Aufheizzeit Zweikreiser

Diskutiere Aufheizzeit Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aufheizzeit Zweikreiser Mit 10 . 15 Min könnte ich sehr gut leben. 30 Minuten wären da schon etwas lang für den spontanen Genuss. Spontan...

  1. #41 plempel, 17.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Spontan geht nur, wenn die Maschine durchläuft. Und auch dann dauert's ein paar Minuten, bis der Kaffeedurst gestillt ist. Punkt. Alles andere ist eh nicht spontan. :-D Ob ich jetzt 15 Minuten oder 15 Minuten länger (ich vermeide jetzt die böse Zahl 30) warten muss, ist doch wurscht.

    Cappuspezialisten jetzt weghören: Ausserdem ist es für einen Cappu nicht so tragisch, ob die normale Haushaltsmaschine jetzt 20 Minuten oder 30 Minuten heizt. Alles Theorie, den Unterschied schmeckt (fast) niemand.
    Beim Espresso sieht's ein bisschen anders aus, aber auch die ganz Spontanen kann ich beruhigen: Einen 20 Minüter aus der Oscar kann man durchaus trinken, muss man nicht wegschütten, habe ich gerade ausprobiert. :)

    Einfacher wird's natürlich, wenn die Maschinen gut durchgeheizt sind, keine Frage. Aber wenn ich zu Hause nicht alle Stunde einen Kaffee trinken möchte, sondern mehr der morgendliche, mittägliche, abendliche oder spontan-nachmittägliche "Blocksäufer" bin, ist durchlaufen lassen eigentlich keine Option. Und wenn man dann noch eine "gutmütige" Bohne hat, steht dem spontanen Kaffeegenuss (trotz Siebträgermaschine :-D) eigentlich nichts mehr im Weg. Und wenn's mal wirklich nicht geht, geht's halt nicht, ist doch auch kein Thema. Meine Meinung.

    Gruss
    Plempel
     
  2. #42 Schwarzfuchs, 17.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    ...dem ist nichts hinzuzufügen!:-D
     
  3. #43 Herr Schwarzgold, 17.06.2011
    Herr Schwarzgold

    Herr Schwarzgold Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser


    Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Deine BZ 10 gegen eine Rocket eingetauscht hast. Das heißt, das Endergebnis im Glas spricht für eine Rocket?
     
  4. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich würde sagen es ist zu 99% gleich. Habe es wegen dem Festwasser Anschluss getan. Allerdings musste ich danach quasi alles vonnder pike an neu
    Lernen.
     
  5. #45 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Wie du weißt , habe ich ja auch eine Rocket Cellini Evo. Mein Sohn möchte, dass ich sie auch ans Leitungsnetz anschließe.
    Könntest du evtl. etwas genauer beschreiben, was du meinst, wenn du sagst, dass du alle von der Pike an neu lernen musstest?
    ciao
    Schlürfi0711
     
  6. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Hmmmm, der Mahlgrad den ich hatte bei der BZ10 war irgendwie bei der Rocket nicht richtig nutzbar, andere Siebe, andere Pumpe, E61BG, und der größte Unterschied für mich war der andere Abstand von Sieb und Dusche...Dadurch andere Füllmengen und Mahlgrade. Zack und du fängst von vorne an.
    :lol:
     
  7. #47 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ach, ich hatte dich etwas missverstanden. Ich dachte, du hättest bei der Rocket von Wassertank auf Festwasser umgestellt.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. #48 Schwarzfuchs, 19.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ob Du Deine Evo mit Tank oder am Festwasser betreibst sollte / darf an Deinen "Einstellungen" wie z.B. Mahlgrad, Tamperdruck, etc. keinen Unterschied ausmachen...

    EDIT: Kam wohl zeitgleich... :)
     
  9. #49 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Alles klar, aber sollte man nicht sicherheitshalber beim Festwasser einen Filter einbauen. Denn wenn das Wasser im Haus einmal abgestellt und dann wieder angestellt wird, sieht das erste Wasser manchmal ziemlich übel aus.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #50 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Hi Schwarzfuchs,
    ich sehe gerade, dass du eine Rocket Giotto Evo hast. Die ist doch mit Rocket Celline Evo baugleich - oder?
    Dann hätte ich eine Frage: Mit welcher Mühle bist du für die Giotto am zufriedensten (hängt wahrscheinlich auch vom Espresso ab)? Ich komme evtl. an einem Mühlenupdate nicht vorbei (bisher: Cimbali uno).
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  11. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Bei der Umstellung von Tank auf FW muss man nur den Pumpendruck etwas anpassen...
     
  12. #52 Schwarzfuchs, 19.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Benutze für meine Giotto & die Giulia eine Compak K-3, bin sehr zufrieden, habe aber ehrlicherweise bisher keine weiteren Mühlen aus dem Segment wirklich getestet.
     
  13. #53 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    <I>etwas <I>Woran merkt man wieviel??
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  14. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Blindsieb....
    :cool:
     
  15. #55 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Die Compak K-3 ist auch mein Preis-Leistungssieger, aber sie ist sehr hoch und ob sie neben meiner Cellini nicht etwas zu futuristisch wirkt, weiß ich auch nicht.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  16. #56 Schwarzfuchs, 19.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
  17. #57 schlürfi0711, 19.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Sieht geil aus!! Glückwunsch. Leider habe ich nicht so viel Platz für mein Espressoequipment, daher überlege ich auch in Richtung Bezzera BB005 Timer.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. #58 Schwarzfuchs, 19.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Das Espressoequipment hat sich den Platz einfach genommen :cool:
     
  19. #59 Herr Schwarzgold, 20.06.2011
    Herr Schwarzgold

    Herr Schwarzgold Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass ab diesem Zeitpunkt ein Schümli drin ist - auch wenn nicht in optimaler Qualität aber immerhin heiß - und ab 30 min ein Premium Espresso?
     
  20. #60 espresso-prego, 20.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    jein. Wenn der Kessel zum ersten Mal aufgeheizt ist und man einen längeren gemacht hat und nochmal das Aufheizen abwartet dann kann das schon passen. Denn: der Kessel ist nur ein Teil der 'wärmerelevanten' Teile.

    Ich trinke aber keinen Schümli - vll. hat jmd anders im Forum da eine klarere Vorstellung.

    Wenn es nach 7-10 Minuten (für was auch immer) passen soll, wäre die Giotto nicht meine 1. Wahl. Design hin oder her.
     
Thema:

Aufheizzeit Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

    Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit): Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...
  2. Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion

    Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion: Hallo zusammen, ein Umzug steht an und ich darf mir in der neuen Wohnung eine schicke kleine Espressobar einrichten, mit Hockern, Bartisch und...
  3. Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

    Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?: Hallo Zusammen, ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig...
  4. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  5. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...