Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

Diskutiere Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...

  1. #1 Esphir, 14.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2023
    Esphir

    Esphir Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen sollte.

    Momentan besitze ich eine "Beem Espresso select touch", welche ich (dummerweise) gekauft habe, bevor ich im Grunde nur das Geringste über diese ganze Espressozubereitungs Sache wusste. Es war ein gutes Angebot, sah ziemlich gut aus, hatte ein paar nette Features und dachte, dass Sie schon in Ordnung sein würde ... da wusste ich noch nicht wie tief dieses "Rabbidhole" sein würde. ^^"


    Ich meine, Sie funktioniert, habe obviously spaß an den ganzen Espresso machen und hat hier und da ein paar "okaye" Shots gemacht, aber das Problem ist, es mangelt an Funktionen.

    Es ist einfach frustrierend bzw. schwer etwas wirklich zu lernen, wenn so viele Variablen hineinfließen, wie z.B. die Temperatur, die im Grunde außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, welche das gesamte Endergebnis ruinieren können, obwohl man wahrscheinlich alles richtig gemacht hat.


    Mein Hauptpunkt ist, dass ich eine gute Machiene suche, um nicht nur richtig zu lernen, sondern auch das Gelernte sinnvoll einzusetzen zu können, wo ich dazu auch nicht so schnell nochmal upgraden muss.

    Ich meine, etwas Einfaches wie ein Single Boiler (mit PID, um der Temperaturen zu vertrauen) reicht mir aus, aber in meiner Preisspanne/Budget von ~ 700-800 € für eine gute Maschine, kann ich nicht wirklich eine einzige finden, die mir wirklich gefallen tut.


    Am Anfang fiel mein Blick auf die S*B*P* Sie hat PID, programmierbare Tasten für die Zeit, kann guten Milchschaum produzieren (sogar auch automatisch) und kostet obendrein nicht einmal 500€. Aber je mehr ich mich damit befasse, desto mehr erkenne ich die Schwachstellen bzw. Sachen die Stören.
    Ein weiteres Produkt von denen welches ganz interessant aussieht, wäre wohl der B*P*. Auf dem Papier auch eine gute Maschine die, die meisten Dingen die mich interessieren hat, jedoch ist die Tatsache, dass es ein 2 in 1 ist, mit einer Mühle fest drinne verbaut, naja … keine Ahnung, etwas nervig, da ich es separat etwas schöner und nützlicher finden würde.

    Vor kurzem habe ich auch Lelits Maschinen entdeckt, die eigentlich ganz interessant aussehen. Die meisten von denen sogar noch in meiner Preisklasse/Budget, mit nicht nur einem kompletten PID-Panel bei vielen Modellen (was mich sehr anspricht), einige sogar mit einer Bar-Anzeige. Es hört sich alles ganz gut an, jedoch ich bin mir noch etwas unsicher, zumal ihr Aussehen für mich … naja, nennen wir es mal „besonders“ ist.

    Ich sehe auch das Maschinen wie die Rancilio Silvia oder die Gaggia New Classic Pro überall empfohlen werden, jedoch muss ich sagen das mich den ihre Popularität etwas puzzeln.
    Ja, sie sehen zwar beide ziemlich gut aus und können wahrscheinlich auch gute Ergebnisse erzielen, aber überall wo ich hingehe, lese/höre ich hauptsächlich von Problemen und dass sie stark auf Modding setzten.
    Also ruiniert man für diese Maschienen quasie nicht nur seine Garantie und läuft Gefahr seine Maschine komplett zu beschädigen (egal wie viele Tutorials es da draußen gibt), mit den ganzen Mods kommt mann dann auch auf einen Gesamtpreis in einem Bereich, wo man von beginn aus an einfach nach einer 1k+ Ausschau halten kann?
    Es könnte definitiv sein, dass ich etwas falsch verstehe bzw. verstanden habe (und ich bin gerne offen für Korrekturen), aber es ergibt für mich nicht so wirklich Sinn.


    Naja, am Ende könnte es der Perfektionismus sein, der hier aus mir spricht, aber mit all der Zeit die ich jetzt in das Lernen rund um dieses Handwerk investiert habe, ist dies Suche nach einer passenden Maschiene überraschenderweise ein ziemlicher Brocken, der um ehrlich zu sein, für mich einfach mehr als nur frustrierend ist.



    Also ja, im Endeffekt kann ich nur sagen, das ich über jeden Rat den ihr mir geben könnt dankbar bin!
     
  2. #2 Erwin1.05b, 14.01.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Bei dem Preisbereich bleiben aktuell eigentlich nur die diversen Lelits mit PID über, wenn du eine technisch solide verarbeitete Maschine mit langer Nutzungsmöglichkeit suchst. Dazu gibt es schon einige Diskussionsfäden…
     
    Marshall6 und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 14.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Gut das du vorher fragst. Hatte die Maschine selbst und war froh nur 170€ als Rückläufer gezahlt zu haben. Das ist so gerade in Ordnung gewesen, mehr ist sie keinesfalls Wert.

    Kommt wohl daher, dass beide schon lange (seit den 90ern) im Markt sind. Die Lelits sind da deutlich neuer.

    Pumpenmaschine mit PID unter 1000€ da gibts neben den 4 Lelit Modellen noch die Profitec Go und die Quickmill 3130 Evo 70.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Über die Mühle wurde noch gar nicht gesprochen.

    Was ist da aktuell im Einsatz?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€] - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  2. Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb)

    Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb): Hallo zusammen. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch ein Profil angelegt. Freue mich schon auf die Zeit mit...
  3. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  4. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  5. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...