Aufbewahrung im kühlschrank?

Diskutiere Aufbewahrung im kühlschrank? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir jemand sagen, wie man Kaffee am besten aufbewahrt? Manche sagen im Kühlschrank wegen des Aromas. Bewahrt man verschlossene Pakungen...

  1. #1 windmeier, 08.08.2005
    windmeier

    windmeier Gast

    Kann mir jemand sagen, wie man Kaffee am besten aufbewahrt? Manche sagen im Kühlschrank wegen des Aromas. Bewahrt man verschlossene Pakungen anders auf als offenen Kaffee?

    Habe diese Frage schon in einem anderen Rubrik gestellt. Doch da schien die Frage irgednwie nicht reinzupassen. Sorry.
     
  2. #2 italiano, 08.08.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bewahre Kaffeebohnen in Kaffeedosen auf. Zusätzlich in den Kühlschrank stelle ich sie nicht.

    Noch geschlossene Packungen lege ich in ein Fach, auch nicht in den Kühlschrank.

    Was man manchmal als Tipp hört ist, die Bohnen in Portionen einfrieren und bei Bedarf herausnehmen. Das wende ich aber nicht an.

    italiano
     
  3. #3 windmeier, 09.08.2005
    windmeier

    windmeier Gast

    Nachdem ich mir die Antworten aus anderen Threads durchgelesen habe, glaube ich, dass aus der Aufbewahrung des Kaffees eine Religion gemacht wird. Keiner konnte eine wirklich glaubhafte Erklärung liefern, ob der Kaffee nun in den Kühlschrank soll oder nicht.

    Das mit dem Einfrieren leuchtet mir auch nicht ein, da der Kaffee auf dem Weg von der Plantage bis nach Hause nicht ein einziges Mal tiefgefroren wird. Oder kann man Kaffe im Tiefkühlfach kaufen?

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass viele immer noch schlechten Kaffee trinken, der durch eine falsche Aufbewahrung nicht schlechter werden kann?

    Aber mal noch ein Frage an die Kaffee-Geeks: Wie lange ist Kaffee normalerweise haltbar. Iche dieser Tage mal im Welt laden Kaffee aus dem fairen Handel gekauft, um mal die Qualität zu testen. Auf den Packungen steht der 30.09.2005 darauf. Kann ich ungefähr daraus ableiten, wie lange der Kaffee schon im (ungekühlten) Regal liegt?
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    leider geben die Röster i.d.r. ein MHD an und nicht das Datum der Röstung. Das MHD wird unterschiedlich interpretiert, meist im Bereich von 1/2 bis 2 Jahren. Dein Fair-Trade Kaffe dürfte also schon ein paar Tage liegen :-(

    Einmal einen wirklich röstfrischen Kaffee in der Mühle und das Thema erledigt sich von selbst. Der Unterschied zwischen sehr frisch und sehr alt ist deutlich spürbar. Guter Wein mag durch richtige Lagerung an Qualität gewinnen können, Kaffee leider nicht.
    mikk
     
  5. #5 old harry, 09.08.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sicher sollte eine einmal geöffnete packung nicht monatelang aufbewahrt werden - weder im kühlschrank noch in der kaffeedose. aber wer macht das schon?

    ganz frisch gerösteter kaffe [b:post_uid0]ist[/b:post_uid0] was anderes. habe neulich von einem lokalen röster kaffee geliefert bekommen: am mittwoch geröstet, am freitag in der mühle: da stellen sich merkliche unterschiede zu so manchen, wochen- oder monate alten, bohnen ein - vakuumverpackung hin oder her. wirklich schade ist, das die hersteller nicht das datum der röstung - oder wenigstens das der abpackung - angeben.

    davon abgesehen bleibt aber fakt: ein drei- oder sechs monate alter kaffee, gut verpackt, frisch und passend gemahlen und auf einer vernünftigen maschine richtig zubereitet, ergibt trotzdem bessere resultate, als das was in unseren breitengraden in gaststätten üblicherweise unter der bezeichnung "kaffee" oder "espresso" firmiert.



    Edited By old harry on 1123571756
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="windmeier"]Nachdem ich mir die Antworten aus anderen Threads durchgelesen habe, glaube ich, dass aus der Aufbewahrung des Kaffees eine Religion gemacht wird. Keiner konnte eine wirklich glaubhafte Erklärung liefern, ob der Kaffee nun in den Kühlschrank soll oder nicht.

    Das mit dem Einfrieren leuchtet mir auch nicht ein, da der Kaffee auf dem Weg von der Plantage bis nach Hause nicht ein einziges Mal tiefgefroren wird. Oder kann man Kaffe im Tiefkühlfach kaufen?

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass viele immer noch schlechten Kaffee trinken, der durch eine falsche Aufbewahrung nicht schlechter werden kann?[/quote:post_uid0]
    warum lebensmittel sich gekühlt länger halten muss hier wohl nicht erklärt werden. ob der kaffee auf dem weg von der plantage tiefgefroren ist, ist für den geschmack auch unerheblich, da der kaffee ja erst beim rösten seine aromen entwickelt. insofern muss man sich die frage stellen ob es überhaupt sinnvoll ist, den kaffee den man innerhalb von wenigen wochen trinkt, in der tiefkühltruhe zu lagern.
    die frische nach dem rösten ist bei den meißten boardusern hier gegeben - entweder stammt der kaffee direkt vom röster seines vertrauens - oder man erechnet anhand des mhd das der kaffee frisch ist.
     
  7. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zur gekühlten Aufbewahrung zurückgekommen. Meinem frisch gerösteten Kaffee (vom kleinen Röster) hat es im TK-Schrank überhaupt nicht gefallen. Nach dem Auftauen war der Kaffee irgendwie nicht mehr in Ordnung. Er wurde zu dünn, floß zu schnell, erreichte viel zu schnell die Blondphase.

    Beim ersten Mal erlag ich noch der Versuchung und versuchte am Mahlgrad herumzudrehen: Mäßiger Erfolg

    Sobald wieder frische Bohnen da waren, war wieder alles Bestens.

    Diesen (reproduzierbaren) Effekt vermeide ich, indem ich die Bohnen im normalen Kühlschrank aufbewahre.

    Die Tiefkühlaufbewahrung ist vielleicht gerade bei frisch gerösteten Bohnen nicht ideal. Das Ausgasen scheint zu frühzeitig unterbunden zu werden. Nach dem Auftauen haben die Bohnen irgendwie Schaden genommen. Das sind alles nur meine Vermutungen und Beobachtungen.

    Falls jemand natürlich DIE Idee hat, um den Zustand der röstfrischen Bohnen solange wie möglich zu erhalten .... ?


    Viele Grüße
     
  8. #8 Michael_B, 24.08.2005
    Michael_B

    Michael_B Gast

    Zur Aufbewahrung im Kühlschrank:

    Besteht nicht die Gefahr, dass die Bohnen den Geschmack der im Kühlschrank gelagerten Lebensmittel annehmen ?

    Ich stelle mir insbesondere die Käseliebhaber vor - wer möchte schon einen Espresso mit Appenzeller-Geschmack ?

    Ich bewahre die angebrochenen Bohnen in einem relativ luftdichten Einmachglas im Schrank auf. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Michael
     
  9. #9 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich halte auch den schnellen Verbrauch für die Optimallösung ansonsten empfehle ich ein Folienschweißgerät das ist billig und sehr praktisch
     
  10. #10 Walter_, 26.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Michael_B"]Zur Aufbewahrung im Kühlschrank:

    Besteht nicht die Gefahr, dass die Bohnen den Geschmack der im Kühlschrank gelagerten Lebensmittel annehmen ?[/quote:post_uid0]
    Nur wenn Du sie offen hineinlegst... :D
     
  11. #11 jammerlabbe, 27.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema AUFBEWAHRUNG habe ich folgenden Bericht auf der Seite
    http://www.kaffeeroesterei.de/
    gefunden:

    Die Aufbewahrung:
    Unser frisch gemahlener Kaffee sollte trocken und nicht länger als zwei Wochen lagern. Die ungemahlene Bohne ist etwas unempfindlicher. Grundsätzlich verdirbt Kaffee nicht, aber er verliert sehr schnell an Aroma. Wenn sie unseren Kaffee in Dosen aufbewahren möchten, am besten mit der Aromaschutztüte in das Behältnis stellen. Wir raten von der Aufbewahrung im Kühlschrank ab, denn teilweise bildet sich Feuchtigkeit im Pulver. Gefrierfächer erzeugen dagegen eine trockene Kälte und sind somit besser zur Aufbewahrung von Kaffee geeignet.


    Aufbewahrung
    Die Aufbewahrung ist von besonderer Wichtigkeit, aus hygienischen Gründen und um den Verlust an Aromastoffen, Oxidation durch Sauerstoffkontakt, Schimmelbildung durch Feuchtigkeit und Lichtkontakt zu verhindern. Kaffee unterliegt chemischen Veränderungen während der Lagerung, vor allem die flüchtigen aromatischen Öle können leicht durch unsachgemäße Aufbewahrung zerstört werden. Die größten Feinde des Aromas sind Wasser bzw. Feuchtigkeit, Sauerstoff, Fremdgerüche, Licht und Temperatur.

    Wasser/Feuchtigkeit:
    Gerösteter Kaffee hat normalerweise einen Wassergehalt von 1 - 2%. Wenn das Feuchtigkeitsniveau nicht unter 3,5 - 4% gehalten wird, entwickelt sich ein alter Geruch und breiter Geschmack. Da der Kaffee bei höherer Feuchtigkeit schneller als normal altert, verkürzt sich seine Lagerfähigkeit.

    Sauerstoff:
    Oxidation verringert das Aroma sowie den Geschmack, der bei längerer Sauerstoffzufuhr ranzig wird. Frisch geröstete Kaffees haben eine "natürliche" Oxidationsschranke in Form von Kohlendioxidmolekülen. Um dieses Gas in der Bohne zu erhalten, sollte frisch gerösteter Kaffee in einer luftundurchlässigen Verpackung aufbewahrt werden. Blech - und Aluminiumbehälter mit Dichtung entsprechen zwar dieser Anforderung, die metallene Oberfläche wirkt jedoch als Beschleuniger der Oxidation. Abgedichtete Glasbehälter verhindern Oxidation, die Lichtdurchlässigkeit schadet dem Kaffee ebenfalls. Die beste Möglichkeit, Kaffee aufzubewahren, bieten gebrannte und lackierte Keramikbehälter (mit Dichtung und Bügelverschluss).

    Fremdgerüche:
    Die poröse Struktur der Bohnenzellwände - in Verbindung mit der Spaltung von Kohlendioxiden und der Absorptionsfähigkeit der Kaffeeöle - erlaubt fremden Gerüchen, in das Bohneninnere vorzudringen und sich dort festzusetzen. Die Folge ist eine Veränderung des Aromas und Geschmacks, deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, welche anderen Lebensmittel zusammen mit Kaffee gelagert werden.

    Licht:
    Wenn Kaffee direkter Lichteinstrahlung ausgesetzt wird, führt dies zu oxidativen Reaktionen.

    Temperatur:
    Lagertemperaturen über 27°C schädigt die Kaffeebohne im hohen Maße durch den Abbau von Kohlendioxid, Ölen und Zucker. Kaffee wird am besten bei ca. 10 - 18°C gelagert, die Temperatur sollte nicht zu stark schwanken.

    Quelle: Kaffeeseminar Handout der SCAE

    Gruß Jammerlabbe
     
Thema:

Aufbewahrung im kühlschrank?

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung im kühlschrank? - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...