Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

Diskutiere Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, wie bereits in der Überschrift geht es mir hier darum, langsam aber sicher reproduzierbaren und guten Kaffee zu bekommen....

  1. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend zusammen,

    wie bereits in der Überschrift geht es mir hier darum, langsam aber sicher reproduzierbaren und guten Kaffee zu bekommen. Dafür habe ich mich hier im Forum bereits etwas durchgelesen, Praxiserfahrungen in der "aktiven Produktion" sind jedoch noch etwas spärlich.

    Zeichens Student, Perfektionist, Tüftler und Genießertyp suche ich nach geeigneten Equipment. Der Kauf eines kompletten Setups (Mühle, Maschine, Kännchen etc.) ist im Moment zwar möglich, würde mich jedoch zur Zeit etwas stark finanziell einschränken. (Auslandsstudium kommt noch) Daher ist die Idee aufgekommen, vorerst mit einfachem Kaffee vorlieb zu nehmen.

    ...

    Nachdem ich mich entsprechend eingelesen habe, habe ich eine doppelwandige Bodum French Press samt Quamar M80E in der engeren Auswahl. Dazu käme entweder frischer Kaffee aus der örtlichen Rösterei oder die Bohne New York aus dem Netz.

    Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, eine Zassenhaus Handmühle samt Silvia zu beziehen. Diese Option habe ich jedoch persönlich eigentlich ausgeschlagen, da ich, vielleicht Mangels Übung an der Silvia eines Kollegen, keine stetige Reproduzierbarkeit hatte. Mit dem Umstand, etwas mehr Zeitaufwand für Cappuccino und co. zu brauchen, konnte ich leben.
    Eine kontrollierte Brühtemperatur sollte es aber schon sein und ist diese einstellbar, kann auch auf das individuelle Fenster der entsprechenden Bohne eingegangen werden. Letztlich wird beides nicht bei der Sylvia geboten, sodass ich lieber auf entsprechende Geräte spare und mir für eine Weile Geld bei Seite lege. Die Richtung geht dann in Zukunft in Richtung DualBoiler (Vivaldi II, Dala Corte Mini, Rocket R58. So ganz entscheiden kann ich mich da aber auch noch nicht. Bei der Vivaldi stört das Plastik, bei der DC fehlt die Heißwasserausgabe sowie Rotationspumpe, bei der R58 ist mir eigentlich zu viel Chrom. Kommt die Jahre nichts anderes, wird es jedoch auf eines der 3 Geräte hinauslaufen. Aber nun, das liegt noch in der Zukunft ;)

    ...

    Nun, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgedriftet. Klingt mein Vorhaben Quamar M80E + Bodum French Press für den Start plausibel?

    Grüße
     
  2. #2 chiccolina, 18.11.2013
    chiccolina

    chiccolina Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

    Ich persönlich würde die Kombination Silvia + Handmühle vorziehen, ein Espresso ist nun mal ein Espresso ;-)

    Da Du ja angibst, ein Tüftler zu sein, dürfte das Nachrüsten einer PID-Steuerung an der Silivia für Dich doch kein Problem sein.

    Auf eine Dual-Boiler-Maschine zu sparen kann durchaus sinnvoll sein, auf der anderen Seite kannst Du auch erstmal kleiner anfangen, um zu sehen, ob Dir diese ganze Espresso-Geschichte wirklich liegt und ein wenig Erfahrungen sammeln. Wenn Du gleich am oberen Ende der Fahnenstange einsteigst, kannst Du ja nicht mehr upgraden.
     
  3. #3 Mark_Twain, 18.11.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

    Es kommt eben darauf an, welches Getränk du hauptsächlich trinken möchtest. Filterkaffee oder Espresso? Meine Empfehlung fürs Studenten-Budget: Handmühle+Aeropress. Seit ich die Aeropress kenne, würde ich die jederzeit einer French-Press vorziehen. Wenn du beim Kauf von Espressomaschine und Mühle ein wenig Geduld aufbringst, findest du bestimmt etwas erschwingliches auf dem Gebrauchtmarkt.
    Übrigens: Man kann mit nahezu jeder Espressomaschine auf die Brühtemperatur Einfluss nehmen, nur eben nicht so komfortabel wie mit einem PID. Sichtworte Temperatursurfen, Leerbezug, Cooling Flush. Noch vor ein Paar Jahren haben wir das alle so gemacht - wobei damals zugegebenermaßen auch noch keiner auf die Idee gekommen ist, helle "fruchtige" Röstungen zu Espresso zu verarbeiten ;-)
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

    Ich kann den Ansatz von sFrog gut nachvollziehen,
    mein Kaffee-Werdegang war ähnlich.

    Ich habe jahrelang zufrieden FP getrunken, eine gute Kanne dafür (zB die Bodum Columbia mit Edelstahldoppelwandung alà Thermosflasche) kostet nicht die Welt, die Zubereitung ist deutlich unkomplizierter als Espresso - der Geschmack ist aber halt kein Espresso.

    Besser oder Schlechter?
    Anders.

    Auch bei FP wirst Du Unterschiede bei Mühlen schmecken.

    Aber wenn Du Espresso willst, ist vllt die Herdkanne mit guter Mühle besser für Dich.
    Hast Du Erfahrungen mit FP?

    Als meine KitchenAid Mühle am Ende war, habe ich eine Mazzer Mini el. gekauft, die auch für Espresso taugt.
    Eine gute Mühle brauchst Du sowieso, nimm gleich
    was Gscheites und investiere zukunftsorientiert, was die Qualität angeht und die Mühle sollte für Espresso und FP taugen.

    Die Silvia mit PID sollte ein guter Start in die Espressowelt sein.
    Die Vivaldi gefiel mir optisch nie so recht, es gibt aber hier im KN ein sehr hübsches Video einer schwarz/weißen Vivaldi mit schwarzer Mühle.... sehr chic!
    Die R58 habe ich selbst. Für mich war es auch die "Einsteigermaschine" :)
    Seitenwände gegen Holz, etwas Buntes oder Was-auch-immer auszutauschen sollte kein großes Problem sein.

    Auslandsstudium:
    Ich weiß nicht, wie aufwendig der Umzug, Auslandshausstand etc sein darf, denn
    FP und Handmühle wär auch noch ne Option.

    In jedem Fall: Viel Erfolg mit Kaffee&Studium!
     
  5. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    AW: Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

    Sylvia + Handmühle ergibt natürlich Espresso, Kaffee gibt es eben aus der French Press oder Aero Press. Erfahrungen mit FP und Aero Press konnte ich in der Vergangenheit im Ausland schon sammeln. Gerade eine sehr fruchtige, aromatische Röstung via AP hat mir immer sehr zugesagt. Preislich tut sich da ja eigentlich nicht viel. Espresso ist aber natürlich Espresso und nicht mit Kaffee vergleichbar. Mit richtig gutem Kaffee aus einer AP oder FP (FP war gerade bei Besuch sehr praktisch) ist schon nett, es fehlt mir nur was.

    Sylvia, ggf. mit PID und Handmühle ist als Ansatz für mich auch sehr verständlich, wenn Espresso im Vordergrund steht... was bei mir auch eher der Fall ist. Dabei sei gesagt, ich gehöre eher zu den Menschen die einmal richtig kaufen statt zweimal oder dreimal. Ein Upgrade ist meistens mit Wertverlust des bereits vorhandenem verbunden und oft auch mit einer nicht unerheblichen Zeitaufwendung zur Anpassung an neue Gerätschaften.

    Wenn ich mich so recht erinnere, liegt eine Sylvia mit PID auch etwa bei 1k. Klingt vielleicht seltsam, aber da lege ich lieber ein wenig drauf und warte bis sich im Marktplatz was tut. Dies ist mir ehrlich gesagt dann schon lieber.

    Daher ist mir eine M80E schon sympathischer als eine Handmühle... welche auch recht viel Zeitaufwand bedeutet. Hinzukommt, dass ich den Eindruck habe, dass die meisten Handmühlen konstruktionsbedingt gerade bei grober Mahleinstellung für FP und AP nicht mehr so gleichmäßiges Mahlgut produzieren als bei feinem Mahlgrad.

    Zuletzt:

    Trinke sowohl Kaffee als auch Espresso und Ergebnisse auf Basis eines Espressos. Denke, es wird vorerst auf Mühle und AP hinauslaufen... es sei denn, ich gehe dann doch in die Vollen.

    Edit: danke schon einmal für eure Antworten. ;)
     
Thema:

Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation...

Die Seite wird geladen...

Auf dem Weg zum richtigen Kaffee, Mühle + F-Press als Erststation... - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Den richtigen Mahlgrad finden

    Den richtigen Mahlgrad finden: Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  5. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...