Ausfall Manometer (Gastroback 42636)

Diskutiere Ausfall Manometer (Gastroback 42636) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mit Kaffeefettlöser ganz normal die Brühgruppe gereinigt. Pulver in das Blindsieb und mehrere Bezüge gemacht (immer ca. 10 Sekunden nach...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mit Kaffeefettlöser ganz normal die Brühgruppe gereinigt. Pulver in das Blindsieb und mehrere Bezüge gemacht (immer ca. 10 Sekunden nach Druckaufbau gewartet, dann beendet und erneut gestartet).

    Nach ein paar Bezügen wurde mir nur halber Druck angezeigt, dann garkein Druck mehr :-(
    Nun habe ich die Maschine über Nacht ausgelassen und mir heute Morgen nen Espresso gezogen.... lief ganz normal (dünner feines Mäuseschwänzchen) durch, die Pumpe hört sich auch normal an (erste Pre-Infussion, dann hoch auf und der Espresso fließt)... lediglich die Nadel des Manometers bewegt sich keinen Milimeter. Was kann das genau sein?

    Antworten wie "Manometer defekt" sind übrigens nicht hilfreich. Ich möchte dem Ganzen detailiert auf den Grund gehen. Kann da was verstopft sein oder sonstetwas sein was ich selbst beheben kann OHNE das Ganze Manometer zu tauschen?
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 10.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ohne schrauben geht das nicht.
    ich kenne die Gastroback nicht, aber üblicherweise ist das Manometer mit einem dünnen Röhrchen angeschlossen.
    Man kann testen ob das Röhrchen frei ist, und man kann mit einer Luftpumpe / Kompressor / Luftdruckprüfer an Tankstelle testen ob das Manometer für sich funktioniert.
    Oder doch gleich ein neues Manometer kaufen?
    Die Maschine funktioniert ja ansonsten, also wird der Druck nur nicht richtig angezeigt - warum auch immer.
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Schrauben tue ich gerne, aber bevor ich die Maschine aufmache, anschaue und dann ewig rumdocktore wäre es gut ein paar tips zu haben damit die Maschine nicht zu lange offen ist... will ja schließlich nicht "verdursten" :)

    "Röhrchen frei" ist schonmal ein guter Tip !!! Danke :)
     
  4. #4 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Was mich ja wundert.... was hat die Reinigung der Brügruppe mittels Rückspülung mit dem Manometer zu tun. Kann da durch den Kaffeefettlöser irgendetwas in Richtung Manometer gelaufen sein? Besteht da überhaupt eine Verbindung?
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 10.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    @Heißer_Tropfen
    Das Manometer zeigt den von der Pumpen aufgebauten Druck an, beim Rückspülen entsprechend bis zum eingestellten Maximaldruck, der höher ist als der Betriebsdruck beim Bezug ist. Da kann sich ein Kalkkrümel zwischenklemmen, da kann auch einfach das Manometer einmal ausfallen. Das Manometer ist ja ein mechanisches Bauteil.
     
  6. #6 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Also einfach mal alles reinigen.... ok, dann mach ich mich mal ans Werk :)
     
  7. #7 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    So, das Röhrchen war ziemlich braun innen. Habe es am Manometer abgenommen und durchgepustet (lziemlich lange, man konnte an der Brühgruppe hören wie Luft raus kam). Beim ersten Bezug hat man dann gesehen wie sich das Röhrchen gefüllt hat, dennoch bleibt die Nadel bein Madometer unbeweglich. Muss da etwa erst die Luft aus dem raus?
     
  8. #8 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt habe ich das Röhrchen nochmal am Manometer entfernt und den Bezug gestartet. Dadurch lief das Wasser aus dem Röhrchen... also Reinigung in die andere Richtung. Leider immer noch keine Druckanzeige.

    Muss ich jetzt das Manometer ausbauen und da reinigen?
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 10.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Da ist nicht viel mit reinigen.
    Entweder der Zeiger hängt oder das Manometer ist defekt. Dass sich dort etwas reingesetzt hat kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es nur falsch gehen würde könnte man es etwas nachrichten.
    Ruf einmal Druckmessgerät/Manometer bei Wikipedia auf und gucke Dir das Prinzip des "Rohrfedermanometers" an.
    Bei manchen Manometern kann man das Gehäuse auseinander nehmen, dann kann man sich alles weitere angucken. Ansonsten bleibt wohl nur neu kaufen (Kosten sind verschmerzbar).

    edit: Man kann jedes Manometer mit gleichen Messbereich nehmen. Damit es an die vorhandene Stelle passt, sollte es auch den gleichen Durchmesser haben.
    edit2: Es sollte natürlich auch den gleichen Rohranschluss haben, da gibt es verschiedene.
     
  10. #10 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Habe das Manometer gerade ausgebaut und einmal an die Fahrradluftpumpe angeschlossen. Die Luftpumpe ging auf 10 Bar... das Manometer bewegt sich keinen Millimeter
     
  11. #11 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Jemand ne Idee wo man das Manometer herbekommt? Denke es sollte das original Manometer sein weil der Anschluss passen muss. Außer bei Gastroback am Support anfragen muss es das doch irgendwo zu bestellen geben!?
     
  12. #12 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Am liebsten würde ich es ja öffnen, nur scheinbar geht das nicht... oder ich bin zu blöd dafür
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 10.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Der Rahmen mit dem das Glas gehalten wird ist heutzutage meist gebördelt, den kann man z.B. mit einem Schraubenzieher wieder aufbördeln.
    Wie geschrieben, Zubehör-Manometer git es bei üblichen Händlern wie espressoxxl, bullonerosso, espressomaschinendoktor, TSE, Avola, NR, ... oder du googlest Dir einen. Auch Gastroback wird die zukaufen und nicht selber machen.
     
  14. #14 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Naja, zu dem Manometer führ ein kleines Plastikröhrchen welches mit nem speziellem Anschluss am Manometer befestigt wird. Die Manometer die ich so finde passen vom Anschluss her nicht.
     
  15. #15 Heißer_Tropfen, 10.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Hier mal ein Bild des Anschlusses des Manometers
     

    Anhänge:

  16. #16 wiegehtlasanmarco, 10.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Guck mal bei espressoxxl, die haben auch Adapter. Ansonsten kann man da auch mal anrufen.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Oder ruf bei Gastroback an: fragen kost nix...
    Gastroback

    "Fritzz"
     
  18. #18 Heißer_Tropfen, 11.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Schon längst per Mail passiert :) Mal schauen was die sagen.
     
  19. #19 Heißer_Tropfen, 11.09.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Eigentlich dürfte ja von ner Rückspülung der Brühgruppe mit Kaffeefettlöser ein Manometer nicht kaputt gehen. ...oder habe ich den falschen Kaffeefettlöser benutzt?

    Benutzt habe ich den hier:
    Concept-Art Kaffeemaschinenreiniger Clean Powder
    Reinigungspulver von CleanYourMaschine mit Aktivsauerstoff (Enthält Natriumpercarbonat)
     
  20. #20 Warmhalteplatte, 11.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Durch das Kapillarröhrchen kommt normalerweise nichts von der laufenden Flüssigkeit Richtung Manometer. Insofern hat der Defekt nichts mit dem Kaffeefettlöser zu tun. War wohl einfach Zufall, daß das beim Rückspülen passiert ist.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
Thema:

Ausfall Manometer (Gastroback 42636)

Die Seite wird geladen...

Ausfall Manometer (Gastroback 42636) - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

    Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?: Liebe Leute, Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich...
  3. Baratza Sette 270 Komplettausfall

    Baratza Sette 270 Komplettausfall: Beim letzten Kaffee vor dem Urlaub stottert meine Sette plötzlich und mit der letzten Bohne stellt sie den Betrieb ganz ein - hat sich genau so...
  4. Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?

    Ausfall -> Günstiger Ersatz ECM Casa Speciale realistisch?: Guten Abend nachdem wir eine gebrauchte ECM Casa speciale (eine wunderbare Maschine) ergattert und liebgewonnen haben, müssen wir sie wohl...
  5. Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...