Aus Actio folgt welche Reactio? (Parameteränderungen)

Diskutiere Aus Actio folgt welche Reactio? (Parameteränderungen) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aloha liebe Kaffeefreunde, Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Espressozubereitung und bin der Meinung grob einschätzen zu können,...

  1. #1 Bili, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Aloha liebe Kaffeefreunde,

    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Espressozubereitung und bin der Meinung grob einschätzen zu können, was sich am Säuregehalt und der Konzentration der Bitterstoffe im Espresso ändert, wenn man einen der Parameter Brühtemperatur, Mahlgrad, Kaffeemenge, Espressovolumen (~ Bezugszeit) verändert. Im Folgenden gebe ich meine Auffassungen diesbezüglich kurz wieder:

    Grundlage meiner Überlegungen sind folgende Aussagen:
    "Bei der Extraktion eines Kaffeepartikels werden zuerst die Säuren und im Anschluss die Bitterstoffe herausgelöst."
    "Je größer die Kaffeedichte im Sieb ist, desto länger ist die Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffee"

    Action bedingt Reactio (Nur ein Parameter wird verändert*):
    *Wenn nicht anders angegeben, wird das Espressovolumen durch Anpassung der Bezugszeit konstant gehalten.
    • Geringeres Espressovolumen (kürzere Bezugszeit) -> Höherer Säurgehalt.
      Bricht man den Bezug früher ab, wurden insgesamt weniger Bitterstoffe gelöst, was in einem effektiv höheren Säurgehalt resultiert.

    • Gröberer Mahlgrad -> Höherer Säuregehalt .
      Die effektive Oberfläche des Mahlgutes wird verkleinert, was zu einer langsameren Extrakion führt; Die Dichte des Pucks wird verringert, was zu einer kürzeren Kontaktzeit führt (= kürzere Bezugszeit)
    • Geringere Kaffeemenge -> Höherer Säuregehalt.
      Eine geringeren Füllmenge im Sieb, verringert die Dichte im Sieb und reduziert damit die Kontaktzeit.
    • Geringere Brühtemperatur -> Höherer Säuregehalt.
      Zur Kompensation der Zucker und Säuren fehlen die Bitter- und Karamelnoten, da letztere sich bei niedrigen Temperaturen schlechter lösen. (Quelle: Ganzo)
    Espresso-Ratio?
    Angenommen wir möchten einen Espresso eines vorgegebenen Volumens mittels einer vorgegebenen Bezugszeit beziehen, sind aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz einverstanden. Wir hätten nun folgende Möglichkeiten:
    1. Mahlgrad vergröbern, Kaffeemenge erhöhen.
    2. Mahlgrad verfeinern, Kaffeemenge verringern.
    3. Brühtemperatur variieren
    Hier interessieren mich vor Allem die ersten beiden Optionen. Bei diesen veränderte ich im Wesentlichen die Espresso-Ratio, d.h. das Verhältnis zwischen eingesetzten Kaffeemehl und der Menge des Bezugsergebnisses. Meine Frage wäre nun:

    Lässt sich die Veränderung in der Extraktion vorhersagen, wenn man lediglich die Espressoratio verändert?
     
  2. #2 pressomacchiato, 11.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Danke dir für deine Antwort und entschuldigt bitte, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich war in letzter Zeit so sehr eingespannt, dass ich diesen Thread total aus den Augen verloren habe.

    Ich habe nun aber die Überlegungen von Ganzo und einige neuere von mir mit einbezogen und den Starterpost entsprechend verändert. Des Weiteren habe ich im Abschnitt "Espresso-Ratio" eine Frage ergänzt, die meiner Meinung nach im direkten Zusammenhang mit den vorherigen Überlegungen steht, aber durch diese allein nicht beantwortet werden kann, da diese zu qualitativ bleiben. Könnt ihr mir hierbei vielleicht auch helfen? :)
     
Thema:

Aus Actio folgt welche Reactio? (Parameteränderungen)

Die Seite wird geladen...

Aus Actio folgt welche Reactio? (Parameteränderungen) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pesado He[%] | S(mall | High Extraction Basket

    Pesado He[%] | S(mall | High Extraction Basket: Pesado He[%] | High Extraction Basket Größe: Small Basket 15g-17g Zustand: Neuwertig Preis: 64 Euro zzgl. Versand Bilder: [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. [Verkauft] Pesado High Extraction Sieb, Gr. M

    Pesado High Extraction Sieb, Gr. M: Zum Verkauf kommt mein High Extraction Basket von Pesado in der Größe M. Ich habe es drei mal benutzt, es ist also neuwertig. Ich selbst konnte...
  3. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  4. Wie passen Geschmackskorrektur und "Extraction Space" zusammen?

    Wie passen Geschmackskorrektur und "Extraction Space" zusammen?: Hey, ich habe eine sehr theoretische Frage und mich würde Eure Meinung dazu interessieren bzw. inwiefern Eure praktische Erfahrung mit der Theorie...
  5. Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???: Hallo Leute, bisher dachte ich, ich sei ein relativ guter und gut ausgebildeter Barista. Ich habe langjährige Erfahrung in einem relativ guten...