Auf was achten bei gebrauchter Rancilio Silvia

Diskutiere Auf was achten bei gebrauchter Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich bin neu hier, und möchte euch erstmal alle Grüßen. Nach etlichen Mokka Jahre habe ich mich entschieden mir eine gebrauchte...

  1. #1 il Dottore, 25.01.2016
    il Dottore

    il Dottore Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier, und möchte euch erstmal alle Grüßen.

    Nach etlichen Mokka Jahre habe ich mich entschieden mir eine gebrauchte Silvia zu gönnen, da ich (noch) bisher wenig Ahnung in der Materie habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipp´s geben könnt, auf was mann so achten sollte wenn man sich eine gebrauchte Maschine anschaut.

    Bisher weiß ich schon:
    - Duschplatte anschauen
    - An der Wanne nach Rost schauen.

    nach was "SOLLTE" man noch schauen???
     
  2. #2 Cafillo, 25.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ciao Dottore

    . Rost unter der Auffangwanne? ...am Metallgestell?
    . Wassertank innen sauber (weiss)?
    . Siebträger ohne Sieb sauber oder schwarz (Kaffeefett)?
    . Falls Brühgruppen-Blende aus Kunststoff: Bereits Chromfarbe abgeplatzt?
    . Duschplatte müsste man rausschrauben, um zu beurteilen (Kaffeefett)
    . Nebst Duschplatte auch Siebträgerdichtung anschauen, ob sauber?

    Gibt alles Indizien, ob Maschine ordentlich gepflegt wurde...

    Falls kein Blindsieb jemals in der Maschine war.... dann... eigentlich generell schlechtes Indiz. Aber auch mit Blindsieb ist nicht zwingend Garantie auf ausreichende Pflege vorhanden.

    Ersatzteile sind aber preiswert und gut verfügbar. Wenn Maschine mehr als 2...3 jährig, dann würde ich sie eh aufmachen/zerlegen und gründlich reinigen. Was i.d.R. zum Vorschein kommt... glaub mir, du trinkst nicht mehr überall Kaffee nachher ;-)

    Willkommen in der Siebträgerwelt!
     
  3. #3 il Dottore, 26.01.2016
    il Dottore

    il Dottore Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    in der Tat die Maschine mit der ich liebäugle ist von 2013 und soweit ich weiß ist kein Blindsieb dabei. Sonst steht sie soweit es die Bilder hergeben super da
    Was empfiehlst du mir den was ich auf jeden Fall austauchen sollte??
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Das Wasser im Tank, alles andere hängt vom Zustand ab. ;-)

    Bei einer 2-3 Jahre alten Maschine ist nicht davon auszugehen, dass alle Dichtungen, Scgläuche, Thermofühler, etc. getauscht werden müssen. Wenn sie vor dir steht wirst du relativ schnell merken, ob z.B. eine neue Siebträgerdichtung nötig ist.
     
  5. #5 il Dottore, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    il Dottore

    il Dottore Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay bin mal gespannt werde sie mir die Woche mal anscheuen gehen. Und dann wird erstmal ausgiebig getestet ;-)
    Noch ne Frage, gibt es evtl jemand im Forum der im Süden wohnt der PID Umbau macht???
     
  6. #6 Cafillo, 26.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    siebträgerdichtung würde ich wechseln... Hygienetechnisch. Funktionell hält die sicher noch.

    Blindsieb und Pullycaf und das ganze mal Rückspühlen.
    ...und wie erwähnt: Das Wasser im Tank ;-)

    PID sollte selbermöglich sein. Frage ist immer: Welches PID solls denn sein? Da gibt's endlose tolle Threads dazu im KN.
     
  7. #7 il Dottore, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    il Dottore

    il Dottore Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wie geht das mit Pullycaf? Ich hab noch keine Ahnung welcher PID in Frage kommt, da muss ich mich noch einlesen, es schaut aber doch kompliziert auss ;-)
     
  8. #8 Cafillo, 26.01.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Rückspühlen findest du sicher im KN oder auf u-tube... Ist einfach. Steht auch auf der pully caf Dose, wie es angewendet werden muss. Auch den siebträger darin einlegen wäre sinnvoll, wenn er schwarz ist innendrin.

    PID würde ich empfehlen einzulesen. Anfänglich mal ohne zu arbeiten. Fixfertig gibts einige gute Lösungen. Ich baue grad selber eins ein bei meiner Silvia. (2003 Version)... aber das liegt daran, dass ich zu wundrig bin für Fertigprodukte.
     
  9. #9 il Dottore, 04.02.2016
    il Dottore

    il Dottore Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, für eure Tips endlich bin ich stolzer Besitzer einer silvia. Die graef cm 800, das Lm1 und ein bodenloser ST sind auch schon da, geht's heißt es probieren,

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann mal los! Für fast alle Fragen die dabei auftauchen, findest du über die Suchfunktion hier im Forum Antworten.
    Mit der Einrichtung von PID würde ich erst mal warten, bis du mit der Maschine voll vertraut bist. Es ist nicht dringend, die meisten Maschinen hier im Forum arbeiten ohne PID.
     
Thema:

Auf was achten bei gebrauchter Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Auf was achten bei gebrauchter Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter Kauf; was beachten / testen?

    Gebrauchter Kauf; was beachten / testen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine kaufen. Dabei bin ich auf eine gebrauchte Rocket R58 gestoßen, welche mir...
  2. Worauf achten bei gebrauchter Mühle?

    Worauf achten bei gebrauchter Mühle?: hallo, ich würde gern wissen, worauf man unbedingt achten sollte, wenn man sich eine gebrauchte mühle zulegt. Ich denke an mühlen wie demoka,...
  3. [Verkaufe] etzMAX Weihnachten 2023 Sonderaktion

    etzMAX Weihnachten 2023 Sonderaktion: AKTION ab 14.12.2023 (Solange der Vorrat reicht ..) Die Mühlen sind lagernd, Versand innerhalb von 1-3 Tagen ab Zahlungseingang lightW 1499€...
  4. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  5. 2 Jahre Bezzera Matrix MN - auf was achten?

    2 Jahre Bezzera Matrix MN - auf was achten?: Hallo, Ich habe evtl die Möglichkeit Recht günstig an eine bezzera Matrix MN zu kommen. Die Maschine ist 2 Jahre alt, wurde aber nur 1-2...