Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

Diskutiere Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...

  1. #1 tiramisu23, 21.04.2022
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend

    nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl ersetzen. :( Meine Freundin hatte den Kippschalter (zum Wasser rauslassen) angelassen. Als der Timer am morgen anging (und die Maschine sozusagen sofort lief), lief die Maschine noch weiter, als der Tank bereits leer war. Als wir aufwachten, schmeckte es leicht verbrannt, am Abend beim nächsten Versuch hats die Sicherung in der Küche genommen :eek:. Eine kurze Einschätzung seitens ECM "technisch KO".

    Unsere einfache Frage (vor allem wer diese oder eine ähnliche MAschine kennt): Gibt es im Preisbereich bis 500 etwas, das in etwa an diese Maschine herankommt? Wir waren inzwischen sehr zufrieden mit dem Kaffee. Mühle ist eine Macap M2D. Wir trinken ausschliesslich dunkel gerösteten Arabica, 70% Espresso, 30% Capuccino.

    (Aktuell wird mir gebraucht eine Quickmill 3000 angeboten. Ist die mit der Casa speciale vergleichbar?)

    Vielen Dank.
    Grüsse

    PS: Wenn jemand in der Schweiz eine im Angebot hat….
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Wer hat das diagnostiziert?
    Normalerweise ist bei dem Verhalten einfach "nur" die Heizspirale (ca. 50€) durchgebrannt, evtl auch die Pumpe (ca. 15€).

    Ihr könntet euch jemanden suchen, der das grundlegend diagnostizieren und dann tauschen kann. Je nach Talent kann man sowas auch selbst machen.
     
    ccce4, cbr-ps, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 21.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    schließe mich @S.Bresseau an - einfach zu reparieren! - die Teile gibt es noch Casa Speciale/Prima, und sind nicht so teuer, wie erwähnt. Wahrscheinlich ist nur die Heizung zu ersetzen.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 mabuse205, 21.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    2.406
    Reingeschaut?
    Ferndiagnose?
     
  5. #5 tiramisu23, 21.04.2022
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Merci für die Anregungen. Ich habe bereits bei unserer Rösterei nachgefragt, ob sie einen guten Tüftler kennen. Wir bleiben da auf jeden Fall dran. Der Service gab tatsächlich eine Ferndiagnose…Ich hatte in etwa beschrieben, was passiert ist. Vermutlich ging sie davon aus, dass wir nicht in der Lage sind, die Heizung selbst auszutauschen.

    Die Heizung wäre diese hier, richtig? Heizung ECM Casa IV
     
  6. #6 sportbiber, 21.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Naja, die Platine ist nicht mehr lieferbar. Die sollte also noch heil sein, wenn ihr die Maschine retten wollt.
     
  7. #7 Gandalph, 21.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Was passiert denn, wenn der Bezug auf "on" ist? Die Maschine pumpt so lange, bis der Tank leer ist. Wird durch die Elektronik der Heizkreis nicht unterbrochen, brennt die Heizung durch, evtl. geht auch die Pumpe hopps, wenn sie leer pumpt. Der Elektronik, die bis dahin funktionierte, dürfte das nichts ausmachen.
    - man braucht die Heizung für die Casa I/Prima/Speciale - klick! - siehe Nr. 25
    Wenn man die Heizung abklemmt, könnte man testen, ob die Pumpe noch arbeitet! - aber Vorsicht !, wenn Spannung anliegt - Lebensgefahr! Die Kabelenden vor dem Anschließen der Maschine ans Netz abisolieren!

    lg ...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 21.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, dürfte. Aber wenn die Platine doch hinüber ist, wäre es ein teurer Teileweitwurf gewesen. Ich würde vor dem Tausch die Heizung mal abklemmen und gucken, was die Maschine dann noch tut. Natürlich unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, die beim Fummeln an stromführenden Teilen zu beachten sind.
     
  9. #9 S.Bresseau, 22.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Typischerweise ist dann eines der Relais defekt, die Reparatur ist hier im Forum gut dokumentiert.

    Der Fehler (Pumpe so lange laufen lassen bis der Tank leer ist, die Heizung trocken fällt und durchbrennt) ist nicht selten, auch das Fehlerbild (Geruch, Sicherung spricht an) ist typisch. Die Gefahr, dass durch den Dauerbetrieb auch ein Relais Schaden genommen hat, dürfte gering sein, die verschleißen eher durch häufiges Umschalten.

    Dann sieht man zumindest, ob die Pumpe und das Magnetventil noch funktionieren. Sagt dann aber nichts darüber aus, ob das Relais, an dem die Heizung hängt, noch funktioniert.


    Noch ein Wort zur Reparatur: der Kesselbolzen, der sowohl Steigrohr ist als auch "Zentralverschluss", kann wohl beim Öffnen des Kessels kaputtgehen, dann wird das Ganze nochmal 45€ teurer
    ECM Kesselbolzen Casa I Prima 45,90 € Günstige Ersatzteile

    Wollte es nur gesagt haben :)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Ein Bild vom Oberteil des Kessels wäre interessant. anscheinend ist da auch ein Sicherheitsthermostat verbaut. Allerdings wenn beim Einschalten die Sicherung fliegt, deutet das schon auf eine durchgebrannte Heizung hin. So, oder so, müsste die Maschine wieder mit geringem Aufwand in Stand zu setzen sein. Zumindest sollte man erst einmal prüfen, was genau defekt ist, und ob im Falle der Heizung das Kesseloberteil gut abgeht.

    lg ...
     
  11. #11 sportbiber, 22.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Und damit sollte man sich beeilen. Der Bolzen ist laut ECM nicht mehr lieferbar, Avola hat wohl noch Restbestände im Lager.
     
Thema:

Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

Die Seite wird geladen...

Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch? - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

    Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?: Liebe Leute, Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich...
  3. Baratza Sette 270 Komplettausfall

    Baratza Sette 270 Komplettausfall: Beim letzten Kaffee vor dem Urlaub stottert meine Sette plötzlich und mit der letzten Bohne stellt sie den Betrieb ganz ein - hat sich genau so...
  4. Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...
  5. Beheben eines Ausfalls einer Eureka Mignon Silenzio

    Beheben eines Ausfalls einer Eureka Mignon Silenzio: Leider ist am Wochenende meine Eureka Mignon Silenzio von einen Tag auf den anderen ausgefallen. Mit Hilfe von Koffeinzufuhr durch meine treue...