Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello Sam. Thanks for your suggestions . You have the problem recognized very well , so I will now continue to write in German. :-) I Hope that's...

  1. #421 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hello Sam. Thanks for your suggestions .
    You have the problem recognized very well , so I will now continue to write in German. :)
    I Hope that's ok for you.

    Fazit: Ich werde die Dichtung demnächst wohl durch eine andere ersetzen.

    Ich habe keine großen Unebenheiten gefunden.
    Die Schrauben gehen zu 100% rein. Sie stoßen nicht an.
    Ich habe sie gleichmäßig angezogen.
    Die Flächen an Flansch und Kessel gereinigt.

    Ich habe ja immer noch den Verdacht dass die Dichtung einfach zu dünn ist. Das Front Edelstahlblech
    verhindert dass ich den Flansch wirklich dicht bringe.

    Die alte Dichtung war auch eine "self made" Dichtung. Ich weiß jedoch nicht mehr ob sie dicker war.
    Man sieht erst nach dem Abschalten, dass etwas heraus rinnt. Ist die Maschine heiß wird das bisschen Wasser wohl verdampfen.

    Nun habe ich die Maschine erstmal wieder am laufen, man will ja weiter leben. :)

    Gruß Tschörgen
     
  2. #422 Espresso doppio, 26.08.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wenn ich mir deine Bilder so anschaue denke ich auch, dass du mit einer dickeren Dichtung das Problem lösen wirst. Empfehlen würde ich dir Klingersil C4400 in 3 mm. Dieses Material habe ich bei verschiedenen selbst geschnittenen Gruppen- und Kesseldichtungen verwendet und nie Probleme damit gehabt. Auf die Dichtflächen streiche ich ganz dünn Silikonfett und konnte die Dichtungen damit mehrfach verwenden. Soll man wohl nicht machen, funktioniert aber.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #423 Tschörgen, 26.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Vielen Dank. Das wäre nun auch mein Plan. Klingersil habe ich auf dem Radar. Muss ich wirklich mal ordern.
    Im Moment sieht es aber nicht schlecht aus. Ich darf es gar nicht sagen aber in meiner Verzweiflung habe ich
    ganz dünn Silikonfett drauf in der Hoffnung dass die Dichtung etwas aufquillt. War aber ein kleiner Akt der Verzweiflung. Aber wenn es schön macht. :)

    Ich werde berichten.
     
  4. #424 Tschörgen, 26.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Guten Abend.

    Ich wollte nur kurz vermelden, dass die Maschine nun dicht ist. Ob es am Silikonfett liegt oder aber
    nur ein paar Streicheleinheiten nötig waren, keine Ahnung. Eine Dichtung bestelle ich aber für alle Fälle
    beim nächsten mal gleich mit, man kann ja nie wissen.

    Danke nochmal fürs mitdiskutieren.

    Tschö
     
    Hafensänger gefällt das.
  5. #425 Tschörgen, 20.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sieben Jährchen später. Wird Zeit dass hier mal wieder einer was schreibt.:cool:

    Nun ist es raus. Die Heizung hat meinen FI flach gelegt. Ich habe die Heizung rausgemessen. Sie hat mich nun verlassen. :D
    Den Kessel habe ich schon mal ausgebaut. Es kam wie es kommen musste. Zwei Schrauben sind gerissen.
    War ja klar. Was mich aber etwas geschockt hat, eine Schraube vom Kesselflansch ist abgerissen, obwohl ich daran gar nicht
    gedreht habe. Die war schön locker drin und wurde nur noch vom Teflonband gehalten. Krass!

    Egal, was will man machen. Nun habe ich eben eine riesen Baustelle über mehrere Wochen. Der Busumbau hat eh Winterpause.
    Und über Weihnachten braucht man eh ein bisschen was zum spielen.

    Und so schaut’s aus!

    (Foto kommt noch. Ich kann gerade keine Fotos Uploaden. Keine Ahnung warum)
     
    Gandalph und Sansibar99 gefällt das.
  6. #426 Sansibar99, 20.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Wird schon werden... Mein Mitgefühl!
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #427 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    IMG_5608.jpeg IMG_5609.jpeg IMG_5610.jpeg
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Lässt sich bei deiner Maschine das Frontblech denn einfach nach oben schieben, wenn die Brühgruppe demontiert ist? Hier leider nicht. Nur dann kommt man ja auch an die beiden Schrauben, die den Kessel am Rahmen halten. Dass die beiden Lanzenventil nur an diesem Frontblech verschraubt werden, ist schon etwas…….würde man so bei keinen Gastromaschinen von Faema oder Gaggia jemals finden.
     
  9. #429 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Nein! Aber ganz sooo oft mache ich das ja auch wieder nicht! :)
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hab nun grad gesehen, dass dafür eigentlich die beiden Sichtblenden links und rechts abgeschraubt werden müssten, mehr als nur sehr „eigenwillig“ gelöst.
     
  11. #431 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich mag sie trotzdem. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ich ja auch, sowohl von der Optik, als auch von der Kompaktheit, quasi sowas wie ein fast idealer Haushalts- Handhebler, eben kein Spielzeug, deswegen habe ich ja auch welche hier. Allerdings dennoch nochmal großer Unterschied was Verarbeitungsqualität (hier insbesondere deren Scharfkantigkeit) und Servicefreundlichkeit angeht, dies gehört auch zur ganzen Wahrheit.
     
    _aton, Sansibar99 und Tschörgen gefällt das.
  13. #433 Tschörgen, 26.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Servus.

    Nach reiflicher Überlegung habe ich nun entschieden die Maschine in aller Ruhe wieder auf den Küchentisch zu bringen.
    Mit Husch husch wird wohl eher einiges kaputt gehen, Außerdem fehlt mir gerade die Zeit und auch die Leidenschaft dazu.

    Ich werde sie also über längere Zeit behutsam wieder reparieren. Um den kalten Entzug zu entgehen, wird so lange eine
    andere Maschine zum Einsatz kommen. Diese hat mit Sicherheit keinen Festwasseranschluss.
    Deswegen habe ich mir eine Lösung für den Festwasseranschluss ausgedacht. Ich habe ja einen Britafilter dazwischen,
    Wäre ja schade um das schöne weiche Wasser. Also habe ich ein Eckventil montiert und einen Brauseschlauch mit Dusche,
    der eigentlich für ein Bidet gedacht ist, montiert. So kann ich den Wassertank füllen, aber auch Teewasser ziehen.
    Dieser Schlauch lag fast acht Jahre nagelneu im Keller weil ich damals beides realisieren wollte.
    Also Wasser in die Aurora und über ein T Stück Wasser für Tee und Filterkaffee.

    Das nur nebenbei. Wenn ich an der Aurora arbeite, werde ich euch gerne „mitleiden“ lassen. In Wort und Bild natürlich. :)
    Aber erst muss ich mal die Werkstatt frei schaufeln und begehbar machen. Liegt noch viel Geraffel rum. :cool:

    Anbei die temporäre Zwischenlösung. Lasst euch von den Plätzchen nicht stören.
    Die Frau genießt gerade den gewonnenen Platz für die Weihnachtsbäckerei.
    IMG_5659.jpeg
     
    Lancer, Sansibar99, florenz-k und 2 anderen gefällt das.
  14. #434 Sansibar99, 26.11.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Musste das Detail mit der Bidet-Brause sein? :eek:
    Ich kann das Kopfkino nicht mehr abschalten ... :p
     
    Lancer und Tschörgen gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915

    Nur gut, dass nun die Klospülung der Junior nicht auch noch mitten in der Küche steht!:)
     
    ccce4, yoshi005 und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...