Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Diskutiere Aus einem Umbau wird ein Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute wurden die ersten Teile gefräst. Ich wollte erst eine Mischung aus 5mm VA Blechen für die tragenden Bauteile und 3mm für die Verstrebungen...

  1. #41 Grafikus, 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Heute wurden die ersten Teile gefräst. Ich wollte erst eine Mischung aus 5mm VA Blechen für die tragenden Bauteile und 3mm für die Verstrebungen verwenden. Nun ist es dann doch 4mm durchgehend geworden. Es sollte auch so ausreichend stabil sein.

    Es ist toll zu sehen, wie aus einer Zeichnung und einem Modell nach und nach etwas reales entsteht.


    [​IMG]
     
    Philo, nenni, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 caferacer1980, 01.08.2017
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Schaut sehr cool aus. Mal ne Frage, hast Du jemand der das günstig fräsen kann oder was sprach gegen lasern?
     
  3. #43 Grafikus, 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Lasern war anfangs auch eine Option. Aber da wäre es bei den zunächst geplanten 5mm Blechen eng geworden.
    Zudem wollte ich dass alle Teile auf der gleichen Maschine gefertigt werden.
     
  4. #44 Sonic-Master, 01.08.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    was genau ist das für ein Teil? Gibts eigentlich schon einen Entwurf, oder habe ich was überlesen?
     
  5. #45 Grafikus, 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das ist ein Seitenteil der Espressoeinheit.

    Der Zeitraum zwischen fertigstellen der Zeichnung und Beginn der Fräsarbeiten wurde bedingt durch die Urlaubszeit und daraus resultierenden Kapazitäten an der/den Fräsen stark verkürzt... Das hat mich einige Nachschichten gekostet.

    Deshalb gabs auch lange Zeit keine Updates/Entwürfe.

    Der Plan ist diese Woche alle Teile für die Brüheinheit zu fräsen. Im Anschluss folgen die Teile für die Heißwasser/Dampfeinheit, welche in selbiger Art und Weise entsteht.
     
  6. #46 caferacer1980, 01.08.2017
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hängt dann wphl von der Laseranlage ab. Hab 6mm V4a Lasern lassen, blitzsauber. Ich bin aber sehr gespannt wie es weiter geht : )

    PS: Wie hast Du Dir Deinen Slayermod vorgestellt? 3/2 Wege Ventil + T-Verbinder und Nadelventil oder wird das was ganz anderes?
     
  7. #47 una_moca, 01.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Durchgehend eine Sorte sollte auch günstiger sein und vermeidet auch den ein oder anderen optischen Übergang ;)
    Das würde mich auch interessieren :)
     
  8. #48 Grafikus, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich glaube auch. Es hat alles seine vor und Nachteile.
    Aber einige Bauteile wären selbst bei 4mm Materialstärke auf dem Laser technisch nicht umsetzbar gewesen.

    Deshalb fräsen und im Anschluss die Ecken der einzelnen Nuten nacharbeiten.
     
  9. #49 Grafikus, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da es eh gesteckt und verschweißt wird, hätte es da keinen Übergang gegeben.
    Aber du hast natürlich recht, so haben wird viel weniger Verschnitt
     
  10. #50 Grafikus, 01.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das ganze soll ja regelbar sein. Deshalb erhält das Nadelventil einen Antrieb, sodass es wie eine Pumpe angesteuert werden kann.

    Der Ventilkörper liegt bereits daheim rum. Aber erstmal den Rest zum laufen bringen. Das Ventil ist dann schnell als Modul eingebaut.
     
    00nix gefällt das.
  11. #51 una_moca, 02.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    D.h. Du willst den Durchfluss ausschließlich über das Nadelventil regeln?
     
  12. #52 Grafikus, 02.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nein. Es gibt die Zahnradpumpe und das Nadelventil. Beide sind regelbar.
    Bei einem FW-Anschluss hast du aber bei der Pumpe immer eine gewisse Flussrate, die du nicht unterschreiten kannst. Deshalb das Nadelventil.

    Und dann ist die große Frage, ob und wie sich der Unterschied der Regelung zwischen Pumpe und Ventil bemerkbar machen. Es geht um den Spieltrieb. Wenn ich merke, dass die ZP nur auf der Drehzahl X laufen muss und ich dann über das NV die komplette Steuerung erledigen kann ist es gut. Wenn es umgekehrt ist und das Ventil nur in zwei verschiedenen Stellungen steht ist es auch gut.
     
    Germi, phischmi und Bohnosapien gefällt das.
  13. #53 Grafikus, 03.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Heute gings weiter mit der Halterung für den Boiler und der Bodenplatte.

    [​IMG]
     
    00nix, blu, phischmi und 2 anderen gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Mir fehlt es da echt an Vorstellungsvermögen... :(. Bin echt gespannt, wie Deine Idee dann zusammengebaut ausschaut
     
  15. #55 Grafikus, 04.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    hehe dann versuche ich dir mal eine Vorstellung zu geben.
    Ich habe eine 80cm breite Abtropfschale, die bündig in die Arbeitsplatte eingelassen wird. Diese bildet die Basis für den Arbeitsbereich. Ich habe damals, als es um die Breite des benötigten Regals ging eine Draufsicht skizziert. Dies ist der Aufbau für die 1-gruppige Variante. Es ist nicht 100% maßstabsgetreu und auch nicht sonderlich detailliert.


    [​IMG]
     
    00nix, Jolind, Antea und 3 anderen gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Wow cool. Danke. Langsam verstehe ich auch Deine Draufsicht. Links eine CB1, das graue Runde Abschlagbehälter. Dann Deine Maschine, die mehr breit als tief ist richtig? Aber was ist das Teil auf der rechten Seite? Etwa eine Kappselmaschine?

    Wirst Du denn noch irgendwas von der Linea verwenden können (vom Gehäuse) oder machst Du komplett alles neu?
     
  17. #57 Grafikus, 04.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    genau. Das erkennst du auch sehr gut an der Halterung für den Boiler. Der Bereich an dem die Maschine mit der Platte verschraubt wird, hat sie ein Maß von 170mm auf 12X,X mm (der krumme Wert, da es unten ja schräg zuläuft)

    Du bist sehr nah dran. Ist die EK43 oder was auch immer da stehen wird, wenn die Maschine fertig ist.

    Nein, auch beim Gehäuse bleibe ich bei 4mm VA, welches gefräst wird. Zunächst wird es ein komplett aus VA gefertigt sein. Dann sind aber die Möglichkeiten für andere Werkstoffe offen.
     
    Germi und mat76 gefällt das.
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Super, selbst ich kann mir jetzt ein ungefähres Bild von deiner Maschine machen!
    Habe nur noch nicht ganz verstanden wie die beiden Mühlen da hinein passen?
    Werden die in ein Gesamtgehäuse integriert? Ich habe da ich deine Zeichnungen und Pläne leider nicht sehen kann, muss ich mir allein durch Beschreibungen ein eigenes Bild in meinem Kopf malen, lach

    Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne!
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 04.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Spannend.. :) viel Erfolg!
     
  20. #60 Grafikus, 04.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Mühlen sind nicht in dem Gehäuse integriert. Die Maschine soll das Gegenteil von einem großen Klotz werden, auch wenn ich noch eine zweite Espressoeinheit dazu stelle
    Es gibt ein Gehäuse für den Espresso und ein separates Gehäuse für Dampf und Heißwasser. Diese beiden Gehäuse sind unabhängig voneinander und können beliebig platziert und verschraubt werden.
     
    caferacer1980 gefällt das.
Thema:

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...