 Bechtel, 11.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Landsmann,

    ich besitze seit einigen Wochen eine BZ07 und eine Eureka und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Als Umsteiger vom VA:oops: muss ich gestehen, dass ich von der Qualitätssteigerung sowohl bei Espresso wie auch bei Milchmixgetränken gegenüber dem VA doch etwas überrascht bin. Mit den von Dir genannten Mühlen würdest Du Dich mit der BZ07 in etwa im Bereich Deines 1000€-Maxi-Budgets bewegen. Und ansonsten würde die BZ07 Deine Kriterien (polierter Stahl, gefälliges Design) doch wohl auch erfüllen.

    Viel Erfolg bei der Suche.
     
  9. #9 hape-muc, 11.04.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,
    ich kann Dir auch zur BZ07 raten. Elektra-Brühgruppe, 2-Kreiser, super Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat Iskanda nicht gerade ein sehr gutes Kombi-Angebot m it Mühle?
    Wenn ich jetzt nicht schon meine Semiautomatica SXC hätte, würde ich mir die BZ sofort holen.
    Grüsse, Hans-Peter
     
  10. marl

    marl Gast

    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,

    da ich selbst noch vor zwei Wochen vor selbiger Entscheidung stand, muss ich jetzt endlich auch mal meinen "Siebträgerkaufentscheidungsbericht" hier kundtun, denn bisher habe ich nur passiv am Forum teilgenommen und mich durch diverse Beiträge von einer Saeco über die Silvia hin zur Oscar durchgerungen und diese letztendlich auch gekauft (Dank ans Forum).

    Ich war ja eigentlich schon kurz davor, ne Silvia zu kaufen, aber aufgrund möglicher Beziehungskrisen wegen einer neuen Frau im Haus;-) und dem Konsum von Espresso UND Cappuccino ging ich bei meiner Suche auch zu einem Zweikreiser über und so rückte auch schon Oscar in meine engere Wahl. Ich suchte nach günstigen Angeboten und wurde auch fündig. Viele werden jetzt gleich aufschreien, Was bei Ebay!? und dann auch noch in Italien!? ...Aber es war tatsächlich so und ich hatte natürlich auch Anfangs bedenken, ob ich dieses Risiko eingehen sollte, denn was ist denn, wenn etwas kaputt geht (Garantie) oder die Maschine erst gar nicht ankommt? Die Frage mit der Garantie hatte mir Gianni (aka der Verkäufer) schnell auf Englisch (ich spreche leider auch kein Italienisch) beantwortet, wie auch alle anderen Fragen und so wuchs mein Vertrauen stetig. Die durchwegs positiven Bewertungen und der Preis (430 Euro für die Oscar, mittlerweile 445) haben mich letztendlich überzeugt und...zum Glück ist auch alles gut gegangen. Binnen zwei Tagen hatte ich meine Oscar und eine NS Grinta Mühle (neu und orginalverpackt).
    Ich habe mich aufgrund diverser Beiträge über die mangelhafte Lackierung usw. für die schwarze ( angeblich durchgefärbte) Version entschieden und dies auch wirklich nicht bereut. Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden, dass es kein Schmuckstück sein wird und dass es ja auf die inneren Werte ankommt, aber die Erscheinung hat mich aufgrund dieser "Vorurteile" positiv überrascht.
    Ich bereite nun seit einer Woche leckeren Espresso und Cappuccino zu und habe meine Entscheidung wirklich nicht bereut!

    Macchina da caffè- Coffee Machine NUOVA SIMONELLI bei eBay: Piccoli Elettrodomestici (endet 23.04.08 20:37:39 MESZ)

    Die Erfahrungsberichte hier im Forum haben mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen und so wollte ich Euch nun auch an meiner Erfahrung teilhaben lassen, denn man darf doch auch mal über positive Erfahrungen bei Ebay berichten, wenn man sie schon mal hat;-)
     
  11. #11 Gregorthom, 11.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Berichte.

    Die BZ07 hatte ich bisher noch nicht ins Auge gefasst, sie macht aber optisch einen guten Eindruck. Nur die Anordnung der Hebel, Knöpfe und des Heißwasserauslaß sieht etwas unglücklich aus. Oder wie schauts damit in der Praxis aus?

    Und:
    Je mehr Maschinen ins Feld rollen, desto schwieriger wird es sich zu entscheiden. Ich bin Widder , ein von Natur aus entscheidungsschwacher Mensch (sagt man den Widdern zumindest nach).

    Die Ela schaut auch super aus, liegt preislich allerdings über meinem Limit. Aber vielleicht spare ich auch lieber noch etwas und kaufe dann das, dem ich 100%ig zustimme, obwohl es mir sehr schwer fällt noch länger zu warten. Aus irgendeinem Grund drängt mein Inneres nach gutem Espresso.

    Gruß
    Gregor
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  13. #13 Bechtel, 12.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,

    bezüglich Deiner Bedenken wegen der Anordnung des Heißwasserauslasses und der anderen Bedienungshebel der BZ07 kann ich Dich beruhigen. Es geht zwar etwas eng zu, aber in der täglichen Praxis fällt das kaum ins Gewicht. Da die Dampflanze ja relativ weit nach links weggeschwenkt werden kann, ist ausreichend Platz vorhanden. Dafür ist die ganze Maschine recht kompakt.
    Und hinsichtlich Deiner "Entscheidungsfreudigkeit" kann ich gut mitfühlen (obwohl kein Widder), da ich vor kurzem vor dem gleichen Problem stand. Aber nachdem ich wochenlang hier mitgelesen und Angebote verglichen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es zur BZ07 wenig Alternativen gibt. Natürlich in Relation zu dem von Dir angepeilten Budget und bei Neukauf (muss hier angefügt werden, bevor ich zerrissen werde;-)). IMHO gutes Aussehen, geringer Platzbedarf, relativ schnelle Aufheizzeit, Zweikreiser und günstiger Preis sind schon relevante Kaufargumente.
    Und ich will hier noch ergänzend anmerken, dass ich jetzt nicht meine Maschine hochloben will. Dazu fehlt mir auch einfach die Erfahrung und der Vergleich mit anderen Geräten. Aber die o.g. Punkte, insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach einfach top.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Über Design kann man sicher streiten. Mich hat die BZ07, als ich sie zum ersten Mal auf einem Foto sah, auch nicht gleich angesprochen. In Natura sah es dann anders aus. Der Heißwasserauslass ist relativ platzsparend angebracht und man braucht ihn ja auch nicht dauernd. Die BZ99 liegt etwa in der gleichen Preisklasse. Lass dir von Iskanda mal ein Angebot machen, der war immer sehr preisgünstig.
     
  15. #15 meister eder, 12.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    also nach allem, was ich bisher von der bz07 gelesen und gesehen habe, scheint sie ein ausgezeichnetes und hübsches haushaltsgerät zu sein. nur eben nichts für freaks und fetischisten wie mich, die jeden parameter kontrollieren und beeinflussen können wollen/müssen.
    wenn man einfach nur guten kaffee machen will, ohne sich weiter mit den feinheiten zu beschäftigen, scheint sie vollkommen ausreichend zu sein.
    zu welcher gruppe man gehört, muss man dann schon selbst wissen oder herausfinden.
    gruß, max
     
  16. #16 Gregorthom, 13.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Nachdem ich gestern noch Kontakt mit Iskanda hatte (vielen Dank für Deine Bemühungen!), schwirrt mir die BZ07 immer mehr im Kopf herum. Sie bietet viele Vorteile, sieht auf den ersten Blick ungewöhnlich aus, auf den 2. aber sehr ansehnlich mit klaren Linien.

    Ich glaube, sie wird mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Habe mich schon zu 95% entschieden, werde noch ein wenig stöbern, aber ich vermute schon, dass es auf die Bezzera hinauslaufen wird.

    Meister Eder bringt es zudem auf den Punkt:
    Ich bin (noch) kein Harcore-Espresso-User, der alles kontrollieren muss. Die ersten Erfahrungen habe ich jetzt mit einer Gaggia hinter mir, aber mit der Geräteklasse, die ich jetzt anstrebe hat die nicht mehr viel gemeinsam. Somit wäre ich mit zu viel Einstellmöglichkeiten am Anfang sicherlich überfordert um "einfach" nur guten Kaffee und Cappuccino genießen zu können. Die BZ07 scheint das Wesentliche zu bieten, was ich benötige. Darauf kommt es mir an.

    Mühle wird dann die Compak K-3 Touch.

    Ich gehe schon in Gedanken alles durch, auch das Zubehör. Eine Zeitschaltuhr habe ich schon gefunden: ELV Elektronik AG - Haustechnik, Hausautomation, FS20 Funkschaltsystem, Energiemessung EM1010, KeyMatic
    Ist mit Funkuhr und bietet genug Schaltleistung.
    Welchen Tamperdurchmesser benötige ich für die Siebe? Strebe min. einen Concept-Art aus Alu mit Holzgriff an, schöner ist natürlich Edelstahl.
    Eine Tamperunterlage brauche ich dann aber bestimmt auch noch, damit ich mir meine Arbeitsplatte nicht zerkratze?

    Was benötigt man sonst? (Außer Pinsel, Entkalker, Fettlöser)

    Gruß
    Gregor
     
  17. #17 Bechtel, 13.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,

    als Tamper brauchst Du einen 58er. Der Stampa Comoda von Concept art ist in der Edelstahl-Ausführung für ca. 24,-€ relativ erschwinglich und erfüllt m.E. vollkommen seine Aufgabe. Die Anschaffung einer Tamperunterlage ist sicherlich nicht zwingend nötig. Man kann ja hierfür z.B. ein Holzbrettchen (Frühstücksbrett) o.ä. zweckentfremden. Das ist halt Geschmackssache. Ähnlich verhält es sich mit Zubehör wie einer Sudschublade, Abschlagkasten, Tamperständer usw. Alle diese Dinge erleichtern und verschönern sicherlich das Espressokochen, sind aber als Startequipment sicherlich nicht erforderlich. Und man will sich ja noch ein paar Wünsche für die Zukunft offen halten (prima Wunschgeschenkideen!:-D).

    Noch einen schönen Sonntag
     
  18. #18 Gregorthom, 13.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Danke Dir, dann weiß ich schon, welcher Tamper es werden wird :) Eine Unterlage muss ich mir dennoch besorgen, denn irgendetwas zum Zweckendfremden gib es in unserem Haushalt nicht mehr, sind seit 2 Wochen in einer neuen Wohnung und haben vor dem Umzug alles Überflüssige rausgeschmissen. Aber irgendetwas wird sich schon finden. Ein Stück Gummimatte/Holz oder Ähnliches kann man immer irgendwo auftreiben.
    Den Rest werde ich mir wirklich schenken lassen, meine Frau sucht sowieso für die dementsprechenden Anlässe immer etwas und mir fällt dann nie was ein.

    Gruß
    Gregor
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,
    ich habe sie mir gestern angesehen, hochgehoben und alles, was nicht festgeschraubt war, auseinandergenommen und an sämtlichen Knöpfen und Hebeln herumgespielt. Die Kleine ist einfach zum Verlieben. Die Fotos werden ihr nicht gerecht.

    Praktisch testen konnte ich leider nichts. Nicht angeschlossen. :cry:

    Das ganze wird bei mir auf BZ07 oder Ela hinauslaufen.

    Wenn die sonstigen Verpflichtungen mir sowieso keine Zeit lassen, um zum echten Freak und Vieltrinker zu werden, dann reicht die Kleine für mal schnell nen Cappu für die nächsten Jahre locker.
     
  20. #20 VolkerS, 13.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Auch ich bin nun so weit...

    Hallo Gregor,

    als Unterlage zum tampern habe ich mir irgendwo mal ein Stück Gummimatte mitbestellt.
    Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, dämmt es doch die Geräuschentwicklung ein, wenn ich den Siebträger zum verteilen des Kaffees mal leicht aufklopfe oder auch das Milchkännchen.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Auch ich bin nun so weit...

Die Seite wird geladen...

Auch ich bin nun so weit... - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...