Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung)

Diskutiere Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ahoi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle - zumindest denke ich das. Kurz zu mir: - Kaffeegenuss 1mal täglich, am Wochenende...

  1. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Ahoi zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle - zumindest denke ich das.

    Kurz zu mir:
    - Kaffeegenuss 1mal täglich, am Wochenende auch 2-3mal
    - Kaffee, Espresso, Cappuccino, je nach Geschmack
    - Zur Zeit verwende ich hierfür eine Frenchpress, eine Herdkanne und überwiegend eine Nespresso

    Ich möchte weg von der Nespresso. Jedoch bin ich mit meinen Ergebnissen der Frenchpress und Herdkanne nicht recht zufrieden und ich denke es liegt an der Mühle.
    Ich verwende hierfür zwei ähnliche Handmühlen. Einfach aufgehangen und Keramikmahlwerk. Bei der Frenchpress ist mir das Mahlgut zu inhomogen. Bei der Herdkanne habe ich anscheinend noch nicht die richtige Stärke gefunden und habe hier wohl auch zu viele feine Partikel.

    Aus den oben geschilderten Punkten überlege ich auf eine elektrische Mühle umzusteigen. Habe hier im Forum etwas rumgelesen und richtig brauchbar scheint es erst ab 300€ aufwärts zu werden? Brauchbare Handmühlen scheint es auch nicht wirklich zu geben und die wenigen liegen auch bei >200?

    Aus diversen Gründen (möchte nicht in 2 Jahren "upgraden", Design) tendiere ich aktuell zur Macap M4D / ECM Automatik 64. Das wirkt viel zu groß für Frenchpress und Herdkanne, aber wenn dann ist es denke ich sinnvoll erst ein mal hier Geld auszugeben? (Der Siebträger kommt früh oder später dann wohl eh).

    Würde mich über ein paar Anregungen und Vorschlägen eurerseits freuen.
     
  2. #2 therock124, 18.10.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Hmmm, also die Mühlen die du nennst sind eher reine Espressomühlen. Für Filter muss eine Mühle ja konstant gleich große Partikel liefern, für Espresso eher ein bisschen gemischt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Für die French Press würde ich dir (auch aus Kostengründen) schon eher zu einer Handmühle raten, du könntest zum Beispiel die Felgrind von Knock nehmen, die kostet "nur" 150 € und ist wohl auch recht gut dafür geeignet. Für Espresso bräuchtest du dann später eh noch eine Zweitmühle (oder eine Handmühle für beides).
    Für ein mal Kaffee am Tag finde ich eine Handmühle auch vollkommen ausreichend, ich wechsle jetzt auch auf eine Handmühle.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 gummipferd, 18.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    1-2 mal am Tag nur für dich? Dann ist die Handmühle schon ok. Falls die Familie mittrinkt: Für die 1l-French Press würde ich nicht freiwillig jeden morgen mahlen wollen.^^
    Wenn du aber bisher mit diesen japanischen Handmühlen vom Aufwand her klar gekommen bist: Mit einer "ordentlichen" Handmühle wird es sogar schneller und leichter gehen.

    Ansonsten (also was elektrische Mühlen angeht) soll doch die Baratza Encore gut geeignet sein. Kostet die nicht so um die 100 Euro?

    Du wirst allerdings mit keiner der beiden Optionen den Prött in der French Press komplett loswerden.
     
  4. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Wir haben zuhause mehrere Handmühlen (Porlex Mini, Hausgrind, OE Pharos). Zwischen den einzelnen Mühlen gibt es doch deutliche Unterschiede. Die einfachere Porlex, mit der wir angefangen haben, staubt inzwischen ein da die anderen fast ausschliesslich genutzt werden. Falls möglich würde ich an Deiner Stelle andere Handmühlen testen. Vielleicht wohnt ja jemand mit einer guten, eingemahlenen Handmühle um die Ecke?

    Bei einem ähnlich umfangreichen Kaffeekonsum habe ich meine elektrische Mühle wieder abgegeben, der Totraum hatte mich bei meiner Mühle seht gestört gehabt.
     
  5. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Rückmeldungen. Von der Menge macht die Handmühle wohl wirklich bedeutend mehr sinn.

    Nun bin ich etwas überfragt bei den höherwertigeren Modellen. Die Feldgrind scheint hier im Forum ein recht gutes Bild abzugeben. Die Commandante eher nicht? Wie verhält sich eine Lido im Vergleich?
    Vom Mahlgrad hätte ich natürlich eine "kann alles gut Mühle". Wobei Siebträger und Mokka - dies sind ja die extra feinen Grade? mir erst mal nicht wo wichtig wären. Also Hauptaugenmerk FP, Aeropress, Filter und Herdkanne.
     
  6. #6 quick-lu, 20.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Bist du mit der Comandante bestens bedient.
    Und Espresso kann sie schon auch, aber sie ist gerastert, sollte man tatsächlich einen Zwischenstufe brauchen, muß man die Menge anpassen.
     
  7. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Wenn Espresso (erstmal) aussen vor ist, würde ich auch eine der guten Handmühlen empfehlen. Für die feinen Mahlgrade funktionieren die von der Qualität des Mahlguts zwar bestens, sind aber sehr unkomfortabel, finde ich. Nutze selber die Helor 101. Da kurbel ich für mittelgroben Filtermahlgrad bei 18 g keine 20 Sekunden, während es für 14,5 g Espressomehl bis zu 80 Sekunden dauert..
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich werfe noch mal ne Mahlgut MG-1 als gebrauchtes Model in den Treat
     
  9. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Habe nun eine Feldgrind bestellt. Selbst wenn später doch noch mal eine andere Mühle kommen sollte, wäre sie ja für unterwegs und zum rumprobieren gut geeignet.
    Bin gespannt und danke. :)
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung)

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  2. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  3. Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger: Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich lese mir nun schon eine Weile hier und im www möglichst viele Informationen...
  4. Suche nach dem passenden Kaffee

    Suche nach dem passenden Kaffee: Hallo Forum, nach einer Padmaschine in der letzten WG und einer darauf folgenden, langen und recht öden Grüntee-Phase, darf ich mich seit kurzem...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...