[Verkauft] Aurora Brugnetti

Diskutiere Aurora Brugnetti im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Maschine hat gemäss Typenschild das Baujahr 1985. Sie wurde von mir Mitte 2013 erworben, komplett auseinandergenommen, entkalkt und neu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 andyone, 14.05.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Die Maschine hat gemäss Typenschild das Baujahr 1985. Sie wurde von mir Mitte 2013 erworben, komplett auseinandergenommen, entkalkt und neu aufgebaut. Sie ist seit Mai 2014 bei mir in Gebrauch und wurde immer an einem Wasserfilter betrieben. Auf den Bildern ist sie im Betrieb zu sehen, vor dem Verkauf wird sie natürlich noch richtig gereinigt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: Ich schaffe es nicht, die Bilder zu drehen - Tipps?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Fotos des Inneren sind vom Aufbau, aktuelle reiche ich auf Wunsch gerne nach.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Folgende Arbeiten wurden gemacht:

    - Der Rahmen und die Gehäuseteile wurden von einem Fachbetrieb neu lackiert.
    - Kessel und Leitungen wurden gelb gebrannt, die kleine Abflusschale aus Aluguss unter der Abtropfschale wurde weiss gebrannt.
    - Die Federaufnahme der Brühgruppe wurde repariert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Die Stange des Kolbens wurde neu angefertigt aus Edelstahl.

    [​IMG]

    - Die Brühgruppe wurde neu verchromt. Neu verchromt wurden ebenfalls: Tassenablage, Front, Hebel der Brühgruppe, Abdeckung der Brühgruppe.
    - Ein neues Gitter für die Abflusschale wurde gemacht und verchromt.
    - Boilerplatte. Diese wurde neu aus Messing angefertigt, da ich keine Originalheizung fand und alle anderen Heizungen nicht passten. Nun können Heizungen von La Spaziale verbaut werden, die leicht erhältlich sind.

    [​IMG]


    Verbaute Neuteile:

    - alle Verschleissteile wie Dichtungen und Federn (Hähne, Wassereinlass, Schauglas)
    - alle Schrauben
    - Bolzen des Boilers entfernt und durch neue aus Edelstahl ersetzt.
    - Pressostat
    - Verkabelung
    - Wasserstand Schauglas
    - Manometer
    - Dampfrohr: Austausch gegen ein neues, das drehbar ist
    - Heisswasserrohr: neu gekauft und gleich neu verchromt, da die originale Verchromung dürftig war.
    - Feder der Brühgruppe
    - Duschensieb der Brühgruppe sowie zusätzliche Dusche für bessere Wasserverteilung
    - Heizung (von La Spaziale)
    - Armaflex HT innen an das Gehäuse geklebt
    - Reduziernippel vom Wassereinlass zum Ventil, wurde verchromt


    Es gibt drei Mängel, die jedoch die Funktionalität nicht beeinflussen:
    - durch das professionelle Polieren der Abtropfschale wurde in der linken vorderen Ecke der Schale eine Verschweissung gelöst.
    [​IMG]

    - die Abdeckung der Brühgruppe kann nur an einer Seite verschraubt werden, es müsste nachgebohrt werden. Ich habe die Abdeckung nicht verschraubt, neue Schrauben sind natürlich vorhanden.
    - eine Verschraubung der Brühgruppe zum Boiler war nicht ganz dicht, so hat sich eine leichte Kalkablagerung gebildet. Nun ist dicht :)
    [​IMG]


    Zubehör:

    - alle Originalteile (ausser der Verkabelung)
    [​IMG]

    [​IMG]

    - Siebe: Marzocco Einer und Zweier, Synesso 17g und 21g
    [​IMG]

    - diverse Verschleissteile: fast alle Dichtungen in der Maschine, Wasserstandsgläser, Siebträgerdichtungen, Brühgruppenfeder, Kolbendichtungen
    - Siebträger neuwertig
    - Duschensieb, Entlüftungsventil
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt aufgrund der Bilderbeschränkung...
     
    blu, Carboni, Hrabnar und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 andyone, 14.05.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    ... Fortsetzung:

    - „Ersatzboiler“: Ich konnte einen Boiler erwerben, der einen U-förmigen Wärmetauscher hat (wie einige Auroraversionen). Mit einigem Aufwand (Befestigung am Rahmen, Anpassen der Leitungen) könnte dieser wahrscheinlich in der Aurora verwendet werden.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Auf Wunsch verkaufe ich einen La Marzocco Siebträger mit einem Griff aus Ebenholz, der nach der Vorlage der Slayer Griffe angefertigt wurde. Der Holzgriff hat einen Riss, der geklebt werden kann.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Preis
    2200 Euro

    Abholung
    Die Maschine steht bei mir in Dielsdorf (ZH/CH) und kann gerne getestet werden. Einen Versand schliesse ich momentan aus.
     
    GoltzSchlemmer, Hrabnar, blu und 11 anderen gefällt das.
  3. #3 andyone, 16.05.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Anpassung des Angebots

    Ich passe mein Angebot preislich an und lege noch was dazu...

    - Variante A: Maschine mit allen Ersatzteilen wie oben beschrieben inklusive des La Marzocco Siebträgers mit dem Ebenholzgriff. Der Käufer kann wählen, ob er die "normale" ST-Variante nimmt (Auslauf nicht original von LM) oder den bodenlosen Siebträger. Preis: 2000 Euro

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Variante B: Maschine mit allen Ersatzteilen wie oben beschrieben ohne den Marzocco Siebträger. Preis: 1900 Euro

    Zusätzlich lege ich noch Material für den Festwasseranschluss dazu: Panzerschlauch (kurz), Schlauch mit Schutzhülle, Kugelhahn etc. wie auf den Bildern zu sehen. Gesamtlänge ca. 4m.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Rückfragen, Kommentare ect. gerne per PN.

    Gruss und schönen Pfingstsonntag

    Andy
     
    Sansibar99 und blu gefällt das.
  4. #4 andyone, 21.05.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Guten Morgen.

    Ich habe mittlerweile die Gruppe abgebaut und die Befestigung neu abgedichtet - jetzt ist sauber dicht :).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Blick in die geöffnete Gruppe:
    [​IMG]

    Die Kolbeneinheit habe ich gereinigt und neu gefettet. Hier sieht man auch die zusätzliche dünne "Duschenplatte", die ich in die normale Dusche lege, um eine bessere Wasserverteilung zu erreichen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das neue Abtropfgitter im Vergleich zum alten:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wünsche ein schönes Wochenende
    Andy
     
    unordm, horst freiraum und blu gefällt das.
  5. #5 andyone, 28.05.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Also, wieder ein Update:
    Der Riss in der linken unteren Ecke der Abtropfschale wurde vom Feinmechaniker gelötet und verputzt. Anbei drei Bilder, wie es nun aussieht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Desweiteren habe ich probiert, die Abdeckung der Brühgruppe mit den zwei Schrauben zu fixieren. Die Gewinde sind frei und es wäre mit Druck möglich, die zwei Schrauben reinzudrehen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich den Kolben zur Reinigung relativ häufig (alle 2-4 Wochen) rausnehme und so die Schrauben nicht jedesmal rausdrehen muss. Die Abdeckung sitzt im Alltag satt und verschiebt sich nicht.

    Gruss
    Andy
     
    joewue, onluxtex und blu gefällt das.
  6. #6 andyone, 04.06.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Preisanpassung und Info:

    Ich habe noch nicht erwähnt, warum ich die Maschine verkaufe: Meine Tochter ist im Krabbelalter und beginnt sich überall hochzuziehen. Aus diesem Grund will ich eine Maschine mit Tank und ohne Festabwasser. Es wird voraussichtlich eine Quickmill Achille sein, da diese später ohne viel Aufwand auf Festwasser und -abwasser umgeschaltet werden kann. Und wieder mal was Neues ist auch spannend...

    Neuer Preis für die Version A mit dem Marzocco Siebträger liegt bei 1850 Euro.
    Neuer Preis für die Version B ohne den Marzocco Siebträger liegt bei 1750 Euro.


    Eine weitere Preisanpassung wird es nicht mehr geben, da nun meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist. Sollte sich kein Käufer finden, werde ich ein Kaffeemschinenmöbel konstruieren, dass alles vor den Fängen meiner Tochter schützt :).

    Anbei noch einige Infos zu der Preisgestaltung: Ich kenne die Preise für mechanische Arbeiten in D und AT nicht. Die Preise in der CH für mechanische Arbeiten sind hoch: Das Flicken der Abtropfschale (hartlöten und polieren) kam auf 100 SFr. Der Griff des Siebträgers aus Ebenholz hat mich mit Holz und Arbeit 120 SFr. gekostet. Da nicht gepostet werden kann in diesem Bereich, gebe ich gerne per PN Auskunft zu Fragen bezüglich weiterer Preise, die ich bezahlt habe.

    Gruss
    Andy
     
    chrischt, Berner, eltaco und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 andyone, 05.06.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Die Aurora ist reserviert.

    Gruss
    Andy
     
    Dirk7110 gefällt das.
  8. #8 andyone, 24.06.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Die Aurora ist verkauft.

    Gruss
    Andy
     
    Nikvls, Sansibar99, Allak und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  2. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...
  3. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  4. Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel

    Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel: Hallo, ich habe seit Jahren eine Baustelle im Keller, eine Brugnetti Aurora 40.7. Leider ist der Kessel nicht mehr zu retten, darum Suche ich...
  5. Brugnetti Aurora

    Brugnetti Aurora: Gestern kam eine langersehnte Lieferung vom Bodensee. [IMG] Ich war ja schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Aurora und diesmal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.