Aufheizdauer bei Lelit Kate PL82T

Diskutiere Aufheizdauer bei Lelit Kate PL82T im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, ich bin neu hier und daher erst einmal ein herzliches HALLO in die Runde. Wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer Lelit Kate...

Schlagworte:
  1. #1 Nianici, 04.10.2018
    Nianici

    Nianici Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und daher erst einmal ein herzliches HALLO in die Runde.

    Wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer Lelit Kate PL82T. Vorher hatten wir einen Vollautomaten, aber als leidenschaftliche Espresso-Trinker wollten wir dann doch das "echte" Gefühl einer Siebträger-Maschine.

    Eigentlich klappt die Zubereitung auch ganz gut, wir haben nur ein Problem: Sobald wir den Milchaufschäumer benutzt haben und wenn wir dann noch einen Espresso zubereiten wollen, dauert das Aufheizen fast 9 Minuten!! Das kann doch nicht normal sein??? Die Maschine war vorher vollständig aufgeheizt, der Espresso ist wunderbar, dann schäumen wir Milch auf und dann dauert das Aufheizen ewig....

    Ich hoffe auf Lösungsvorschläge!

    Liebe Grüsse aus Usedom!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    571
    Wahrscheinlich dauert nicht das Aufheizen sondern Das Abkühlen so lange.
    Ich würde Wasser über die Dampflanze beziehen um sie runter zu kühlen.
    Edit: Erst den Espresso beziehen und dann die Milch aufschäumen ist die richtige Reihenfolge.
     
  3. #3 Cuciniale, 04.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ich kühle meine vergleichbare Grace PL81T, in dem ich nach dem Ausschalten der Dampf-funktion noch Dampf über die Lanze für 5-10sec ablasse. Dann ist die Maschine in max. 1 Minute wieder einsatzbereit. Wenn ich schnell runterkühlen möchte, mach ich noch einen Leerbezug.
     
  4. #4 Nianici, 05.10.2018
    Nianici

    Nianici Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten - ich wäre nie darauf gekommen, dass es sich um das Runterkühlen handelt... Siebträger-Maschinen-Jungfrau halt...
    Ich werde das mit dem Abdampfen nach der Dampffunktion gleich mal ausprobieren!
     
    -Dune- gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    1.412
    Bitte nicht das sogenannte Entlüften vergessen! Dazu nach dem Dampfen den Hebel auf Heißwasser stellen, Ventil leicht öffnen und Pumpe anschalten. Solange Abdampfen, bis heißes Wasser aus der Lanze kommt.

    Dadurch wird der Kessel wieder aufgefüllt. Wenn man das vergisst, läuft man Gefahr, dass die Pumpe mal trocken fällt.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    571
    *Der Kessel so leer ist dass die Heizung nicht mit Wasser bedeckt ist und durch brennt.
     
Thema:

Aufheizdauer bei Lelit Kate PL82T

Die Seite wird geladen...

Aufheizdauer bei Lelit Kate PL82T - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer

    Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer: Schönen Sonntag Liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich jetzt dazu aufgerafft, einen neuen Siebträger in...
  3. Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer

    Abweichungen beim Kesseldruckmanometer je nach Aufheizdauer: N'abend, ich fahre gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Pressostateinstellungen an meinem Zweikreiser (Appartamento) um die Auswirkungen...
  4. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  5. Lelit Mara X - Druckverlust der Dampfdüse

    Lelit Mara X - Druckverlust der Dampfdüse: Hallo, wie im Titel beschrieben sinkt der Druck für Wasserdampf bei meiner Lelit nach einer gewissen Zeit auf 0,5 Bar. Wenn ich dann das Ventil...