Auf dem richtigen Weg?

Diskutiere Auf dem richtigen Weg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bin von der La Pavoni Europiccola zur Arte di Poccino gewechselt. [IMG] Nun brauche ich eure...

  1. #1 Handhäbler, 12.01.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hallo

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bin von der La Pavoni Europiccola zur Arte di Poccino gewechselt.

    [​IMG]

    Nun brauche ich eure Hilfe. Bei der Pavoni habe ich 14 Gramm ins 2er Sieb, leicht gestampft und kam mehr oder wenig regelmäßig zu guten Ergebnissen.

    [​IMG]

    Ebenso mache ich es jetzt bei der Poccino. 2er Sieb, 14 Gramm, leicht drücken.

    Als Mühle meine GEFU Lorenzo und Bohnen von Kaffee Baum.

    [​IMG]

    Im Sieb sieht es dann so aus.

    [​IMG]

    Die Poccino habe ich mehr oder weniger auf 0,9 bar eingestellt bekommen über die Einstellunschraube am Pressostaten.

    [​IMG]

    Beim Bezug habe ich ungefähr den gleichen Kraftaufwand wie bei der Pavoni. Gehe ich mit dem Mahlgrad runter, kommt wie bei der Pavoni nix mehr durch. Gehe ich rauf, läuft der Kaffee zu schnell. Deshalb denke ich, das ich meinen passenden Mahlgrad gefunden habe.

    Bei der Poccino muss man 2 mal hebeln, da die Brühgruppe weniger fasst als bei der Pavoni. Ich habe gelesen, dass dies nicht gerne gesehen ist und den Puck zerstören soll. Ich vermute Poccino hat sich da was bei gedacht und finde mich damit ab.

    Was mich nun stört ist die Blasenbildung beim Bezug. Liegt es am Auslauf des Siebträgers? Bei der Pavoni habe ich den "Auslauf" abgeschraubt, dies geht bei der Poccino nicht. Oder muss ich mit dem Druck noch runter?

    Der Espresso der unten raus kommt schmeckt wie bei der Pavoni. Die Crema ist meines Erachtens gut. Der Espresso ist heiß.

    Aber seht selbst.



    Gerne hätte ich auch die Tigerstreifen der Pavoni zurück. Noch fällt mir auf, das der Puck bei der Pavoni immer furztrocken war. Bei der Poccino ist er feucht.

    Ich freue mich über eure Ratschläge. Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

    Hier noch das Ergebnis.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Was mir zum Vergleich noch einfällt. Ich hatte die Pavoni Europiccola und Professional. Die Qualität der Arte di Poccino ist wesentlich besser. Die Abtropfschale ist geschlossen und hat dort nicht die Schraube wie die Pavoni. Der Boden ist ein Metallblech mit Erdung nicht Plastik wie bei der Pavoni. Die Poccino überhitzt bei weitem nicht so stark die Pavoni. Milch schäumen geht trotz ebenfalls verbauter 3 Loch Düse um einiges leichter und besser. Die Powertaste leuchtet von Werk aus und muss nicht überbrückt werden. Das Überdruckventil befindet sich im Verschluss des Boilers und nicht am Kessel wie bei der Pavoni.

    Wenn jemand noch fragen zu den Unterschied der beiden Geräte hat, bin ich jederzeit hier erreichbar.

    Schönen Abend noch.

    Grüße Handhäbler


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Hi,

    Ich frag mal nach, sind die Streifen zurück?

    Gruß, Henning
     
Thema:

Auf dem richtigen Weg?

Die Seite wird geladen...

Auf dem richtigen Weg? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?

    Entscheidung...: gedanklich auf dem richtigen weg? - Oder: siebträger für nicht-techniker?: Hallo! Erst mal will ich -weil neu hier- fröhlich in die Runde winken! :) Dass ich schon seit Tagen hier lese und studiere, versteht sich -...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Den richtigen Mahlgrad finden

    Den richtigen Mahlgrad finden: Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...
  4. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  5. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...