Aufheizzeit Zweikreiser

Diskutiere Aufheizzeit Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bin zwar neu angemeldet, dennoch schon einige Monate intensiv in diesem Forum unterwegs und habe mir gewisse...

  1. #1 Herr Schwarzgold, 15.06.2011
    Herr Schwarzgold

    Herr Schwarzgold Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich bin zwar neu angemeldet, dennoch schon einige Monate intensiv in diesem Forum unterwegs und habe mir gewisse "Grundkenntnisse" angelesen.

    Ich selber habe aktuell eine AEG EA 150 und spekuliere mit einem Upgrade auf einen amtlichen Zweikreiser, da ich doch zu einem großen Teil Cappuccino trinke.

    Was mich allerdings noch zögern lässt, ist die lästige Aufheizzeit. Sicher kann man mit Zeitschaltuhr am Morgen oder SMS Steuerung arbeiten. Die BZ 10 / 07 habe ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen, aber aus äußerlichen Gründen verworfen. Mittlerweile tendiere ich eher zu Bezzera Mitica, Rocket Cellini o.ä. Also schon der untere Preisbereich der Zweikreiserklasse.

    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Unklarheit:
    Im Kaffeewiki wird die Bezzera Giulia mit einer Aufheizzeit von 30 min, die Rocket Cellini mit 10 - 15 min beschrieben. Für mich verwunderlich, da die beide Maschinen ähnliche Komponenten besitzen.
    Mit 10 . 15 Min könnte ich sehr gut leben. 30 Minuten wären da schon etwas lang für den spontanen Genuss.

    Ich bedanke mich für Eure Zeit und hoffe auf Konstruktives,

    Herr Schwarzgold
     
  2. #2 espresso-prego, 15.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich würde das so unterschreiben. E61-Maschinen brauchen ohne Leerbezüge idR 25-30 Minten. das sollte auch für eine Cellini zutreffen.

    Wirklich schnell sind Thermoblockmaschinen (aber nicht jedermann's Sache).
     
  3. #3 espresso-prego, 15.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Es kann sich lohnen die Maschinen life anzusehen da sie auf Fotos oft nicht ganz so gut rüberkommen.
     
  4. #4 schlürfi0711, 15.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Und mit Leerbezügen? 5 Minuten schneller? Das könnte dem Fragesteller evtl. helfen (nebenbei: mir auch, bekomme morgen oder übermorgen eine Rocket Cellini Evo - absichtlich keine Giotto :). Ciao Schlürfi0711
     
  5. #5 espresso-prego, 15.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    ja, 5 Minuten sollten gehen. Gut Ding hat aber auch Weile und ich denke dass eine Entscheidung für eine E61-Maschine weniger wegen der Aufheizzeit fällt. Da sind 5 min vll. auch nicht mehr ganz so wichtig.

    Ich habe auch ganz absichtlich mich für die Giotto entschieden. :) Geschmackssache. Deswegen gibt es ja auch 2 Typen.
     
  6. #6 schlürfi0711, 15.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Habe das absichtlich geschrieben mit einem Smiley, der aber nicht rübergekommen ist. Ich habe doch deine Posts gelesen und kennne deine Meinung - smiley. Wollte mich für deine Hilfen auch mal bedanken! Dennoch giotto ist was für Frauen. :) Ciao Schlürfi0711
     
  7. #7 espresso-prego, 15.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Deswegen habe ich ja auch zurückgesmiled :)

    Viel Spass mit deiner maskulinen Maschine! Ich gehe jetzt und putze meine Giotto mit dem rosa Stöffchen damit sie gaaanz plank ist. :p

    Spass beiseite. Zurück zum Thema. 25 Minuten sollten es schon sein.
     
  8. #8 schlürfi0711, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

     
  9. #9 back2live, 15.06.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Habe auch eine Rocket Cellini. Wenns bei mir eilt mache ich die BG halb auf das sie drucklos ist, dann heitzt sie sich viel schneller auf.
    Normalerweise zirkuliert darin Wasser wenn das System offen ist drückt es zuerst das Wasser heraus und dann zirkuliert darin Dampf der kondensiert solange in der BG und läuft heraus oder zurück bis sie heiß ist.

    vielleicht einen Versuch Wert.

    viele Grüße
    Andreas
     
  10. #10 schlürfi0711, 15.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    <br>Die Frage wäre: Wie 'schnell' ist sie dann betriebsbereit?
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  11. #11 back2live, 15.06.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Müsste ich mal stoppen oder jemand anderes der gerade aufheitzt um es zu bestätigen. Ich würde sagen ca. 7 Minuten nachdem die Heizung zum ersten mal abschaltet. Fertig aufgeheitzt ist sie wenn dampf aus dem Halter kommt.
     
  12. #12 NiceSound, 15.06.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie es noch schneller geht ​

    [​IMG]
     
  13. #13 back2live, 15.06.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    das geht scheinbar nur mit ECM :)
     
  14. ROSO

    ROSO Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich habe das seltene Glück, das meine Frau 30 Minuten vor mir aufstehen muss :lol:. Sie hat die Pflicht, sofort die Ela einzuschalten. Dann ist alles auf beste Themperatur wenn der Chef die Küche betritt :cool:.
    Es geht auch in 15 Minuten mit Leerbezügen. Dann aber mit geringen Geschmackseinbußen. 30 Minuten ist optimal. Für den schnellen Genuss sind diese Art von Maschinen nicht geeignet. Hier zählt der Genuss !!
    Wenn ich nach Hause komme, schalte ich die Maschine ein, und das bleibt sie auch bis ich nicht mehr gewillt bin einen Espresso oder Cappuccino zu trinken. Eine Zeitschaltuhr kann auch hier Wunder tun.

    Gruß
    ROLF
     
  15. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Unter der Woche habe ich eine Bezzera Giulia (Aufheizzeit locker 30 min.), am Wochenende eine Quickmill 03000 (Thermoblock, Aufheizzeit max. 5 min.)
    Geschmacklich liegen m.E. Welten dazwischen. Bei der Quickmill schmecke ich zwischen verschiedenen Bohnen kaum einen Unterschied und
    dabei gibt es so tolle Geschmacksnuancen. Da warte ich doch gerne etwas länger.
     
  16. #16 espresso-prego, 15.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    aber fairerweise muss gesagt werden: auch finanzielle Welten.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    430
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Wenn ich bei der QM 3000 Orione mit dem neuen, schweren Siebträger weniger als 20 - 30 Minuten warte, ist das Ergebnis einfach scheußlich!

    Bevor der ST richtig heiß ist wird es nichts, Thermoblock hin oder her. Es muss die ganze Maschine betriebsbereit sein, nicht nur der Thermoblock in der Nähe des Thermostaten.
     
  18. #18 Herr Schwarzgold, 16.06.2011
    Herr Schwarzgold

    Herr Schwarzgold Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für die große Resonanz bei diesem sicher nicht mehr ganz taufrischen Thema.

    Der Tipp von back2live ist sicher ganz interessant. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit und Lust, eine Probemessung zu machen.

    Ich denke, morgens ist die ganze Sache eher unproblematisch, da man sich natürlich gut mit einer Zeitschaltuhr behelfen kann. Äußerem fängt meine Frau mit Schümli an und wenn ich mich recht erinnere, ist diese Art deutlich gutmütiger, was die optimale Temperatur angeht.

    Im Grunde geht es mit darum, eine seriöse Aufheizzeit zu erfahren, um einen amtlichen Cappuccino herzustellen. Bei zu langer Zeit müsste ich evtl. doch Funktion vor Design stellen ;-)
     
  19. #19 espresso-prego, 16.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Weil der schwerere ST länger durchwärmen muss. Der leichte ST ist jedoch sehr schnell warm.
     
  20. #20 espresso-prego, 16.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Das Ausschalten der Heizung ist sicher noch nicht der Punkt, zu dem die Maschine betriebsbereit ist. Es muss alles durchgewärmt sein - bis zur Siebträgerspitze.
    Ich habe wirklich einige Erfahrung mit dem Thema (Kundengespräche & ich trinke selber nur 2 Espressi pro Tag) und was ich hier lese würde mich dazu bewegen, dir von einer E61-Maschine eher abzuraten.
     
Thema:

Aufheizzeit Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz

    Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz: Hallo in die Runde, ich bin Neu hier, danke für die Aufnahme. Ich bin auf der Suche nach einer zweikreisigen Doppelsiebträgermaschine mit...
  2. [Verkaufe] CUADRA - La Nuova Era - CUADRA - Zweikreiser

    CUADRA - La Nuova Era - CUADRA - Zweikreiser: Hi, verkaufe unsere geliebte Cuadra. Wir nutzen die Maschine einfach leider viel zu wenig. Inkl. des gesamten Zubehörs außer den Tamper und die...
  3. [Erledigt] ECM Mechanika III

    ECM Mechanika III: Hallo zusammen, jetzt hat mich das Upgradefieber also auch erwischt und ich bin frisch auf eine Synchronika umgestiegen, weswegen ich meine...
  4. [Maschinen] Zweikreiser mit Tank und Mühle

    Zweikreiser mit Tank und Mühle: Hallo liebe Kaffeegenießer, ich suche mal wieder was für einen Bekannten. Wie der Titel schon sagt, soll es ein Zweikreiser und eine Mühle sein....
  5. ACM Milano Pratika

    ACM Milano Pratika: Hallo zusammen, ich suche eine gebrauchte ACM Milano Pratika. Falls diese Jemand abgeben möchte, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden