Ausbau der Heizung / ECM Technika I

Diskutiere Ausbau der Heizung / ECM Technika I im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Test [img] [img] [img]

  1. hawi

    hawi Gast

    Test
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 hawi, 07.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2017
    hawi

    hawi Gast

    Kann man Start-Beiträge nicht bearbeiten? Hatte die Bilder vom Handy aus eingestellt und kann jetzt den Text nicht bearbeiten?! o_O

    Egal... Heute hätte ich mal eine Frage zum Ausbau der Heizung aus einem Kessel einer ECM Technika I. Das ist, wie man sieht, eine ähnliche eingeschraubte Heizung wie an unserer Brewtus, allerdings mit 31 mm Schlüsselweite.

    Soweit ich das sehen kann, ist die Heizung mit einer Teflondichtung eingebaut. Bevor ich zu viel Gewalt anwende, würde mich mal interessieren, ob sie, wie an unserer Brewtus, am Gewinde noch eingeklebt ist, oder ob das Gewinde evtl. verkalkt sein könnte. Dann würde ich den Kessel nämlich erst mal entkalken, bevor ich nochmal versuche, die Heizung auszubauen. Erwärmen, wie bei unserer Brewtus, hat nämlich rein garnichts gebracht.

    Falls jemand eine solche Heizung schon mal ausgebaut haben sollte, wäre ich für einen Tip dankbar, wie die eingebaut war.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Maschine ist ja vor langer, langer Zeit gebaut worden, ich vermute, dass die damals noch nicht geklebt haben und wenn, dann ist der Kleber sicher ordentlich gealtert und wahrscheinlich schon brüchig.
     
  4. #4 BaronCologne, 08.07.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hi, bei meiner Quickmill Monza, ist eine ähnliche Heizung verbaut. Da bei mir der Kessel und dicht war, musst sie raus.
    Das hat bei mir nur mit roher Gewalt funktioniert. D.h. ich habe den Kessel in einen Schraubstock gespannt, und mit eine riesen Wasserpumpenzange (so eine Teil wie ihn Installateure benutzten) die Heizung raus geschraubt. Die Dichtung selber war nicht fest geklebt.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    So, die Heizung ist unfallfrei raus. Sie war tatsächlich nicht eingeklebt. Vielen Dank für die Hinweise an @Arni und @BaronCologne . Ich hatte den Kessel über Nacht entkalkt, was aber letztlich nichts gebracht hat, wie man an den Bildern sieht. Das Gewinde ist komplett verkalkt. Mit dem Schlagschrauber ging es aber problemlos raus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 BaronCologne, 08.07.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Na dann happy Entkalken! ;)
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Der Kessel badet schon in Amidosulfonsäure. :)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da scheint eine Menge Kesselstein dran zu sein, der sich mit normalem Entkalker gar nicht entfernen lässt. Womit sonst, fällt mir im Moment nicht ein, da müsste man einen Heizungsfachmann fragen, die haben ja mit Heiß-Wasserboilern auch solche Probleme.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Danke für den Tip, aber die Heizung ist noch die erste, also schon sehr alt. Bei unserer noch nicht so alten Brewtus waren an beiden Heizungen die Lötstellen an den Heizstäben korrodiert. Ich geh mal davon aus, dass das unter dem Kesselstein genauso aussieht. Deswegen kommt vorsichtshalber einfach eine neue Heizung rein. :) Abgesehen davon müsste ich sonst auch noch das Gewinde und den Flansch penibelst entkalken, um das Gewinde dann dicht bekommen zu können. Das ist den Aufwand einfach nicht wert.
     
Thema:

Ausbau der Heizung / ECM Technika I

Die Seite wird geladen...

Ausbau der Heizung / ECM Technika I - Ähnliche Themen

  1. Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken

    Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken: Hallo zusammen, Ich suche eine Anleitung um bei der ECM Praktika die Heizung auszubauen und zu entkalken. Am besten bebildert. Wer kann da helfen?
  2. Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?

    Bei Austausch Heizung Vibiemme Domobar, Kesselausbau nötig?: Bei meiner Vibiemme Domobar ist die Heizung defekt und ich versuche diese nun selbst zu ersetzen. Die Heizung ist von unten in den Kessel...
  3. Heizung an einer Isomac Venus ein und ausbauen.

    Heizung an einer Isomac Venus ein und ausbauen.: Hi. Allerseits. An meiner neunzehn Jahre alten Isomac Venus ist die Heizung defekt,habe schon einen neuen Heizkörper bestellt.Nun habe ich außer...
  4. Ausbau der Heizung Rocket Cellini

    Ausbau der Heizung Rocket Cellini: Bitte nach Wartung verschieben.....
  5. Ausbau der Heizung Rocket Cellini

    Ausbau der Heizung Rocket Cellini: Hallo zusammen, wie bekomme ich am Schonendsten die Heizung aus dem Kessel geschraubt! Geht das eingebaut im Gehäuse mit nem passenden...