"Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

Diskutiere "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren, in denen wir hier Espressomaschinen anbieten und verkaufen, zwei interessante Regelmäßigkeiten bei...

  1. #1 espresso-prego, 16.01.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren, in denen wir hier Espressomaschinen anbieten und verkaufen, zwei interessante Regelmäßigkeiten bei (angehenden) Espresso-Liebhabern festgestellt:

    1 - die Zahlungsmoral ist beispielhaft. Bislang fehlen uns nur insgesamt 47 Eur. Heile Welt.
    2 - auffällig viele Bestellungen werden am Dienstag platziert.

    Ist zugegebenermassen nicht DIE Information aber ich dachte ich schreib das mal.
     
  2. #2 Raffika, 16.01.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Zu Punkt 1:
    Tja, ich kann nur sagen, davon träumen wir nur ! :(

    Zu Punkt 2:
    Erscheint mir durchaus logisch, übers Wochenende wird ausgesucht, das Für und Wider abgewägt, die Holde (oder der Gatte) überzeugt... und am Montag wird das Bestellen vergessen, kein Wunder nach dem anstrendenden Wochenende ! :D

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg !

    Grüßle
    Raffi
     
  3. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Sehr witzig - meine Silvia hab ich auch an einem Dienstag "gezeugt" :)
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Das finde ich nicht so verwunderlich. Allen typischen (hier vertretenen) EspressoliebhaberInnen ist das größere Commitment gemeinsam. Mit Commitment bezeichne ich die Selbstverpflichtung, den Willen, etwas Ganzes zu erreichen. Wer sich in die höheren Sphären des Espressogenusses begeben will, weiß, dass es nur mit einem gewissen Willens- und Geldeinsatz zu erreichen ist. Also dürfte der Spontankauf eher die Ausnahme sein. Häufig ist der Spontankauf von Konsumartikeln die Ursache von Zahlungsschwierigkeiten.

    Wer sich mit der Mühsal von der richtigen Bohne, der Mühle und so weiter herumschlägt, hat die elementaren Dinge des (finanziellen) Alltags wohl schon geregelt, also in die richtige Bahn gebracht. Ich würde sagen: Wenn Du mit Fernsehapparaten, Mobiltelefonen, Playstations oder Autos handeln würdest, hättest Du größere Probleme, zu Deinem Geld zu kommen.

    Vielleicht liege ich mit meinem Interpretationsversuch völlig falsch - was meinen den die übrigen Boardies dazu?

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  5. #5 espresso-prego, 16.01.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Ja, die Leute die im KNetz landen sind schon gedanklich auf einer anderen Schiene und sind bereit sich auf was Neues einzulassen dass frei vom Alltäglichen ist. Und das Alltägliche in Deutschland ist 'Verteilungskampf'.

    Vielleicht ist so die frappierende Aufrichtigkeit und das sonst nirgendwo erlebte Mass an Vertrauen erklärbar.


    Auf der anderen Seite ist das Verhältnis zu den Lieferanten/Herstellern praktisch genauso. Das ganze läuft quasi mit Handschlag oder mündlicher Zusage. Am aAnfang war das komisch einer Firma in Italien vorab einige 1000 Eur zu überwesien und zeitweise erst nach 1,5 - 2 Monaten die Maschinen zu bekommen. Aber hat immer ohne geringste Einschränkung geklappt.
     
  6. #6 moviemaniac, 16.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Ich würde es auch mal so sehen: Wer sich mit Espressomaschinen eingehend beschäftigt (beliebig zu ersetzen durch Zigarren, hochwertigen Whisky, auch der Messerrasur und anderen schönen Dingen des Lebens jenseits des Massenmarktes) der tätigt diese Einkäufe aus Abwägungen, Überlegungen und nach einer Auseinandersetzung mit der Materie heraus. Das gehört auch ein ganz eigener Charakter der Person dazu (eine Einstellung zum Hochwertigen und eine Grundverlässlichkeit) und der finanzielle Aspekt wird gut überlegt. Einen Siebträger kauft man sich etwa eher nicht, wenn man als Sozialhilfeempfänger sein Geld zusammensuchen muss um Essen zu kaufen. Solche Investitionen tätigt man auch nicht einfach so nebenbei mit der Bankomatkarte. Ich beobachte bei Anhängern diverser Gruppierungen, die sich mit "schönen Dingen" (siehe oben) beschäftigen eine ganz andere Lebenseinstellung, eine Offenheit, eine große Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit. Das alles trägt natürlich auch zu einer guten Zahlungsmoral bei.
     
  7. #7 torkscoffee, 16.01.2009
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Zu punkt 1 kann ich nur zustimmen.
    haben unseren internetshop jetzt 5jahre und erst 3 unbezahlte rechnungen.
    muss mal kontrollieren ob die auch alle dienstags bestellen;-)
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Die gute Zahlungsmoral scheint sich auch insofern auszuwirken, daß viele Händler die Ware schon verschicken, obwohl das Geld noch gar nicht auf dem Konto ist. Das habe ich jedenfalls schon öfter - sowohl bei Maschinen, als auch Kaffeebestellungen - erlebt.

    Ich hoffe das funktioniert auch in Zukunft weiter so gut.
     
  9. #9 Valentino, 17.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Ergänzen konnte man die (m.E. richtigen) Gründe noch um die "Beziehung", die hier zwischen Anbieter und Kunde existiert. Auch wenn man sich nicht unbedingt persönlich kennt, so hat man schon durch diverse Beiträge im Forum und evtl. Telefonate eine Vertrauensbasis geschaffen, die es üblicherweise im Handel nicht gibt. Und da tut man sich wesentlich schwerer, die Rechnung liegen zu lassen, als wenn das ein anonymer Herr "Quelle" ist...
    Auch könnte ich mir vorstellen, daß sich hier eine andere Einkommens- und Bildungsschicht beteiligt, als das dem Schnitt der Bevölkerung da draußen entspricht.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Diejenigen, die eine ST-Maschine betreiben wollen, sind schon eine gewisse "Auslese" aus unserer Gesellschaft und daher ist der Anteil ehrlicher und zahlungswilliger Zeitgenossen sicher größer.
     
  11. #11 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Ich hab mal meine Freundin gefragt, sie kann keinen Unterschied zwischen Espresso, Kaffee oder Tee trinkenden Liebhabern erkennen, erst recht keine Auffälligkeiten.
    Gruss Roger
     
  12. #12 plempel, 17.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Mann, Roger, Eueren Versuchsaufbau versuche ich mir gerade vorzustellen... :mrgreen: Was tut man(n) nicht alles im Dienste des guten Geschmacks.

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Im abgedunkelten Zimmer, Doppelblindtest sozusagen.
    Gruss Roger
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    Stooooop, jetzt erstmal beide fünf Mark in die Flachwitzkasse!
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

    :shock:

    [​IMG]
     
  16. #16 cafesolo, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: "Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern


    Hallo espresso prego,

    zu Pkt.1 : Vielleicht liegt es ja auch manchmal am Händler selbst. So wie man sich präsentiert, kommuniziert usw., so danken es einem auch die Kunden !?

    zu. Pkt.2: Am Montag muss man erstmal die Wochenendausgaben prüfen um Dienstags zu bestellen :)

    Gruß aus Mainz
    Uwe
     
Thema:

"Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern

Die Seite wird geladen...

"Auffälligkeiten" bei Espressoliebhabern - Ähnliche Themen

  1. Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel

    Neue La Pavoni - Auffälligkeiten: Auslass schräg montiert/Dampflanze flacher Winkel: Hallo zusammen, letzte Woche ist eine La Pavoni Professional bei mir eingezogen. Sie ist nicht meine erste Siebträgermaschine und soll uns vor...
  2. LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen

    LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen: Hallo, ich glaube es kündigt sich ein neues Problem an. Ich habe in den letzten Wochen zwei Merkwürdigkeiten beobachtet: nach einem Bezug kommt...