Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

Diskutiere Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Übersicht von Sachverständigen / Gutachtern in Sachen Immobilien (in Freiburg)...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Übersicht von Sachverständigen / Gutachtern in Sachen Immobilien (in Freiburg) finde?

    Ich meine jetzt natürlich nicht googlen, das habe ich schon versucht...

    lg blu
     
  2. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Espresso_Fr, 19.04.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Servusle,

    meld dich mal bei mir, vielleicht kann ich dir helfen. Kommt drauf an um was es geht ...

    Grüssle
    Kai
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Hi,

    danke, PN ist raus. Bei der IHK werde ich noch nachfragen, online konnte ich nur wenige finden.

    @JörgM: Danke, dein Link enthält sogar Preise.

    lg blu
     
  5. #5 Barista, 20.04.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Suche vielleicht nach einem "öffentlich bestellten und vereidigten" Gutachter. Diese werden meist von Gerichten beauftragt und müssen schon eine gewisse Kompetenz beweisen, bevor sie diesen Rang bekommen.

    Habt Ihr schon Stress wegen einer Immobilie oder geht es vorab um die Prüfung vor einem Kauf?
     
  6. #6 ersatzspeiche, 20.04.2011
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Die Architektenkammer sollte eigentlich dein Ansprechpartner sein, sie bildet die Gutachter aus und sollte auch eine Liste der öffentlich bestellt und vereidigten Gutachter haben.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hinweise!

    Der Berater meiner Bank (Sparda) hat mir einen Gutachter genannt, mit dem sie zusammenarbeiten. Eventuell nehme ich diesen oder nutze Eure Tipps. Es stehen noch ein paar Grundsatzentscheidungen an ...
    Es geht um die Prüfung vor einem Kauf, mal sehen wie sich das entwickelt.

    lg blu
     
  8. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Um was für grundlegende Sachen geht es denn dabei? Wertermittlung für die Bank oder willst Du sicher gehen, dass Du keine Schrottimmobilie kaufst?

    Wir mussten damals auch einen von der Bank benannten Gutachter nehmen, der den Wert der Immobilie ermitteln sollte. Der Typ kam an, ging ums Haus rum, guckte sich die Wohnung kurz an, machte eine Handvoll Fotos und erstellte für ein nicht unerhebliches Entgelt ein Gutachten, in dem der Wert der Wohnung fast bis auf die letzte Nachkommastelle mit dem Kaufpreis übereinstimmte. Solche "Gutachter" kannst Du vergessen.

    Wenn Du wirklich sichergehen willst, dann beauftrage einen Bausachverständigen / öffentl. best. Gutachter. Die gucken sich dann die Bausubstanz richtig an.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Hi,
    im Prinzip um beides. Vielleicht kann man das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden. Man kann ws. mit den Gutachtern auch abstecken, welche Details überhaupt untersucht werden sollen, z.B. eine Problematik rund ums Flachdach.
    Dank + lg
    blu
     
  10. #10 Barista, 21.04.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Ich würde mir auf jeden Fall selbst einen Guatchter suchen und nicht auf eine Empfehlung vertrauen, die von einer irgendwie beteilgiten Partei kommt. Die finanzierende Bank hat in dieser Konstellation immer auch eigene Interessen. An einem günstigen Kaufpreis ist sie nicht interessiert und auch bei einem "unabhängigen" Gutachter gilt die Regel: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Wenn er regelmäßig von der Bank beauftragt wird, hat er ein ureigenes Interesse, ein Gutachten so zu machen, dass er deren Interessen nicht beeinträchtigt.
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    :lol: fnd ich gut...

    Generell vielleicht noch der Hinweis, dass Gutachter lt. Gebührenordnung tlw. auch im Promillebereich nach der Höhe des Verkehrswertes vergütet werden. Das kann sich auch (geringfügig) im Ergebnis widerspiegeln.


    Je umfangreicher ein Gutachten, desto besser kann man auch die einzelnen Kennziffern überprüfen...
     
  12. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Oha! Da würde ich nur einen unabhängigen Fachmann ranholen. Flachdächer können ziemlich problematisch werden und sind nur sehr schwer dauerhaft dicht zu bekommen.

    Bei der Gelegenheit würde ich die gesamte Immobilie durchchecken lassen. Das erhöht zwar das Honorar des Sachverständigen, aber im Vergleich zum Kaufpreis der Immobilie ist das ein Witz. Wir hatten damals mehrere Objekte durch einen befreundeten Bausachverständigen überprüfen lassen und waren jedes mal wieder erstaunt, was er für Beanstandungen hatte. Da waren Sachen dabei, da wären wir im Leben nie nicht drauf gekommen.
     
  13. #13 elocin83, 21.04.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Wir haben uns vor dem Hauskauf auch einen Gutachter / Sachverständigen über den TÜV gesucht. Haben uns aber kein "Gutachten" erstellen lassen, sondern eine Art Mängelliste bzw. wurden da auch positive Dinge vermerkt.

    Dadurch, dass wir "nur" eine Liste erhielten, war das ganze deutlich günstiger. Aber auf jeden Fall hat es uns auf einiges aufmerksam gemacht, die wir in unserer "Oh das Haus ist superduper" Euphorie gar nicht gesehen haben. Natürlich haben wir auch kritisch geschaut, aber wenn man als Laie nicht weiß wonach man schauen soll, ist das manchmal auch nicht so zielführend.

    Und im Gegensatz zu unserem Bank-Gutachter, der trotzdem nochmals geschickt wurde, hat der wirklich alles genau angeschaut.

    Grüße
    Nicole
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Hi,

    vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge!

    Das mit der Euphorie ist ein wichtiger Punkt - ich glaube ich bin da deutlich nüchterner als meine Frau ;-).
    Wir verfolgen die Immobilienpreise schon eine ganze Weile, das ist wirklich verrückt wie sich (in FR) die Preise entwickelt haben. Irgendwann wird es wieder in die umgekehrte Richtung gehen ...

    lg blu
     
  15. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    Das ist oft der Fall, wenn die Zinsen wieder steigen (wie gerade zur Zeit wieder).

    Pest oder Cholera: Höhere Preis und dafür niedrige Zinsen oder niedrigerer Preis bei hohen Zinsen. Irgendeinen Tot muss man sterben...;-)

    Letztendlich ist es ein Rechenexempel. Wenn alles passt, muss man halt springen :-D
     
  16. #16 S.Bresseau, 23.04.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

    @blu Wenn Du persönlich/privat einen Architekten oder Bauingenieuer kennst (der nicht als Gutachter tätig ist), kann er Dir sicher einen kompetenten Gutachtern nennen. Auf persönliche Empfehlungen gebe ich immer noch am meisten.
     
Thema:

Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach einem Immobilien-Gutachter - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  3. Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029

    Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LM-1-er-Sieb, original LM, Typ F3029, ohne X oder S im Namen, ohne QR-Code, ohne Zertifikat. Bei...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...