Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler

Diskutiere Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich denke schon eine Weile über die Anschaffung eines Siebträgers und einer Mühle nach. Wir nutzen aktuell einen KVA, welcher...

  1. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich denke schon eine Weile über die Anschaffung eines Siebträgers und einer Mühle nach.
    Wir nutzen aktuell einen KVA, welcher auch bleiben soll, meine Frau hats gerne unkompliziert, sprich und Milchtank dran, Knopf drücken und ihr Latte Macchiato kommt raus.
    Der Kaffeetrinker im Haus bin aber eh ich und auch gleich noch das Technik verliebte Spielkind [​IMG]
    Von den Mengen her werden es wohl so 3-5 Espresso und 2-4 Cappuccino am Tag werden. Am Wochenende und wenn Gäste da sind auch mal mehr.
    Ich hab mich, schon rein optisch auf eine Maschine mit E61 Brühgruppe eingeschossen und nach einigem lesen und Videos anschauen kommen folgende Modell in die Auswahl.
    • Lelit Mara PL62 X
    • Quick Mill 0981 Rubino
    • Quick Mill 0980 Andreja Premium PID
    • Rocket Appartamento
    • Rocket Espresso Mozzafiato Cronometro R
    • Lelit Bianca PL167T Dualboiler
    Ich weiß ein komischer Mix auch was die Preisspanne angeht. Bei Rocket stört mich, ohne es live gesehen zu haben, die etwas zu kurze Tropfschale, die wird ja immer wieder als Kritikpunkt angebracht.

    Als Mühle hatte ich an die Eureka Mignon Specialita ins Auge gefasst.

    Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________ eher dunkel und kräftig, schokoladig


    Budget für Espressomaschine und Mühle zusammen so bis 2400,-

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 -4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    im Alltag zwei am Stück, wenn Besuch kommt auch mal 4

    ca. 5-9 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50-60%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein, eigentlich nicht.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere gerne mal verschiedene Sorten aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Die Maschine wird nur Zuhause genutzt. Ich werde wahrscheinlich der sein, der Mahlgrad usw. ausprobiert. Meine Frau wird sie eher weniger nutzen, die ist mehr der Typ Knopf drücken und Kaffee kommt raus, daher bleibt auch der KVA.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Ja wäre nicht schlecht, hab auch schon geschaut und da findet sich auch genug, ansonsten hab ich auch keine zwei linken Hände ;)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    die 30 Minuten Aufheizzeit, die die e61 brauchen sind kein Problem und es wird eh eine Smarte Steckdose davor gebaut und wenn es mal ganz schnell gehen soll, ist ja der KVA auch noch da.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID) wie wichtig ist das?
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug das wäre wichtig, daher dachte ich an einen Zweikreiser...
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [x] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design klassisch, also gerne e61 look.
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    Ja, habe mich schon informiert.
     
  2. #2 Fabinho, 05.02.2022
    Fabinho

    Fabinho Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Diese Kaufberatung wäre auch für mich sehr interessant, da ich ein ähnliches Nutzungsprofil habe.
    Auch die genannten Maschinen hatte ich schon im Blickfeld.

    Daher hole ich das Thema mal wieder hoch und hoffe auf ein paar Antworten :)
     
  3. #3 mabuse205, 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Das wird sich ändern, wenn deine Siebträgermaschine läuft, glaube mir.... :)
     
    Kaffee_Eumel, TomF75, Bianca_Steuernag und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 05.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Schade eigentlich, aber gut, jeder wie er will. Zu E61 kann ich zwar keinen Rat geben, aber bei 50% Milchgetränken und dem Budget würde ich auf jeden Fall zu einem Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel raten. Kein Zweikreiser. Und PID.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 halbstark, 05.02.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Von den oben genannten spricht einiges für die Bianca. Ist ein Dualboiler , die Aufheizzeit ist etwas kürzer als bei den meisten anderen E61 und hat ein Paddle um ein bisschen mit dem Druck/flow zu spielen.Von der Optik finde ich die Mozzafiatto am schönsten, ist halt bewährte Zweikreisertechnik. Flow -controll könnte man auch bei allen anderen E61 später nachrüsten.
     
  6. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das kann gut sein hätte ich jetzt nicht wirklich ein Problem mit
     
  7. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    lass mal E61 weg, was würdest mir empfehlen mit Dualboiler und PID?
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 05.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.272
    Profitec Pro 300, Lelit Elizabeth oder La Spaziale S1 Mini Vivaldi II.

    Thermoblocks sind nicht deins?
     
    Synchiropus, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  9. Delle

    Delle Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen,

    ich war heute in Erkrath bei Espesso Perfetto im Lagerverkauf, da ich auch auf der Suche nach einem Zweikreiser bin.
    Ich hatte mich auch ein bisschen auf die Lelit Mara eingeschossen, sowie die Quick Mill Rubino 0981 NAZ Ausführung (Kippventile, zweites Manometer, verlängerte Auffangschale, etc.).
    Dann bin ich im Netz auf die Bellezza Chiara Leva und die Initio Leva gestoßen.
    Die Initio V Leva hat es mir angetan, sehr gute Verarbeitung, top Ausstattung, Bellezza PID, Edelstahlboiler und Edelstahl E61 Brühgruppe (zwei Düsen, Tamper, Einer- und Zweiersieb), auf dem Niveau einer ECM Slim.

    Zurück zum Besuch im Lagerverkauf: Da habe ich mir eine Quick Mill Rubino NAZ angesehen und war von der Verabreitung nicht mehr so angetan.
    Die ECM Slim war da deutlich besser verarbeitet, aber auch deutlich teurer (Angebotspreis 1.599 Rückläufer) sonst 300 Euro mehr.
    Die Bellezza Initio V Leva ist Preislich atraktiver und eben auch super verarbeitet.
    Und Dualboiler habe ich außen vorgelassen da zu teuer, ebenso Maschinen mit Rotationspumpe.

    Ach ja meine Kaffee Trinkgewohnheit ist Cappuccino, Espresso und Kaffee Crema.

    Somit bin ich noch auf der Suche und warte was ihr dazu sagt.

    Schöne Grüße
    Delle
     
    TomF75 gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 06.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ich schließe mich da @Kaffee_Eumel an.
     
  11. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ne Thermoblock muss nicht.

    Die Maschinen sind bestimmt super, aber ich bin ehrlich mir gefallen sie einfach nicht und das Auge trinkt ja auch mit. Die E61er auch wenn sie sicher auch Nachteile haben gegenüber den von dir genannten gefallen wir einfach viel besser.

    Mal ne andere Frage noch da ja ECM auch genannt wurde, was spräche statt einer ECM gegen eine Profitec? Sind ja, wenn ich es richtig gesehen hab aus dem selben Haus.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Nichts
     
  13. #13 shadACII, 06.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Hier sind ja schon einige passende Maschinen genannt worden.
    Neben der Bianca wäre die Profitec Pro 700 noch interessant und weil's dir ja um Optik geht auch eine Xenia. Letztere ist zwar nur ein Zweikreiser aber da soll wohl auch ein Dualboiler kommen. Bin aber kein E61 geschweige denn Xenia Experte, da können dir andere hier mehr zu erzählen. Wollte die Maschine nur nicht unerwähnt lassen.
     
    TomF75 gefällt das.
  14. #14 XeniaEspresso, 06.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ein modifizierter 2Kreiser.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 06.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ich hätte besser "nur" ein Zweikreiser schreiben sollen um klar zu machen, dass sich die Xenia nicht vor den Dual Boiler Maschinen verstecken braucht.
     
  16. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So erstmal danke an alle für die Tipps und Infos Ich bin jetzt schon mal soweit das es sicher eine Dualboiler mit E61 wird. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, Lelit Bianca oder Profitec Pro 600 oder Profitec Pro 700.
     
  17. #17 shadACII, 08.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Würde die Profitec Pro 600 eher nicht nehmen. Bei quasi gleichen Preis bietet die Bianca ne Rotationspumpe, Holz Applikationen, Flow Control Paddle und größere Boiler.

    Den Aufpreis von der Bianca zur Pro 700 oder einer Rocket Cinquantotto finde ich persönlich nicht gerechtfertigt.

    Kurzum würde ich zu einer Bianca raten bei der Auswahl.
     
    TomF75 gefällt das.
  18. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok bei dem quasi ähnlichen Preis bietet die Bianca doch einiges an Mehrwert gegenüber der 600er, hab die mittlerweile als Pro 666, da sind dann Kipphebel und Paddle schon verbaut, kostet dann aber auch gleich mal 200,- mehr.

    Würde sich denn die 700er lohnen wenn man sie für um die 200,- mehr wie die Bianca bekommen kann?

    Ein Shop bietet die immer mal als Weekend Aktion an.
     
  19. #19 Florian301, 08.02.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.140
    Die Bianca kostet doch mittlerweile bei den meisten. Shops auch 2250... Gibt aber wohl noch einige die sie für unter 2000 EUR anbieten.

    Ich persönlich würde u.a. wegen der Optik zur Profitec raten. Bei der Bianca gefällt mir die Lösung mit dem externen Wassertank nicht. Dadurch dürfte auch sie Ablagefläche für Tassen kleiner sein, oder? Habe mir auch beide Maschinen in real und etliche YouTube Videos angeschaut. Ich persönlich finde die Verarbeitung bei der Profitec einfach hochwertiger.

    Der Kollege ist für die Profitec:

    Der für die Bianca:


    Wie aussagekräftig die Videos jetzt sind muss jeder selber wissen. Finde abe den Typen von 1st Line Equipment sehr aufgesetzt und überzeugt von der Bianca. Er betont ja als das er sie mit entwickelt hat. Kein Wunder, dass er sie besser findet... Aber man bekommt Mal einen guten Eindruck von dem Funktionen und Innenleben, etc...
     
    TomF75 gefällt das.
  20. TomF75

    TomF75 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bianca würde ich für 1850,- bekommen.

    die PRO 600 auch und die PRO 666, also die mit Kipphebel etc. für 2050,-

    die PRO 700 war in dem Weekend Angebot bei 2050,- und ansonsten bei 2250,-

    Die Ablage ist definitiv kleiner. Verarbeitung ist schwer zu sagen, hab noch keine real gesehen.

    Die Videos schau ich mir mal an, danke für die Links.
     
Thema:

Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach einem Zweikreiser oder ggf. Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Maschinen] Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme

    Suche nach einem Mitglied aus Hamburg für eine Versandübernahme: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine defekte Gaggia Baby 77 bei Kleinanzeigen gefunden, bräuchte davon einige Teile, um meine Maschine...
  3. Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029

    Auf der Suche nach einem original LM-1-er-Sieb F3029: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LM-1-er-Sieb, original LM, Typ F3029, ohne X oder S im Namen, ohne QR-Code, ohne Zertifikat. Bei...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...