Aus der Crema lesen?

Diskutiere Aus der Crema lesen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nach längerem MItlesen und inzwischen erfolgreicher Anschaffung einer Silvia und Bezzi Mühle sowie einem Kaffeekauf (New...

  1. #1 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    nach längerem MItlesen und inzwischen erfolgreicher Anschaffung einer Silvia und Bezzi Mühle sowie einem Kaffeekauf (New York Extra xxxx bei Espresso International bestellt) habe ich nun reichlich herumprobiert und versucht, alle Tips, die ich so gelesen habe auch zu beherzigen. Der Espresso, der inzwischen aus der Machine kommt ist auch nicht vekehrt ... aber ...

    Der Espresso ist gut, aber es geht sicher noch besser. Ich habe heute morgen mal einen Shot gefilmt und würde die Erfahrernen unter euch bitten, mir eventuelle Fehler zu nennen bzw. aus der Crema herauszulesen, wo ich noch was falsch mache. Den Shot könnt ihr hier sehen:



    Würde mich über Tipps, HInweis eund Belehrungen freuen. Und falls ich in meiner Anfänger-Naivität einige wichtige zur Beurteilung nötige Infos noch nicht gegeben habe, frei raus damit.

    Ich würde mich über ein paar nette und weiterführende Antworten freuen und danke dafür im voraus.

    Michael
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Mahlzeit Michael,

    ich finde es läuft etwas zu dünnflüssig und vermutlich auch zu viel, Ich kenne aber auch dei Glässer nicht. Hast Du den Inhalt mal gewogen?
     
  3. #3 domimü, 29.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Von der Vorbereitung ist ja nix zu sehen oder lesen. Was soll da beurteilt werden? Die Gläser sind doch ok.
    Mir wäre das viel zu viel Crema.
     
  4. #4 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi Datec - danke für die Antwort. Was meinst du mit dünnflüssig und was könnte die Ursache sein? KAffemenge sind etwa 14 Gramm, habe ich zuerste mit Wage ausgetestet, um dann ein Gefüh für die Menge im Siebträger zu bekommen. Der Shot lief jetzt etwas zu lange -aber ansonsten ist der Mahlgrad so eingestellt, dass die Maschine nach etwa 25 Sekungen ca 45 ml produziert ....
     
  5. #5 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Domi: Die veiele Crema habe ich nciht mit Absicht produziert - was sind denn die Faktoren, um viel oder wenig zu produzieren?
     
  6. #6 Aeropress, 29.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kenne die Silvia jetzt nicht den New York hatte ich kürzlich auch, da sah die Crema deutlich dunkler, cremiger und gemusterter aus, sieht bei Dir eher nach Schaum aus. Ich würde feiner mahlen.
     
  7. #7 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich noch feiner mahle, kommt der kaffee nur noch tröpchenweise oder auch gar nicht - so jedenfalls bei meinen bisherigen versuchen.
     
  8. #8 Aeropress, 29.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alternative wäre die Dosis erhöhen z.B. auf 16g (oder fester tampern). Mir persönlich (ist natürlich Geschmackssache) schmeckt der Espresso mit eher kapper Brührate besser. Und wie der Kollege schon sagte ich würde mal wiegen das ist aussagekräftiger als das Volumen. Bei 14g würde ich wohl nicht mehr als 30g beziehen in 25sec und das ist mit Sicherheit weniger als ich bei Dir abschätzen kann. Aber wie gesagt ist Geschmackssache solange es DIR schmeckt ist doch alles super. Aber Du wolltest ja Vorschläge. ;)
     
  9. #9 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi Aeropress - klar wollte ich Vorschläge und ich bin dankbar für einen jeden. Für die, die ich verstehe (so wie deinen) sage ich danke. Bei allen anderen frage ich nochmal nach, bis ich die Vorschläge verstehe. Der Kaffee schmeckt mir - und somit ist das allerwichtigste ja erstmal getan. Aber von hier aus würde ich gerne schauen, ob sich da noch mehr rausholen lässt und es am Ende möglicherweise noch besser schmeckt. Irgenwann in früherer Zeit hat mir ja auch trivialer Filterkaffee geschmeckt und wie man an den Tassen sieht, war es auch mal der Nespresso, der mir zusagte. Also, keine Hemmungen, immer her mit den schlauen Tipps :)
     
  10. #10 Stephan Stoske, 29.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir haben unsere Silvia seit sieben Monaten, da bin ich vermutlich auch noch ein Anfänger.
    Aber das wäre mir auch zuviel und zu flüssig/plodderig. Das kann aber auch die Bohne sein.

    Mit 14g habe ich auch begonnen, allerdings den Mahlgrad so eingestellt, dass ich genau
    1 ml/sec. bekomme. Dann 25 sec. Wird es blond auch weniger, wenn nicht, können es auch
    schonmal 30 werden. Aber dann sind es auch wirklich nur 2 x 30 ml.
    Mit der Zeit bin ich bei 16g angekommen, aber immer noch genau 1 ml/sec. Das würde ich
    an deiner Stelle zuerst sicher erreichen wollen, bevor ich von da aus variiere - falls nötig.
    Die Crema bewerte ich eigentlich gar nicht, sie hängt auch stark von der Bohne ab. Die
    eine fast nie, die andere wie blöde - ich würde den Geschmack immer über die Optik stellen.

    Vielleicht hilfreich oder interessant...
    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…
     
  11. #11 extrempoet, 29.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke Stephan - werde mir deinen Link mit Interesse ansehen und auch dein eigener Herangehensbericht ist sehr aufschlussreich.
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    sehe es wie die meisten auch, mach etwas mehr Kaffee rein. 14g ist eigentlich nur ein theoretischjer Wert. 16-17g, und langsam den Mahlgrad anpassen bis die druchflussmenge (ca. 50-60ml in 25sekunden bei einem doppelten Sieb (aber da gehe ich bei bisherigen 14g. von aus)) wieder stimmen.

    Viel Glück.
     
    Thiuda gefällt das.
  13. #13 gunnar0815, 30.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde auch sagen das die Flussrate zu hoch ist das ist keine Mäuseschwänzchen mehr.
    Deswegen ist die Crema auch relativ hell.
    Feiner mahlen und schauen wenn die Crema so hell bleibt die Temperatur wohl etwas höher wählen.
    Das richtige einstellen der Flussrate ist aber auch vom Kaffee abhängig. Vielleicht braucht dieser ja diese Flussrate.

    Gunnar
     
  14. #14 extrempoet, 30.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Was genau muss ich mir unter Mäuseschwänzchen vorstellen?
     
  15. #15 dharbott, 31.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn der Strahl weiter nach innen geht. Bei Dir läufts fast senkrecht.
    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. #16 dharbott, 31.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wo kommst Du den her, vielleicht kann Dir ja mal jemand über die Schulter schauen.
     
  17. #17 extrempoet, 31.05.2015
    extrempoet

    extrempoet Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme aus dem Schweizer Rheintal, Kanton St Gallen also.
     
  18. #18 dharbott, 31.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hmm, da bin ich raus es verschlägt mich erst wieder im Herbst nach Winterthur. Bis dahin bekommen wir das auch online hin.

    Der Italiener, variert zwischen 6.5 bis 8 gramm (equivalent 13-16 gramm im Doppelsieb) pro shot basierend auf dem Robustaanteil der Mischung. Eins meiner Lieblingsvideos zu dem Thema.


    Wie sieht das den mit 16 gramm bei Dir aus? Wenn Du ein Video machen könnstest mit einem 16 Gramm Shot.
    Womit wiegst Du die Kaffeemenge?
    Was für eine Mühle nutzt Du?
     
  19. #19 gunnar0815, 31.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es muss gerade vom tropfen ins laufen wechseln.
    Auf dem Foto oben siehst du z.B. unten rechts noch einen Tropfen.
    Genau so muss es nach ein paar Sek. aussehen und nicht großartig mehr Fluss bekommen.

    Gunnar
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Dale B. Cooper, gunnar0815 und dharbott gefällt das.
Thema:

Aus der Crema lesen?

Die Seite wird geladen...

Aus der Crema lesen? - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?