Aufarbeitung carimali uno

Diskutiere Aufarbeitung carimali uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0] Ich kann ein 'Close-Up' bild davon posten wenn du willst. [/quote:post_uid0] Gerne, wenn es keine Umstände macht,...

  1. #61 FastFood, 25.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Ich kann ein 'Close-Up' bild davon posten wenn du willst.
    [/quote:post_uid0]

    Gerne, wenn es keine Umstände macht, vielleicht auch ne kurze Beschreibung was man an Teilen braucht, und wie Du das Ding dicht bekommen hast.
    Ich bin technisch etwas unbedarft.

    Merci,

    Sascha
     
  2. #62 ergojuer, 27.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Mittlerweile geht es wieder voran mit meiner Uno. Nachdem ich zwischenzeitlich die Lust verloren hatte ist mittlerweile das Gewinde für die Aufnahme der Füllstandssonde nachgeschnitten. :))

    Jetzt habe ich auch ne neue Brühkopfdichtung eingelegt. Es ist eben jene Dichtung, die bei espresoxxl unter der Art.Nr 528044 angeboten wird. Beim Eindrehen des Siebträgers bemerke ich dann, dass der Siebträger, ohne dass besonders viel Kraft aufgewandt werden muss, stets an diesem Anschlagstift in dem Brühkopf anschlägt. Die Siebträger-Bajonette schauen mir nicht sehr verschlissen aus. Habe nicht den Eindruck, dass sich da Spiel entwickelt haben könnte...
    Die alte brüchige Dichtung ist eindeutig höher. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, das hier im Laufe der Zeite ne regelrechte Kerbe eingenudelt wurde und das Material zum Ausgleich in Richtung der Dichtungsränder wegwanderte?

    Ist das jetzt normal?
    Gehört sich das so, dass der Siebträger jedesmal anschlägt?

    Beste Grüße

    Jürgen
     
  3. #63 muenchenlaim, 27.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Dass Siebträgerdichtungen unterschiedlich hoch sind (unabhängig von Alter und Zustand) ist mir schon mehrfach untergekommen. Dafür gibt es Papier-Ringe, mit denen man eine zu geringe Höhe ausgleichen kann (umgekehrt natürlich nicht :D ).

    Wenn du noch auf eine Lieferung von XXl wartest, dann lass dir welche mitschicken. Ansonsten habe noch einige für die Simonelli zu hause und könnte aushelfen - wenn es sie denn passen.

    Christoph
     
  4. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ja , wie der Christoph geschrieben hat brauchst du :
    Distanzeinlage 69x57x0,5 - CARIMALI Bestellnummer: 528068

    sonst ist die Dictung bei mir auch zu dünn
    Akin
     
  5. #65 ergojuer, 27.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0]Distanzeinlage 69x57x0,5 - CARIMALI Bestellnummer: 528068 sonst ist die Dictung bei mir auch zu dünn[/quote:post_uid0]

    Hi Akin,
    es ist also so, wie ich befürchtet habe. Dabei habe ich vor der Bestellung noch bei xxl angefragt, ob ich diese Einlage evtl. mitbestellen sollte. Die Antwort war: "528068 ist nicht notwendig wenn Siebträger Bajonette nicht verschlissen sind".
    Das sind sie bei mir m.E. nach aber auf keinen Fall...
    grummelgrummel

    Jürgen
     
  6. #66 ergojuer, 27.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    PS @ Akin:
    Wieviel Einlagen hast du denn einsetzen müssen. Reichte eine?
     
  7. #67 nobbi-4711, 27.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bestell Dir mal besser 3 oder 4. Bei dem Preis eh wurscht. Ich hab 2 gebraucht, allerdings hab ich auch noch den alten Brühkopf, bei dem die Dusche von oben verschraubt ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    bei mir hat eine gereicht , aber zwei wären schon besser gewesen.
    Ersatz ST sitzt nämlich bischen lockerer.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Jürgen,
    dafür ist der Anschlagstift ja da, daß der Siebträger gegen gedreht wird. Und in der Position sollte er dicht sein. Und nur wenn nicht eine Guarnitbeilage drunterpacken. Alte Dichtungen sind natürlich an den Rändern dicker, irgendwo muß das Material ja hin.
    @ Christoph
    Die Beilagen gibt es, um verschlissene Bajonette auszugleichen. Es gibt allerdings auch verschieden dicke Dichtungen für z.B. die E61 Gruppe. Es kommt da nämlich auch auf den Siebträger an. Ansonsten sollten die Dichtungen die angegebene Stärke haben.
    Achmed
     
  10. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    auf Wunsch vom Sascha ( FastFood ) ein paar Bilder von dem Wassertankbau:
    Teile

    auf dem Schrank

    Gruß..
    Akin
     
  11. #71 nobbi-4711, 31.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So ähnlich schauts bei mir auch aus. Die roten Dichtungen hätte man m.E. sogar weglassen können, die sind für Heisswasser und ziemlich unelastisch; der recht weiche Kunststoff des Behälters wirkt genauso als Dichtung zwischen den Messingflächen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #72 FastFood, 01.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    auf Wunsch vom Sascha ( FastFood ) ein paar Bilder von dem Wassertankbau:
    Teile[/quote:post_uid0]

    Merci, schonmal. Das ist ja simpel. Ich hätte aber schon leichte Bedenken, ob das dauerhaft dicht wäre. Vor allem ohne die roten Ventile.

    Ich hab zur Zeit noch einen Kanister (5l Mineralwasser PET-Flasche) daneben stehen, bei dem ich per Saugschlauch Wasser entnehme.
    Jetzt hab ich mir einen längeren Schlauch und eine Rückflußsperre gekauft und ich denke das ist jetzt erst mal ganz o.k.

    Nach meinem Baumarkt-Besuch hab ich noch einen guten Tipp wegen Abwasser: Ich habe nur ca. 11cm Platz unter dem Kückenschrank und ewig einen passenden Abwasserbehälter gesucht.
    Jetzt habe ich einen Sonnenschirmständer für 3,99€ gefunden. Der hat schön viel Volumen und ist superflach.

    Ich muß jetzt nur noch eine Schlauchschelle für den Abwasserschlauch besorgen. Ich dachte zuerst das hält so. Aber nach einer Rückspülorgie am Wochenende ist das scheinbar zu heiß geworden, hat sich gedehnt und ich hatte eine kleine Überschwemmung.
     
  13. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Carimali ist wirklich ein schönes spielzeug, gefällt mir immer besser. Die espresso's haben so einen klaren geshmack das ich die verschiedene sorten erst jetz schmecken kann.Mit Bezzera waren die unterschiede von Bohnen nicht so gross.

    Ich hab allerdings das gefühl das die Carimali mind. 2-3 Espressis braucht bis sie richtig heiss ist.
    Um wasser und bohnen zu sparen , habe ich mir ein winziges mod überlegt - sorry ich muss unbedingt etwas modden. Es trifft nur den Blindsieb. So sieht es aus:

    Loch im Blindsieb

    es ist ein Lochchen - 0,5mm Durchmesser - im Blindsieb.
    Damit habe ich ~70ml in 20 sec. So sehr nah zum Espresso durchfluss. Ich wiess nicht ob es sinn macht, aber zeit drei Tagen habe ich ihn im einsatz und ich glaube es bringt was. So kann mann halt die ersten Espresso bezüge ohne kaffee simulieren. Mann könnte auch das Aufhitzen kurzen ohne zu viel lehr bezuge zu machen. Wichtig für die jenigen mit Wassertank.

    @FastFood:
    es ist ja sehr witzig mit dem Sonnenschirmständer. Ich muss auch was für den Abfluss überlegen. Die idee finde ich sehr gut.
    Mit dem Wassertank, ich glaube schon das es dicht ist.Wenn das plastik nicht zu weich ist , kannst du ja von beiden seiten schon richtig stark zu drehen das da nichts rausskommt.
     
  14. #74 nobbi-4711, 02.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Brühkopf wird im Leerlauf höchstens 80 Grad heiss (eher 70 als 80). Deshalb müssen eben auch hier (wie bei den Thermosyphonen) ein bis zwei Leerbezüge gemacht werden. Vermutlich war das so gedacht, dass das überhitzte Wasser (bei mir 25 bis 50 ml) den Kopf aufheizt und sich dabei gleichzeitig abkühlt. Bei Versuchen, einen Espresso ohne Leerbezug zu machen, war der Espresso jedenfalls nicht verbrannt. Aber schmecken tut's doch besser mit Leerbezug....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    wenn der Brühkopf noch kalt ist , kommt kein Kochendes wasser beim Lehrbezug. So der Espresso kommt immer noch gut raus aber nach den Lehrbezügen schmeckt er deuthlich besser.
    Ich habe in das Loch wo der Anschlagstift sitz , einen K-Type Thermocouple reingesetz. Nach ~1 stunde ist es dort 73 C und es bleibt konstant. Nach meheren Espressos ist es 92-94 C, je nach dem wie viel wasser los gelassen war. Ich mache einen Lehrbezug vor jedem Bezug, einbisschen verschwenderisch aber ich denke so kriege ich einee richtig konstante Bruhtemperatur. Wenn ich es kühler will , dann lass ich noch 3 sek. Wasser raus nach dem es aufgehört hat zum sprotzeln.

    @Marcus
    wie ist dan deine Routine bei der Carimali ? Ich weiss nicht ob ich mit meiner Technik da unnötige Lehrbezüge mache.

    Akin
    P.S : ich habe das Rohrchen nich gekurtz. Ich wollte erst mal mit der original länge ausprobieren.
     
  16. #76 nobbi-4711, 02.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Im Moment mach ich's in etwa so:

    Nach ca. 1 Stunde (oder länger) Aufheizzeit

    - ST ausspannen
    - 1 Leerbezug (ca 25ml)
    - mahlen
    - füllen
    - tampern
    - noch 1 Leerbezug
    - einspannen
    - brühen

    Mit dem gekürzten Röhrchen sind es max 50ml, bis das Wasser aufhört zu spratzeln; da muss die Maschine aber schon sehr heiss sein. IdR genügt ein Leerbezug mit 25ml.

    Das schöne ist halt, es ist sehr kalkulierbar. Die Temp im Wärmetauscher geht sehr schnell wieder nach oben, und im Rohr vom Wärmetauscher zum Brühkopf steht kaum genug Wasser, um den Boden eines Schnapsglases zu bedecken. Nach spätestens einer Minute spratzelt es dann wieder etwas und ich kann (mit nur dem zweiten Leerbezug in der Liste, denn der Kopf ist ja noch heiss) meine Prozedur wiederholen.

    Bei einem Thermosyphon wüßte ich dann nicht so genau, wo ich grade stehe; nach 3 Minuten so viel ablassen, nach 10 Minuten soviel, und nach 25 Minuten dann wieder die volle Menge. Dann lieber ein System, das nach 1 Minute wieder voll heiss ist.

    Natürlich dürfte da auch der große UNO-Wärmetauscher mit fast 400ml mithelfen; wenn ich z.B. aus einer Izzo Vivi erst mal einiges an Wasser ablassen muss, um den Kopf zu kühlen, hab ich wahrscheinlich den ganzen Wärmetauscherinhalt umgeschlagen. Kein Wunder, dass die Maschine einige Zeit braucht, um wieder auf optimale Temp zu kommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #77 ergojuer, 08.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich hab mir Zeit gelassen, aber jetzt sind alle Teile wieder beisammengeschraubt. Die Füllstandssonde konnte nach dem Nachschneiden des Gewindes wieder eingesetzt werden, der Kessel und alle Leitungen wurden entkalkt.
    Gestern habe ich die Maschi9ne nun Wasser anziehen lassen und es funktionierte auf Anhieb, soll heißen die Pumpe förderte in einem Rutsch bis zum Ansprechen der Sonde. Die Heizung heizte auf. Und die Elektronik funktioniert offenbar auch, denn die Mengenautomatik pumpte auf Knopfdruck die immer gleiche Menge in die Tasse.
    Ach war das ein schöner Abend! :D :D :D

    Ernsthaft getestet wurde die Uno jedoch noch nicht, soll heißen ich hab sie noch nicht bis zum Druckaufbau aufheizen lassen, denn natürlich gibt es da doch noch ein Problemchen...:

    Die Hauptdüse (Ja Marcus, ich hab gleich die neue 0,8mm eingesetzt.) dichtet nicht richtig zum Brühkopf ab. Auch ohne Druck beim Bezug tröpfelt es da raus. Nun wollte ich sie nicht noch fester eindrehen, denn sie ist ja wie der Brühkopf aus Messing und das Gewinde ist schnell kaputt gedreht. Ich erinnere mich nicht, dass die Hauptdüse bei der Demontage mit irgendeiner Dichtung versehen war. Gehört da eine rein?
    Sollte ich die Düse evtl. mit irgendeiner flüssigen Dichtpaste einschrauben? Oder gehört da doch ein Dichtring o.ä. rein?
    Oder sollte ich doch einfach so fest anziehen, wie es eben geht? Na ja, ob es dann irgendwann zu fest war weiß ich dann erst, wenn’s zu spät ist.... :(
     
  18. #78 nobbi-4711, 08.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nimm einen ca 10cm langen Streifen Teflonband und wickel den ums Gewinde. In Einschraubrichtung wickeln, sonst dreht er sich beim Einschrauben wieder auf. Dann sollte es dichthalten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #79 ergojuer, 08.08.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Nimm einen ca 10cm langen Streifen Teflonband[/quote:post_uid0]
    Hi Marcus,
    ich hab zwei verschienden Rollen Teflonband daheim, die eine Sorte ist laut Aufdruck auf der Verpackung mehrach dicker als die andere, habs jetzt nicht zur Hand....
    Wie dick ist denn dein Teflonband?

    Jürgen
     
  20. #80 nobbi-4711, 08.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hmm....nimm einfach so viel, dass Du beim Einschrauben einen leicht fühlbaren Widerstand hast. Wenn es sich genauso leicht einschraubt wie ohne, hast Du zu wenig erwischt. Aber das Zeug kriegt eh ne gummiartige Konsistenz, wenns heiss wird, von daher kann man nicht viel falsch machen. Wird scho

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Aufarbeitung carimali uno

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung carimali uno - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...