Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

Diskutiere Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...

Schlagworte:
  1. #1 madralf, 04.07.2021
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen!

    Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei shop.mokaconsorten.com.
    Was ich leider nicht wusste ist, dass es bei den Gruppendichtungen kleine aber feine Unterschiede gibt. Ich hab mir, ebenfalls bei Moka Consorten, eine neue Dichtung bestellt mit dem schönen Namen "Siebträger-Gruppen-Dichtung | »E61« | Silikon | aussen 73 | innen 57 | Dicke 8,5 mm | Caffewerks | gelb | 73x57x8,5".
    Dabei sollte ich anmerken, dass die alte original ECM Dichtung 2 Jahre alt ist und auch Dicke 8,5 hat.

    Mit dem neuen IMS Duschsieb passen leider beide nicht:

    Alte ECM Dichtung: Duschsieb hält nicht richtig. Fällt sogar öfters selbst raus. Siebträger müssen zu weit gedreht werden um abzudichten. (Soll heißen: Der Griff steht nicht 90° nach außen, was beim 2er Sieb schon recht unpraktisch ist.)

    Neue Dichtung: Hält bombenfest aber die Siebträger lassen sich nur sehr schwer einspannen. Zur 90° Stellung brauchts definitiv zu viel Kraft, was sicher nicht gut ist für die Maschine.

    Ich könnt jetzt mehrere Dichtungen bestellen bis eine passt aber das wird dann teuer. (Zurückschicken kann ich die neue Dichtung nicht mehr weil sie nicht ohne Beschädigung auszubauen war.)

    Die beiden Siebe (ECM und IMS) wirken von der Größe her nahezu ident. (Zumindest kann ich keinen Unterschied raus messen.)
    Das IMS Sieb ist aber vermutlich im Durchmesser etwas kleiner weil das original ECM Sieb hält mit der original ECM Dichtung noch immer perfekt.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielleicht hat wer die selbe Maschine und Duschsieb?
    Denkt ihr eine neue original ECM Dichtung würde passen und die alte ist nach 2 Jahren einfach etwas "eingelaufen"?

    Vielen Dank!
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich kann da nicht wirklich was beitragen, wundere mich aber immer wieder woher diese seltsame Vorstellung kommt, dass der Siebträger 90 Grad (oder irgendeine bestimmte Stellung) erreichen müsste. Der muss nur gerade soweit gezogen werden, dass die Sache dicht ist, was garnicht viel Kraft erfordert. Dann hält die Dichtung auch ewig.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    423
    vllt von der Decent? Die schauen ja sehr genau drauf, dass der ST exakt eingespannt ist ;)
     
  4. #4 silverhour, 04.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Das klingt doch gut. Die Dichtung würde ich drin lassen. Die wenigsten Siebträger lassen sich auf "90° Stellung" einspannen.
     
    summa4ever und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    +1
    Lass es so, dreh handfest unabhängig vom Winkel und alles ist gut
     
    zuse64, summa4ever und silverhour gefällt das.
  6. #6 turriga, 05.07.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern hat seinen guten Grund, eigentlich sogar zwei. Zu Ersten ändert sich abhängig von der Winkelstellung auch der Abstand von der Oberfläche des Siebes zur Dusche, damit die Wassersäule auf dem Puck, die möchte man konstant und quasi in der „Auslegungsstellung“ halten. Daher gab und gibt es bei manchen Modellen auch unterschiedliche Siebträgerdichtungshöhen und auch noch Papierringe zum Ausgleich, um die auch über den Verschleiß über die Zeit möglich zu machen. Zum Zweiten ist dies auch eine Frage der Sicherheit, denn wenn der ST in etwa im 90°- Winkel steht, ist die Selbsthemmung des Bajonettverschlusses auf jeden Fall gewährleistet, rutscht dieser nicht einfach versehentlich mal raus.
     
    Pierot und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  3. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  4. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...
  5. Auf der suche nach der richtigen Thermoblock

    Auf der suche nach der richtigen Thermoblock: Hallo allerseits, nach Wochen stillen lesen, hab ich mich heute angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt bei meiner Entscheidung. Als...