Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

Diskutiere Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Forum, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Bürostuhl und finde die Stühle von ebay über Amazon und Einrichtungshäusern...

  1. #1 Kakaobär, 05.11.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Bürostuhl und finde die Stühle von ebay über Amazon und Einrichtungshäusern absolut schlecht gestaltet. Diese sehen eher aus, wie aufgeblasene Brötchen. Regelrechte Plastikorgien werden gefeiert, unabhängig vom Preis. Da für mich auch die Optik eine Rolle spielt und scheinbar einer Desginvorliebe fröne, hier mein bisheriger Favorit von Werksitz, der WS1020:

    Funktional, einfach, ohne Schnickschnack und klar in Form und Sprache:

    [​IMG]

    Von [FONT=Verdana,Arial,Sansserif]Jørgen Rasmussen ([/FONT]Kevi) gibt es auch diesen Stuhl, der allerdings nach meinem dafürhalten gegenüber dem obigen abfällt:

    [​IMG]

    Nun meine Frage: Wer sitzt heute im Büro 8h auf einem Holzstuhl? Ich meine der wird mit der Zeit sicher bretthart sein. Hat hier jemad Erfahrungen mit Holzstühlen im Büro gemacht?

    Oder sind wir alle nur verweichlicht? Hier die Einstellmöglichkeiten: http://www.modulor.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/pdf/werksitz_technische_information1_20081208.pdf
     
  2. #2 carkoch, 05.11.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    612
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich finde diese Bugholzstühle völlig o.k., wobei das erste Modell wohl eine besser geformte Sitzfläche zu haben scheint und das ist entscheidend.
    Hab selbst so ein Teil -wenn auch wohl um Jahrzehnte älteres Modell im Büro- auf dem ich zwar zugegebenerweise meist selten lange am Stück sitze. Wenn´s doch auch mal in seltenen Fällen 8-10 Stunden am Stück am Schreibtisch werden ist das aber auch o.k.
    Bei diesen ganzen "Polstermöbeln für´s Büro" die Du auch beschreibst finde ich das mann zu schnell verweichlicht.

    Carsten
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Jasper Library Chair - seit ca. 15 Jahren, eine meiner besten Investitionen - stabil, bequem auch ganz ohne Polsterung - kein Vergleich zu diesen neumodischen Hightech-"Sitzmaschinen" ;-)
     
  4. #4 mcblubb, 05.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    1.080
  5. #5 cortadopepe, 05.11.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl


    Ich hab leider keine zeit zum sitzen, mich tragen den dienst über meine füße laufender weise. auch am kaffeeautomaten. und wenn ich endlich sitze, geniese ich selber nen netten espresso.
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    244
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Guten Morgen!

    Meiner Meinung nach sind solche Stühle als Bürostühle absolut ungeeignet.
    - Zu hart auf der Sitzfläche und der Lehne,
    - harte Kanten, die die Blutzufuhr zum Oberschenkel erschweren, da die Venen abgedrückt werden,
    - Sitzfläche nicht tief genug,
    - Rückenlehne nicht hoch genug, sollte bis zu den Schulterblättern gehen,
    - keine Lordosenstütze
    - Synchronmechanik für dynamisches Sitzen ?
    - Armlehnen sind nicht vorhanden

    Zusammen fehlen diesen Stühlen also eine Menge Punkte, welche man an einen ergonomischen und für den Arbeitstag geeigneten Bürostuhl stellen sollte.

    Falls es interessiert, hier eine kurze Abhandlung zu dem Thema:
    ergo-online® - Der ergonomische Bürostuhl

    Grüße aus München,
    lamo
     
    Tomrancilio gefällt das.
  7. #7 Scheusal, 05.11.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    68
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Diese Stühle sind doch nicht für das Büro gedacht, sondern für Menschen die überwiegend in relativ schmutziger Umgebung stehend arbeiten, und sich bei einigen Tätigkeiten zur besseren Konzentration hinsetzen müssen. Wie z.B. Werkzeugmacher u.ä. Berufe. Und selbst deren Stühle sind ergonomischer und besser gepolstert.

    Ein Bürostuhl für überwiegend sitzende Tätigkeiten sieht anders aus.
     
  8. #8 MarkusD, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Vor ein paar Jahren war ich so frei und habe mir einen kleinen Traum erfüllt:

    Der Vitra Eames Chair EA 117, Hopsack

    u. a. hier zu sehen:
    Vitra Aluminium Group EA 117 Bürostuhl

    Wer kennt ihn nicht, diesen Designklassiker. Manchmal könnte man fast fürchten ihn zu oft gesehen zu haben, aber wenn das Auge dann wieder auf ihn fällt, freut es sich jedesmal ganz "dolle" und der Komfort und die Ergonomie des Sitzens ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Leider nur kein Schnäppchen - zumindest nicht das Original. Dafür aber auch eine Anschaffung fürs Leben.

    Grüße
    Markus
     
  9. #9 Bauhaus, 05.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    58
  10. #10 streamer, 05.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Den Eames habe ich auch, allerdings eine ältere Variante von 1958 mit 4 Beinen und ohne Armlehnen. Ich habe den tatsächlich fast wie neu im Sperrmüll gefunden.

    Der Sitzkomfort ist auch über längere Zeit absolute Spitzenklasse, und er sieht auch von hinten super aus.
     
  11. #11 Augschburger, 05.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.947
    Zustimmungen:
    6.616
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Der hier, in schwarz: Topstar | Sitness
     
  12. #12 Kakaobär, 05.11.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Danke für Eure Vorschläge. Heute schaue ich mir einige Stühle an und hoffe mich entscheiden zu können. Sofern das Geschäft besser läuft, vielleicht auch ein Eames. Der hier sieht ausgesprochen bequem aus:

    [​IMG]

    Lobby Chair ES 108, ES 105


    Hohe Rückenlehnen mag ich nicht so und auch Armauflagen sind eigentlich nicht mein Fall. Man möchte ja in erster Linie arbeiten und nicht ruhen. Als Schüler hat man doch stundenlang auf Holzstühlen gesessen und es war ehrlich gesagt auch nicht sonderlich unbequem. Übrigens: Warum sind neue Stühle heute alle 5-Beiner? Kippsicherheit?

    Oh, das ist ja der Stuhl von Bauhaus. Bei Dir ist der Name Programm? Glückwunsch!
     
  13. #13 Bauhaus, 05.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    58
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ist er, aber eigentlich nicht für'n Schreibtisch, oder sagen wir mal: Wennze nicht viel arbeiten musst, isser klasse:cool:
     
  14. #14 markus3110, 05.11.2010
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    28
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Guten morgen zusammen,

    ich Oute mich hier mal als Objekteinrichter. Ich statte gewerblich genutze Gebäude aus. Schwerpunkt natürlich Verwaltungen.

    Ich könnte glaube ich hier 5 Seiten zu Drehstühlen vollschreiben, was wohl den Rahmen sprengen würde
    .
    5 Füße muss ein Drehstuhl haben um ein GS oder TÜV Zertifikat zu bekommen. Vorgeschrieben ist es allerdings nicht. Ein Lobby Chair wie der 108 von Vitra ist als Arbeitsstuhl unbrauchbar. Der Sitzwinkel ist total kontraproduktiv, da negativ. Er wurde für die Lobby für kurzes warten entwickelt mit den ergonomischen Ansprüchen der 60er Jahre.

    Als wirklich gute Drehstühle hat Vitra z.B. den Headline oder AC4. Sedus hat einen super Drehstuhl den Open up. Haworth das Modell x89 Zody. Hier könnte ich noch zahlreiche andere ergonomische nennen.

    Ich lese hier mal weiter......wenn jemand irgendwas wissen möchte auch gerne per PM

    Markus
     
  15. #15 Bauhaus, 05.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    58
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich sach doch: Nicht so viel arbeiten;-)
     
  16. #16 bluescreen2, 05.11.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Der Eames in Hopsack ist wirklich sehr zu empfehlen, entweder als hochlehner, aber auch sehr bequem als tieflehner. neu allerdings so gut wie unbezahlbar.
    aus insolvensmassen oder bei ebay allerdings manchmal als "schnäppchen" zu ergattern.
     
  17. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    244
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Hy,

    im beruflichen Umfeld sind Stühle mit Rollen nur noch als 5-armige Ausführung zulässig. Der Grund ist tatsächlich die Kippsicherheit.

    Bei Stühlen ohne Rollen sind auch 4-armige verwendbar.

    Grüsse,
    lamo
     
  18. #18 KaffiSchopp, 05.11.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Bei der Frage ob Holzstuhl oder Polster möchte ich meine Erfahrungen damit kundtun, wenn auch in anderem Zusammenhang. Die Berliner S-Bahn (West-Berlin) fuhr bis in die 90er Jahre mit Holzbänken, die ich immer als sehr bequem empfand - auch bei Fahrten von über einer Stunde.

    Die heutigen Sitze der S-Bahn (alle gepolstert) empfinde ich dabei um einiges schlechter - tatsächlich würde ich die Rückkehr zu den Holzbänken begrüssen (ich weiss, völlig unrealistisch).

    Wie gesagt, das ist mein völlig subjektives Empfinden das ich durch nichts belegen kann - nur durch mein eigenes Gefühl am Po! :shock:

    Johannes

    P.S.: Bin ehem. West-Berliner... ;-)
     
  19. #19 Dee Dee, 05.11.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich sitze auf sowas: Girsberger:: ZAMPANO 24311101

    Und irgendwie muss ich sagen, dass ich die Diskussion nicht so ganz nachvollziehen kann: Als Rennradfahrer liegt mir die Ästhetik sehr am Herzen - aber Ergonomie geht klar vor. Deshalb wird nicht über hässliche Sättel gemosert.

    Will sagen: Als wir bei der Arbeit mit neuen Stühlen ausgestattet wurden, mussten wir wochenlang nach einem ausgeklügelten Plan diverse Modelle über längere Zeit probesitzen und uns dann entscheiden. Damals hat mich das tierisch genervt - heute bin ich froh darüber. Eben das - probesitzen - würde ich zuallererst tun. Und mir dann unter den bequemen Modellen das am wenigsten hässliche aussuchen. ;-)
     
  20. #20 Bauschaumevolution, 05.11.2010
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

    Ich bin mit meinem INWERK Pescara recht zufrieden. Italienischer Hersteller mit Vertrieb über die Inwerk Gruppe. Mit einer Sitzhöhe bis fast 60 cm paßt das Teil gut für größere Gestalten und höhere Schreibtische - meiner ist 82 cm hoch. Die Lehnen sind auch nicht unbequem und das Leder ist ok. Für unter 900 € Brutto inc. Versand hatte ich qualitativ Vergleichbares nicht gefunden.

    [​IMG]
     
Thema:

Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl

Die Seite wird geladen...

Auf welchem Stuhl sitzt Ihr? Bürostuhl - Ähnliche Themen

  1. BZ10: Sitzt Duschsieb wirklich so tief?

    BZ10: Sitzt Duschsieb wirklich so tief?: Hallo, ich habe schon von Anfang an riesige Probleme mit allen 1er Sieben in der BZ10. Der Kaffee stößt leicht ans Duschsieb und bricht dadruch...
  2. Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11)

    Brühkopfschraube sitzt fest (Jura Rio d'ORO-Profi A11): Hallo! Nach vielen Jahren ohne Reinigung wollte ich kürzlich aus Schuldbewusstsein die Brühkopfschraube meiner Jura Rio d'Oro (ca. 2*/Woche...
  3. QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest

    QuickMill 0925: oberer Mahlscheibenhalter sitzt fest: Hallo, ich habe bei einer Haushaltsauflösung ein alte QuickMill 0925 ("Omre-Monza"steht noch auf dem Typenschild) erstanden, die mehrere...
  4. Oscar Heizstab sitzt fest

    Oscar Heizstab sitzt fest: die FI hat sich gemeldet und ich habe festgestellt, dass zwischen Heizung und Kessel ~700Ohm Widerstand liegt, also will/muss ich die Heizung...
  5. Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest

    Bezzera BZ10, Heizung sitzt fest: Hallo alle Miteinander, ich muss die Kesseldichtung meiner BZ10 wechseln. Ich habe nun alles soweit abgeschraubt/ entfernt dass eigentlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden