Aufsteiger-maschine - Gabbia baby zu jura und zurück und dann?

Diskutiere Aufsteiger-maschine - Gabbia baby zu jura und zurück und dann? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüß Dich pre, mir wäre es mulmig mir eine Maschine kaufen zu wollen die keine Zsau kennt. Gehst Du da nicht ein relativ großes Risiko was die...

  1. #21 Christoph Graf, 22.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Grüß Dich pre,

    mir wäre es mulmig mir eine Maschine kaufen zu wollen die keine Zsau kennt. Gehst Du da nicht ein relativ großes Risiko was die Garantieansprüche, Ersatzteile usw. angeht ein?
    Heute gilt das, Internet sei dank, vermutlich nicht mehr aber früher hat man gesagt, „kauft dir eine Maschine dessen hervorragender Service in deine Nähe ist“
     
  2. #22 prejudica, 23.07.2005
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Grüß Dich pre,

    mir wäre es mulmig mir eine Maschine kaufen zu wollen die keine Zsau kennt. Gehst Du da nicht ein relativ großes Risiko was die Garantieansprüche, Ersatzteile usw. angeht ein?
    Heute gilt das, Internet sei dank, vermutlich nicht mehr aber früher hat man gesagt, „kauft dir eine Maschine dessen hervorragender Service in deine Nähe ist“[/quote:post_uid0]
    mulmig ist mir ja schon dabei... aber die ist soo g**l und richtig fein schaut sie aus in schwarz...
    coffeeemotion kommt da dran und die scheinen ganz fit zu sein das hält mich etwas "süchtig" ..gg..
    naja mal schauen imo bin ich eh schon auf der suche nach einer alternative...
    aber "la san marco / reneka / faema und co." sind mir schlichtweg zu happig die kommen alle über 2k

    gruß
    pre
     
  3. #23 prejudica, 25.07.2005
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid10="prejudica"][color=#000000:post_uid10]also...
    ich bin seit 2 wochen auf der suche nach eine La Spaziale s1 rossini dosata.
    mittlerweile würde ich nach allem was ich gelesen habe behaupten - das ist eine "pupsodinäre einfache einkreismaschine mit blendoptik und einem völlig überzogenem preis" die rossini ist glaube ich nichts anderes als ne silva.
    da kann man bilder von einer offenen vivaldi sehen. die rossini inst angeblich genausogross und hat dann noch einen 3l tank.
    das passt NIE!!!
    hab nach ewigem suchen hier in bayern einen EX la spaziale händler gefunden der könnte sie besorgen (um 1500€) aber fragen beantworten kann er nicht.
    email an fr. ciani von la spaziale italien -> verweis auf Hr. guanabens / spanien.
    da wiste kirre
    die bauen gerade ein neues vertriebsnetz auf und laut hr. guanabens ( SPANIEN ..gg.. ) sooen maschinen ab dem 15 august (2005 vermutlich) verfügbar sein in deutschland.
    aber eine direkte frage ob die rossini echt eine dualboiler maschine ist kann NIEMAND !!!! beantworten weder die amis noch frau ciani noch der spanier.
    ich frage mich ob es dies maschine überhaupt gibt !!!

    also nach allem was ich gefunden habe (die vivaldi kenn iich schon in und auswändig) würde ich ne festwasser vivaldi kaufen wenn überhaupt (eigentlich habe ich von LA SPAZIALE die nase voll)
    laut amerika preisen liegt die vivaldi bei 1550€ ( von der rossini findet man dort nix ??? )

    naja bin ja mal gespannt
    wer sich bei mir mal so meldet und wie ich mich entscheide
    gruß
    pre[/color:post_uid10][/quote:post_uid10]
    [color=#000000:post_uid10]soo hab vom spanier antwort bekommen

    die LA SPAZIALE s1 ist DEFINITIV ein gaaanz ordinärer einkreiser ohne wärmetauscher etc...

    ich find´s ne frechhheit für das teil 1500€ zu nehmen und ausserdem sollte die nicht "S1" heissen...
    das ist ja schon fast kundenvera....

    THX
    pre[/color:post_uid10]
     
  4. #24 ralf d., 27.07.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    das halte ich für quatsch.
    die S 1 ist eine dual boiler maschine.
    kein wärmetauscher stimmt daher natürlich...

    auf den bildern, zu denen du den link gepostet hast, steht schön klar und deutlich "B: group boiler" und "C: steam boiler".
    der group boiler ist halt einfach sehr klein - was nicht zwangsläufig nachteilig sein muß.

    gruß

    ralf
     
  5. #25 Walter_, 27.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    S1 Vivaldi ($2.290,- bei EspressoPlanet) ist definitiv 'ne Dual Boiler Maschine, aber bei der S1 Rossini ($1.490,- ibid.) glaub ich's eher nicht.

    Bei der Vivaldi liest sich's so:

    [i:post_uid0]# 2,5 liter boiler for hot water and steam delivery
    # 0,45 liter boiler for coffee delivery
    # 1 hot water outlet and 1 steam wand
    [/i:post_uid0]

    und bei der Rossini so:

    [i:post_uid0]# Automatic cycle for steam delivery
    # Semi-automatic hot water delivery for infusions
    # 0.45 liter boiler for coffee delivery
    # 1 hot water outlet and 1 steam wand
    [/i:post_uid0]
     
  6. #26 prejudica, 28.07.2005
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    joo...

    hab mich nicht ganz klar ausgedrückt...
    die "S1 Vivaldi" ist eine dualboiler ganz klar.. festwasser und einstellmöglichkeiten vom feinsten..
    kost um die 2000€ hier in deutschland... ist auch oki denke ich weil das ist ein feines teil...

    mich regt auf dass die "S1 - Rossini" auch S1 heissen darf weil die hat (laut LA Spaziale) KEINEN zweiten boiler sondern nur nen kleinen 0,45l boiler und ist somit echt nur sowas wie die Rancilio Silva mit hochheizen etc...
    kost allerdings das dreifache...

    ich find´s etwas verwirrend (mein händler übrigens auch) dass beide "s1" heissen und trotzdem völlig verschidene maschinentypen sind...

    ich denke , dass die meisten davon ausgehen "s1- vivaldi" = Festwasser und "s1- rossini" = tankversion bei den GLEICHEN maschinen eigenschaften weilse ja beide "s1" heissen...

    ZB:
    [quote:post_uid0]Nachdem was ich auf Coffeegeek gelesen habe is die Rossini die Tankversion der Vivaldi mit Vibrationspumpe statt Rotationspumpe....
    Ich denke mal die haben den Dampfboiler auf der Webpage vergessen, 0.45l für beides in ner Maschine dieser Größe wäre etwas seltsam oder?

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]

    naja sei´s drum... aber die rossini mutiert damit zu einer völlig unattraktiven maschine

    THX
    pre

    PS: @ Walter1958 versuch dich doch mal bitte an den link des "östereichers" zu erinnern plz...
    würde mich brennent interessieren...
    (weil "mein" la spaziale händler auch via österreich bezieht...



    Edited By prejudica on 1122535865
     
  7. #27 Walter_, 28.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="prejudica"]PS: @ Walter1958 versuch dich doch mal bitte an den link des "östereichers" zu erinnern plz...
    würde mich brennent interessieren...
    (weil "mein" la spaziale händler auch via österreich bezieht...[/quote:post_uid0]
    Ich hab heute nacht noch ein wenig gegrübelt und bin mir ziemlich sicher, daß es Vergeiner war. Leider scheint der inzwischen mit Spaziale nix mehr am Hut zu haben, evtl. kann auch ein Telefonat Klärung bringen...
     
  8. #28 ralf d., 28.07.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    o.k., dann lag ich wohl falsch - hab gestern nur schnell auf die verlinkten bilder geschaut...

    ralf
     
  9. #29 jelosno, 05.08.2005
    jelosno

    jelosno Gast

    sitze gerade um die ecke von kapstadt im scheisskalten HoutBay. und das ganze OHNE ertraegliche espressomaschine in der naehe. werde nachher an die waterfront (auch kaaaalt!) nach kapstadt fahren. da hab ich im umgebauten supermarkt eine sehr schoene zweigruppige Bezzera gesehen. hoffentlich kann die da einer bedienen :)

    folgende email hab' ich heute bekommen:

    -------------------------------------------------

    Hallo Stefan,
    hiermit findest du den Name und Adresse unseres Vertreter in Graz:

    GASTRONOMIE INH.KARL HIRSCHMUGL
    KAPFENSTEIN 37
    08353 AUSTRIA
    EMAIL: [email protected]
    oder
    [email protected]
    TEL. 0043/3157/2251

    Du kannst mit ihm in Verbindung setzen.
    Bitte merk mal dass wir von heute bis den 26. August fuer die Somemrferien
    geschlossen sind.
    Schoene Ferien!!!

    Elisa Santi
    LA SPAZIALE SPA
    VERKAUFABTELING

    -------------------------------------------------

    bin in ca. zwei wochen wieder daheim und werd den mal besuchen.

    ciao
    stefan
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Nich motzen, wer im Winter an's Cap fährt is selber schuld, wir sitzen hier im verregneten Germany, Du hast es wenigstens nicht weit zu spitzen Weinen. Und etwas weiter nördlich zu den schönsten Naturparks der Welt.

    cheeers
    afx (will auch wieder nach SA, dafür verzichte ich sogar auf Caffé)
     
  11. #31 nobbi-4711, 05.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei mir scheint die Sonne, ich sitze in einem Gebiet, dessen Winzer durchaus mehr als einen Spitzenwein produzieren, habe grade einen schönen Espresso getrunken und werde mich nun meinem Hobby widmen: eine alte Maschine aufzuarbeiten.

    So, ist hier noch jemand, der noch nicht neidisch ist? :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]So, ist hier noch jemand, der noch nicht neidisch ist?/QUOTE]
    Nicht bei Frankenwein....

    cheers
    afx
     
  13. #33 jelosno, 06.08.2005
    jelosno

    jelosno Gast

    ich motze nicht - ich habe nur tatsachen widergegeben :D
    ausserdem kenn ich das wetter im kapwinter. ueberaschung war's keine...

    nicht nur spitzenweine gibt's hier, auch spitzen 'bubblies'.

    fahren gleich in die Klein Karoo und da ist's tagsueber schoen warm.

    nach zwei wochen vorm PC hocken und arbeiten endlich etwas urlaub.

    wenn ich wieder 'daheim' bin fahr ich nach nebenan in's weinland an die suedsteirische weinstrasse, oder an die weststeirische oder...... :laugh:

    ciao & tot siens

    stefan
     
  14. #34 jelosno, 25.08.2005
    jelosno

    jelosno Gast

    So...

    wieder im deutschsprachigen Raum - mehr oder weniger :D

    Und was macht der Bub wenn er wieder in München ist? Richtig geht erstmal Espressomaschinen anschau'n.

    Beim zweiten Laden - in nur zwei Tagen!!! - hat dann meine Frau entschieden: Schluß mit Lustig jetzt kaufen wir wenigstens schonmal eine g'scheite Mühle und hat eine Mazzer Mini mit Dosierkrimskrams-Tasten eingepackt und die gibt's in ein paar Tagen zum Geburtstag. Konnt's erst richtig glauben als das Ding im Auto war. Sachen gibt's....

    Jetzt kommt aber die 'Dowside':
    Jetzt muß - ohne Ausreden und sonstiges - eine richtige Maschine her.
    Natürlich hab ich mir wieder die Chrombomber angeschaut aber... History! Ende, Aus - Nix. Falsche Richtung für mich.

    Also, was ich bisher gelernt hab würd ich jetzt gern umsetzen: Strom so um die 1.400 bis MAX 2kW, Boiler schon um die 3 Liter, Festwasseranschluß (jaaaa, das hat gedauert...) und ganz nett soll die Machina ja auch ausschauen.

    Also heute wieder daheim und in Internet. War ja eh' klar...

    Was bleibt denn ürbrig? Bin bei folgenden eingruppigen 'Kisten' gelandet:

    LaCimbali S21 Junior, mal schaun für welchen Preis sowas 'hergeht'. Sieht ganz nach meinem Geschmack aus.

    Carimali Uno Tema (e) hat ja, wie ich das lese, zwei Boiler. Preis muß ich auch erst noch ausfindig machen... Optik ist OK - find ich...

    Rancilio S 26 / S 27. Zumindest auf der Website verfügbar. Optik find ich recht gelungen. Preis & Händler ???

    Reneka, hmmm.... so eine Sache....

    richtig 'gefallen' tut mir da nur die LC1. Die hat aber mal so locker 8,5 Liter Boilervolumen und dann geht's so weiter....

    Also bleibt nur die Reneka Techno. Die Optik ist ja etwas gewöhnungsbedürftig find ich. Die hat halt keinen schönen Drehgriff für irgendwas. Seeeehr glatt alles. Gibt's da einen Händler in D oder A?

    Wirklich GUTE Gebrauchte wären natürlich immer eine Überlegung wert - oder?

    Und dann hab ich in München noch eine Maschine angeboten bekommen - alt aber nie im Betrieb gewesen - eine ECM 'Professionale', optisch in der Art einer S21 gehalten. Das Nachfolgemodell könnte die ECM Raffaello sein. ECM Raffaelo Die 'Professionale' hat nur drei Bezugstasten und KEINE E61 Brühgruppe aber angeblich trotzdem Thermosyphon, VibroPumpe, 2,7 Liter Kessel und in der angebotenen Ausführung einen Festwasseranschluss.
    Kennt iregend jemand die ECM Professionale???


    Stefan
     
  15. #35 nobbi-4711, 25.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die UNO Tema ist keine Doppelboilermaschine, sondern eine UNO mit aktuellem Systemgehäuse (leider satte 10cm breiter und höher als die alte UNO).

    Die S26/27 gibt's nicht mehr neu.

    Die Reneke Techno gibt's nur über den neuseeländischen(!) Importeur. Soll aber kein Prob sein, Ralf hat seine Techno damals trotzdem direkt am Werk abholen können.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #36 Gummikuh, 25.08.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    der Boiler der eingruppigen LC1 von Reneka hat ein Volumen von 5,8 Litern und nicht 8,5 Litern. Falls sie dich interessiert: Ich habe Preisangebote von rund 1850 EUR inkl. MwSt. M.E. ist es aber in Bezug auf Ersatzteile und Wiederverkauf nicht ganz unproblematisch, sich solch einen Exoten anzuschaffen. Herr Fröhlich von froedo bezeichnete die LC1 in einem Gespräch als gutmütiges Arbeitstier. Mir wurde auch ein Gerät, das 10 Tage für eine Veranstaltung genutzt werden wird, hernach für rund 1700 EUR angeboten. Ich finde die LC1 optisch übrigens auch sehr ansprechend, habe mich aus den vorstehenden Gründen aber nicht für sie entschieden.

    Viele Grüße
    Michael
     
  17. #37 jelosno, 25.08.2005
    jelosno

    jelosno Gast

    @ nobbi: danke fuer die infos! dann streich ich halt mal die S26/S27 von der liste. die größenänderung bei der Carimali ist mir eigentlich wurscht da die eh 'freistehend gehalten' wird...

    @ gummikuh: da hatte ich dann einen zahlendreher beim kesselinhalt. trotzdem ist dass schon ein ziemlicher topf der da erhitzt werden will. un nur fuer 'daheim'.

    habe heute mit dem österr. händler von La Spaziale telefoniert. er sucht mir mal alle infos zur S1 Vivaldi raus und überlegt sich einen guten preis. wollte morgen zurückrufen.

    hab hauch mit einem La Cimbali händler telefoniert. der hat einige Juniors auf lager. auch eine vom letzten jahr auf die er so um die 30% rabatt geben würde. auf die aktuelle - keine ahnung was da anders ist - könnten es 20% werden. so wie ich ihn verstanden hab kostet die S1 um die €2.000 und die DT1 € 2.800 - schaumamal.

    optisch gefaellt mir die La Spaziale halt am besten... und dass man den dampfkessel abschalten kann wenn man nur espresso will find ich einfach den totalen hammer. kommt meinem ideal halt am nächsten. aber erstmal will ich die in natura sehen.

    ciao
    stefan

    PS: bei ebay ist wieder mal eine La Cimbali Bistro drin
     
  18. #38 Walter_, 25.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Auf den Preis von der Vivaldi bin ich gespannt...
     
  19. #39 jelosno, 09.09.2005
    jelosno

    jelosno Gast

    also, nach einigem nachtelefonieren hier die La Spaziale Preise in 'Bella Austria':

    S1 Vivaldi -2-kessel etc. pp.:

    € 1.850,- Netto = in A € 2.220,-


    S1 Rossini - keineahnungwas

    automatic € 1.250.- in A € 1.500,-

    halb-automatic € 1.130,- Netto = in A € 1.356,-

    ob er bei einer lieferung nach D die 16% märchensteuer berechnet weiss ich nicht.
    am preis machen will er nix da er die 'kleine' La Spaziale normalerweise garnicht bestellt. also eh' nur auf anfrage und das kann normalerweise dauern.

    in Trieste hat La Spaziale auch einen händler aber der zuständige herr war, als ich dort war, noch im urlaub und jemand anderes im laden konnte meinem italienischsprechenden kontakt GARNIX sagen. soll aber ganz normal sein in italien...

    ciao
    stefan
     
  20. #40 Walter_, 09.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="jelosno"]in Trieste hat La Spaziale auch einen händler aber der zuständige herr war, als ich dort war, noch im urlaub und jemand anderes im laden konnte meinem italienischsprechenden kontakt GARNIX sagen. soll aber ganz normal sein in italien...

    ciao
    stefan[/quote:post_uid0]
    wowowo Stefan?

    Ich fahr in ca. 2h nach Bella Italia und bin nächste Woche in Friaul. Vielleicht geht sich ein Abstecher aus nach Triest aus...

    Ciao
    Walter
     
Thema:

Aufsteiger-maschine - Gabbia baby zu jura und zurück und dann?