Aufstieg von der Gaggia CC

Diskutiere Aufstieg von der Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, wie der Titel schon verrät soll meine Gaggia CC zur ausgelagerten Zweitmaschine degradiert werden. Mit Easy-Kit,...

  1. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Leute,

    wie der Titel schon verrät soll meine Gaggia CC zur ausgelagerten Zweitmaschine degradiert werden. Mit Easy-Kit, Messingduschplatte etc. konnte ich zwar einiges an Qualität rausholen, war auf Dauer aber trotzdem nicht immer mit dem Ergebnis und der Reproduzierbarkeit zufrieden. Außerdem wird mittlerweile vermehrt Cappuchino konsumiert und da ist die Dampfpower für 2 Cappuchini schon grenzwertig.
    Getrunken werden pro Tag etwa 4 Cappu's und 1 Espresso (+/-).

    Ich war heute in Hannover bei LaCrema und One Kitchen (den einzig mir bekannten örtlichen Bezugsquellen) und habe mich etwas beraten lassen. Bei beiden Läden wurde mir zu einem 2 Kreiser geraten - die Auswahl war eher dürftig.

    Bei LaCrema habe ich folgendes angeboten bekommen:
    - Bezzera Magica 1250€ (ggf +70€ mit PID)
    - Bezzera Mitica 1380€
    - Profitec Pro 500 1550€ (bzw 1350€ für ein 6 Monate altes Vorführgerät - nach eigener Aussage insg. ca 200 Tassen Durchsatz)
    Außerdem gab es noch zwei Rockets (glaube Mozzafiato V und Giotto V), die aber nochmal ein Stück teurer sind und damit doch zu weit über dem ursprünglich angepeiltem Budget von 1000€ sind.

    Bei OneKitchen gab es:
    - B.F.C. ELA 1300€
    - ECM Mechanika V Slim 1800€
    Die ELA hat mir im Vergleich zu den Bezzis überhaupt nicht gefallen und die ECM ist deutlich zu teuer. (Etwas mehr Hintergrundwissen des Verkäufers hätte auch nicht geschadet)

    Die Bezzeras haben mir beide gut gefallen. Laut Verkäufer liegt hier der Unterschied im Gehäuse und das Innenleben ist gleich - mir würde die Magica reichen. Der Verkäufer hält von PID's beim Zweikreiser eher wenig (wird hier ja auch kontrovers diskutiert) - mir gefällt der Gedanke ohne größeren Aufwand zumindest eine Tendenz zu heißer/kälter einstellen zu können, da die Temperatur je nach Bohne doch recht großen Einfluss hat.
    Die Profitec gefällt mit zugegeben noch ein wenig besser (optisch und wegen des gedämmten Edelstahlboilers), ist aber eben ohne die Möglichkeit eines PID (zumindest für den Preis)

    Es sind halt alles Maschinen mit E61 Brühgruppe. Man liest hier ja von eher langen Aufheizzeiten und eine gewisse Tendenz zum Überhitzen (wobei mich ein Cooling-Flush nicht stört). Andererseits sollte ich so meinen bodenlosen Siebträger, mein LM1er und meine Tamper weiternutzen können.

    Was würdet ihr machen? Doch eher eine ganz andere Maschine? Oder sogar einen Dualboiler mit Dual-PID?

    Achja was mir noch ziemlich wichtig ist: Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, daher sollten sich alle wichtigen Wartungsarbeiten ohne Werkstatt und Spezialwerkzeug selbst erledigen lassen.

    Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    M0ps
     
  2. #2 Wrestler, 06.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Suchfunktion und los geht's.
    Gibt diverse Einsteiger Threads mit Beratung für um die 1000 € .
    SAB Praktika gibt's bei 2 Händlern inclusive Mühle um die Summe.
    Gibt dort auch komplett Einsteiger set mit Tassen, Tamper und Abschlag Box.
     
  3. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mich die letzten zwei Tage durch haufenweise Threads gewühlt und einiges gelesen.
    Allgemein würde ich die Diskussion um die E61 so zusammenfassen, dass sie verhältnismäßig lange zum Aufheizen braucht (30min +), aber dafür auch sehr temperaturstabil ist. Zusätzlich gibts eingebaute Präinfusion und eine vollständig mechanische Ausführung (kein Magnetventil notwendig). Vielen ist scheinbar auch die Optik ein Dorn im Auge. Habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?

    Bei meiner Recherche hat sich auch die Liste der möglichen Maschinen etwas erweitert. Die hier diskutierten Geräte scheinen allesamt lange erprobte und bewährte Geräte zu sein, sodass die primären Unterschiede im Optischen und beim Preis zu finden sind. (und halt E61 vs non E61 und isoliert/unisoliert)
    Zusätzlich auf der Liste gelandet sind:
    - Rocket Appartemento (ebenfalls E61 mit eher optischen Unterschieden)
    - Brewtus 4 (schicker Dualboiler mit PID-Steuerung und E61)
    - Bezzera BZ10 (BG elektrisch beheizt und damit schneller auf Temperatur, wohl manchmal etwas zickig)
    - Xenia -> meiner Meinung nach ein wirklich geniales Konzept. Optisch sehr sehr schick und so konfigurierbar wie man es braucht, dazu noch andere Kleinigkeiten, wie die fehlende Überhitzung etc. Eigentlich Liebe auf den ersten Blick, aber die Lieferzeit und besonders die Zukunftssicherheit, falls die Steuerungsplatine mal kaputt gehen sollte, machen mir Sorgen.

    @Wrestler:
    Besten dank für den Tipp. Die Praktika gefällt mir nicht so gut (wie auch die Oskar) ist aber natürlich preislich sehr attraktiv.
    Dank deines Tipps bin ich bei einem der Händler auch auf Sets mit der Magica bzw BZ10 + Mühle und Kleinkrams gestoßen, die preislich wirklich sehr attraktiv sind.
    Aktuell tendiere ich zum Set mit der Magica. Bei der Mühle würde ich evtl anfragen, ob ich die Eureka Mignon statt der BB05M bekommen könnte, aber da habe ich mich zugegeben noch nicht tiefergehend informiert.
     
  4. #4 yoshi005, 07.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Was soll man sagen? E61-Zweikreiser sind alle solide, da kannst Du getrost nach Aussehen kaufen. Mir gefällt die Rocket Appartemento am besten. Die BZ10 ist ebenfalls seit Jahren auf dem Markt. Was die Zickigkeit angeht, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hier im Forum gibt es dazu ein bis zwei "Einzelschicksale", die bei einer so häufig verkauften Maschine aber nicht ins Gewicht fallen sollten.
    Die Xenia ist eine sehr durchdachte Maschine und super aufgebaut, die Sorgen hinsichtlich der Zukunftssicherheit wird Dir aber wie bei jeden Startup wohl niemand nehmen können.

    Mit der Brewtus hättest Du zum gleichen Preis einen Dual-Boiler, falls Du gerne die Temperatur verstellst, ist da sicher eine Alternative.

    Zusammengefasst: Du machst mit keiner Maschine etwas falsch, entscheide nach Bauchgefühl. Falls Du Wert auf winen Service vor Ort legst, kauf am besten lokal. Falls das keine Rolle spielt, hast Du freie Auswahl.
     
  5. #5 Wrestler, 07.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Von der Eureka Mignon MCI gibt's im Februar eine überarbeitete Version.
    Evtl noch warten oder mal überlegen, ob's einen Preis Nachlass für die "alte" Version gibt.
    Was an der neuen Version verbessert wurde, ist noch nicht bekannt.
     
  6. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    @yoshi005: Danke für deine Einschätzung. Dank der Bundleangebote sind aktuell die Rocket, BZ10 und Magica preislich besonders interessant und die anderen erstmal ein wenig außen vor.
    Ich hätte am liebsten lokal gekauft und wäre auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen, aber passt leider auch die Auswahl an Mühlen nicht. Er hatte "nur" die manuelle BB005 da und noch zwei Quamar ab knapp 500€

    @Wrestler: Das ist natürlich gut zu wissen - danke. Ich habe den Händler mal kontaktiert und bin auf seine Antwort gespannt.
     
  7. #7 Max1411, 08.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die BZ10 ist sicherlich weniger temperaturstabil als die E61 Konsorten, evtl. ist das mit Zickigkeit gemeint.
    1. liegen die Schaltpunkte des Thermostats wohl recht weit auseinander. 2. Korreliert die BG Temperatur nicht mit dem eingestellten Kesseldruck und 3. überhitzt der HX stärker, da er nicht über die Brühgruppe "kühlen" kann.
    Wie stark dies für den jeweiligen Nutzer nun ins Gewicht fällt, sei dahingestellt. Sicher macht sie guten Espresso. Bei Zweikreisern würde ich trotzdem eine E61 oder die Xenia bevorzugen. Als E61 Einstieg bei Rocket ließe sich bei der Appartamento über eine simple Bohrung in einem Blech (nicht sichtbar) der Pressostat von außen erreichen. Wie das bei der Magica aussieht, weiß ich nicht. Wie ist das eigentlich bei der Xenia?

    Ich messe derzeit, wie sich die Auswirkung
    auf die Brühtemperatur verhält (E61), also ob durch Pressostateinstellungen (oder PID) zuverlässig und reproduzierbar die Brühtemperatur beeinflusst werden kann. Insbesondere wenn das Ergebnis eher negativ ausfällt, dir dies aber wichtig ist, solltest du die DBs in Erwägung ziehen. Ohne es selbst getestet zu haben, müsste dies bei der Xenia prinzipbedingt gut funktionieren.
     
  8. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ja genau so hatte ich den Beitrag des Users auch gedeutet. Also dass die BZ10 nicht ganz so temperaturstabil ist und die Ergebnisse daher nicht ganz so konstant sind. Das die Brühgruppentemperatur unabhängig der Kesseltemperatur ist gefällt mir auch nicht so gut, da hier dann keinerlei Möglichkeit einer Einflussnahme besteht. Für das Ergebnis in der Tasse ist ja grade auch die BG Temperatur von entscheidender Bedeutung.

    Zur Xenia:
    Auf der Website steht zum Kessel: "Der Kessel wird durch einen Druckschalter/Pressostat gesteuert" und der sitzt scheinbar, leicht zugänglich, ganz oben. Die Heizpatronen über ein einfaches Thermostat gesteuert. So wie ich das sehe, gehen diese Sensoren aber alle auf die Arduino Platine und diese übernimmt dann die Schaltung. Da auch weitere Eingänge für Thermosensoren realisiert sind, sollten die Maschinen auch alle die Möglichkeit einer PID-Regelung besitzen.

    Ich bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt. Grade die PID-Steuerung ist ja bei Zweikreisern recht umstritten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man durch einen einfachen Offset eine Temperatur an der Brühgruppe einstellen kann, lasse mich aber auch gerne überraschen!
     
  9. #9 Max1411, 08.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn er einfach von außen zugänglich ist, würde ich auf ein PID beim ZK grundsätzlich verzichten.

    Er hat halt eine andere Wirkung als beim EK oder DB. Letztendlich macht sie fadt genau das gleiche wie der Pressostat und macht nur die Verstellung einfacher, daher ist sie je nach Zugänglichkeit verzichtbar.
     
  10. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ja genau so hatte ich das nach meinen Recherchen auch gesehen. Da hier ja 2 thermische Gleichgewichte vorliegen ist eine direkte Regelung nicht möglich. Aber um mal eben eine Tendenz Richtung wärmer oder kälter vorzugeben ist es auch ganz praktisch.
    Nach vielen vielen third wave Röstungen bin ich seit einiger Zeit wieder eher in die klassische Richtung gegangen und die klassische, italienische Barschlampe ist ja temperaturtechnisch nicht allzu anspruchsvoll. Entspechend wenig habe ich am PID rumgefummelt und für jede Sorte höchstens mal +\- 1 grad getestet. Bei dem Temperaturabfall der CC aber auch eher Glücksspiel... Denke mal nur ein pressostat wir mir reichen
     
  11. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Echt eine schwierige Entscheidung. Durch den doch nicht ganz unerheblichen Mehrpreis für die Eureka ist der Unterschied zwischen der Magica und der Apartamento gar nicht mal so groß. (~94€ bei gleicher Ausstattung) Rein optisch finde ich die Apartamento ja doch etwas schicker, andererseits ist das Brühmanometer an der Magica auch ne feine Sache. Und die Rocket könnte man nicht direkt mit gedämmten Kessel kriegen... schwierig schwierig :(:D
     
  12. #12 Max1411, 09.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da kann man dir dann nicht mehr wirklich weiterhelfen. Es ist nur noch geschmacksache. Brühdruckmanometer ist verzichtbar, Kesseldämmung bringt um die 10-15% und länger lauwarme Tassen. Persönlich würde ich da nach der Optik gehen, aber ich bin da parteiisch...
     
  13. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Ja ich fürchte mir ist allgemein nicht zu helfen:D
    Ich habe mir ein Angebot für die Appartamento im Set mit Mühle und Zubehör geben lassen und mich heute auch dafür entschieden. Jetzt ist akute Vorfreude angesagt ;)

    Vielen dank nochmal für alle Tipps
     
    The Rolling Stone, burnt und Max1411 gefällt das.
  14. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Die Entscheidung war gut. Ich bin auch vir 4 Monaten von der Gaggia CC auf die Rocket umgestiegen. Die BB005 Mühle mit Timer habe ich schon ca 2 Jahre.

    Espresso gelingt jetzt immer. Das Problem dass der Espresso oft zu sauer ist wie bei der CC kenne ich gar nicht mehr.

    Nicht mal den Mahlgrad der Mühle musste ich jetzt bei 3 verschiedenen Kaffeesorten verstellen - das ist dann wohl aber eher Zufall.

    Ich habe übrigens auch zwischen der Appartamento und der BZ10 geschwankt. Nachdem ich beide im laden gesehen und angefasst habe ist die Entscheidung aber eindeutig für die Rocket gefallen.
     
Thema:

Aufstieg von der Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Aufstieg von der Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

    Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht: Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen...
  2. Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser

    Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser: Hallo zusammen, ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer Gaggia Classic mit neuer Lanze und einer Graef CM80. Mittlerweile habe ich die...
  3. Aufstieg nach der Delonghi EC685

    Aufstieg nach der Delonghi EC685: Hallo liebe Kaffee Freunde! Nach knapp 4 Jahren und dem Einsatz meiner geliebten Delonghi EC685 mit Modifikation und Graef Filter, bin ich soweit...
  4. Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

    Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM): Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...
  5. Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

    Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef...