Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Und noch mal SPON, falls jemanden interessiert, wie guter Latte Macchiato geht - und vor allem warum: Physik im Alltag: So gelingt der perfekte...

  1. #121 Milchschaum, 12.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    1.258
  2. #122 cafePaul, 13.12.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    74
    Bei den Bildern aus dem Artikel könnten doch glatt nostalgische Gefühle aufkommen. Da tauchen Erinnerungen an Seminare in theoretischer Plasmaphysik auf, in denen so etwas ausgerechnet wurde ... hach ;-)

    Was zu dem Thema gibt's scheinbar auch in einem Kapitel dieser Publikation:
    Spektrum Kompakt - Kaffee - Von der Bohne bis zur Crema
    "Hydrodynamik im Kaffeeglas"
    Kennt das jemand und kann sagen, ob das "Heft" was taugt
     
  3. #123 fanthomas, 23.12.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    907
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    209
    Heute Abend 23:10 bei Servus TV der Film Barista: Doku über US-Barista-Wettbewerb


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
  6. #126 quick-lu, 18.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    4.764
    BrikkaFreund und Milchschaum gefällt das.
  7. #127 Milchschaum, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    1.258
    Netter Artikel, werden sich sicher viele hier im KN wiederfinden. Aber es gibt auch kleine Fehlerchen, z.B.:
    Falsch, das ist der erste Schritt.
    Offenbar war der Redakteur nicht hier im KN unterwegs. Denn dann wüsste er: DU BRAUCHST EINE MÜHLE!
     
  8. #128 quick-lu, 18.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    4.764
    Oder nicht lange genug.
     
  9. #129 Geschmackssinn, 18.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    579
    lol
    also mMn. kann man das nicht übersehen, sobald man 1-2 Threads überflogen hat [emoji57]
    egal worum es geht, irgendwer empfielt:
    - eine Pavoni
    - eine Handmühle
    - "plane einiges an geld für die Mühle im Budget ein...die ist am wichtigsten!!!"

    Tapagetalked
     
    Koffeinschub gefällt das.
  10. #130 BrikkaFreund, 18.01.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    191
    Es ist wie fast immer: wenn man sich (scheinbar) in einem Themengebiet ein kleines bisschen auskennt, braucht man in der Regel Beiträge in der "normalen" Presse nicht zu lesen mangels neuer Erkenntnisse und wegen zu vieler Ungenauigkeiten oder halt
    .
     
    joost gefällt das.
  11. #131 quick-lu, 28.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    4.764
  12. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
  13. #133 fanthomas, 15.02.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    907
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. #134 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    693
    hahahaaa...
    wenn der roboter die ganze routine macht, macht er es wenigstens immer - nicht wie die baristas, die ich sehe. (kein purch, kein pinsel, kein oder schräges tampen, lanze mit trockenmilchkruste, behälter mit oxidiertem kaffeefett - halt die ganze palette.
    dann lieber ein gut programmierter roboter ;)
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    1.225
    ;)
    Da kann ich im Prinzip sogar zustimmen.
    Allerdings wird ein Roboter halt auch nur ein 80% Ergebnis in die Tasse bringen.
    Für 100% braucht es einfach Gefühl für Kaffee ;)

    Gleiches gilt natürlich auch für Kochroboter :rolleyes:
     
  16. #136 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    693
    da stimme ich nicht ganz zu.
    standartisierte produkte brauchen kein "gefühl" - es braucht "nur" genaue rezepte und saubere herstellung.
    normaler kaffee sehe ich als standartisiertes produkt.

    single-origine, multi-roasting, freshroasted, specialtycoffee ist da schon anders.
    da verändert sich vieles, ständig - das schafft noch kein roboter.
    es braucht aber nicht viel gefühl, sondern viel erfahrungswerte und viel wissen/können, dann wirkt die intuition und es darf die saubere herstellung nicht leiden ;)

    das ganze industriefood das alle essen, kommt doch von kochrobotern - das essen millionen von menschen und diskutieren noch über welch besser ist als das andere :rolleyes:

    können braucht es dann, wenn man aus stehtig ändernden zutaten, saisonal, regional, frisch, handwerklich kocht - wer macht das noch :eek: ? wenige!
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    1.777
    Ist nur 'ne Frage der Sensoren und der Progarmmierung, dann können Roboter das auch.
     
  18. #138 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    693
    ja, dass sehe ich auch so.
    es ist warscheinlich wie schach oder go - nur wurde da mehr programmiert und das spielbrett ist klein.

    bis ich pensioniert bin, wird das nicht kommen.
    erst verlieren 90% der automechaniker und autoverkäufer ihren beruf.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    1.225
    Da Du über "Tampen" usw. gesprochen hast hat sich mein Post nur auf letzteres bezogen. Mit Gefühl für Kaffee meinen wir das gleiche. Neben viel Wissen spielt da auch viel Erfahrung rein.
    In grauer Vorzeit hatte ich unter anderem Werkzeugmacher gelernt. Da durfte ich dann auch gleich mal ein paar tausend Löcher an einer Ständerbohrmaschine bohren. Nach den paar tausend Löcher hatte ich definitiv Gefühl was "Bohren in Metall" betrifft.


    Ich z.B. .Bei uns gibt es keinerlei Fertigprodukte oder Vorgekochtes, ausschließlich Handwerk mit frischen Produkten.
     
    ORichter gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    1.225
    Ach ja, zum dem Thema hab ich noch einen Roborista gefunden. Der kann’s schon besser ;)

     
    DaBougi und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe

    Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe: Hallo zusammen, ich muss zugeben, ich bin hier im Forum wahrscheinlich der einzige Nicht-Kaffee-Trinker. Umso mehr bin ich hier auf der Suche...
  2. Suchtpotential von Kaffee

    Suchtpotential von Kaffee: [MEDIA] Versteht man auch ohne Französisch und hatte ich vor einigen Jahren möglicherweise schon mal gepostet.
  3. Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation

    Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation: Hallo ihr alle, vom NDR gibt's eine neue Dokumentation über Kaffee. Es kommen Großröstereien, aber auch Kleinröster aus Hamburg (Elbgold) zu...
  4. Kaffeebohne fürs Büro?

    Kaffeebohne fürs Büro?: Hallo zusammen, fürs neue Büro in Hamburg (haben hier die Wahl zwischen einer vollautomatischen Jura Impressa Xs9 Classic, vornehmlich verwendet...
  5. Nitro Kaffee

    Nitro Kaffee: Hallo, ich experimentiere bereist seit gut 1,5 Jahren mit cold brew und cold drip. Seit gut einem Jahr auch mit dem Nitro Kaffee. Dazu nutze ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden