Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

Diskutiere Aufschäumverzweiflungsfrage :-( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-( ... Muss jetzt nur noch darauf achten, wie lange genau ich die Ziehphase gestalte. Wie man das am besten...

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Wie man das am besten hinbekommt musste ich mit der neuen Düse auch erstmal herausfinden, durch einige Tips aus dem Forum und etwas rumprobieren bin ich jetzt mit dem Ergebnis schon richtig zufrieden. Ich versuche die Ziehphase immer kurz zu halten um dann die Milch möglichst lange rollen zu lassen, dadurch wird der Schaum sehr schön fein und cremig, genau richtig für Latte Art. Soweit gut, nun muss ich nur noch an meiner Gießtechnik arbeiten.
     
  2. #42 hardliner, 06.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Hi Leute,

    ich bin auch gerade am versuchen ein cremigen Milchschaum hinzubekommen. Im Kaffeewiki habe ich auch mit dem Wasser und Spüli versucht. Mir gefällt mein Schaum auch noch nicht so ganz.
    Hier mal ein Bild vom Latte.[​IMG]

    lieber Gruß
    hardliner
     
  3. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Von Sunbeam gibt es auf Youtube ein ganz nettes Video, wie die Kanne beim aufschäumen richtig gehalten wird. Probier es mal mit einem leeren Milchkännchen aus. Der Dampf sollte dann wieder leicht schräg nach hinten herausschießen.

    Außerdem sollte der Milchschaum eine seidig glänzende Oberfläche Haben, dann ist er schön feinporig. Was das Ziehen und Rollen angeht, irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass er nur so lange zieht, wie die Milch braucht um Handwarm zu werden. Wenn Du also weder kalt noch warm am Milchkännchen spürst, die Lanze gerade so weit in die Milch eintauchen, dass keine Luft mehr untergehoben wird.

    Wenn Du noch größere Blasen hast, halte die Lanze nicht am Rand des Kännchens sondern etwa ein Drittel des Radius vom Rand entfernt. Dann sollten die eigentlich sehr schnell beim Rollen verschwinden, wenn alles andere passt.

    Grüße,
    Michael
     
  4. #44 hardliner, 07.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Die Milch sollte kein Schaumkrone haben sondern so aussehen als wäre es nasse Dispersionsfarbe und auch sich so anfühlen beim rühren. Hab ich das richtig verstanden.
    Wenn ich das auch richtig verstanden habe ist eigentlich nach dem Ziehen das Rollen. So wie ich das gesehen hab könnte man eigentlich auf der gleichen Position bleiben weil die Milch angewachsen ist und so man eigentlich quasi die Lanze in die Milch geschoben.

    Werde es ausprobieren und berichten.

    lg
    hardliner
     
  5. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
  6. #46 S_Helmke, 07.11.2013
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Guten Morgen,

    dem Bild nach zu urteilen würde ich sagen, dass einfach nur etwas zu lange gezogen wurde. Ansonsten klingt das ja schon alles ganz gut finde ich.

    Liebe Grüße!
     
  7. #47 hardliner, 16.11.2013
    hardliner

    hardliner Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufschäumverzweiflungsfrage :-(

    Nach einem Milchaufschäummarathon habe ich das Gefühl das es mit dem Aufschäumen ziemlich gut klappt. Was mich dann aber beim eingießen stört ist der letzte Stück Schaum um dann eine Latte Art zu machen. Lasst ihr immer etwas Milch im Kännchen übrig oder ist bei euch alles ausgegossen?
    Ich vermute das ich die Ziehphase noch mehr verkürzen muss um weniger Schaum auf der Oberfläche zu bekommen. Dafür sollte ich die Rollphase verlängern. Nur bei mir ist das so das ich fast meine es sollte genug sein, aber die Milch ist nichtmal Handwarm. Wenn ich warte bis ich die Kanne gerade noch anfassen kann dann schäumt die Milch schier über. Ich benutze die kleine 300ml Kännchen und fülle Milch gerade so bis zu Beginn des Ausgießers. Aber dennoch steigt es sehr stark an. Man muß aber auch dazu sagen das ich das Kännchen schräg halten muß um die Verwirbelung hinzubekommen.

    Vielleicht habt ihr mir noch Tips was ich besser machen kann.

    lg
    hardliner
     
Thema:

Aufschäumverzweiflungsfrage :-(