Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist GENAU das, was ich seit Tagen versuche! :) Aber der Sauhund, der elendige will einfach nicht! Gruß Blähboy :D OK ok, gründlich lesen...

  1. #161 turriga, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.926
    OK ok, gründlich lesen hilft!
    Ölfiterschlüssel (der mit Band) schon mal gute Idee!
    Ist die Drehrichtung klar (zwar unwahrscheinlich, aber....)?
    Kolbenboden unten war noch nicht zu sehen! Ist komplett flach, keinerlei Ansatzmöglichkeit?
    Kriechöl/Rostlöser (über Nacht) an Übergang Kolbenstange/Koben einwirken lassen, zuvor (mit zum Beispiel Zahnstocher) Fuge frei kratzen, damit es besser eindringen kann!
    Schon mit Temperatur (-unterschied) versucht?
     
  2. #162 Espresso doppio, 05.08.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Auch wenn es nicht klar zu erkennen ist, dass die Kolbenstange in den Kolben eingeschraubt ist: da sie ja ( bomben)fest sitzt, wie soll sie sonst darin befestigt sein ausser mittels Schraubverbindung?
    Ich bringe hier mal wieder meinen Lieblingsrostlöser ins Spiel: Aceton und Automatikgetriebeöl 50/50 einige Tage einwirken lassen.
    Dann würde ich den Kolben ordentlich erwärmen und ihm einen satten Hammerschlag von unten spendieren, parallel die Kolbenstange mit Kältespray kühlen. Sollte mich wundern, wenn das nicht hilft....
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #163 Tschörgen, 05.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich arbeite seit zwei Tagen mit Kriechöl und CRC Rost Flash, da ist Kälte mit drin. Ob die reicht, ist die Frage.
    Der Kolbenboden ist komplett flach und ich werde mich hüten einen satten Hammerschlag dort aufzusetzen. :)
    Das Öl hat sich übrigens sofort verkrochen, ich weiß nur nicht wohin! :D
    Ich hoffe es ist ein Rechtsgewinde! Sonst wäre ich der Depp!
    Erwärmen würde wohl noch ein guter Tipp sein, wegen der verschiedenen Materialien und der Ausdehnung, stelle ich mir vor.

    [​IMG]
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.926
    War auch mehr als das "Unverständnis" gemeint, dass der ("Sauhund") sich nicht wirklich bewegen lässt, trotz richtiger Ansätze!
    Es gabe schon noch die Bauform der formschlüssigen, duchgesteckten Stößelstangen, die aber dann wie du richtig schreibst nicht (so) fest sein können und die aus einem Stück (Stange und Kolben), was aber hier aufgrund von Materialmixes und auch Größe nicht sein kann! Wenn das Federepaket durch Lösen oben ausgebaut werden könnte, wären die Möglichkeiten der Einspannung auch besser, daher die nachvollziebare Frage nach Zugänglichkeit des Stiftes oben! Die wohl aber nicht gegeben! Hammerschlag würde ich aber auch bleiben lassen!
    Ja, bleibt noch die Temperaturbehandlung, wie du auch richtig beschreibst!
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #165 Tschörgen, 05.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hitze muss her! Das einzige was mir dann passieren wird, dass es die Kabelbinder weg schmilzt und mir die Feder in die Fr...
    also in den Mund knallt! :D

    Gute Nacht!
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nur mal so eine Idee: wenn es vom Hersteller vorgesehen gewesen wäre, den Kolben unten von der Kolbenstange abzuschrauben, hätte er vermutlich irgend eine Hilfe zur Demontage eingebaut, z.B. zwei Sacklöcher, um einen passenden Schlüssel anzusetzen. Das gibt es bei anderen Maschinen auch...
    Ich würde es oben an den Kugellagern versuchen, und erst mal die Seegerringe wegmachen...
     
  7. #167 Espresso doppio, 05.08.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Okay, was den Hammerschlag betrifft, bin ich wohl überstimmt, wobei mir nicht so ganz klar ist warum ihr das bleiben lassen würdet. Es war nicht ja auch nicht vom Motto "wenn Gewalt nicht hilft, hilft viel Gewalt" die Rede.
    Das "penetrating oil" nicht gleich "penetrating oil" ist musste ich auch erst lernen, aber es stimmt:
    http://www.garagejournal.com/forum/showthread.php?t=59511
     
  8. #168 Tschörgen, 05.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das mit dem Aceton/ Automatikgetriebeöl merke ich mir. Danke.
    Der Kolben ist ja eingepasst, mehr oder weniger. Und er ist ja nicht aus Stahl.
    Bei der Maschine eines anderen Boardies war der dann sogar gebrochen.
    Ersatz zu beschaffen wird dann auch sehr schwierig.

    Aber ein paar Tage Geduld habe ich schon noch!

    Danke fürs mitdenken, hilft mir weiter. Nicht nachlassen! :)

    Nun aber Schluss!
     
  9. #169 Tschörgen, 05.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber was dann? Dann sind die Lager raus und ich komme immer noch nicht
    an den Splint ran. Die Seitenführung lässt sich nicht ganz weg drehen, so dass es reicht.
    Die Idee hebe ich mir aber mal für später auf. Danke.

    Jetzt aber ...
     
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich habe mir gerade nochmal die Gruppe meiner Aurora angesehen (scheint die gleiche Gruppe zu sein).
    Für mich sieht es so aus, daß man den Kolben komprimieren muß (z.B. mit Federspanner), dann kommt der ganze Klapperatismus oben über die seitlichen Führungen raus. Seegerringe und die Kugellager weg (die Achse der Kugellager scheint nicht durchzugehen, weil sonst der Hebel sich nicht frei bewegen könnte), dahinter müßte die Achse freiliegen, die den Hebel an der Kolbenstange befestigt.
    Der Hebel ist vom Prinzip ähnlich der Olympia Clubs, nur halt mit Kugellager als Auflager wg. der hohen Kräfte...
    Muß alles nicht stimmen, sieht für mich aber so aus und wäre plausibel...
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #171 quick-lu, 06.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.961
    Zustimmungen:
    24.058
    Guten Morgen Tschörgen,

    diesen Fred von andyone kennst?
    Er hat seine zerlegte Brühgruppe photographiert, der Kolben ist geschraubt und wenn mich mein Sehvermögen nicht im Stich läßt, müßte es ein rechts-Gewinde sein, aber Vorsicht, da kann ich mich auch täuschen.

    Gruß
    Ludwig
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #172 Tschörgen, 06.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Danke euch beiden.

    Kenne ich, aber das Foto mit der Feder habe ich total ignoriert, damals.
    Das hatte ich eigentlich gesucht. Ich stelle es mal hier mit rein, Andy
    wird hoffentlich einverstanden sein.

    [​IMG]

    Ich hoffe ja immer noch diese Nuss am Gewinde unten knacken zu können.

    Tschö
     
  13. #173 Tschörgen, 06.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @Feitz Der Federspanner ist schon edel! Damit würde ich auch mit Hitze
    arbeiten können. Was ich mit den Kabelbindern ja nicht kann!

    Danke.

    Gruß Tschörgen
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Es kann nicht anders sein, als es Feitz schon beschrieben hat. Wenn du die Feder komplett zusammenpresst und nicht nur so ein bisschen wie jetzt, solltest du nach oben genug Luft bekommen, um die Lager und den dahinter liegenden Kerbstift zu entfernen. Spann ein stabiles Stück Holz so in einen Schraubstock, dass es seitlich übersteht. Dort stellst du den Kolben drauf und kannst dann mit Zwingen die ganze Einheit so zusammenpressen, dass sämtliche Wicklungen aufeinanderliegen. Evt. reichen auch unter den Lagern durchgefädelte Spanngurte bzw. du kannst diese als zusätzliche Sicherung einsetzen.
    Gruß
    Achmed
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #175 Tschörgen, 06.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ok, nun habe ich auch Gewissheit dass es von oben geht. Ist halt immer schwierig, bei sicherlich gut gemeinten Vermutungen. Da es nun sicher ist, gehe ich heute Abend in den Wald und suche ein passendes Stück Holz. [emoji3] wird schon!

    Danke auch @Feitz fürs motivieren in diese Richtung.

    Tschö
     
  16. #176 sokrates618, 06.08.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Tschörgen gefällt das.
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, Tschörgen -
    Das Bild mit der zerlegten Gruppe entspricht ja der Explosionszeichnung, die Du schon gepostet hast.
    Auch wenn das herausnehmen am Kopf funktionieren dürfte, wäre es halt schon weniger Aufwand, wenn man das Gewinde im Kolben nutzen könnte, statt die Lager rauszufummeln.
    Dazu noch eine Idee:
    Nimm einen stabilen Zurrgurt mit Ratsche. Schneide das bewegliche Ende ab, so daß nur das Gurtband übrigbleibt (kein Haken oder so). Wickle das lose Ende mehrfach um den Kolben (so daß Du gegen den Uhrzeigersinn Zug draufbringen kannst) und klebe die erste Runde mit Pattex fest (kann man hinterher wieder mit Azeton ablösen).
    Um den Hebel zu vergrößern, könnte man noch eine in der Spitze abgeschrägte Latte dazwischenklemmen und ggf. mit Tackern an dem Zurrgurt sichern.

    Jetzt die Federn ein wenig komprimieren und sichern (Kabelbinder) und den oberen Teil einspannen. Mit der Ratsche kannst Du viel Zug aufbauen, ohne den Kolben zu zerkratzen. Sollte mich wundern, wenn das nicht reicht, um die Verbindung zu lösen. Verankerung des Gurtes auf der andere Seite muß viel aushalten.
    Ich würde die Verbindung vorher noch in der beschriebenen 50/50-Lösung mit Azeton und Hydrauliköl baden lassen, erhitzen bis es leicht raucht (Bad und Erhitzen geht einfach und ohne Feuer in einem kleinen Topf) und ihr dann auch einen ordentlichen Schlag versetzen (auf ein Holzstück natürlich), von der Kombination schwärmen die Amis.
    Bevor Du den Gurt aufklebst, natürlich entfetten...
    Allerdings muß man bedenken, daß die ganze Kraft dann auch auf die Achse durch die Kolbenstange wirkt, ich weiß nicht, was die aushält. Also lieber länger einweichen und nicht übertreiben... Wenn's so nicht geht, muß es halt anders gehen...
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
  19. #179 Tschörgen, 06.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Mcgyver ist echt ein Schuljunge gegen euch. Ihr geht mit einer Coladose in den Knast und kommt mit einer Bombe wieder raus. :D

    Ich mag euch, danke.

    Tschö

    Ps. Ist das gewöhnliches Hydrauliköl das man auch in die Servolenkung schütten kann, oder was spezielles?
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ja, anscheinend. Ich habe mir den verlinkten Thread zu dem 50/50 homebrew mal durchgelesen, da wird drauf hingewiesen, daß das 'Original' aus 50 Azeton und 50 Lenkhydrauliköl war, obwohl sie Getriebeöl verwenden wollten...

    >> The real mix used was apparently 50-50 Power Steering Fluid - Acetone, even though ATF was intended...
    ATF=Automatic Transmission fluid << Die Amis haben da noch andere Mittel empfohlen, die allesamt viel besser als WD40 sein sollen... Interessanter Artikel.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...